Spielfilm Kino: Van Helsing

Re: Van Helsing - erste Kritik

ich schaue mir den Film an und das ich weiss das dieser MonsterFantasyActionstreifen vom Macher der Mumie kommt. Weiss ich was mich erwarten also rein da (hier läuft auch OF) Gehirn aus! und gucken gucken gucken!


P.S. Samstag gehts in das versteckte Fenster
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Eldrige schrieb:
Deswegen demnächst im Kino:

Captain Iglos Abenteuer​

Der mutige Captain Iglo und seine Crew kämpfen gegen böse Fischverkäufer. Im Gepäck, das hypertolle und bis an die Zähne bewaffnete U-boot und jede Menge Fischstäbchen nach deren Genuß Captain Iglo Kräfte entwickelt wie Asterix nachdem Zaubertrank und anschließend alle Bösen in bester Matrix Manier vertrimmt um anschließen wegzufliegen (?).

Cool den will ich sehen, der Kommt aber wahrscheinlich Zeitgleich mit dem anderen geplanten Blockbuster raus, von dem ich hier gelesen habe,
"Die schwulen Shaolinmönche metzeln im Tempel des Todes"
Und ob ich zweimal hintereinander in 2 so gute Filme gehen kann...



Nun mal wieder zum Thema, ich denke eldrige hat recht, der Film kann eigentlich nur noch schlecht sein, das auch vorrausgesetzt man geht ohne erwartungen rein. Wenn man natürlich ein geister Schwamm ist und die Thematik noch nicht einmal von weitem gesehen hat ist es vielleicht sogar etwas Unterhaltung, aber es wird wohl eher sowas wie Liga der aussergewöhnlichen gentleman mit Vampire.

Ich denke ich warte bis er auf Video raus ist, dann schau ich ihn, aber fürs Kino ist er mir zu schade.

@Grisz
Schreib bitte mal ne rezension vo "das gheime Fenster" will da nämlich auch noch rein, würde mich mal interessieren
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Eldrige schrieb:
Ich meine was soll das denn ? Van Helsing als Aktion Charakter ?

Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt das ich ziemlich sicher bin das die Vorlage dieses Filmhelden in wirklichkeit Solomon Kane war, und man nur den Namen van Helsing wegen des hohen Bekanntheitsgrads gewählt hat.

Helsing:
502095.jpg


Solomon Kane:
sk8.jpg


Noch Fragen?
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich war gerade in "Das geheime Fenster" und ehrlich gesagt, ich fand ihn ja so mies. Sicherlich, Jonny Depp ist klasse mit der leicht zynischen Ader aber sonst? Vorhersehbar...und langweilig.
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Grade Van Helsing gesehen. Schlechter Film. Habs auch nciht anders erwartet. Gehört in die Kategorie Zeitverschwendung. :D
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich werd Sonntag mal reingehen.
Einfache Unterhaltung ohne groß das Hirn anstrengen zu müssen.
- Perfekt für einen Sonntag Abend nach der Arbeit...
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich komme gerade aus dem Film.

Na ja, er ist nett. Seichte Unterhaltung.

Ok, ich gebs zu, ich war nur wegen dem Hauptdarsteller im Kino und DER hat sich ohnehin gelohnt
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

NAja, also der Film is ja nun wirklich nicht der Bringer.
Aber ich habe ehrlich gesagt echt nix andres erwartet.
Die Ähnlichkeit mit Solomon ist ja echt mal :chilli:
Aber na gut, troztdem erweckt dieser Film in mir irgendwie die Lust 4 Freunde anzurufen und zu spielen...keine Ahnung warum...
Aber da es Freitag Abend ist und ich mit ner Grippe im Bett lieg, hat sich das ja wohl erledigt... :nixwissen
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich fand den Streifen super. Kein Anspruch, aber nette Effekte. Hübsche Vampirdamen Hübsche Schauspieler. Richtig schön animierte Garou. Fand ich super.

Ich würd sagen: lohnt sich für Vampire-und Werwolf-Fans, die ein paar schöne Bilder sehen wollen.
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Was für ein Mist...
Klar, es gab auch ein paar Dinge die ganz gut waren (Werwolf animationen und Teile der Szenerie), aber ansonsten fand ich den Film einfach nur schlecht, und das sogar obwohl ich ohne irgendwelche Ansprüche rein gegangen bin. Ich glaube das war der erste Film bei dem ich mir mehrfach der Gedanke "Nein, bitte jetzt nicht _das_" kam. Zudem fand ich die Synchro an den meisten stellen schon ziemlich peinlich (Die Anfangsszene mit Dracula... er klang als hätte man ihm einen Pfahl nicht ins Herz, sondern in den Ar*** geschoben; Leute schreien mit geschlossenem Mund; etc) und obwohl die Effekte ganz nett waren, gabs da auch einige Patzer (am besten war das Fenster, welches erst kapputt ging, nachdem der Werwolf durch gesprungen war LOL). Von der "Logik" der "Story" mal ganz zu schweigen...
Selbst für typisches Popcorn Kino war der Film einfach nur schlecht...
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

:motz: Ich werd mir den auf DVD nachmal anschauen, so gut fand ich den... :motz: ;)
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

hmm der Film spaltet also die Rollenspielgemeinschaft *grins*

@Seelchen
*schnüff* du schaust dir andere Kerle im Kino an? *schnüff* das trifft mich aber hart ;(

hmmwerd wohl den Film nächste Woche sehen denke ich...
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Also ich kann doch PLG nur zustimmen. Bis auf ein paar wenige gute Bilder hatte der Film nichts. Nicht mal eine Handlung die auch nur ansatzweise Sinn ergeben würde...

Ich kann mich einfach bei solchen sinnfreien Filmen nicht amüsieren, da mir schöne Bilder alleine nicht reichen.

Aber wie heisst es so schön? ÜBer Gemschack lässt sich nicht streiten... :D :D
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Der Film war actionreich und lustig aber für mich als V:tm Spieler totaler Müll ;) Es ist schon echt erbärmlich, wie aus allem Geld gemacht wird. Dieses "Recycle-Eintopf" Prinzip nervt langsam aber sicher.
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Also ich muss jetzt aber mal eine Sache loben.. ja, loben. (erstaunlich ich weis)

Die Musik fand ich persönlich sehr schön und vor allem inspirierend. :)
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich fand den Film klasse.
Die Musik ist wirklich gut, die Effekte (besonders die Verwandlungen) sind ebenfalls gelungen.
Das die Story keinen Blumentopf gewinnt ist klar aber ich bin die zwei Stunden gut unterhalten worden und das reicht mir.
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Hab ihn am Samstag gesehen (um 17:30 Uhr Nachmittag!) und hab mich ganz gut amüsiert. Nee, der war echt lustig!

Vor allem die Gasarmbrust war der Hammer! Verschießt gleichmäßig die Bolzen, die Trommel (!) mit den Bolzen bewegt sich aber nur ab und an mal! Ganz zu schweigen, das ich mir das mit dem Spannen nicht ganz erklären kann, so schnell geht das nicht, und das Gas geht der ja auch nie aus...

Zeitweise haben wir (Tarha und ich) echt gut gelacht...

Und: ich werd ihn mir wahrscheinlich auch auf DVD kaufen...
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Ich hab ihn mir eben mit HoKuWo, Werspatz und ein paar anderen angesehen und uns ist aufgefallen: mit WoD geht man da von einer völlig falschen Seite ran! Dieser Film ist Steampunk in Reinkultur. Unsere generelle Meinung war durchweg positiv, was aber daran liegen mag, dass wir den Film vor allem unter dem Gesichtspunkt "wie kommt es, dass die ganzen Charaktere und Settings unserer Castle Falkensteinkampagne so gleichen?" gesehen haben. Die Story an sich war in der Tat ein wenig... unausgewogen, die Garou und anderen Effekte hingegen ziemlich schön dargestellt.
Zu dem kritisierten Magazineffekt wollte sich HoKuWo ja noch äußern...
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Cifer hats ja schon geschrieben aber ich fand den Film echt cool, ich weiß garnicht was ihr alle habt.... ?(
Ok die Storry, naja.... aber die Musik und die Drehorte gefielen mir echt gut... :headbang:
Aber warscheihnlich habe ich diese Meinung nur weil wir wie gesagt angefangen haben Castle Falkenstein zu spielen....
nur so nebenbei das Spiel ROCKT......
 
Re: Van Helsing - erste Kritik

Nun mal meine Kritik zum Film:

Erst mal Ihr macht alle einen Fehler wenn ihr ihn aus Sicht des 21. Jhd’s seht, aus Sicht des Realismus. Der Film ist Steampunk/viktorianisches Zeitalter vom Genre her. Und aus der Sicht ist der Film wunderbar gelungen Ich fand ihn einfach genial.
Aber gehen wir auf die einzelnen Sachen ein:

Der Prolog wurde in Schwarz-weiß gedreht, aus meiner Sicht eine wunderbare Idee Der Film bekommt da einen Touch der ersten Dracula und Frankensteinverfilmungen... Auch dadurch sehr gut gelungen die einzige farbliche Hervorhebung das rote Feuer (wenn ich mich recht erinnere). Des weiteren die Frau im Prolog die ohnmächtig wurde, war ebenso ein Stilelement des Genres (Castle Falkenstein Spieler wissen was ich meine). Der Totengräber kam in der Schwarzweißaufnahme auch absolut genial herüber, er sah bedrohlicher aus als später in Technicolor.

So zum weiteren Film: Die Landschaft in der gefilmt wurde war atemberaubend schön, ich hätte mich echt heimisch gefühlt. Bei der Höllenmaschine zum erschaffen des Nachwuchses wurde sehr detailverliebt der große Dynamo erschaffen, und die ständig elektrische Entladungen verteilenden Kabel waren auch ein schönes Schmankerl.
Der Graf hat Frau Beckingsale auf dem Ball ein Schicksal angedroht schlimmer als der Tod (seine Braut zu werden).
Schön fand ich das spielen mit dem Pseudowissen des Zuschauers über Vampire als die Lichtchemikalie vorgestellt wurde, hat bestimmt jeder gedacht das Dracula am Ende mit ihr gegrillt wird, was am Ende jedoch nicht eintraf.

Der Abspann war schön inzeniert mit den Spiegeln, dem Eis, dem Silber und dem Blut.

Die Filmmusik war erste Sahne.

Van Helsing als Werwolf sah absolut knuffig aus, genauso wie die Babyvampire.

Schade fand ich das Van Helsing in keine Todesfalle geriet (was ja auch zum Genre gehört hätte) aber immerhin hat Dracula am Ende noch seinen ganzen Plan erklärt.

Ebenso Schade fand ich das beim finalen Endkampf nur der erste Glockenschlag zu hören war.

Ansonsten gilt für den Film Style over Substanze, wie es sich im Steampunkgenre gehört.

Was die Armbrust angeht und das sporadische Drehen das ist gar nicht mal so weit hergeholt.. beim Bund als ich mit dem Schützenpanzer durch die Walachei geheizt bin, war beim Munitionsgurt der Bordmaschinenkanone ein ähnlicher Effekt zu betrachten, sie holte sich die Munition nur Stückchenweise aber dann immer mehrerer auf einmal, es sah dann ähnlich aus wie das Drehen des Magazins der Armbrust.

Soviel von mir zu dem Film

Kurzfassung: für Kenner und Fans des Genres ein absolutes muss, die meisten anderen werden ihm wohl wenig abgewinnen können.
 
Zurück
Oben Unten