Kombination von WOD, Werwolf:Paria, Vampire:Requiem

Schattenruf

Nachfahre des Fenris
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
11
Ist es möglich Werwolf und Vampire so zu kombinieren, dass man als normaler Mensch anfängt und dann so nach und nach die Gruppe zu Werwölfen und Vampiren macht?

MFG Schatti
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Entweder oder...

Wer schon zum Werwolf (oder Vampir oder Magier) wurde kann nicht irgendein anderes "uebernatuerliches Wesen" werden.

Aber genau fuer den Zweck (erst Mensch, dann kommt was uebernatuerliches "dazu") ist das neue System konstruiert.

Du kannst (da das WoD-System ja ein komplettes Regelwerk ist) auch erstmal mit einer Gruppe voller Menschen arbeiten und diese irgendwann spaeter (wenn ueberhaupt) zu Vampiren, Werwoelfen oder Magiern machen.

Auch wenn sie jetzt nicht mehr "gezwungen" sind (wie es in der alten WoD der Fall war) sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen wuerde ich trotzdem die Gruppe (zumindest fuer die erste Kampagne) aus EINER Gruppe Uebernatuerlicher "rekrutieren"

Denn so musst du nur EIN neues Regelwerk/Setting im Kopf behalten und nicht bis zu 3
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Ich nehme an, das ihm das klar war, Selganor. ;)
Ja, gemischte Gruppen sind jetzt eher möglich als mit den alten Spielen. Ich würde dann aber empfehlen eine Gruppe von Individualisten zu bauen, die eher zusammenhalten als mit den anderen ihrer Art was zu tun haben.
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Wenn man soetwas machen möchte, sollten die Charaktere aber auf jeden Fall einen sehr guten Grund haben, weshalb sie weiterhin zusammen halten und viele Aspekte ihrer neuen Kultur ignorieren, zB bei dem Werwolf die Zeit in der er in die Stämme der Uratha eingeführt wird.
Alternativ kann man natürlich auch eine gewisse Downtime einschieben, welche die Charaktere in ihrer Kultur verbringen und es dann so einfädeln, dass sie sich nach einigen Jahren (?) wiedertreffen und beschließen wieder Zeit mit einander zu verbringen. Dies sorgt natürlich gleichzeitig auch für genügend Stortyhooks um eine ganze Chronik zu füllen. Allerdings kann es aber auch ganz schnell passieren, dass das ganze ziemlich konstruiert wirkt.

Wenn ich etwas derartiges planen würde, würde ich persönlich die zweite Variante benutzen.
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Wir machen grade die erste Variante und es klappt recht gut.
Allerdings hat unser Meister ne komplett eigene WOD dazugebaut, in der die Gruppe im Prinzip nur sich und sonst wenig braucht obwohl wir hart ums überleben kämpfen. So was schweist trotz der Unterschiede zusammen.
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Wie, dazugebaut? Wie, nur sich und sonst wenig? Ist jetzt eeetwas undurchsichtig (und behaupt mal frech, dass es net nur mir so geht)...
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

NoProblem Duncan.

Wir haben den Fluff der neuen WOD komplett geknickt.
Keine Vampirbünde, keine Stämme, keine Häuser der Magi.
Stattdessen gibt es andere, den Spielern teilweise unbekannte Organisationen aus ebenfalls gemischten Übernatürlichen, die mal für und mal gegen einen arbeiten könnten aber denen man nie vertrauen kann.
Letztlich ist Gruppe Teil einer Aussenseiterfraktion, die sich in einer Art schwer zugänglicher Nische versteckt hält, um nicht zwischen den großen Organisationen zerquetscht zu werden.
Zusammenhalt trotz der Unterschiede ist also der Schlüssel zum Überleben.

Soviel zum den den Spielern bekannten Konzept.
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Aha. Ist das ein Langzeitkonzept, also habt Ihr vor, generell vor diesem Hintergrund zu zocken, oder ist reine WoD mit Pure-Vampire, Pure-Werewolf etc. auch drin?
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Dass Konzept ist speziell auf diese Gruppe (respektive Chronik) zugeschnitten, um unserem Bedürfnis nach reibungslosem Crossover-Spiel dienlich zu sein. Die Gruppe besteht aus 2 Werwölfen, 2 Magi und einem Engel. Vampire waren zwar nicht verboten und gehören auch zu unseren Verbündeten, doch die Zusammenstellung hat sich zufällig so ergeben.

Es ist wahrscheinlich, dass wir irgendwann auch mal wieder reine Runden spielen. Aber dann vermutlich nach den Wod-Konzepten der jeweiligen Bücher.

Wie gesagt, diese selbstentwickelte Wod dient vor allem der Crossovertauglichkeit, ist aber dennoch auch als alternative Welt interessant genug.
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Ich hab nur WOD und VR; giebts in einem der anderen Werke Engel, das fände ich nämlich auch recht interessant. Oder muss/darf man sich da eine eigene Schablone basteln?
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Engel ist ein komplett anderes (und eigenes) System das NICHTS mit der WoD zu tun hat...
 
AW: Kombination von WOD, Werwolf:paria, Vampire:Requiem

Haha, nein Selganor.

Mit Engel meinte ich einen oWOD Dämonen mit wenig Qual.
Zumindest sieht ihn jeder als Engel und nicht als Dämon.


Allerdings sind die Regeln zu diesem Wesen recht improvisiert.
Wir mussten uns tatsächlich eine Schablone selbst bauen und das kann unter Umständen viel Arbeit beim Umschreiben bedeuten, vor allem wenn man das Balancing erhalten will aber dennoch nicht einfach einen Abklatsch von Fähigkeiten anderer Übernatürlicher haben möchte.

Im Zweifel gilt:
Etwas schwächer ist meistens besser und angemessener.
 
Zurück
Oben Unten