DSA-Computerspiele Klarstellung zum Computerspiel „Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge“

RSS-Ulisses

RSS-Roboter
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
3.217
Hiermit distanziert sich Ulisses Spiele ausdrücklich von der Neuauflage des Computerspiels „Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge“ vom 30.07.2013. Das Recht zur Lizenzvergabe von Computerspielen von Das Schwarze Auge und deren Abnahme obliegt alleine der Chromatrix GmbH.

Die Das Schwarze Auge-Redaktion war zu keinem Zeitpunkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden. Weder Inhalt noch Aufmachung waren dem Verlag vor Erscheinen des Spiels bekannt.

Continue reading...
 
Hmmm, was is da los? Offensichtlich (und damit meine ich, daß ich ich völlig frei spekuliere) scheint man Ulisses nicht mit an Bord geholt zu haben, Ulisses ist darüber not amused.
So weit so gut und eigentlich egal, der Inhalt des Spieles steht ja fest, überarbeitet werden soll vorrangig Grafik und Gameplay. Schade ist es um die vertane Chance der Zusammenarbeit im Pen&Paper Bereich da hätte man, ähnlich wie bei Drakensang, Werbung fahren (etwa die Gratis-PDF vom Basisregelwerk, als Bonusmaterial) und stark ans Spiel gebundene (Einsteiger-)Produkte veröffentlichen können.

EDIT: Oder ist das Spiel doch so schlecht geworden, daß man nicht mit runter gezogen werden möchte.
 
Es ist im Prinzip unfertig auf den Markt geworfen worden; die Ambitionen und Ziele waren für das 2-Mann Team dann doch etwas groß.
Es wird zwar fleißig gepatcht, ist aber wohl noch fern von "gut spielbar" (auch wenn ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, und ich es irgendwann mit Genuss zocken kann; noch warte ich daher mit dem Kauf).

Daher wird die Distanzierung wahrscheinlich der Versuch sein, Schaden von sich fernzuhalten.

Im offiziellen Forum der Neuauflage kann man sich ein Bild machen.
 
Ohhhhkay, es scheint wirklich ein total verbugtes unfertiges Spiel zu sein. Das ist natürlich schlecht und da tut Ulisses dann eventuell wirklich gut dran sich zu distanzieren. Allein die die Kritik an der Grafik kann ich nicht ganz verstehen, daß die nicht die Wucht werden würde, war ja schon vorher klar, aber der allgemeine Tenor lautete: Is uns nich wichtig, solange der Rest stimmt. Um so tragischer natürlich, wenn er das dann nicht tut.
 
Ich vermute mal, dass es vielleicht erboste eMails gab ...

Zumal Ulisses doch damit warb, dass sie ab jetzt für die Marke DSA zuständig sind (letzte RPC). Vermutlich erfolgte die Lizensierung vorher!?
 
20, es kostet eigentlich 20... zumindest bei Steam, meines Wissens nach.

40 oder 35, das dürfte die Collectors Edition sein.
Nicht dass das am verpatzten Release was ändern würde...
 
Ich ringe noch immer mit mir, ob ich's nicht kaufen soll... ich mochte das alte Schicksalsklinge sehr, und wenn die ein paar Bugs rausgemendelt haben ist das neue vielleicht gar nicht so übel...
 
Ich würd damit an deiner Stelle allerdings wahrscheinlich noch warten, um Frust zu vermeiden.
Wobei ich es mir aller Wahrscheinlichkeit nach auch kaufen werde. Ich denke auch, dass es für jemanden mit positiven Erinnerungen ans Original schön sein kann.
Vielleicht nicht so schön wie damals das erste Durchspielen der Originalfassung, aber das zu erreichen halte ich auch für schwierig.
Gibt jedenfalls auch schon Leute, die trotz allem Spaß dran haben, und nach Behebung der Bugs einiges Potential sehen.

Irgendwie meldet sich der Publisher auch gar nicht zu Wort, nur die Entwickler (denen ich ihre aktuelle Aufgabe gewiss nicht neide).
 
Naja, es gibt ja auch Leute die an DSA Spaß haben, die gleichen Masochisten werden wohl auch Vergnügen an diesem Softwarefail haben.
 
Allein die die Kritik an der Grafik kann ich nicht ganz verstehen, daß die nicht die Wucht werden würde, war ja schon vorher klar, aber der allgemeine Tenor lautete: Is uns nich wichtig, solange der Rest stimmt. Um so tragischer natürlich, wenn er das dann nicht tut.
Ich denke das das Problem ist das wenn man schon keine wuchtige Grafik erwartet hat eine doch etwas zeitgemäßere, ansprechendere erwartet wurde. Das was bisher an Grafiken gezeigt wurde finde ich persönlich deutlich abstossender als was so an JRPGs auf Kickstarter von 1-Mann-Teams produziert wird.

Wobei hinzukommt das es den Berichten nach nicht nur leidlich anzusehen ist sondern Systeme in die Knie zwingt die optisch die neuen Final Fantasy Titel mit links stemmen können.

Ansonsten war ich an dem Projekt rein als CRPG durchaus interessiert, bis zu den entsprechenden Berichten und dem auftreten einiger Nutzer im Forum. Was bis hin zu der Behauptung reicht es wäre ja nur ein Fan-Projekt und bei lediglich 20€ dürfe man weder etwas erwarten noch Ansprüche stellen.
 
Ach du Schande! Ich zock zwar keine DSA-Computerspiele, aber das ist echt auch für mich zu viel! :ROFLMAO: Wie hat man das nur auf den Markt lassen können? Am besten fand ich ja die Frage, ob das die Beta-Version ist. Hiiiilfe, ich hab mich sehr amüsiert! Vor allem der Magier, der keine Zauber machen konnte... Ulisses macht dass eigentlich vollkommen richtig, sich von dem Spiel zu distanzieren, so grottig, wie das geworden ist.
Fazit: So was sollten Profis angehen und niemand, der mal eben schnell ein Spiel machen möchte...
 
Ich glaube irgendwo meinten die Entwickler, dass sie am liebsten erst in 2 Jahren frühestens releast hätten... die Entscheidung lag in dem Fall aber nicht an ihnen.
Hoffentlich kriegen sie es fertig gepatcht, ehe der Geldhahn ganz zu ist.
 
Zurück
Oben Unten