Kleine Ängste Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

DarkSilver

Kainskind
Wie ich vorhin beim Surfen festgestellt habe, ist mittlerweile die Alptraum Edition von Kleine Ängste bei Feder und Schwert erschienen. Ich wollte mal anfragen, ob mir irgendjemand sagen kann, in wie weit sich diese Edition von der ersten, ursprünglichen unterscheidet?

Denn die erste Version von Kleine Ängste liegt noch bei mir im Schrank und ich frage mich natürlich, ob es sich daher lohnt diese "neue" Version zu kaufen oder ob das einfach nur eine Neuauflage mit evtl. neuem Layout ist, inhaltlich aber das gleiche?
 

Gandalf

Wiedergänger
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Wenn ich das richtig sehe, ist die neue Version bisher nur vorbestellbar.
Soweit ich weiß handelt es sich bei der Alptraum Edition um eine Überarbeitung.
 

BlackPhoenix

Halbgott
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Gibts dazu mittlerweile eigentlich was neues? Feder & Schwert hat es ja mehrfach verschoben...Weiß da jemand was genaueres? also unabhängig der Homepage....
 

Tom67

Herr der Renunziation
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Leider nicht. Letztens hiess es das es im März erscheint. Aber das ist auch ne Weile her. Vorbestellt hab ich jedenfalls.
 

Orakel

DiplFrK
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Ich meine ich hab neulich irgendwo noch was von Anfang Mai gelesen. Aber ob das nun stimmen mag weiß ich bei Gott nicht zu sagen.
 

Lethrael

Schreiberling
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Jetzt soll es im Juni erscheinen. Naja hoffen wir einfach mal das Beste.
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Ich habs auch schon vorbestellt, vor einem jahr oder so. mal schauen ob es noch kommt...ich glaubs nicht.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Doch doch, da gibts ne News von F&S von Freitag:
F&S schrieb:
Ihr habt alle schon so lange gewartet und seid uns hoffentlich dennoch nicht böse.
Als kleines Dankeschön gibt es hier schonmal einen Bildschirmhintergrund. Bald ist es vollbracht, versprochen. Kleine Ängste–Alptraum-Edition. Demnächst!
Bildschirmhintergründe
 

Enigma

in backstab position
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Doch doch, da gibts ne News von F&S von Freitag:
Du hast schon 'ne ziemlich zynische Ader, oder? ;)
@topic: Hab's mir auch seit mindestens 'nem halben Jahr vorbestellt und warte immer noch drauf. Spiele bereits mit dem Gedanken mir evtl. stattdessen "Dark Heresy" zu holen. So langsam gibt mir F&S wirklich zu denken.
 

Lethrael

Schreiberling
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Neue Nachrichten von Kleine Ängste.
Feder und Schwert hat es jetzt auf den 25.Oktober.11 verschoben...
Aber immerhin haben sie schon die Charakterbögen und anderes Material zu KLeine Ängste auf die Downloadseiten gepackt.

Das lässt hoffen...
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Neue Nachrichten von Kleine Ängste.
Feder und Schwert hat es jetzt auf den 25.Oktober.11 verschoben...
Aber immerhin haben sie schon die Charakterbögen und anderes Material zu KLeine Ängste auf die Downloadseiten gepackt.

Das lässt hoffen...

Super damit kann man auch so viel anfangen, ohne GRW. Manchmal denkt man echt die halten einen für bescheuert. so nach dem Motto: Schaut her wir haben was gemacht :motz:
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

So der Status meiner Bestellung wurde auf "versendet" geändert. Da bin ich ja mal gespannt ob mir jetzt wirklich bald "Kleine Ängste" ins Haus flattert ;)
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Kleine Info vorneweg:

Ich habe gehört, dass wohl in der Nightmare Edition keine 5 Königreiche und ihre "Könige" mehr vertreten sein sollen.

Genaueres zu Kleine Ängste Alptraum Edition kann ich in einer Rezi schreiben, sobald das Regelwerk bei mir eingetroffen ist.
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Ich hab die erste Edition nicht (hab sie mal gekauft aber einem Freund zum Geburtstag geschenkt), von daher ist mir das erstmal egal.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Ich habe hier noch die halbe Sammlung von Klingentanz rumliegen, und dabei ist auch ein Exemplar der ersten Edition von Kleine Ängste. Evtl. kann ich die beiden Bücher ja mal gezielt vergleichen...
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Also sie betonen gleich dass es sich von der ersten Edition stark unterscheidet, vor allem beim Hintergrund.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
AW: Kleine Ängste - Alptraum Edition: Eine Frage

Was sich auf jeden Fall schon einmal geändert hat, ist das Spielsystem.

Anstatt jetzt mit einem W6 einen Zielwert unterwürfeln zu müssen, basiert die Alptraum Edition auf einem Poolsystem mit explodierendem W6, bei dem jeweils die Summe der drei "höchsten Würfel" (also auch eines explodierenden Würfels) gezählt werden.

Außerdem ist zu den bereits etablierten Wurf-Arten "Test" (Einzelner Wurf) und "Quiz" (Wurf gegen Widerstand) noch die "Klausur" eingeführt worden (erweiterte Handlung).
 
Oben