D&D 4e Kompatbilität mit Szenarien anderer Editionen

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Hat D&D 4 größere Hürden bei der Konvertierung von Modulen älterer Editionen oder seht ihr die Schwierigkeiten dabei als vergleichsweise gering an?
 
AW: Kompatbilität mit Szenarien anderer Editionen

Du hast halt keine Angaben, wann du welche Skill Challenges machen möchtest.
Ansonsten sind die Kämpfe in D&D3 eher mit weniger Beteiligten. Da müsstest du wohl ein bisschen was zu stellen, was bei beschränkten Anlagen ggf. problematisch werden könnte.

Funktionieren sollte es wohl.
 
AW: Kompatbilität mit Szenarien anderer Editionen

Das wird knifflig.
D&D4 setzt mehr auf die Beweglichkeit der Monster und Charaktere, so das man größere Räume braucht als früher. Bei einem Kampf etwa gegen vier oder fünf Kobolde, sollte man darauf achten, dass diese auch unterschiedlich sind. Etwa zwei Dragonshields, die Gegner binden, ein Skirmisher, der sich bei einem der beiden Dragonshields CA abholt und Sneak Attacks verursacht und ein bis zwei Zauberwirker und / oder Fernkämpfer. Das ist schon etwas anderes als "nur vier bis fünf Kobolde" von damals. Wenn du nur fünfmal den gleichen Kämpfer nimmst, wird der Kampf langweilig.

Ich würde daher eher direkt anhand der Ideen und des Konzeptes des Abenteuers direkt die Encounter komplett neu bauen. Das macht auch Spaß. ;)
 
AW: Kompatbilität mit Szenarien anderer Editionen

Tatsächlich find ich die Module auch grad sehr alte Module einfacher auf 4E zu konvertieren als Beispielsweise 3.x

Auf der anderenseite ist natürlich die Sache mit den Skill Challanges etwas kniffliger, aber häufig sind mehre Skill Rolls über das ganze Modul vorgesehen und die werden dann halt im einfachsten Fall zu einer großen Skill Challange zusammengefasst, die paralell zu allen Encountern läuft.
 
Zurück
Oben Unten