E
Eismann
Guest
Moin
Und hier nochmal das gesamte Workshopprogramm mit inhaltlichem Überblick:
Freitag, Raum 1
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Fanfilme: Konkurrenz für die Profis?
Seit dem die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung auch Amateur-Filmern zur Verfügung stehen, bieten sich gerade bei fantastischen Fanfilmen ungeahnte Möglichkeiten. Robert Vogel stellt die besten internationalen Fan-Filme vor und geht auch auf deutsche Produktionen ein.
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Stargate: Last Trip to Atlantis
Während gerade die Dreharbeiten zur zweiten STARGATE Spinoff-Serie STARGATE UNIVERSE beginnen, hatte Robert Vogel noch ein letztes Mal die Gelegenheit zu einem Besuch von ATLANTIS und berichtet von seinen Erlebnissen in einer Multimedia-Show.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr Myranor - Eigenes Setting oder Erweiterung Aventuriens?
Ist Myranor gut für aventurische Helden bespielbar? Für welche Arten von Kampagnen eignet sich Myranor?
15.00 Uhr - 16.00 Uhr Uthuria - Ein neuer Kontinent am Horizont
Workshop zur möglichen Ausgestaltung des Südkontinentes. Welche Abenteuer sollen auf Uthuria möglich sein? Wie werden aventurische Helden eingebunden?
16.00 Uhr - 18.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.
18.00 Uhr - 20.00 Uhr Kino: Fanfilme
Gezeigt wird der erste deutsche STARGATE-Fanfilm DIE FINALE BEDROHUNG. Ferner stellt Robert Vogel weitere Fanfilmprojekte zu Themen wie STAR WARS, STAR TREK und auch Superhelden vor.
Samstag, Raum 1
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Cthulhu-Workshop
Pegasus-Verlagsleiter Jan Christoph Steines plaudert über die nähere und fernere Zukunft des deutschen Cthulhu.
12.00 Uhr - 13.00 Uhr DSA Planung 2009 und Ausblick auf 2010
Neue Abenteuer, neue Kampagnen, neue Hintergrundbücher – was bringt die Zukunft für DSA?
13.00 Uhr - 14.00 Uhr DSA: Die Drachenchronik
Die Drachen kommen! DSA Redakteur Stefan Küppers stellt die neue große Kampagne für erfahrene Helden vor.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr Shadowrun-Infostunde
Die sechste Welt dreht sich weiter und seitdem Pegasus die deutschen Veröffentlichungen mit Hochdruck herausbringt, ist es auch in der ADL alles andere als ruhig. Du willst die neueste Info, Dir brennen die Fragen unter
den verchromten Cyberspornen? Dann komm zum Shadowrun Workshop von Pegasus. Die Shadowrun-Autoren Peer Bieber, Heiko Oertel und Tobias Wolter berichten über den aktuellen Stand der Dinge, die Pläne für 2009 und das 20-jährige Jubiläum von Shadowrun in diesem Jahr..
15.00 Uhr - 17.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.
17.00 Uhr - 18.00 Uhr Pathfinder Planung 2009
Was wird erscheinen.Produktplan 2009, Organised Play und weitere Pläne mit Pathfinder in Deutschland.
18.00 Uhr - 20.00 Uhr Rollenspiele: Pen&Paper vs. Computer – Unvereinbar oder
gemeinsam stark?
In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion erörtern Autoren, Designer und Produzenten aus beiden Medienwelten die Möglichkeiten und die Grenzen des gemeinsamen Schaffens. Findet eine gegenseitige Befruchtung statt oder stehen die Produkte in Konkurrenz? Was erwarten Rollenspieler? Stellt eure Fragen,
denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als bei dieser Veranstaltung. Teilnehmer: Stefan Blanck, (Chromatrix GmbH: Geschäftsführer, Produzent, Game Designer, und Autor für DSA in beiden Medienwelten, Game Design Director Arcania – A Gothic Tale), Markus Plötz (Ulisses GmbH: Geschäftsführer, Produzent von Pen&Paper Rollenspielen), Bernd Beyreuther (Radon Labs GmbH: Creative Director Drakensang), Fabian Rudzinski (Radon Labs GmbH: Lead Game Designer Drakensang), Xenia Hartleb ( Blue Byte / Ubisoft GmbH: Game Designerin), Thomas Finn (Autor, u. a. für DSA in beiden Medienwelten)
Samstag, Raum 2 (RPC-Professional)
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Making Of: Drakensang Am Fluss der Zeit
Dieser Workshop bietet einen kompakten Überblick von der Grundidee, über das Design zum fertigen Spiel.
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Concept Art:Character Design
Endlich ein Seminar über die Gestaltung von Charakteren für Computerspiele, z.B. an Hand von exklusiven Einblicken in ein Critter-Design für SACRED II. Anatomie, Geometrische Formen, Silhouettenwirkung und mehr wird anhand eines spontanen Charakterdesigns life, 2d-zeichnerisch, veranschaulicht. Kursleiter Scherwinski ist seit 2003 professioneller Illustrator. Klaus Scherwinski - Illustrator
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Studiengang Gamedesign
Was für Voraussetzungen benötigt der Studiengang Gamedesign, welche Schwerpunkte setzt er und welche Berufsaussichten hat man in der großen Welt der Spieleprogrammierung. Dies und mehr soll hier beantwortet werden.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr 3D-Engines
Viele Computerspiele - und gerade Rollenspiele - besitzen eine lebendige virtuelle Welt. Oft steht dabei neben einem ausgefeilten Spielkonzept die grafische Darstellung dieser Welt im Vordergrund. Hierzu greifen die meisten
Spieleentwickler heutzutage auf eine imposante 3D-Grafik zurück, die mit Hilfe sogenannter 3D-Engines zum Leben erweckt wird. Dieser Vortrag / Workshop führt in die Grundlagen einer solchen 3D-Engine ein und zeigt, wie man mit einfachen mathematischen Mitteln lebendige 3D-Welten für Computerspiele erschaffen kann.
15.00 Uhr - 16.00 Uhr Community Management Daily Business
Das Daily Business im Community Management beim Hamburger Software und Games Publisher dtp entertainment AG.
Ciao,
Eismann
Und hier nochmal das gesamte Workshopprogramm mit inhaltlichem Überblick:
Freitag, Raum 1
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Fanfilme: Konkurrenz für die Profis?
Seit dem die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung auch Amateur-Filmern zur Verfügung stehen, bieten sich gerade bei fantastischen Fanfilmen ungeahnte Möglichkeiten. Robert Vogel stellt die besten internationalen Fan-Filme vor und geht auch auf deutsche Produktionen ein.
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Stargate: Last Trip to Atlantis
Während gerade die Dreharbeiten zur zweiten STARGATE Spinoff-Serie STARGATE UNIVERSE beginnen, hatte Robert Vogel noch ein letztes Mal die Gelegenheit zu einem Besuch von ATLANTIS und berichtet von seinen Erlebnissen in einer Multimedia-Show.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr Myranor - Eigenes Setting oder Erweiterung Aventuriens?
Ist Myranor gut für aventurische Helden bespielbar? Für welche Arten von Kampagnen eignet sich Myranor?
15.00 Uhr - 16.00 Uhr Uthuria - Ein neuer Kontinent am Horizont
Workshop zur möglichen Ausgestaltung des Südkontinentes. Welche Abenteuer sollen auf Uthuria möglich sein? Wie werden aventurische Helden eingebunden?
16.00 Uhr - 18.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.
18.00 Uhr - 20.00 Uhr Kino: Fanfilme
Gezeigt wird der erste deutsche STARGATE-Fanfilm DIE FINALE BEDROHUNG. Ferner stellt Robert Vogel weitere Fanfilmprojekte zu Themen wie STAR WARS, STAR TREK und auch Superhelden vor.
Samstag, Raum 1
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Cthulhu-Workshop
Pegasus-Verlagsleiter Jan Christoph Steines plaudert über die nähere und fernere Zukunft des deutschen Cthulhu.
12.00 Uhr - 13.00 Uhr DSA Planung 2009 und Ausblick auf 2010
Neue Abenteuer, neue Kampagnen, neue Hintergrundbücher – was bringt die Zukunft für DSA?
13.00 Uhr - 14.00 Uhr DSA: Die Drachenchronik
Die Drachen kommen! DSA Redakteur Stefan Küppers stellt die neue große Kampagne für erfahrene Helden vor.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr Shadowrun-Infostunde
Die sechste Welt dreht sich weiter und seitdem Pegasus die deutschen Veröffentlichungen mit Hochdruck herausbringt, ist es auch in der ADL alles andere als ruhig. Du willst die neueste Info, Dir brennen die Fragen unter
den verchromten Cyberspornen? Dann komm zum Shadowrun Workshop von Pegasus. Die Shadowrun-Autoren Peer Bieber, Heiko Oertel und Tobias Wolter berichten über den aktuellen Stand der Dinge, die Pläne für 2009 und das 20-jährige Jubiläum von Shadowrun in diesem Jahr..
15.00 Uhr - 17.00 Uhr Kino: Astrópía
Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur
nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks – und über das Leben.
17.00 Uhr - 18.00 Uhr Pathfinder Planung 2009
Was wird erscheinen.Produktplan 2009, Organised Play und weitere Pläne mit Pathfinder in Deutschland.
18.00 Uhr - 20.00 Uhr Rollenspiele: Pen&Paper vs. Computer – Unvereinbar oder
gemeinsam stark?
In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion erörtern Autoren, Designer und Produzenten aus beiden Medienwelten die Möglichkeiten und die Grenzen des gemeinsamen Schaffens. Findet eine gegenseitige Befruchtung statt oder stehen die Produkte in Konkurrenz? Was erwarten Rollenspieler? Stellt eure Fragen,
denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit als bei dieser Veranstaltung. Teilnehmer: Stefan Blanck, (Chromatrix GmbH: Geschäftsführer, Produzent, Game Designer, und Autor für DSA in beiden Medienwelten, Game Design Director Arcania – A Gothic Tale), Markus Plötz (Ulisses GmbH: Geschäftsführer, Produzent von Pen&Paper Rollenspielen), Bernd Beyreuther (Radon Labs GmbH: Creative Director Drakensang), Fabian Rudzinski (Radon Labs GmbH: Lead Game Designer Drakensang), Xenia Hartleb ( Blue Byte / Ubisoft GmbH: Game Designerin), Thomas Finn (Autor, u. a. für DSA in beiden Medienwelten)
Samstag, Raum 2 (RPC-Professional)
11.00 Uhr - 12.00 Uhr Making Of: Drakensang Am Fluss der Zeit
Dieser Workshop bietet einen kompakten Überblick von der Grundidee, über das Design zum fertigen Spiel.
12.00 Uhr - 13.00 Uhr Concept Art:Character Design
Endlich ein Seminar über die Gestaltung von Charakteren für Computerspiele, z.B. an Hand von exklusiven Einblicken in ein Critter-Design für SACRED II. Anatomie, Geometrische Formen, Silhouettenwirkung und mehr wird anhand eines spontanen Charakterdesigns life, 2d-zeichnerisch, veranschaulicht. Kursleiter Scherwinski ist seit 2003 professioneller Illustrator. Klaus Scherwinski - Illustrator
13.00 Uhr - 14.00 Uhr Studiengang Gamedesign
Was für Voraussetzungen benötigt der Studiengang Gamedesign, welche Schwerpunkte setzt er und welche Berufsaussichten hat man in der großen Welt der Spieleprogrammierung. Dies und mehr soll hier beantwortet werden.
14.00 Uhr - 15.00 Uhr 3D-Engines
Viele Computerspiele - und gerade Rollenspiele - besitzen eine lebendige virtuelle Welt. Oft steht dabei neben einem ausgefeilten Spielkonzept die grafische Darstellung dieser Welt im Vordergrund. Hierzu greifen die meisten
Spieleentwickler heutzutage auf eine imposante 3D-Grafik zurück, die mit Hilfe sogenannter 3D-Engines zum Leben erweckt wird. Dieser Vortrag / Workshop führt in die Grundlagen einer solchen 3D-Engine ein und zeigt, wie man mit einfachen mathematischen Mitteln lebendige 3D-Welten für Computerspiele erschaffen kann.
15.00 Uhr - 16.00 Uhr Community Management Daily Business
Das Daily Business im Community Management beim Hamburger Software und Games Publisher dtp entertainment AG.
Ciao,
Eismann