Hardware & Technik Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich such eine neue Kompakt-Digitalkamera (Foto nicht Video).

Ich hatte bisher die Canon Ixus 40 und Ixus 75. Canon hat aber noch keine Digicams mit CMOS-Bildwandler im Programm. Daher die Frage, ob ihr da welche kennt oder empfehlen könnt.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

In der Chip vor 2-3 Ausgaben wurde der IIRC CMOS genannt. Die neue Test-Zeitschrift ging da auch drauf ein. Ich will den haben, weil Kameras > 7 Megapixel mit (normalem) CCD-Wandler schlechtere Bilder machen, als welche < 7 Megapixel.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Warum brauchst du > 7 Megapixel? Willst du Fotos auf DIN A1 drucken? ^^
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Das Problem an der Sache ist aber nicht der Wandler, sondern die Chipgröße. Wenn du gute Bilder machen willst, such dir nicht ne Kamera mit hohen MegaPixelzahlen, sondern einen mit nem größeren Chip innen drin. Meist wird der leier nicht angegeben auf der Packung so dass man nachfragen muss.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

> 7 MP loht sich meines erachtens eh nur eine gute digitale Spiegelreflex.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Rischtig! Die haben nämlich auch direkt die größeren Chips drin. Und sind ja nu auch erschinglich mit etwas über 500 €.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Ich will aber was Kompaktes das man locker überall mit hin nimmt. Nen riesen Hammer hab ich schon in der Hose, da brauch ich keine Spiegelreflex für den großen-Pimmel-Effekt. ;)

Ich will ne neue Kompakte. --> Wenn ich Geld dafür ausgebe, dann will ich kein altes Modell. Eine mit 7 MP hab ich schließlich schon. --> Ergo will ich eine mit neuer Technik.

Und der CMOS-Wandler ist ein Chip. Und laut Chip-Zeitschrift und Test-Zeitschrift ist das Ding verantwortlich dafür, dass die Quali über 7 MP nicht sinkt. Dass ne Spiegelreflex viel bessere Lichtempfindlichkeit (und Zoom) hat und daher bessere Bilder macht ist mir auch klar.
Bei Spiegelreflex-Kameras bekommt man den CMOS-Chip auch schon zB bei Nikon. Bei den Kompakten aber nicht, daher die Frage, wo oder wann es den gibt.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Chip ist nur einen Millimeter besser als Bild, aber bitte.

Kaum Kompakte haben APS. SuperCCD haben einige wie z.B. Nikon.

Kompakt mit APS ist wie ein Brabus-Smart. Sinnlos.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Chip ist nur einen Millimeter besser als Bild, aber bitte.
Jaja und Stiftung Warentest ist eh bestochen.^^

Kompakt mit APS ist wie ein Brabus-Smart. Sinnlos.
Ist doch super. Wenn du einen Smart haben willst, also das beste was du tun kannst (von den Kosten mal abgesehen).

Kaufst du die ne >7MP Digicam mit CCD, ist das Ergebnis schlechter (Schlechter, nicht gleich gut und auch nicht geringfügig besser. Schlechter.) als mit ner <7MP Digicam mit CCD.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Darf ich sich zitieren? "Das sind doch eh nur Messwerte!" :D

Ich hab ne 7.2MP von Canon, und die Bilder sind super für eine Kompakte. So pauschal kann man das ausserdem nicht sagen, auch wenn es zum großteil richtig ist. Die meisten Hersteller protzen nur noch mit Megapixeln, dabei kann die Kamera die nicht richtig verarbeiten.

Wie ich schon sagte, aktuell: Gute Kompakte mit 7 bis 8 MP oder eine Spiegelreflex. Alles andere ist im Moment in meien Augen humbug.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Ich mach "gute Kompakte" ja auch nicht nur an dem Chip und den MP fest. Es gibt zB welche, die können erst ab 30 cm²-Motiv Bilder machen, das geht natürlich mal gar nicht.

Aber wenn ich mir ne neue hole, dann will ich mir halt keine holen, die ich schon habe. Meine alte (*) hab ich aber nicht mehr lieb.^^

(*) Die Kamera, ich meinte die Kamera. Ich schwör!
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Bleib bei Canon und wechsel einfach von Spielzeug (IXUS) zu einer guten Kamera (PowerShot). Die hat wenigstens nen optischen Zoom. Oder haben die neuen IXUS den mittlerweile auch?

Finger weh von Kameras die nen eigenen Akkutyp haben, oder noch schlimmer den Akku fest eingebaut haben.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Power Shots sind mir zu dick und hässlich. Außerdem hat sogar schon die Ixus 40 einen 3-fach optischen Zoom.

Und ja, die haben nen eigenen Akku, die ich untereinander tauschen kann und mit dem ich ein Wochenende mit Blitz durchfotografieren kann. Super.
 
AW: Kompakt-Digitalkamera mit CMOS-Wandler

Ich kenn deren Werte nicht, aber hast du dir die neuen Lumix mal angesehen?
 
Zurück
Oben Unten