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1of3
Guest
AW: Kosmologie - Eine Einführung
So. Weiter gehts mit dem Vulgate. Da ich InfTap in dieser Hinsicht tatsächlich besser finde – das BoW beschränkt sich auf: „Da gibts verschiedene Reiche.“ – werde ich mich ausschließlich darauf beziehen.
Der Stil mit dem das ganze beschrieben ist, ist deutlich anders (Werdet ihr selber merken.), aber ich finds trotzdem ganz interessant.
Das Vulgate
Überblick:
Das Vulgate lässt sich vom Astralen Penumbra durch bestimmte Tore erreichen, z.B. Türen, die in der sterblichen Welt nicht da sind, indem man durch Bilder tritt oder bei Vollmond unter der richtigen Brücke durchgeht. Solche Durchgänge sind in enger besiedelten Bereichen häufiger.
Das Vulgate ist quasi die Abstraktion der menschlichen Kulturgeschichte und organisiert sich nach einem Maßstab, der menschliche Kultur tiefgreifend prägt: Sprache. Aus der Luft betrachtet müsste das Vulgate als Flussdelta erscheinen, bei dem jeder Arm für eine Sprache steht. Die Arme toter Sprachen erscheinen oftmals ausgetrocknet und man muss graben, bis man das Wasser erreicht. Kunstsprachen erscheinen als System von Leitungen und Aquädukten ausgehend, von den Sprachen, aus denen sie kreiert wurden, aber jede Sprache sollte da sein.
Wer das Vulgate betritt steht also in einer proto-typischen Ausgabe des Ortes, von dem er gekommen ist. Wer also das Vulgate in München betritt, steht in der proto-typischen deutschen Stadt. Von da aus kann der den Fluss der deutschen Sprache hoch fahren und so quasi in die Vergangenheit reisen. Möchte er ins Englische, muss er soweit zurück, bis sich Deutsch und Englisch treffen.
Tag und Nacht spielen im Vulgate eine wichtige Rolle. Je nachdem zu welcher Zeit man einen Ort besucht, ist er entweder licht oder irgendwie nächtlich wild.
Eine andere Möglichkeit sich von A nach B zu bewegen sind delokalisierte Orte. Diese stellen quasi stereotype Institutionen dar. Besonders bekannt:
- Die Taverne der vier Winde: Egal ob als heimeliges Lagefeuer in der Sahara, chinesische Hafenkneipe oder High-Society Gastronomie in New York, die Taverne ist überall und immer gut gefüllt. Allerdings verlässt man die Taverne immer da, wo man herkommt, es sei denn man geht jemand anderem hinterher, der woanders herkommt. Die Gäste sind nachts meist ausgelassener.
- Die Regierungsfestung: Ein riesiges Gebäude, in dem man so ziemlich jedes bürokratische Element des Planeten findet. Bei Tag wird man schnell und effizient bedient. Nachts trifft man den Abgrund der Bürokratie.
- Das Musaion: Die Bibliothek von Alexandria hat sich nach ihrem Abbrennen als proto-typische Bibliothek ins Vulgate gerettet und unterhält überall im Vulgate Außenstellen.
Auf das Musaion bezieht sich auch das einzige geltende Gesetz im Vulgate: Jedes Schriftstück muss den Mitarbeitern der Kopie zur Abschrift ausgehändigt werden. (Nachdem freundliche Bitten abgelehnt wurden, kommt reicht das Musaion normalerweise Antrag auf Vollstreckung bei der Regierungsfestung ein.) Man sollte sich daher überlegen, was man schriftlich mit ins Vulgate nimmt. - Die Bibliothek ist öffentlich.
Einordnung:
Nahes Umbra
Navigation:
Intelligenz + Linguistik
Magie-/Sonderregeln:
Magie ist grundsätzlich koinzident. Geister ersetzt Leben und Materie bei Geistern und ephemeren Objekten.
Wer Flusswasser trinkt, kann für 24 h die zugehörige Sprache sprechen. Wer gefrostetes Flusswasser schleckt, kann die Sprache lesen. Abhängig davon, ob das Wasser bei Tag oder Nacht genossen wird, liegt der Fokus dabei auf Grammatik und sprachliche Struktur oder aber auf den sprachlichen Untertönen.
Im Spiel
Zumindest nach InfTap ist das Vulgate ausgenommen nützlich. Historiker, Linguisten und alle anderen Sozialwissenschaftler werden ihre Freude daran haben, die Einheimischen zu beobachten. Benutzt hab ichs selbst noch nicht, aber ich glaube man muss ein wenig aufpassen, dass es nicht zu Comic-haft wird.
So. Weiter gehts mit dem Vulgate. Da ich InfTap in dieser Hinsicht tatsächlich besser finde – das BoW beschränkt sich auf: „Da gibts verschiedene Reiche.“ – werde ich mich ausschließlich darauf beziehen.
Der Stil mit dem das ganze beschrieben ist, ist deutlich anders (Werdet ihr selber merken.), aber ich finds trotzdem ganz interessant.
Das Vulgate
Überblick:
Das Vulgate lässt sich vom Astralen Penumbra durch bestimmte Tore erreichen, z.B. Türen, die in der sterblichen Welt nicht da sind, indem man durch Bilder tritt oder bei Vollmond unter der richtigen Brücke durchgeht. Solche Durchgänge sind in enger besiedelten Bereichen häufiger.
Das Vulgate ist quasi die Abstraktion der menschlichen Kulturgeschichte und organisiert sich nach einem Maßstab, der menschliche Kultur tiefgreifend prägt: Sprache. Aus der Luft betrachtet müsste das Vulgate als Flussdelta erscheinen, bei dem jeder Arm für eine Sprache steht. Die Arme toter Sprachen erscheinen oftmals ausgetrocknet und man muss graben, bis man das Wasser erreicht. Kunstsprachen erscheinen als System von Leitungen und Aquädukten ausgehend, von den Sprachen, aus denen sie kreiert wurden, aber jede Sprache sollte da sein.
Wer das Vulgate betritt steht also in einer proto-typischen Ausgabe des Ortes, von dem er gekommen ist. Wer also das Vulgate in München betritt, steht in der proto-typischen deutschen Stadt. Von da aus kann der den Fluss der deutschen Sprache hoch fahren und so quasi in die Vergangenheit reisen. Möchte er ins Englische, muss er soweit zurück, bis sich Deutsch und Englisch treffen.
Tag und Nacht spielen im Vulgate eine wichtige Rolle. Je nachdem zu welcher Zeit man einen Ort besucht, ist er entweder licht oder irgendwie nächtlich wild.
Eine andere Möglichkeit sich von A nach B zu bewegen sind delokalisierte Orte. Diese stellen quasi stereotype Institutionen dar. Besonders bekannt:
- Die Taverne der vier Winde: Egal ob als heimeliges Lagefeuer in der Sahara, chinesische Hafenkneipe oder High-Society Gastronomie in New York, die Taverne ist überall und immer gut gefüllt. Allerdings verlässt man die Taverne immer da, wo man herkommt, es sei denn man geht jemand anderem hinterher, der woanders herkommt. Die Gäste sind nachts meist ausgelassener.
- Die Regierungsfestung: Ein riesiges Gebäude, in dem man so ziemlich jedes bürokratische Element des Planeten findet. Bei Tag wird man schnell und effizient bedient. Nachts trifft man den Abgrund der Bürokratie.
- Das Musaion: Die Bibliothek von Alexandria hat sich nach ihrem Abbrennen als proto-typische Bibliothek ins Vulgate gerettet und unterhält überall im Vulgate Außenstellen.
Auf das Musaion bezieht sich auch das einzige geltende Gesetz im Vulgate: Jedes Schriftstück muss den Mitarbeitern der Kopie zur Abschrift ausgehändigt werden. (Nachdem freundliche Bitten abgelehnt wurden, kommt reicht das Musaion normalerweise Antrag auf Vollstreckung bei der Regierungsfestung ein.) Man sollte sich daher überlegen, was man schriftlich mit ins Vulgate nimmt. - Die Bibliothek ist öffentlich.
Einordnung:
Nahes Umbra
Navigation:
Intelligenz + Linguistik
Magie-/Sonderregeln:
Magie ist grundsätzlich koinzident. Geister ersetzt Leben und Materie bei Geistern und ephemeren Objekten.
Wer Flusswasser trinkt, kann für 24 h die zugehörige Sprache sprechen. Wer gefrostetes Flusswasser schleckt, kann die Sprache lesen. Abhängig davon, ob das Wasser bei Tag oder Nacht genossen wird, liegt der Fokus dabei auf Grammatik und sprachliche Struktur oder aber auf den sprachlichen Untertönen.
Im Spiel
Zumindest nach InfTap ist das Vulgate ausgenommen nützlich. Historiker, Linguisten und alle anderen Sozialwissenschaftler werden ihre Freude daran haben, die Einheimischen zu beobachten. Benutzt hab ichs selbst noch nicht, aber ich glaube man muss ein wenig aufpassen, dass es nicht zu Comic-haft wird.