koinzident?

Was uns zu einer spassigen Beobachtung bringt:

Manche der Schmierereien auf den Klowänden könnten tatsächlich hastig hingekritzelte hermetische Formeln sein, oder?

Solange auf der Zielklowand die gleiche Formel steht und sie weit genug weg ist, funktioniert das Ritual....*G*

-Silver
 
Bleibt die Frage: wo genau liegt der Unterschied in "Vulgär ohne Zeugen" und "Koinzident"?

Um mal beim aus der Tasche gezogenen Organizer zu bleiben:

Deiner Meinung nach ist es vulgär (o.Z.), ihn aus der Luft zu beschwören, wenn keiner zusieht.
Weiterhin ist es koinzident, in die Tasche zu greifen und ihn herauszuziehen.
Bei beidem stimmt dir das Regelwerk zu und sollte es koinzidente Effekte wirklich geben, ich ebenfalls.

In beiden Fällen beschwört man ein Objekt herbei, welches vorher nicht existierte. Der Unterschied besteht darin, dass man es in Fall 1 an einem Ort, wo es niemand außer dem Magier sehen kann, beschwört, in Fall 2 dagegen... naja, ebenfalls an einem Ort, wo es niemand außer dem Magier sehen kann beschwört...
Klar, es wäre möglich, einen Organizer in der Tasche zu haben, aber der Magier weiß, dass dem nicht so ist, es werden also in beiden Fällen Naturgesetze verletzt, nämlich dass sich an einem Ort, der sich durch Abwesenheit von Organizern auszeichnet, plötzlich ein Organizer bildet...

Wo also exakt liegt der Unterschied?
 
Ich betrachte es als koinzident wenn ein (imaginärer) Beobachter nichts auffälliges erkennen könnte.

Vulgär ohne Zeugen, wenn der imaginäre Beobachter es als vulgären Effekt erkennen könnte.

Funktionierte soweit bisher ganz gut.

-Silver
 
also, persönlich finde ich mit ohne zeugen murks. wenn keine zeugen da sind, sollte das meiste koinzident sein. erst, wenn man sich z.b. in einen krinos verwandelt und auch in den sichtbereich von zeugen geht, sollte es das dox geben.

das dox ohne zeugen ist nur ein ganz schwacher versuch, die macht der magi zu beschneiden, um sie kompatibler mit vampire zu machen. von der metaphysik des dox her ist es aber völliger schwachsinn. den konsensus betrifft es null ob irgendein magier in irgendeinem hinterzimmer wilde dinge macht, von denen die masse nichts mitbekommt. ist quasi genauso, als wenn man im umbra zaubern würde. solange am glauben der massen nichts verändert wird, gibt es für das gute dox, keinen grund, einzuschreiten.
 
Zurück
Oben Unten