Crowdfunding Kickstarter (Crowdfunding) Kurzvorstellungen

Spears of the Dawn ist ein Afrika-inspiriertes old-school RPG von den Machern von Stars Without Number. Das heißt es widment sich den bisher eher weniger bearbeiteten Feld der "african-inspired fantasy". Als System wird das freie Stars Without Number als Grundlage herangezogen.
Einerseits möchte der Macher damit einmal sehen ob ein Spiel / RPG das sich Afrika zur Grundlage holt Erfolg haben kann, andererseits benötigt er wohl die angestrebten $3000 um die Künstler zu bezahlen. Der Clou bei letzteren, die Artworks die für das Buch erstellt werden werden als public domain freigegeben.
Für $8 bekommt man das PDF, für $35 das Softcover und für $50 das Hardcover. Es gibt noch keinen großen Reward-Schnickschnack.


Etwas weniger klassisch,.. es gibt da den Kickstarter Wizards & Warriors Adventures. Es ist von Leuten gemacht die, sofern ich das richtig verstanden habe, bisher Jugendcamps veranstalteten und dabei LARP Events integrierten. Sie würden nun gerne den LARP Aspekt zu einer eigenen Lizenz ausbauen und es so an andere Organisationen (Sportclubs, Erholungszentren, Fitnessstudios etc.) weiter leiten. Das imho innovative ist dabei das sie den Fokus aus den erzieherischen Wert legen.
Keine Preis Angaben, finde die Idee nur interessant ^^;
 
Spears of the Dawn ist ein Afrika-inspiriertes old-school RPG von den Machern von Stars Without Number. Das heißt es widment sich den bisher eher weniger bearbeiteten Feld der "african-inspired fantasy". Als System wird das freie Stars Without Number als Grundlage herangezogen.
Einerseits möchte der Macher damit einmal sehen ob ein Spiel / RPG das sich Afrika zur Grundlage holt Erfolg haben kann, andererseits benötigt er wohl die angestrebten $3000 um die Künstler zu bezahlen. Der Clou bei letzteren, die Artworks die für das Buch erstellt werden werden als public domain freigegeben.
Für $8 bekommt man das PDF, für $35 das Softcover und für $50 das Hardcover. Es gibt noch keinen großen Reward-Schnickschnack.
Ich unterstütze sehr wenige Kickstarter-Projekte. Aber dieses hier, von Kevin Crawford, verdient ALLE Aufmerksamkeit, die es bekommen kann, da der Macher von Stars Without Number und Red Tide einfach VERDAMMT GUTE Sandbox-Rollenspielprodukte erstellt.

Drum hier nochmal Teylens Beitrag zitiert, weil mir einfach ein "gefällt mir"-Klick bei solch einem HÖCHSTE QUALITÄT abliefernden Spieleentwickler zu wenig ist.
 
Inspiration Dice sind Würfel mit denen man sich Inspirationen während der eigenen Runde erwürfeln kann. Das Konzept ist denke ich tendentiell bekannt. Gibt es schließlich als Partyspiel oder für experimentierfreudige Paare ^^;
Für $30 bekommt man ein Set von 4 Würfeln.

Wood Dungeon Tiles for RPGs & Wargaming ~ GuiltyGoblinGames ist so ziemlich genau das was der Titel sagt. Man bekommt hölzerne Dungeon Tiles in recht vielen Varianten und einigen größen. Ich persönlich finde die meisten eher häßlich XD
Ein vollständiges Set kostet $65.

Monster Stock Art & Minis II man finanziert dort wohl Artworks die man als (Papier) Minis oder zum Flair benutzen kann. Die Anwendungsrechte der Backer beschränken sich auf den privaten Bereich. Dazu gibt es eine "stock art"-Lizenz die imho nun auch nicht sooo sexy klingt. Für $8 bekommt man das ganze Zeug als PDF.

d20Monkey: First Edition ist ein Comic Buch zu einer Webcomicserie über Rollenspieler. Ich kenne das Original nicht, aber vielleicht interessiert es ja wen. Für $18 gibts das PDF für $35 gibt es das Buch.

Completing a Game Development Book! es ist ein Buch über Spiel-Entwicklung das sich wohl vorallem an Studenten in entsprechenden Informatik Studiengängen richtet. Für $75 plus shipping das man mit dem Macher aushandeln muß kriegt man das Buch.
(Allerdings floppt das Projekt wohl, noch kein Pledger)


Naja und keine Rollenspiele, aber vielleicht ganz interessant.
Aldarok Games ist ein eher kurzes Spiel in dem man premade Charaktere ein bisschen Streetfighter mäßig kämpfen lassen kann. Es gibt die Beta-Regeln zum antesten.

Going Native: Warpath ist ein neues strategisches TableTop Wargame das sich mit Amerika für der Kolonisierung beschäftigt.
 
Magicians: A Language Learning RPG ist ein neues, imho sehr innovatives P&P Rollenspiel. Es ist ein Fantasy RPG mit koreanischen Setting (in Seoul) spielt und sowohl tolle Geschichten erzeugen als dazu motivieren (und es ermöglich) eine neue Sprache zu lernen.
Neben den Videos sowie dem Kickstarter Text hat der Autor auf/mit Shark Bone ein längeres Interview gegeben.
Das System ist dreistufig, so das man auch ohne einen Plan von koreanisch spielen kann.
Das eigene koreanisch-können entscheidet ob man zaubern kann oder nicht, ansonsten gibt es wohl Karten als Spielelement. Das heißt man zieht eine Karte - die eines von 10 Elementen repräsentiert - und kriegt so einen stupser in eine Richtung.
Es gibt begleitendes Material, und der Autor hat sich einige kompetente Leute in's Team geholt. Das Buch wird wohl knapp 120 Seiten stark.
Das PDF gibt es für $10 gibt es das PDF, für $20/$25 das Buch (Versand inklusive).

Motobushido: The Motorcycle-Samurai Roleplaying Game ist ein neues Pen & Paper Rollenspiel das den Kampf zwischen rivalisierenden badass samurai Gruppen auf Motorrädern behandelt.
Ein abgefahrenes Setting ^^ Dazu gefallen mit die Graphiken sehr gut. Von der Idee her wird quasi Sons of Anarchy mit den Sieben Samurai, Yoijmbo und First Blood gemixt.
Der Fokus des Spiels liegt wohl auf dem Kampf. System mäßig verwendet man wohl ein normales Kartenset und es gibt einen Spielleiter. Die Spielgestaltung ist wohl dennoch kooperativ.
Das Geld wird für die Illustrationen benötigt und für das Drucken der Bücher.
Ab $9 gibt es ein Illustrations-freies PDF, ab $18 das vollfarbige, illustrierte PDF mit Index, Lesezeichen und auf den e-reader/tablet Gebrauch angepasst. Ab $35 gibt es das Buch.


Dann noch drei Mini-Neuigkeiten.
Hell on Earth Miniature Mega-Release! Minis von dem Machern des Shadows of Esteren Kickstarters. Scheint Savage World related, etwas zu "Hell on Earth".

The great squid demon of chaos miniature! da gibt es eine dicke, hässliche Figur. Wer's braucht @.@
 
Green Roning hat ein Kickstarter Projekt für die 10 Jubiläumsausgabe von Mutants & Masterminds gemacht: Mutants & Masterminds 10 Year Anniversary Edition. Das heißt es gibt ein "Deluxe Hero's Handbook" welches das Potential hat über die Strechgoals ausgebaut zu werden.
Wer Mutants & Masterminds nicht kennt, es ist ein Superhelden RPG mit dem man unter anderen DC Superhelden spielen kann.
Für $10 gibt es das PDF, für $80 das Buch.

Houses of the Blooded: Wilderness ist ein Splatbook zu House of the Blooded von John Wick. Es gibt neue Holdings, neue Regionen, neue Vasallen und ein neues System um "unblooded veth" zu spielen.
Für $10 bekommt man das PDF, für $40 das Buch.
Man kriegt sowohl das Wilderness PDF als auch das Corebuch PDF.
 
Nein, hatten wir nicht, vielen Dank für den Hinweis :D


Ansonsten Base Raiders:The Superpowered Dungeon Crawling RPG ist ein neues Superhelden P&P Rollenspiel mit dem Twist das es das Superhelden Genre an das Dungeon Crawling ranführt. Das heißt das Setting spielt in einer Welt in der es die Superhelden und Superschurken dahingerafft hat, zurück blieben deren Vaults. Die Batcaves, die Doomsday Maschinen, die versteckten Schaltzentralen, die ausgebauten Höhlen (Superman?). Diese werden nun von den Sidekicks, den schurkischen Helfern und teilweise auch ambitionierten Menschen geplündert. Versprechen die Geheimnisse doch wohl das man selbst Superfähigkeiten, Gimmicks erhält oder in Besitz einer Doomsday Machine kommt.
Das ganze verwendet eine FATE Variante mit einigen neuen Features [Dungeon-Bau-System, Superhelden-System, Goal-System]. Mehr Infos gibt es auf Base Raiders: Superpowered Dungeon Crawling (http://www.baseraiders.com/).
Als erstes Strechgoal (7k) gibt es das ganze mit einer Convertierung um Wild Talents in Base Raiders zu spielen.
Auf der Seite gibt es ansonsten noch ne Menge mehr über das Spiel und weitere Strechgoals ^^;
Das PDF kostet $15, das Buch gibt es ab $40.
 
Seit heute Abend gibt es den ersten Kickstarter für das Superhelden-Rollenspiel CC&VF - Capes, Cowls and Villains Fowl.

Die Gallery of Evil wird das erste längere Supplement für das im August erschienene Grundregelwerk sein, das sich binnen der letzten zwei Monate bereits zu einem echten Top-Seller für seinen Verlag Spectrum Games entwickeln konnte. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Band um den ersten Teil einer ganz neuen Schurkengalerie. Es wird über 40 brandneue Schurken geben: Banditen, Gauner, Bösewichte, fieses Gesindel... Dabei sehr ungewöhnliche Konzepte wie z.B. den magisch veränderten Baseball-Pitcher, den Power-Klauer, eine Superschurkin, die sich an dem Rattenfänger von Hameln orientiert, einen Eisenbahn-Supergangster und auch eine lebende unsterbliche Supernova.

Zum Kickstarter das Wichtigste vorweg: Das PDF ist ab $10 drin, das Buch ab $40.

CC&VF ist ein geradliniges, erzählerisch aufgebautes Superheldenspiel, das sich "Comic-Simulation" zum Ziel gesetzt hat und ausschließlich mit W12 gespielt wird. Alles, was irgendwie in einem Comicheft möglich war oder ist, soll auch in einem CC&VF-Abenteuer möglich sein. Die Spieler erschaffen in ihrer Vorstellung quasi zusammen mit dem SL, dem "Chefredakteur", beim Spielen ihr eigenes Comicheft. Schurken verwenden leicht abweichende Regeln und haben im Normalfall sogar mehr Punkte und mehr Handlungsoptionen als Helden. Die Helden sollen es ja auch schwer haben und sich erst mal richtig anstrengen müssen.

Der Stil - also was nun Zeichnungen und den Ton der Geschichten angeht - ist absichtlich ziemlich Silver-Age-artig gehalten, aber CC&VF schreibt kein bestimmtes Jahrzehnt, keine Epoche und kein Setting vor.
 
Nein Lushwoods, das ist nicht das L5R Buch, welches sich mit dem Auszug der Moto Familie in die Schattenlande beschäftigt! :D
 
Do Not Approach, Villains Super-Powered by M&M (RPG) ist ein Splatbook zu dem Mutants & Masterminds RPG (und anderen System), das ingesammt elf Bösewichter enthalten soll.
Für $5 gibt es das PDF, ab $16 + ein nicht weiter erwähnter Versand gibt es das Buch. Als Besonderheit sind die Rewards zunächst limitiert, erst wenn $1.500 zusammen kommen gibt es beliebig viele Bücher über Kickstarter.

Bei Maelorum, an epic Gamebook. handelt es sich um ein Spielbuch. Also so wie Einsamer Wolf. Das ganze ist recht farbig, mit Bildern und schaut soweit recht nett aus. Das Buch soll 10 verschiedene Enden haben und man kann wohl sowohl einen guten als auch einen bösen Charakter spielen. Das ganze ist auf 435 Seiten ausgelegt.
Es gibt zehn voll illustrierte Monster und über 60 Illustrationen insgesamt.
Es gibt nette Graphiken wohin das Geld geht und was mit den Strechgoals gemacht wird.
Für $25 bekommt man das PDF (es stehen Versandkosten dabei, aber ich vermute das ist ein Fehler), für $55 gibt es das Buch.

ShadowSea - Battle for the Underlands ist ein Kickstarter der ein Tabletop (im Sinne von "Mineaturen Klopperei") finanzieren will.
Ab $50 gibt es das Regelwerk als PDF und ein Starter-Set.
 
Das wäre son Ding, wo ich meine Kickstarter-Jungfräulichkeit verlieren könnte. Wobei 90 $ für das Classic-Gamer-Set schon heftig ist (+Versand).

Beim ersten Mal ist man ja noch besonders kritisch. Wenn ich da so lese, dass die Herstellung schon ein bisschen dauern kann - so nach dem Motto komm ich heut nicht, komm ich morgen, dann ist das für mich nicht so Vertrauen erweckend. Und ist ja auch ihr ersten KS-Projekt.

Könnt ihr mir da die Sorge nehmen? :)

Und wie wäre die richtige Strategie? Ganz am Ende einsteigen? Und wie/wann äußere ich Sonderwünsche? Werde ich angeschrieben?
 
Zurück
Oben Unten