2009 komplettes Workshop-Programm

E

Eismann

Guest
Moin

Und hier nochmal das gesamte Workshopprogramm mit inhaltlichem Überblick:

Freitag, Raum 1
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Fanfilme: Konkurrenz für die Profis?
Seit dem die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung auch Amateur-Filmern zur Verfügung stehen, bieten sich gerade bei fantastischen Fanfilmen ungeahnte Möglichkeiten. Robert Vogel stellt die besten internationalen Fan-Filme vor und geht auch auf deutsche Produktionen ein.

13.00 Uhr - 14.00 Uhr Stargate: Last Trip to Atlantis
Während gerade die Dreharbeiten zur zweiten STARGATE Spinoff-Serie STARGATE UNIVERSE beginnen, hatte Robert Vogel noch ein letztes Mal die Gelegenheit zu einem Besuch von ATLANTIS und berichtet von seinen Erlebnissen in einer Multimedia-Show.

14.00 Uhr - 15.00 Uhr Myranor - Eigenes Setting oder Erweiterung Aventuriens?
Ist Myranor gut für aventurische Helden bespielbar? Für welche Arten von Kampagnen eignet sich Myranor?

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Uthuria - Ein neuer Kontinent am Horizont
Workshop zur möglichen Ausgestaltung des Südkontinentes. Welche Abenteuer sollen auf Uthuria möglich sein? Wie werden aventurische Helden eingebunden?

16.00 Uhr - 18.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.

18.00 Uhr - 20.00 Uhr Kino: Fanfilme
Gezeigt wird der erste deutsche STARGATE-Fanfilm DIE FINALE BEDROHUNG. Ferner stellt Robert Vogel weitere Fanfilmprojekte zu Themen wie STAR WARS, STAR TREK und auch Superhelden vor.


Samstag, Raum 1
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Cthulhu-Workshop
Pegasus-Verlagsleiter Jan Christoph Steines plaudert über die nähere und fernere Zukunft des deutschen Cthulhu.

12.00 Uhr - 13.00 Uhr DSA Planung 2009 und Ausblick auf 2010
Neue Abenteuer, neue Kampagnen, neue Hintergrundbücher – was bringt die Zukunft für DSA?

13.00 Uhr - 14.00 Uhr DSA: Die Drachenchronik
Die Drachen kommen! DSA Redakteur Stefan Küppers stellt die neue große Kampagne für erfahrene Helden vor.

14.00 Uhr - 15.00 Uhr Shadowrun-Infostunde
Die sechste Welt dreht sich weiter und seitdem Pegasus die deutschen Veröffentlichungen mit Hochdruck herausbringt, ist es auch in der ADL alles andere als ruhig. Du willst die neueste Info, Dir brennen die Fragen unter
den verchromten Cyberspornen? Dann komm zum Shadowrun Workshop von Pegasus. Die Shadowrun-Autoren Peer Bieber, Heiko Oertel und Tobias Wolter berichten über den aktuellen Stand der Dinge, die Pläne für 2009 und das 20-jährige Jubiläum von Shadowrun in diesem Jahr..

15.00 Uhr - 17.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.

17.00 Uhr - 18.00 Uhr Pathfinder Planung 2009
Was wird erscheinen.Produktplan 2009, Organised Play und weitere Pläne mit Pathfinder in Deutschland.

18.00 Uhr - 20.00 Uhr Rollenspiele: Pen&Paper vs. Computer – Unvereinbar oder
gemeinsam stark?
In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion erörtern Autoren, Designer und Produzenten aus beiden Medienwelten die Möglichkeiten und die Grenzen des gemeinsamen Schaffens. Findet eine gegenseitige Befruchtung statt oder stehen die Produkte in Konkurrenz? Was erwarten Rollenspieler? Stellt eure Fragen,
denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als bei dieser Veranstaltung. Teilnehmer: Stefan Blanck, (Chromatrix GmbH: Geschäftsführer, Produzent, Game Designer, und Autor für DSA in beiden Medienwelten, Game Design Director Arcania – A Gothic Tale), Markus Plötz (Ulisses GmbH: Geschäftsführer, Produzent von Pen&Paper Rollenspielen), Bernd Beyreuther (Radon Labs GmbH: Creative Director Drakensang), Fabian Rudzinski (Radon Labs GmbH: Lead Game Designer Drakensang), Xenia Hartleb ( Blue Byte / Ubisoft GmbH: Game Designerin), Thomas Finn (Autor, u. a. für DSA in beiden Medienwelten)

Samstag, Raum 2 (RPC-Professional)
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Making Of: Drakensang Am Fluss der Zeit
Dieser Workshop bietet einen kompakten Überblick von der Grundidee, über das Design zum fertigen Spiel.

12.00 Uhr - 13.00 Uhr Concept Art:Character Design
Endlich ein Seminar über die Gestaltung von Charakteren für Computerspiele, z.B. an Hand von exklusiven Einblicken in ein Critter-Design für SACRED II. Anatomie, Geometrische Formen, Silhouettenwirkung und mehr wird anhand eines spontanen Charakterdesigns life, 2d-zeichnerisch, veranschaulicht. Kursleiter Scherwinski ist seit 2003 professioneller Illustrator. Klaus Scherwinski - Illustrator

13.00 Uhr - 14.00 Uhr Studiengang Gamedesign
Was für Voraussetzungen benötigt der Studiengang Gamedesign, welche Schwerpunkte setzt er und welche Berufsaussichten hat man in der großen Welt der Spieleprogrammierung. Dies und mehr soll hier beantwortet werden.

14.00 Uhr - 15.00 Uhr 3D-Engines
Viele Computerspiele - und gerade Rollenspiele - besitzen eine lebendige virtuelle Welt. Oft steht dabei neben einem ausgefeilten Spielkonzept die grafische Darstellung dieser Welt im Vordergrund. Hierzu greifen die meisten
Spieleentwickler heutzutage auf eine imposante 3D-Grafik zurück, die mit Hilfe sogenannter 3D-Engines zum Leben erweckt wird. Dieser Vortrag / Workshop führt in die Grundlagen einer solchen 3D-Engine ein und zeigt, wie man mit einfachen mathematischen Mitteln lebendige 3D-Welten für Computerspiele erschaffen kann.

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Community Management Daily Business
Das Daily Business im Community Management beim Hamburger Software und Games Publisher dtp entertainment AG.


Ciao,

Eismann
 
AW: komplettes Workshop-Programm

Und der Sonntag noch:



Sonntag, Raum 1
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Space: 1889, Hollow Earth Expedition und Myranor Was erscheint 2009. Was ist für 2010 geplant. Was sind die Änderungen für Myranor durch den Verlagswechsel?

12.00 Uhr - 13.00 Uhr Einfach Filme machen
Eine Einführung in das spannende Feld des NoBudget-Films. Auch ohne Stars und irrsinnige Geldbeträge ist es möglich, spannende und beeindruckende Filme zu produzieren. Was man braucht, sind Einfallsreichtum, Engagement und die richtigen Kniffe. Thomas Michalski gibt Einblicke, Ratschläge und eine Antwort
auf die Frage, warum es sich auf jeden Fall lohnt, es mal zu versuchen.

13.00 Uhr - 14.00 Uhr Rakshazar - Das Rieslandprojekt
Weit im Osten, jenseits des Ehernen Schwerts und des Perlenmeers, liegt der legendenumwitterte und auf ewig verfluchte Kontinent: Rakshazar! Hort des namenlosen Gezüchts, Reich der gefürchteten Riesen, Land voller Chaos und Zerstörung. Ob wild mordende Barbaren, reißende Bestien, schwertschwingende Magier oder fremdartige Menschenvölker: unzählige Gefahren und Abenteuer warten auf euch! Erfahrt in diesem Workshop mehr über das Derische-Sphären-Fanprojekt zu Rakshazar, dem Riesland des DSA-Universums, im Genre von Sword&Sorcery.

14.00 Uhr - 15.00 Uhr Rollenspielillustration vom Fan zum Profi
Ein Rollenspiel visuell zu entwerfen ist schwer, allein schon eine einzelne Zeichnung. Dieser Workshop gibt Anleitung wie man Dynamik in Illustrationen erzeugt und wie man Fehler erkennt und vermeidet, selbst schon bei
Strichmännchen. Beste Gelegenheit Scherwinski mit Fragen zu seinen Covers für Warhammer 40.000 und Shadowrun zu löchern, oder zum Beruf des Illustrators allgemein. Klaus Scherwinski - Illustrator

15.00 Uhr - 16.00 Uhr Myranor - Artefakte und magische Gegenstände
Risiken und Möglichkeiten magischer Artefakte im Rollenspiel am Beispiel der Myranischen Magotechnik. Ausblick auf den geplanten Magotech-Band

16.00 Uhr - 17.00 Uhr Space Gothic Workshop
Das Regelwerk und weitere Bücher – was ist geplant?

17.00 Uhr - 18.00 Uhr CSI Victoriana
Auf Mörderjagd ohne DNA-Proben und Fingerabdrücke. Diese und andere Herausforderungen erwarteten einen Detektiv am Ende des des 19. Jh.´s. Anhand einiger ausgewählter Beispiele werden einige kriminalistische
Untersuchungsmethoden dieser Zeit vorgestellt.


Sonntag, Raum 2 (RPC-Professional)
11.00 Uhr- 12.00 Uhr Was ist so interessant an 'Massive Multiplayer Online Gaming'?
In jüngster Zeit wird 'Massive Multiplayer Online Gaming' in der Praxis wie in der Wissenschaft als Motor der internationalen Video Spiele Industrie bezeichnet. Doch was genau ist eigentlich dieses 'Massive Multiplayer Online
Gaming'? Welche Differenzierungsmerkmale gibt es? Welche Problemstellungen sind mit dem 'Massive Multiplayer Online Gaming' verbunden? Was macht das Themenfeld so interessant?

12.00 Uhr - 13.00 Uhr Gildenleiter ein potentieller Top-Manager?
Gerade Massive Multiplayer Online-Rollenspiele basieren auf Teambildung. Diese Teambildung von High Performance Teams führt zur Ausführung und Erlernung von Fähigkeiten, die am Arbeitsplatz gefragt sind. In diesem Vortrag werden die verschiedenen Gildentätigkeiten vorgestellt und ihre Aufgabenbereiche mit Anforderungskriterien in der Wirtschaft verglichen.

13.00 Uhr - 14.00 Uhr Datenschutz und -sicherheit in MMOs
Dieser Vortrag soll ein kleines Licht auf die Folgen der persönlichen Selbstdarstellung in Massively Multiplayer Online-Rollenspielen und verwandten Spielen werfen. Zum einen wird behandelt, welche Rolle der Schutz der
persönlichen Daten in MMOs darstellt. Zum anderen werden auch einige kleine Beispiele gegeben, welche negativen Folgen ein mangelndes Bewusstsein von Sicherheit im Internet haben kann.

14.00 Uhr - 15.00 Uhr Shaderprogrammierung
Wer sich heutzutage eine teure Grafikkarte kauft, sollte sich fragen, wofür er da eigentlich Geld ausgibt! Viele Spiele benötigen Grafikkarten mit besonderen Fähigkeiten, um die von den Spieleherstellern entwickelten Effekte (z.B. Feuer, Wasser, Licht, Spiegelungen) darstellen zu können. Doch wie erstellt man solche Effekte? Und was haben die Grafikkarten damit zu tun? Der Vortrag gibt eine Antwort auf diese Fragen, indem er in die Grundlagen der Shader-Programmierung



Ciao,

Eismann
 
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