Köpfen/ Gliedmaßen abtrennen

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Wieviele Erfolge braucht man um den Kopf oder andere Körperteile abzutrennen?
3 wie auch fürs Pfählen oder mehr oder weniger?
 
Also ich regel das immer mit drei in meiner Gruppe.

Ich glaube ich weiss, warum du fragst!:D ... Und toll jetzt hast du mir schon das Ende verraten!X( :D
 
Nein, sowas könnte ich Collegeboy niemals antun. Außerdem sollte man nicht schon so früh die Gruppe verkleinern...
 
ach so früh am anfang ist das ja noch ok.... natürlich ist es mies, weil man sich soviel mühe mit dem Charakter gemacht hat.... aber man kann sich ja dann noch einen neuen machen, wenn es der SL erlaubt. Später ist der Verlust viel schmerzlicher.;)

(obwohl ich eigendlich gestehen muss, dass ich froh wäre, wenn du "collegboy" überhaupt endlich mal was antuen würdest:rolleyes: )
 
Ich würde sows nicht von den Erfolg, sondern von den verursachten Schadensstufe festmachen - 3 wären IMHO realtistisch.
 
Ich würde es als Angriff gegen den Kopf werten, mit genau so vielen benötigten Erfolgen wie beim Pflocken.
 
oder wenn man als SL es dem Spieler schwer machen will, kann man beides nehmen. Drei Erfolge (mehr wenn ausgewichen wird) und einen mindest Schaden von 3. Schließlich ist danach Ende ohne Kopf kann man nicht weiterkämpfen. Also ist es sehr effektiv und sollte deshalb auch relativ schwer sein
 
IRC müsste das +2 sein. Schliesslich geht es ja nicht gegen ein winziges Objekt. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht man auch beim Pfählen 3 Schadenserfolge nach dem Absorbierungswurf.
 
Ich würde es so abhandeln, dass der Angriff letzten Endes das Opfer unter Außer Gefecht bringen muss... möglicherweise kann man es noch als gezielten Angriff ansagen, der dann zusätzliche Schadenswürfel bei höherer Schwierigkeit bringt.
 
@Cifer: Ich werfe ein, daß man auch menschen eine Hand abtrennen kann ohne daß sie außer Gefecht sind...
Ob auf das Treffen +1 oder +2 draufkommt, hängt meiner Meinung davon ab was du abtrennen willst (+3 wäre ja, wenn du das Auge ausstechen willst): Kopf +2, Bein +1.
Wenn das Opfer bewegungsunfähig ist, sing die Schwierigkeit natürlich wieder.

@Burncrow: Das mit den drei Stufen hast du richtg in Einnerung.
 
+2 beim Treffen, 5 Erfolge und nach dem Absorbieren 3 Schadensstufen, wie beim Pflocken.

Ich würde es so abhandeln, dass der Angriff letzten Endes das Opfer unter Außer Gefecht bringen muss... möglicherweise kann man es noch als gezielten Angriff ansagen, der dann zusätzliche Schadenswürfel bei höherer Schwierigkeit bringt.

Vom Balancing her ist das jedoch die einzige Möglichkeit. Siehe auch "andere Regelbasen für die WoD". Körperteile abschlagen ist unmöglich in diesem Regelsystem. Bei Vampiren kann man das noch dadurch begründen, dass ein Teil des Kopfes bereits wieder anwächst, bevor der Kopf völlig abgetrennt ist.
 
Bei Vampiren kann man das noch dadurch begründen, dass ein Teil des Kopfes bereits wieder anwächst, bevor der Kopf völlig abgetrennt ist.
IIRC ist Heilung durch Blut eine exklusive Handlung und kein Automatismus. Warum soltte der Kopf also "automatisch" wieder an wachsen?
 
Vorallem glaube ich im Jäger GRW gelesen zu haben als die Vampire erklärt werden, dass sie durch enthauptung getötet werden können.

Edit: (Das ist sehhhhhhhhrr wage gesagt, schließlich hört man das auch in jedem Vampirfilm und vielleicht dreh ich da was!)
 
Im Grundbuch der 2. Edi von Vampire wurde deutlich gesagt, daß Enthaupten den Vampir vernichtet.

Heilen muß man übrigens willendlich...
 
Ich denke, man muss da sehr viel mit gesundem Menschenverstand arbeiten. Wenn man ein rasiermesserscharfes Katana mit voller Wucht gegen den Hals schlägt, ist das Abtrennen des Kopfes fast sicher. Mit einem fast stumpfen Breitschwert und ungenauem Zielen sieht die Sache anders aus. Ich denke die Regeln sind da nicht so detailliert ausgearbeitet, dass man eine pauschale Antwort auf die Frage nach benötigten Erfolgen (oder sonstigen Kriterien) geben kann. Wenn ein SC gezielt vorhat, jemanden zu Köpfen, sollte die Schwierigkeit zum Zielen erhöht werden (+2 ist da regelkonform). Abhängig von der Situation kann der SL dann die benötigte Anzahl an Erfolgen jedes Mal neu festsetzen, um unterschiedlichen Schwierigkeiten gerecht werden zu können.

Ich hab jedenfalls einen Spieler, der geradezu süchtig danach ist, andere Vampire zu köpfen. Wenn ich ihm eine allgemeingültige Regel zum Köpfen bieten würde, würde der gar nicht mehr aufhören damit... Außerdem ist es auch atmosphärisch besser, eine solche Handlung nicht zu sehr an Würfelergebnissen fest zu machen, sondern sie in dramaturgisch passenden Situationen (der berühmte Finish-Move) einzusetzen.

Aber wenn man unbedingt eine klare Richtlinie haben will, sollte man das mit dem jeweiligen SL abklären. Ich hab jedenfalls bisher nichts so genaues in den Regeln gefunden, dass es ein eindeutiges System zum Köpfen oder Abtrennen sonstiger Gliedmaßen bieten würde.
 
IIRC ist Heilung durch Blut eine exklusive Handlung und kein Automatismus. Warum soltte der Kopf also "automatisch" wieder an wachsen?

Was heißt IIRC?

Und erklär mir doch mal, warum Vampire S halbieren und T absorbieren können. MMn zumindest letzteres durch automatische Heilung durch Blut, denn schließlich wird der Vampir ansonsten trotzdem in Stücke gehauen - die Widerstandskraft stellt doch keine Rüstung dar? Ansonsten könnte so ein Hals sehr sehr hart sein.
Gegen einen Vampir ohne Seelenstärke kann ein Setit übrigens immer noch recht leicht Köpfen - die 5 Erfolge reichen, denn 3 SH macht er dann automatisch. Mann kann also keinesfalls nur den Schaden als Kriterium nehmen. Und man sollte immer bedenken, dass die NSCs intelligent sind. Wenn köpfen leichter ist als nach meiner Regel, werden alle NSCs grunsätzlich immer versuchen zu köpfen.

Ich hab jedenfalls einen Spieler, der geradezu süchtig danach ist, andere Vampire zu köpfen. Wenn ich ihm eine allgemeingültige Regel zum Köpfen bieten würde, würde der gar nicht mehr aufhören damit...

5 Erfolge gg. 8 (falls keine weiteren Abzüge vorliegen) und 3 Erfolge nach dem Absorbieren sollte eine Regel sein, nach der Köpfen sich nicht unbedingt lohnt.

Außerdem ist es auch atmosphärisch besser, eine solche Handlung nicht zu sehr an Würfelergebnissen fest zu machen, sondern sie in dramaturgisch passenden Situationen (der berühmte Finish-Move) einzusetzen.

[ANTI-CINEASTIK-UND-PRO-SIMULATION-MODE]
Dann wird dein Spieler in jeder solchen Situation nur noch versuchen zu köpfen. Aber vielleicht ist dir eine solche Situation ja wichtiger als die Fähigkeiten deiner SCs (die das vielleicht auch so schon hin kriegen würden), vielleicht willst du ihnen, wenn sie Glück haben, dass nicht gönnen und vielleicht sollen sie sich auch keine vernünftige Taktik überlegen, sondern einfach eine spektakuläre Szene, bei der sie zwar eigentlich keine Chance haben, zu überleben, der SL jedoch grundsätzlich entscheidet, dass sie Erfolg haben, was nebenbei dann die Spannung vernichtet, die dabei entstehen soll.
[/ANTI-CINEASTIK-UND-PRO-SIMULATION-MODE]
 
IIRC = If I Remember Correctly = Wenn ich mich richtig erinnere
Absorbieren ist kein Heilen (sonst würden ja auch Menschen Schlagschaden schon während er zugefügt wird heilen) sondern eben genau das: Absorbieren.
Wenn du als Versuch mal einem Hänfling und einem 2-Meter-Brocken in den Magen schlägst siehst du den Unterschied. Das ist eben wie gut man Sachen wegsteckt.

Gegen einen Vampir ohne Seelenstärke kann ein Setit übrigens immer noch recht leicht Köpfen - die 5 Erfolge reichen, denn 3 SH macht er dann automatisch. Mann kann also keinesfalls nur den Schaden als Kriterium nehmen. Und man sollte immer bedenken, dass die NSCs intelligent sind. Wenn köpfen leichter ist als nach meiner Regel, werden alle NSCs grunsätzlich immer versuchen zu köpfen.
Wieso ausgerehnet Setit? Wegen Serpentis °°? Darf ich kurz an Gestaltwandeln °° erinnern?
Wie dem auch sei: WArum sollten sie immer köpfen?
Man muss ja auch erstmal treffen. Und wenn du alle (regelkonformen) Einflüsse einbeziehst, d.h. SW 8 fürs Köpfen aber nur SW 6 wenn das Opfer ausweicht kann man einfach sehen das Köpfen eben doch nicht so einfach ist.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
[ANTI-CINEASTIK-UND-PRO-SIMULATION-MODE]
Dann wird dein Spieler in jeder solchen Situation nur noch versuchen zu köpfen. Aber vielleicht ist dir eine solche Situation ja wichtiger als die Fähigkeiten deiner SCs (die das vielleicht auch so schon hin kriegen würden), vielleicht willst du ihnen, wenn sie Glück haben, dass nicht gönnen und vielleicht sollen sie sich auch keine vernünftige Taktik überlegen, sondern einfach eine spektakuläre Szene, bei der sie zwar eigentlich keine Chance haben, zu überleben, der SL jedoch grundsätzlich entscheidet, dass sie Erfolg haben, was nebenbei dann die Spannung vernichtet, die dabei entstehen soll.
[/ANTI-CINEASTIK-UND-PRO-SIMULATION-MODE]
Mal langsam! Ich hab nicht gesagt, dass so eine Szene dauernd vorkommt und auch nicht, dass ich sie herbei führen will. Nur wenn mein Spieler diese Idee dann hat und sowieso schon so gut wie gewonnen hat, kann ich ihn auch ruhig gewähren lassen. Vorher muss er sich aber auch den Kopf zerbrechen, wie er aus der Sache heil raus kommt. Ich mach keinen auf Autopilot und erzähl einfach die ganze Geschichte alleine. Mir ging es nur darum, dass, wenn man schon solche Handlungen vonseiten der Spieler zu berücksichtigen hat, man sie dann wenigstens etwas kanalisieren kann, damit sie sich nicht selbst den Spaß an der Sache durch dauernde Wiederholung nehmen.
 
Absorbieren ist kein Heilen (sonst würden ja auch Menschen Schlagschaden schon während er zugefügt wird heilen) sondern eben genau das: Absorbieren.
Wenn du als Versuch mal einem Hänfling und einem 2-Meter-Brocken in den Magen schlägst siehst du den Unterschied. Das ist eben wie gut man Sachen wegsteckt.

Das erklärt vielleicht den Schlagschaden. Aber wenn ich mit einem Schwert auf einen Vampir schlage?

Wieso ausgerehnet Setit? Wegen Serpentis °°? Darf ich kurz an Gestaltwandeln °° erinnern?

Du darfst. :D

Wie dem auch sei: WArum sollten sie immer köpfen?
Man muss ja auch erstmal treffen. Und wenn du alle (regelkonformen) Einflüsse einbeziehst, d.h. SW 8 fürs Köpfen aber nur SW 6 wenn das Opfer ausweicht kann man einfach sehen das Köpfen eben doch nicht so einfach ist.

Bleiben wir beim Setiten. Der hat nämlich auch noch Verdunkelung und der erste Angriff von ihm kann also nicht abgewehrt werden. Und von hinten kriegt er sogar noch zwei Würfel zum Treffen.

Mal langsam! Ich hab nicht gesagt, dass so eine Szene dauernd vorkommt und auch nicht, dass ich sie herbei führen will. Nur wenn mein Spieler diese Idee dann hat und sowieso schon so gut wie gewonnen hat, kann ich ihn auch ruhig gewähren lassen. Vorher muss er sich aber auch den Kopf zerbrechen, wie er aus der Sache heil raus kommt. Ich mach keinen auf Autopilot und erzähl einfach die ganze Geschichte alleine. Mir ging es nur darum, dass, wenn man schon solche Handlungen vonseiten der Spieler zu berücksichtigen hat, man sie dann wenigstens etwas kanalisieren kann, damit sie sich nicht selbst den Spaß an der Sache durch dauernde Wiederholung nehmen.

Schon gut. Also erstens wollte ich ausdrücken, dass es offensichtlich Leute gibt, die so spielen können und dann dürfen sie es auch. Trifft auf mich eher nicht zu. Und wenn der Gegner schon Schaden erhalten hat, z.B. 5 und der Gangrel probiert ihn mit seinen Klauen zu köpfen und schafft keine 5 Erfolge, aber drei Schadensstufen, ist es z.B. egal ob vernichtet oder geköpft. Da kann man das köpfen dann natürlich trotzdem gelingen lassen.
 
Bleiben wir beim Setiten. Der hat nämlich auch noch Verdunkelung und der erste Angriff von ihm kann also nicht abgewehrt werden. Und von hinten kriegt er sogar noch zwei Würfel zum Treffen.
Und der Andere hat gute Chancen auspex zu haben. Das Wettrüsten geht weiter.
Außerdem sind Setiten nicht umbedingt der Clan der einfach töte.
Und auch wenn er von hinten angreift hat er trotzdem nur 30% Trefferchance und sogar mit mehr Würfeln kriegt man sie kaum über 40, weil jeder Würfel auch eine Patzerchance bietet.
 
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