Knochenrüstung, Hautflügel und andere Scherze

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Wir warn auch vor laaaanger Zeit in der Phase, wo wir dachten es sei total cool jeden möglichen Punkt aus den Regeln zu quetschen und totale Übercharaktere zu spielen. Aber das hat sich recht schnell gelegt, als wir nach und nach jeden Chara ad acta gelegt hatten weils nurnoch total langweiliges geschnätzel mit vollig identischen charas war. Jeder hatte alle Atribute auf 5, alle "wichtigen" fertigkeiten auf 5 alle "interesannten" Disziplienen auf 5 .... total langweilig ... aber jedem das seine.
Wenn du ein CHarakter wärest, wären 'Differenzierung' und alle verbundenen Attributen im negativen Bereich.
Es gibt etwas zwischen 'Alles was schockt auf 5' und 'Ich nehm nur die hälfte der Punkte' nämlich 'Ich nehme die Punkte die mir das Spiel zugesteht' und jede dieser Verhaltensweisen ist erstmal rollenspielneutral.
 
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Wenn du ein CHarakter wärest, wären 'Differenzierung' und alle verbundenen Attributen im negativen Bereich.
Es gibt etwas zwischen 'Alles was schockt auf 5' und 'Ich nehm nur die hälfte der Punkte' nämlich 'Ich nehme die Punkte die mir das Spiel zugesteht' und jede dieser Verhaltensweisen ist erstmal rollenspielneutral.

Hab ja nie was anderes behauptet. Klar ist nix schlimmes dran, wenn man alle Punkte nimmt die einem zustehen. Aber es ist eben auch ein Unterschied, ob ich sage ich nem ein Nachteil, weil der zu meinem Charakter passt oder ich nem einen Nachteil, weil mir noch Punkte fehlen. Und wenn ich eben mit den Startwerten zufrieden bin, aber noch Punkte über habe, die ich dann verfallen lasse, dann ist das meines errachtens eben alles andere als "Verstümelung". Wenn ich jedoch auf Gedei und Verderb versuche mir auch noch den letzten Freebiee irgendwo raus zu quetschen, hauptsache ich hab noch irgendwas gesteigert, auch wenns garnicht passt, dann seh ich persöhnlich das als Punktehascherei und schlechtes Rollenspiel (und JA schlechtes Rollenspiel kann schon bei der Charaktererstellung stattfinden). Wenn du das anderst siehst ... ist ein freies Land; jedem das seine.

Ach und wenn wir noch weiter darüber Philosophieren wollen, sollten wir ein extra Thread dazu erstellen.
 
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Bei Nachteilen bevorzuge ich generell in überaus großem Maße die Herangehensweise der neuen Spiele. Man kann sich zu Beginn einen Nachteil wählen und wenn man dadurch in einer Spielsitzung benachteiligt wird erhält man Zusatzerfahrung.
 
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Bei Nachteilen bevorzuge ich generell in überaus großem Maße die Herangehensweise der neuen Spiele. Man kann sich zu Beginn einen Nachteil wählen und wenn man dadurch in einer Spielsitzung benachteiligt wird erhält man Zusatzerfahrung.

Oh die Idee find ich ja mal klasse. Das unterbindet Punktehascherei und sorgt zudem noch für eine recht ausgeglichene Punktevergabe. Um so schlimmer der nachteil, um so höher die "Belohnung". Gute Idee :headbang:
 
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Aber es ist eben auch ein Unterschied, ob ich sage ich nem ein Nachteil, weil der zu meinem Charakter passt oder ich nem einen Nachteil, weil mir noch Punkte fehlen.
Nur schliesst sich das nicht aus.
Es gibt eben tatsächlich 'verantwortungsvolle' Rollenspieler.
 
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das system hat aber auch nen entscheidenten nachteil: man wird in machen fällen für dummheit belohnt. es gibt durchaus einige nachteile bei dennen der char sich dessen voll bewust ist und natürlich versucht situationen geschickt zu umgehen in denen der nachteil zum tragen kommt. dann müsste man dafür auch ep geben was dann dazu führt das jeder spieler versucht solche situationen zu provozieren und dann zu umgehen. belohnt auch spieler die nachteile nehmen die einfach immer zum tragen kommen meiner meinung nach zu stark.

generell ist es kein schlechtes rollenspiel noch den letzten punkt aus der erstellung zu saugen. es mag sein das ihr das in eurer runde nicht wollt aber andere runden dürfen das ja wohl noch anders handhaben. und wenn du punkte verfallen lassen willst bitte aber man sollte das auf keinen fall von spielern erwarten. eigentlich stellt sich dann sogar die frage ob das konzept nicht irrgendwie daneben ist.

die einziege reglung die bei uns zu nachteilen existiert ist: es muss ein nachteil sein den der char nicht bei start einfach ausschaltet.
 
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Sag mal lest ihr eigentlich was ich schreibe? Lest es vielleicht nochmal etwas genauer:

Hab ja nie was anderes behauptet. Klar ist nix schlimmes dran, wenn man alle Punkte nimmt die einem zustehen. Aber es ist eben auch ein Unterschied, ob ich sage ich nem ein Nachteil, weil der zu meinem Charakter passt oder ich nem einen Nachteil, weil mir noch Punkte fehlen. Und wenn ich eben mit den Startwerten zufrieden bin, aber noch Punkte über habe, die ich dann verfallen lasse, dann ist das meines errachtens eben alles andere als "Verstümelung". Wenn ich jedoch auf Gedei und Verderb versuche mir auch noch den letzten Freebiee irgendwo raus zu quetschen, hauptsache ich hab noch irgendwas gesteigert, auch wenns garnicht passt, dann seh ich persöhnlich das als Punktehascherei und schlechtes Rollenspiel (und JA schlechtes Rollenspiel kann schon bei der Charaktererstellung stattfinden). Wenn du das anderst siehst ... ist ein freies Land; jedem das seine.

@smokey: Klar schließt sich das nicht aus. Dachte das sei oben klar gewesen wie ich es meine. Es ging darum, dass es nicht automatisch "blöd" ist, wenn ich Punkte verfallen lasse.

@Artes:Lies nochmal bitte meinen letzten Satz, oben in meinem Zitat! Natürlich erwarte ich dass nicht und bei uns ist es normal auch die Regel, dass man alle Punkte los wird. Ich meinte, dass es eben auch Spieler gibt, denen der Charakter an sich wichtiger ist als die Punkte auf dem Charakterbogen. Und wenn ich eben einen Schwächling spielen will, dann geb ich dem keine Körperkraft von 4, selbst wenn ich noch Punkte übrig habe. Wenn ich einen Chara mit Höhenangst spielen will und ich keine Punkte mehr brauche dann lass ich die eben verfallen anstatt die IRGENDWO noch hin zu stecken, hauptsache ich hab die noch verbraten. Und wie oben bereitz gesagt, wie das andere machen kann mir doch egal sein, vorallem wenn die nichtmal in meiner Runde sind. Ich sag nur, wie MEINE Meinung zu dem Thema ist. Und schreib keinem was vor.
 
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Sehe ich anders, aber ich bereit da ein 'agree to disagree' anzubieten.

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich verscuhe mal ein Fazit:

Du findest das nicht gut ich finde es gut. Ich kann es nachvollziehen dass du es nicht gut findest, bin aber anderer Meinung. Du kannst es nachvollziehen dass ich es gut finde, bist aber anderer Meinung.

Können wir uns darauf einigen? Oder sollen wir doch noch ein extra Thema dazu aufmachen? ;-)
 
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Wir haben uns doch genau verstanden!?
Wo ist da eine Missverständnis?
 
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du hättest vielleicht auch meinen post lesen sollen ;) ich hab an keiner stelle behauptet das du irrgendetwas erwartest sondern lediglich die möglichkeit eingeräumt das verschiedene runde das unterschiedlich geregel haben könnten. die einzig definitife aussage im bezug auf deinen post war, das es kein schlechtes rollenspiel ist wenn man seinen char maxt. dem hast du ja auch garnicht wiedersprochen du persönlich empfindest es in der oben (von dir) beschriebenen situation eben nur so.

ich finde an der stelle eher das das konzept dann schlecht ist und sehe es eher wie smokey. punkte verfallen lassen is doof.

achja is ein char der net alle punkte ausgegeben hat net sorgar regelwiedirg *G* muss man alle punkte ausgeben oder kann man?
 
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du hättest vielleicht auch meinen post lesen sollen ;) ich hab an keiner stelle behauptet das du irrgendetwas erwartest sondern lediglich die möglichkeit eingeräumt das verschiedene runde das unterschiedlich geregel haben könnten. die einzig definitife aussage im bezug auf deinen post war, das es kein schlechtes rollenspiel ist wenn man seinen char maxt. dem hast du ja auch garnicht wiedersprochen du persönlich empfindest es in der oben (von dir) beschriebenen situation eben nur so.

ich finde an der stelle eher das das konzept dann schlecht ist und sehe es eher wie smokey. punkte verfallen lassen is doof.

achja is ein char der net alle punkte ausgegeben hat net sorgar regelwiedirg *G* muss man alle punkte ausgeben oder kann man?

Hmmm ... für mich klang es nach ner Behauptung. Wenn dem nicht so ist, dann ok. Und wie bereits erwähnt habe ich auch NIE behauptet das es schlechtes Rollenspiel sei, nicht alle Punkte aus zu geben.

Was die Regeln angeht, denke ich nicht dass irgendwo explezieht steht man MUSS alle Punkte vergeben, aber genauso wenig man DARF alle Punkte vergeben (ich glaube da steht sie KÖNNEN nun freie Zusatzpunkte vergeben). Demach ist das interpretationssache. Mal davon abgesehen das es sowas wie "regelwiedrig" nicht wirklich gibt, da jedes RPG-System immer dazu ermutigt Regeln einfach zu ändern wenn sie einem nicht passen. Die Regelsysteme sind so gesehen mehr Vorschläge und Beispiele (Richtlinien) anstatt wirkliche Regeln, wie beim Sport oder so.
Aber wie dem auch sei, meine Kernaussage ist: Man muss kein Regelfuchser oder Charakterlevler sein um gutes Rollenspiel zu machen. Aber man kann natürlich auch trotz diesen Dingen ein gutes Rollenspiel leisten. (Erfahrungsgemäß wars bei uns nur eben meist nicht so. Unsere Charas sind dann eigentlich an zu extremem leveln immer "kaputt" gegangen. Darum haben wir uns das abgewöhnt ... wie gesagt erfahrungsgemäß wenn das bei andern funktioniert, dann ist das ok für diejenigen)
 
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das system hat aber auch nen entscheidenten nachteil: man wird in machen fällen für dummheit belohnt. es gibt durchaus einige nachteile bei dennen der char sich dessen voll bewust ist und natürlich versucht situationen geschickt zu umgehen in denen der nachteil zum tragen kommt. dann müsste man dafür auch ep geben was dann dazu führt das jeder spieler versucht solche situationen zu provozieren und dann zu umgehen. belohnt auch spieler die nachteile nehmen die einfach immer zum tragen kommen meiner meinung nach zu stark.

Ich sehe generell dieses Problem nicht. Wenn ein Charakter einen großen Aufwand betreibt um seinem Nachteil aus dem Weg zu gehen wird er doch durch seinen Nachteil ebenfalls benachteiligt. Ein Nachteil wie 'Dunkles Geheimnis' basiert ja gerade auf diesem Prinzip.
Und Spieler die einen Nachteil nehmen der häufig zum tragen kommt dürfen dafür doch auch durchaus belohnt werden. Im Gegenzug haben sie halt häufiger unter dessen Auswirkungen zu leiden. Es ist ein hübsches und elegantes System das all die Probleme welche Nachteile die nur zu Beginn vergütet werden mit sich bringen.
Und im übrigen, warum sollte man nicht für Dummheit belohnt werden wenn es zum Charakter passt? In beträchtlichen Maße stellen XP ja auch eine Belohnung für stimmungsvolles Spiel dar. Ich für meinen Teil bin dankbar, dass in der WoD Metagaming nicht gefördert wird und von daher meine Spieler auch mal bewusste Dummheiten begehen können, insbesondere wenn es einfach das ist was der betreffende Charakter in der Situation halt machen würde.
 
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Genau.
Alles in allem kann es, auch jenseits von 'gutem Rollenspiel' sehr 'hier positives Adjektiv einsetzen' sein, wenn man seinen Charakter vermeidbare Fehler begehen lässt. Einfach weil sich Leute ja auch über Fehler und Schwächen definieren und nicht nur über Stärken und Talente.
 
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Moinsen,
ich habe da ein Problem und zwar jenes, dass ich nicht weiß wie ich solche lustigen Dinge bei der Erstellung meines Charakters und später im Spiel umsetzen soll, da es dazu keine passenden, offiziellen Regeln gibt und mir bisher auch noch keine Hausregeln dazu über den Weg gelaufen sind.
Dann verzichte doch einfach auf Fleischformen, denn

Smokey Bear schrieb:
Die ganze Fleischfrom geschichte ist eine der Sachen ohne die die Maskerade ein besseres Spiel wäre.

Subjektiv, weil ich auf das daraus resultierende Comic-Flair gut verzichten kann, und objektiv, weil der Disziplin eine solide Regelbasis fehlt.
 
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mmh naja gemeint war eher das man versucht ist den nachteil bewust ins spiel zu bringen. ich find das neue system net schlecht aber es hat leider genau wie das alte einige derbe schwächen. generell bin ich der meinung das die erstellung eines chars nichts mit dem daraf folgenden rollenspiel zutun hat. es ist nur eine frage des konzepts. wir hatten schon überchars die sich sehr gut eingefügt haben und "nichtskönner" für die man einfach nicht leiten konnte. bei uns ist es sogar eher so das die "verskillten" chars mehr probleme gemacht haben als die andern. aber das liegt sicher auch masiv an den vorlieben und eingenarten der jeweiligen spieler.
 
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@ Sperrfeuer

Verstehe deinen Ansatz, das Problem ist ein Vampir ist ein Statisches Wesen ab Beginn seiner Existenz. Sobald der Vampir 1 Jahr alt ist, is das entnommene Gewebe binne Sekunden unbrauchbar da es komplett kaputt geht. Das ist der Fluch Kains über seine Nachkommen. Erst eine Stufe 6 Kraft schafft es den "Fluch des Todes" teilweise zu umgehen, indem er Fremdgewebe in sich reinsetzen kann ohne das es verfällt. (Es ist theoretisch bereits mit Stufe 2 möglich Dinge anzufügen, diese verrotten halt - ne art Immunabstoßung)...
Daher denke ich ma fix bissl Blutmagie und gut is, is eher unpassend, wenns nicht grad auch Stufe 6+ ist (also für Standartchars normal nicht machbar).

N Tzimmi der hartnäckig is kann sich ja alle 4-5 Tage n neuen Arm dranbasteln, das möglich, mit genug Erfolgen beim Nervenbahnen verknüpfen auch benutzbar.... nur fängt der Arm halt recht fix an zu müffeln und spuren der Verwesung zu zeigen^^
 
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N Tzimmi der hartnäckig is kann sich ja alle 4-5 Tage n neuen Arm dranbasteln, das möglich, mit genug Erfolgen beim Nervenbahnen verknüpfen auch benutzbar.... nur fängt der Arm halt recht fix an zu müffeln und spuren der Verwesung zu zeigen^^

Und funktioniert dann auch recht schnell nicht mehr so ganz richtig.
 
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