Kopfgelder

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* sich gar nicht erst siegeln lassen.

Dazu gab es ein spezieles Kapitel im MWW, meine ich. Ein Magus ohne Siegel war ziemlich rechtlos, wenn ich mich nicht irre. So wie ein Druide oder eine Hexe, nur dass ein solcher Magier keine Lehrmeister auf üblichem Wege findet und keinen Bibliothekszugang bekommen kann.

und als letztes Mittel:
Als normalsterblicher mit Wanderstab rumlaufen, und sich als von einem privaten Lehrmeister (also gildenlos) ausgeben... da kann man den Codex ausser Acht lassen, geschützt ist man durch ihn sowieso nicht, also was solls.

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt der Ausgebildete dennoch ein Siegel, aber er ist nicht automatisch einer Gilde zugehörig.

Oder einfach gar nicht als Magus/Zauberer auftreten....Man ist eben Arzt. Oder Gelehrter.

Viel weniger riskant ist das auch nicht...
 
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Bei den meisten Lehrmeistern bekommt man kein Siegel, nein, gab nur einige die gute Verbindungen zu einer Akademie haben wodurch man nach dem Abschluss deren Siegel und damit auch die Gildenzugehörigkeit erlangt.
 
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Bei den meisten Lehrmeistern bekommt man kein Siegel, nein, gab nur einige die gute Verbindungen zu einer Akademie haben wodurch man nach dem Abschluss deren Siegel und damit auch die Gildenzugehörigkeit erlangt.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Siegel und Gildenzugehörigkeit voneinander trennbar war, aber Siegel war nach abgeschlossener Ausbildung quasi Pflicht oder man war kein standesgemäßer Magier.
Müsste ich aber selbst noch mal nachschlagen...
 
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Das sind ja alles Dinge, die sich ingame noch regeln lassen.
Ich spiele den Elburumer ja auch nicht, um nen netten, problemlosen Charakter zu haben. Das damit viele Schwierigkeiten auf mich zukommen ist klar. Doch am Anfang des Spiels wird er höchstwahrscheinlich entweder siegellos und - längerfristig - auf der Suche nach einem Lehrmeister, der ihm sein Siegel "aufdrückt" sein (Was doch auch mal eine nette Herausforderung ist) oder gesiegelt und - ebenfalls längerfristig - damit beschäftigt, eine Möglichkeit zu finden das Siegel entweder zu entfernen oder "Absolution" zu erlangen.

Das Ziel ist also, entweder ein Siegel von einem Lehrmeister zu bekommen, oder von einer Akademie. Schliesslich will ich ihm noch den einen oder anderen Spruch beibringen, Sonderfertigkeiten lernen und seine Ritualkenntnis steigern um noch den einen oder anderen Stabzauber auf den Stab zu legen.

Und das so etwas sehr viel Spielzeit und Mühen erfordert braucht niemand extra erwähnen... das ist mir schon klar.

Genauso wie es einem gildenlosen Magus nicht erlaubt ist, Stab und Robe zu tragen. (MWW S. 187 glaube ich)
 
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Schoon... aber der feuchte Traum meines Magus ist die Anerkennung / Aufnahme in die Bruderschaft der Wissenden (Schwarze Gilde).

Was nützt mir ausserdem ein Schwert, mit dem ich nicht umgehen kann. Bis ich es auf sinnvolle Werte gesteigert habe kann ich genug andere Talente oder Zauber sinnvoller steigern.

Ja, ich weiss, der eine oder andere PG würde sich alle Finger danach ablecken... aber ich weiss nicht, Schwerter sind - bei einem Magier - stillos.
 
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Naja, aber die Einschränkungen durch Gildenlosigkeit sind für einen Magus schon recht heftig! Keinen Zugang zu Bibliotheken, desgleichen zu Lehrmeistern. Da wird das erlernen neuer und das steigern vorhandener Sprüche irgendwann unmöglich. Und die schicken magischen Sonderfertigkeiten liegen ja auch nicht so am Wegesrand herum!
 
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So ist es. Und was nützt es mir - wenn ich einen Magier spielen will, keinen Sprücheschleuderer mit Schwert - dann, das ich Lederrüste u.s.w. tragen kann.

Von daher: Meine Ziele sind klar... Ab in die Gilde *g*
 
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Ja, ich weiss, der eine oder andere PG würde sich alle Finger danach ablecken... aber ich weiss nicht, Schwerter sind - bei einem Magier - stillos.

Och, ich weiß nicht. Garether "Schwert & Stab"-Magier empfinde ich nicht per se als stillos, obwohl sie rein regulär ein Schwert tragen dürfen und wer jemals einen Magier spielte, weiß auch, dass man die Ap nicht mal eben für ein Kampftalent nach "E" inklusive der Sonderfertigkeiten und der Attributsvoraussetzungen übrig hat, wenn man auch zaubern können möchte. :p

Aber so ein elitärer Weißmagier im Sinne eines magischen Bannstrahlers... kann durchaus reizvoll sein. ;)

Auch wenn er magisch den Magiern und kämpferisch den Kämpfern unterlegen wäre...
 
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Sag "magischer Praiot" dazu und du bist mit der Magischen Rüstung zu Gareth ja gar nicht so weit weg davon ;) Aber Bannstrahler werden dich dennoch nicht mögen, richtig
 
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Genau so ist es, Scaldor. Natürlich kannst du irgendwann auch so gut sein, wie ein Abgänger einer Kriegerakademie / Schwertgeselle / Söldner die frisch erschaffen wurden.

Dann vernachlässigst du allerdings extrem deine Magie (sprich, sie wird kaum gesteigert). Und, entschuldige, eine eierlegende Wollmilchsau war noch nie meines.
Daher konnte ich mit den "Schwert + Stab"-Magiern auch nichts anfangen. Zu teuer, zu aufgesplittet... auf hohen Stufen durchaus mächtig, doch wird ein reiner Krieger / Magier auf gleichen Stufen sie auf seinem jeweiligen Gebiet zum Frühstück verspeisen.

Ich will damit niemand den Spass an Schwert+Stab-Abgängern nehmen...wer sie gerne spielt soll das machen. Vielleicht bin ich auf einfach zu engstirnig, um mir einen Magier mit Schwert und Rüstung stimmungsvoll vorzustellen ;-)
 
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Entschuldigt meine letzten Posts... ich hab das Gefühl, mich etwas im Ton vergriffen zu haben.
Natürlich dürft ihr gern Kritik, Anregungen und Ideen einbringen. Im Moment hab ich nur ziemlich viel um die Ohren, und steh auch privat ziemlich unter Druck, das macht sich leider auch hier bemerkbar.

Wenn ihr zu der Charakteridee was habt: Ich mache grad ein neues Thema dafür auf. Schaut einfach in:
"Ein Leben als Gejagter" rein.

Ansonsten, zurück zum Ursprungsthema.
In der Gruppe einer befreundeten Spielerin wurde gestern eine Paktiererin - die sich den Chara von vornherein mit Pakt erschuf - an die Obrigkeit ausgeliefert. Was haltet ihr davon ? Ich fand es sehr stimmig, da der Rest der Gruppe zwöflgöttergläubig war, und die Paktiererin zu dämlich war... sie wurde von der Gruppe ingame enttarnt. Und das Kopfgeld war da nur das Bonbon...*g*
 
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Paktierer, die nicht extrem reuig und bußfertig sind (und dementsprechend ihren Pakt brechen) haben aventurisch nichts anderes als die Niederhöllen verdient. Sie sind für Zwölfgöttergläubige die Gegner par excellence. Ich will an dieser Stelle über die mir unbekannte Spielerin und den mir unbekannte Char nicht urteilen, aber mir persönlich fällt keine teamfähige und -fördende Weise ein, wie ich einen Paktierer über ein paar Abende hinaus in eine normale Heldengruppe integrieren könnte - und auch nciht, was an einem Paktierer reizvoll sein könnte. Interessante schlechte Eigenschaften oder schöne Vorteile kann ich mir auch so aussuchen...
 
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Ich will an dieser Stelle über die mir unbekannte Spielerin und den mir unbekannte Char nicht urteilen, aber mir persönlich fällt keine teamfähige und -fördende Weise ein, wie ich einen Paktierer über ein paar Abende hinaus in eine normale Heldengruppe integrieren könnte - und auch nciht, was an einem Paktierer reizvoll sein könnte. Interessante schlechte Eigenschaften oder schöne Vorteile kann ich mir auch so aussuchen...

Die Gruppe der Spielerin anscheinend auch nicht! :D

Aber prinzipiell kann es durchaus reizvoll sein, denn würde jedes Lebewesen eher den eigenen (grausamen?) Tod oder den von Anvertrauten/Geliebten akzeptieren, wenn es vielleicht nicht noch einen Ausweg geben könnte?
Und wieso soll es sich aus der Sicht eines Derebewohners nicht rentieren, dass man eine Seele hergibt, um viele weitere zu retten?
(Auch wenn die Rettung in der Fortsetzung des Lebens und nicht zwangsläufig im Schutz der Seelen besteht.)

Die Frage ist nur, ob man derlei Reizvolles wie einem Pakt aus Verzweiflung oder subtiler Verführung ("Fieser Meister! Pfui!") am Spieltisch ausspielen kann und/oder mag oder ob Paktiererei von vielen nur als "böse Powerboni" angesehen werden, mit denen man seinen Machthunger befriedigen kann.
 
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Das Problem in der Runde war wohl, das die Charaktere sehr zwölfgöttergläubig sind, die Runde eher frisch (nicht in DSA, in der Zusammensetzung) ist und die Paktiererin sich wohl sehr blöd angestellt hat. Ihre Tarnung ist wohl nach dem ersten oder zweiten Spielabend aufgeflogen... Zudem besteht die Gruppe ausschliesslich aus nicht magischen oder ungeweihten Charas, von daher fehlte auch jemand, der eventuell eine andere Lösung anbieten hätte können bzw. mit göttlicher Hilfe eine Lösung ingame suchen könnte.

Wobei ein Geweihter meiner Meinung nach genauso reagiert hätte.
 
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Um wieder auf DIE Kopfgelder zurückzukommen
Auf G.C.E. Galotta war auf jeden Fall VOR der Borbarad Invasion ein Kopfgeld von 10.000 Dukaten ausgesetzt (nachzulesen in SiZ in der BK)
Heute dürfte das auf jeden Fall ETWAS gestiegen sein...wahrscheinlich bekommt man sowieso kein Geld, sondern eher ne Grafschaft oder sowas
 
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Hm, für Galotta dürftest Du heute vermutlich gar nix mehr kriegen! :D
 
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