DSA 4 Klingenwand und Klingensturm

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Kann man diese Beiden SF eigentlich beide in einer runde einsetzen? Wieviele Sf darf man den überhaupt in einer runde einsetzen?

Gruss Ace :)
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Ich sähe jetzt nicht, was dagegen spricht...

Soviele wie du erklären kannst. ;) Es spricht z.B. nichts dagegen einen Wuchtschlag und eine Finte in einem Hieb zu kombinieren, danach in der Parade zu Binden und als freie Aktion auszuweichen... Leute mit vielen SFs haben da eindeutig die Nase vorn!
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Der einzige Nachteil dabei ist, dass SF immer mit einer gewissen Erschwernis einhergehen und somit riskanter als normale AT oder PA sind.
Klingenwand und -sturm kann man natürlich in einer KR einsetzen, aber man hat mit beiden ebenso natürlich eine weitaus geringere AT-/PA-Chance. Wo das bei der AT noch recht egal ist, weil eine misslungene AT mit keinem Nachteil für einen selbst verbunden ist, da sieht es mit der PA schon schäbiger aus, sobald der Gegner auch nur ein wenig fintet.
Ansonsten ist bei beiden schon mal überaus vorteilhaft, dass man überhaupt 2 mal parieren und attackieren kann.
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Scaldor schrieb:
Wo das bei der AT noch recht egal ist, weil eine misslungene AT mit keinem Nachteil für einen selbst verbunden ist, da

Falsch, bei mißlungenen Manöver-AT wird der Aufschlag jener AT zur Erschwerung der nächsten Parade. Dann braucht der Gegner auch nicht mehr finten (oder tut es erst recht, was noch böser wäre).
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Das habe ich weiter oben ja schon erwähnt. Ich ginge jedoch nicht von Klingensturm UND 2 Manöver-AT aus. Das wäre durchaus nicht ganz ungefährlich und zudem noch schwierig, weswegen normal versaute AT keinen Nachteil mehr für den Kämpfer mehr bedeuten.
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Gerade Klingensturm und -wand sind Manöver, die man, wenn man sie beide hat (Basis 9/9 ist ja schonmal 'ne Ansage) eigentlich immer in derselben Runde einsetzt - im Kampf mit zwei Gegnern nämlich: Pro Gegner einmal attackieren und parieren. So kann man sich eine Zeitlang über Wasser halten.
 
AW: Klingenwand und Klingensturm

Joa, wie gesagt. Die Parade-Werte bei der Klingenwand sind nicht so pralle und sobald der Gegner nur ein wenig fintet, wird es verdammt heikel. Aber es bietet immerhin schon mal eine Möglichkeit, mit mehreren fertig zu werden.
 
Zurück
Oben Unten