Kauft ihr euch M:E?

Stimm, könnte sein! Und damit umso mehr am ersten Original....und Ars Magica besitze ich ja! :D

Also Überflüssig! ;)


H
 
Jup, das meinte ich, Ars Magica. Also wird es beim neuen Magus wohl auch nichts neues geben. Oder weiß einer schon was genaueres? Wie gesagt, ich weiß gar nichts, ich vermute nur.
 
Also zumindest sollten wir alle mal auf nächste Woche gespannt sein. Denn endlich wird die Demo erscheinen, eine wohl nicht gerade unerhebliche Entscheidungshilfe. Dann wird man endlich sehen was WW aus dem neuen Hintergrund gemacht hat und wie ein 'Standard-Abenteuer' (in ermangelung eines besseren ausdrucks) abläuft.

Hoffentlich läuft es nicht aufs Sunnydale Syndrom hinaus, wie es bei Werwolf der Fall war XD
 
Also ich werd mir Magus nicht kaufen. Bei so komplexen Themen greife ich lieber auf meine Muttersprache zurück. Ich hab AM auf englisch hier (dem Atlas Verlag sei dank, der die alten Regeln als Freedownload ins Netz stellt), aber bei teilweise recht komplexen Magieregeln, würde ich es lieber auf deutsch haben. Das heißt Magus kann ich mir nicht von WW holen und die deutsche Ausgabe erscheint bei F&S...Ich glaube, da spare ich mir weitere Ausführungen.
 
Denke das ich es mir kaufe schon um unseren Neuen RPG/TT/SK Laden in Soest "Zitadelle" direkt vor meiner Haustür zu supporten....da hat es richtig an Platz zum Spielen und das Aufräumen entfiele auch....
 
Eva schrieb:
Mal ne Zwischenfrage: Kann es sein, daß neue Magus wieder mehr in die Richtung von AM geht? Kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich so höre was die Leute so reden.
Ist diese Frage denn eigentlich inzwischen beantwortet worden? Wenn ja: Könnte mir das einer näher auseinander pulen? Welchem Teil von AM (welches ich auch nur aus Erzählungen kenne...) soll M:tA ähnlicher werden?

?(​
AGS​
 
Also ich kann bislang noch nichts von einer stärkeren Ähnlichkeit zu ArM erkennen.
 
AGS schrieb:
Ist diese Frage denn eigentlich inzwischen beantwortet worden? Wenn ja: Könnte mir das einer näher auseinander pulen? Welchem Teil von AM (welches ich auch nur aus Erzählungen kenne...) soll M:tA ähnlicher werden?

?(​
AGS​
Wie gesagt es ist nur ein Gefühl, und vielleicht auch nur Wunschdenken. Da ist jetzt nichs woran ich es konkret festmachen könnte. AM steht übrigens als Freedownload im Netz zur Verfügung, falls man selbst mal nach Übereinstimmungen suchen will.
 
Eva schrieb:
AM steht übrigens als Freedownload im Netz zur Verfügung, falls man selbst mal nach Übereinstimmungen suchen will.

In der Version (4. Edition von Atlas Games, aktuell ist die 5.) wurde aber die "Parallelitaet" zu Mage schon wieder entfernt.

Die 3. Edition (die damals noch von White Wolf gemacht wurde) war SEHR darauf "geschrieben" um als Vergangenheit der WoD herhalten zu koennen.

Aber zum Thema:

Ich werde mir das neue Mage wohl genauso holen wie auch VtR und WtF. Habe zwar beide noch nicht gespielt, aber auf dem Papier gefallen mir die besser als VtM und WtA.

Mal sehen ob ich irgendwann dazu komme die auch mal praktisch zu erleben.
 
Selganor schrieb:
In der Version (4. Edition von Atlas Games, aktuell ist die 5.) wurde aber die "Parallelitaet" zu Mage schon wieder entfernt.

Die 3. Edition (die damals noch von White Wolf gemacht wurde) war SEHR darauf "geschrieben" um als Vergangenheit der WoD herhalten zu koennen.
Ja, ja, ich weiß, daß hatten wir schonmal in einem anderen Forum. :) So alt und vergesslich bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Ich meinte auch eigentlich die Ähnlichkeit zwischen dem neuen Magus udn AM. Die Arcana hören sich doch irgendwie an als wenn sie ähnlich wie Forms und Arts einzusetzten wären. Wie gesagt alles nur Spekulation, in das was bekannt ist kann man viel rein interepretieren.

Wenn du die neuen Sachen gelesen hast, kannst du mir ja mal sagen, wie du sie findest. Deine Meinung war bis jetzt immer recht objektiv, also gehe ich mal davon aus, daß du nicht in das blinde "Es ist neu, es muß/kann nur gut sein!" verfällst.
 
Eva schrieb:
Deine Meinung war bis jetzt immer recht objektiv, also gehe ich mal davon aus, daß du nicht in das blinde "Es ist neu, es muß/kann nur gut sein!" verfällst.

Oder in das dummdreiste "Es erinnert mich flüchtig an XY, also werde ich es gar nicht erst lesen" bzw. "Es ist von WW/F&S, also kann es nur scheiße sein"
:rolleyes:
 
Eva schrieb:
Ich meinte auch eigentlich die Ähnlichkeit zwischen dem neuen Magus udn AM. Die Arcana hören sich doch irgendwie an als wenn sie ähnlich wie Forms und Arts einzusetzten wären. Wie gesagt alles nur Spekulation, in das was bekannt ist kann man viel rein interepretieren.

Wie Forms vielleicht, aber das war mit den Sphären doch genauso, oder?
 
1of3 schrieb:
Wie Forms vielleicht, aber das war mit den Sphären doch genauso, oder?
Ja, aber Spähren mußte man kombinieren, um wirklich interessante Dinge tun zu können, bei Forms mußte man das nicht unbedingt.
Wenn ich dann noch die Aussage hinzuziehe, das Arcanas nicht mehr kombiniert werden brauchen, sieht es für mich eher wieder wie Forms und Arts aus.
Wie gesagt, das ist mein Empfinden und meine Meinung und die muß nicht richtig sein.

@Sentinel: OK, das wäre dann das andere extrem des Negativbeispiels. Etwas scheiße zu finden nur weil es von diesem oder jenem Verlag ist, ist dumm. Aber ich hoffe es ist Ok, wenn man sagt man ist mit der Kundenpolitik eines Verlages nicht zufrieden und wird dessen Publikationen nicht mehr erwerben, weil man den Verlag keiner Weise mehr unterstützen möchte?
 
Ok, die Demo ist drausen und durch den Regelteil hab ich mich mal durchgewühlt. Und bisher habe ich noch nichts wirklich negatives gesehen. Hab zum ersten mal einen offensichtlichen pauschalen -8 malus entdeckt und vor allem der Regelaspekt mit dem Tausch Lebenskraft gegen Mana finde ich doch recht interesannt und macht Märtyrer endlich mal wirklich attraktiv.

Und auch haben die nun bei Mage das eingeführt was bei Vampire üblich war: Gefallen. Diesmal werden die anscheinend durch den neuen Hintergrund Thrall verkörpert.

Nunja, mal sehen was die Demo sonst noch so hergibt. sie soll ja auf das Thema "persöhnliche reflektion" mit nietzsche-aspekten haben, aber das kann vieles bedeuten und den amis traue ich nicht wirklich eine kenntniss unserer literatur zu *g*

Achja, und bevor jemand auf die Idee kommt rumzuflamen vonwegen "das war doch vorher auch schon so" etc. sag ich einfach nur eines: wayne.
Ich bin nicht wirklich sehr vertraut mit dem vorherigen Mage und kann daher den Vergleich nicht ziehen.
 
Ich will ja nichts sagen, aber Gesundheitstufen gegen Quintessenz konnte man auch schon im alten System tauschen.

Aber zähl mal mehr, was es sonst noch so gibt. (Ich weiß, dass ist mit etwas geschreibe verbunden.)
 
Ohne Worte:

Pierrot schrieb:
Achja, und bevor jemand auf die Idee kommt rumzuflamen vonwegen "das war doch vorher auch schon so" etc. sag ich einfach nur eines: wayne.
Ich bin nicht wirklich sehr vertraut mit dem vorherigen Mage und kann daher den Vergleich nicht ziehen.
Eva schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber Gesundheitstufen gegen Quintessenz konnte man auch schon im alten System tauschen.
Bis dann, Bücherwurm
 
Du bist so witzreich, Bücherwurm, wirklich! Ich hab extra noch dazu geschrieben, er soll weiter erzählen, was es sonst noch so gibt.
 
Eva schrieb:
Ich hab extra noch dazu geschrieben, er soll weiter erzählen, was es sonst noch so gibt.
Ändert aber nichts am einleitenden Besserwissen, oder? Immer wieder schön, wenn erst mal gekrittelt wird. Da hat man richtig Lust und Laune noch was zu schreiben.

Desweiteren braucht man doch IIRC Kern 1, um Quintessenz aus dem eigenen Körper zu ziehen. Mal ganz zu schweigen davon, daß man früher 1 Punkt pro Schadensstufe erhielt und nicht 3.

Bis dann, Bücherwurm
 
Naja, ich weis nicht ob das jetzt so gemeint ist wie ich es meine, aber ich meine eine direkte Heilung wie ein Vampir mit seinem Blut. Also besondere Gaben ausgeschlossen.

Ähm..lad dir die Demo doch einfach runter? ^^

Naja, will ich mal nicht so sein. Wie gesagt, da ich den storyteil noch net begonnen habe kann ich nur was über den regelteil schreiben. Am besten in der Reihenfolge wie in der Demo erwähnt (englische Begriffe).

Resonanz: taucht hier wieder in Verbindung mit den Geistern auf wie bei Werwolf (siehe aktueller Thread dazu im Werwolfforum). Aber bis auf den Sammelort von Geistern hat es für Magi anscheinend keinen offensichtlichen Nutzen.

Hallows&Sanctum: Hallow ist nun der neue Name für Loci/Nodes etc. bei den Magi (hab vergessen wie sie vorher hießen) und wie bei Werwölfen eine Bezugsquelle für ihr 'Antriebsmittel' Mana. Warscheinlich ist es das selbe wie Dragon Nests/Loci (Vampire/Werwolf) und dürfte damit auch umkämpft sein.
Ein Sanctum ist wie der Name verrät eine Zufluchtstätte für Magi um ihre Künste zu üben etc. und ein Sanctum in Hallownähe oder als Hallow ist natürlich bevorzugt und heiß begehrt.

Ok, Pfade und Orden wurden ja auf der Website schon ausführlich beschriben und finden damit hier entsprechend wenig Erwähnung.

Shadow Names: der Punkt könnte vielleicht interesannt sein. Die meisten Magi haben einen Schattennamen, also Nickname unter dem sie sich ausgeben, da ihr richtiger Name anderen Magi mehr Macht über sie geben kann. Stell ich mir Storytechnisch als sehr schönen Aspekt für paranoide Magi vor, in anbetracht der ganzen Datenbank- und Ausweiswut unseres Zeitalters. Dann noch alte Freunde, Liebschaften etc....

Hubris: Sie stellt praktisch das Pendant zum Harmonieverlust und dem Biest dar. Wie Vampire Menschlichkeit und Werwölfe Harmonie haben so hat ein Magus Weisheit (Wisdom) und sinkt dieser Wert wird er immer selbstgefälliger und erliegt seiner Hybris (womit wir wieder beim Fall von Atlantis wären).

Mana: wie schon erwähnt das selbe wie Vitae oder Essens. Mana kann man auch auf verschiedene Arten zurückgewinnen.
1. Methode: oblation. Das ist ein spezielles pfadspezifisches Ritual an einem Hallow um an dessen Mana zu zehren. Natürlich durch den Hallow eingeschränkt, da dieser täglich nie mehr Mana als seine Stufe produziert (also ein Stufe 3 Hallow produziert nur 3 Mana pro Tag und mehr kann man pro Tag davon auch nicht zehren, selbst wenn andere es noch versuchen).
2. Methode: scour. Einmal in 24 Stunden kann ein Magus eines seiner Attribute willentlich um 1 Punkt reduzieren (der nach den 24h geheilt ist) um 3 Mana zu erhalten. Ähnlich kann er auch Lebenskraft verbrennen indem er einen Healthlevel in 3 Mana umtauscht (Dies ist tödlicher Schaden und heilt normal, kann auf magische Weise nicht geheilt werden). Dies geht allerdings beliebig oft und bis zum Tod.
3. Methode: das Blutopfer eines lebenden Wesens (man denke da an die Azteken). Einerseits bekommt man damit Mana gleich der Schadensstufen des Wesens, andererseits ist ein Degenerationswurf sicher, selbst wenn es nur eine Maus war.

Die MageSight wurde auch auf der Website erklärt, es werden nur ein paar Beispielzauber noch dafür später genannt.

Pattern Restoration: Der Magus kann für 3 Mana eine Schadensstufe heilen. Bei Gnosis 1-4 geht das einmal am Tag, bei 5-6 zweimal, darüber wohl dreimal und öfter (ist nicht angegeben).

Gnosis: ist der selbe Wert der die allgemeine Macht angibt wie Potestas oder Primal Urge. Warscheinlich selber Verlauf von Manakapazität, möglicher Manaausgabe und Attributsmaximum. Der Nachteil ist allerdings für einen Magus wohl wesentlich schlimmer: Die Würfelanzahl um das Paradox zu ermitteln ist immer mindestenz die der Gnosispunkte.

Es kommen dann die Regeln für das wirken der Magie:

1.Schritt: das erklären des Zaubers. Dies wird ja auch aktuell auf der Website beschrieben. Den Unterschied zwischen rotes und improvisierter Magie will ich hier nicht nochmal aufführen daher. Rotes kosten Mana wie in der beschreibung dargelegt, improvisierte Magie immer einen Punkt Mana wenn es nicht eines der beiden vorherrschenden Arcana ist. Dann noch zusätzlich je nach weite etc.
2. Schritt: den Würfelpool werfen. Bei rotes ist der immer Attribute+Skill+Arcanum, bei improvisierter Magie immer Gnosis+Arcanum.
3. Schritt: bestimmen des Paradox. Paradox tritt auf, wenn der Zauber nicht covert ist. Also das übliche System von covert, improbable und vulgar. Je nachdem wie offensichtlich und aufsehenerregend es ist sind das natürlich dann mehr würfel als nur Gnosis. Dies würfelt der SL heimlich und nicht nur werden die Erfolge des Paradox von den Erfolgen des Magus abgezogen, nein, haben auch noch andere auswirkung:
1 Erfolg - anderes Ziel als beabsichtigt wird getroffen
2 Erfolge - der Magus wird für die Szene 'meschugge' (one derangement), aber ur für die Szene
3 Erfolge - Wirklich unnatürliche Erscheinung treten auch nocha uf. Wie Hagel aus heiterem Himmel, aufreisende Straßen etc.
4 Erfolge - der Magus wird für eine Szene als unnatürlich und nicht von dieser welt gebrantmarkt (aura, oder sonst was)
5 Erfolge - Ein Geist aus der Abyss etritt die gefallene Welt

Der Magus kann Paradox aber auch willentlich reduzieren und nimmt statt der Effekte des Misserfolgs und dem anderen offensichtlichen Schlagschaden gleich der Paradoxerfolge hin.

Soweit zur Spielmeschanik im groben, ansonsten gibt es vor allem nur noch den ein oder anderen neuen Vorteil (werd ich nacheditieren)
 
So, hab mich mal etwas kundig getan in der Zwischenzeit und muss daher noch 1, 2 Sachen anmerken.

1. Das Teil ist voller Tippfehler und Sachen, bei denen sich selbst die eigentlichen Autoren des Regelwerkes fragen wie die da reingekommen sind, obwohl es sich ja bekanntermaßen um die LightRegeln handelt.

Zuallererst mal der Fehler beim Paradox. Die Erfolge des Paradox-Wurfes werden nicht auf die Würfelerfolge des Zaubers angewendet, sondern auf den Würfelpool des Magi.

Desweiteren der Teil mit den Hallows und den Geistern. Es ist niergends im Magus Grundregelwerk vorgesehen, dass Geister nur bei Hallows die Grenze zu unserer Welt überschreiten können. Demnach sind nun Hallows doch nicht mit Loci gleichzusetzen und etwas anderes, was natürlich zum Glück Konflikten vorbeugt und es wieder x-over-fähiger macht.

Im Zuge dessen sind auch so einige der Charakterbögen falsch. Nicht nur, dass Health, Willpower und Gnosis bis 12 reichen, nein, auch bei den Merits wurde geschlampt, teilweise so sehr, dass es keinen Sinn mehr macht und gegen die eigentlichen Charaktererschaffungsregeln geht. Insgesammt fehlen da 11 Meritpunkte, selbst bei 8 Punkten für Hallow und Sanctum (3 Hallow, Sanctum size 3, security 2[es gibt bei Sanctum keinen Wert für den Ort]) bleiben noch 3 über.

Noch dazu ist Thrall ein 3-Punkte Vorteil, die Karten sollten nur ein 1Punkt-Vorteil sein, etc. etc. pp.

2. sind die ersten Details zur eigentlichen Charaktererstellung bekannt geworden.
Die Grundprinzipien sind in etwa die gleichen wie zu den sonstigena uch, bis auf folgende Ausnahmen:
-je nachdem welchem Pfad man beitritt bekommt man einen zusätzlichen Punkt in entweder Resolve oder Composure
-ein Magus startet mit 4 Arcana, 3 aus den Primären und ein frei wählbares Arcanum
 
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