Rollenspieltheorie Kinder sind die besseren Rollenspieler?

der Unterschied ist der, dass OSR strikt auf die D&D Regellinie begrenzt ist. Retroklon und Nostalgiespiel (was immer das ist, da könnte man moderne Regelgewichte auch Mutantensysteme nennen) sind Oberbegriffe, die auch andere Mechanismen haben können.
 
Retroclone sind sehr häufig, ein Subset der OSR.
Wobei es vermutlich welche gibt die bei einem Retroklon von beispielsweise Gangbusters den OSR Status absprechen würden weil es nicht D&D genug ist.
Zudem kann es logischerweise keine neuen Retroclone geben die keine Klonvorlage haben. Es kann aber neue OSR Spiele geben, wie eben LotFP.

Sind dann nicht alle OSR Spiele Retroclone mit der Clonvorlage DND?
 
Sind dann nicht alle OSR Spiele Retroclone mit der Clonvorlage DND?
Das von mir genannte Lamentations of the Flame Princess ist m.E. zu weit von D&D weg um als Klon durchzugehen.
Allerdings jetzt nicht weit genug weg vom Schuß um kein OSR mehr zu sein.

Ein anderes Beispiel für ein Spiel das idR als OSR betrachtet wird obwohl es kein D&D ist wäre Alpha Blue..
 
Zurück
Oben Unten