Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

takamine

Wiedergänger
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
37
Hallo,

hab schon lange nicht mehr ins Forum geschaut, da alle Fragen geklärt schienen.

Doch es tauchte wieder eine auf.
Wenn ich (mehrere) Karten ablegen muss am Ende meines Zuges, weil ich zu viele habe, muss ich die anderen Mitspieler dann in die unten liegenden Karten gucken lassen? Ich wollte heute zwei Karten ablegen. Die obere war mir nicht so wichtig, die untere schon. Ich wollte daher nicht, dass die anderen sie sehen. Deshalb habe ich beide gleichzeitig abgelegt, die unwichtige zu oberst. Ein Mitspieler bestand darauf, die andere zu sehen. Ich müsse beide einzeln ablegen, meinte er.

Da es Karten gibt, mit denen man den Ablagestapel durchsuchen kann, finde ich es wichtig, diese Karte zu klären.
Gleiches gilt beim Verkauf von Gegenständen. Eigentlich steht es den anderen Mitspielern meiner Meinung nach nur zu, den Wert zu sehen, nicht aber die Karte selbst. Zumindest haben wir es immer so gespielt.

Vielen Dank im Voraus,

taka
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Ich wüsste nicht, wieso man den Ablagestapel als Spieler nicht ohnehin durchsehen dürfte, sofern man die Ordnung darin nicht ändert.
Machen die meisten vor Einsatz der Wünschelrute doch auch.
Von dem her könnte man nach dem Abwerfen noch immer nachsehen, was du wegwarfst.
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Das haben wir halt nie so gespielt. Es steht eben nirgends, ob man darf oder nicht. Ich würd sagen nein. Abgelegt ist abgelegt. Da hat keiner mehr reinzugucken, außer er hat ne Karte, die's ihm erlaubt. Leider war mein Freund (der Besitzer der Spiele) heute nicht da, um auf den Tisch zu hauen :)

Grüßle,

Taka
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Aaach, das würde ich lange nicht so eng sehen.
Glaube kaum, dass viel damit zerstört würde, wenn man stets absolutes Wissen um die abgelegten Karten hätte. Eher im Gegenteil wäre es stattdessen für mich viel zu aufwendig, vor dem Spiel stets denMitspielern mitzuteilen, dass das Durchsehen der Ablagestapel nicht gestattet ist, denn das sahen 100%-ig viele bisher nicht als verboten an.
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Bei sämtlichen Spielen war es bei uns bisher nicht erlaubt. Also keiner der insgesamt 7 Leute, mit denen ich halbwegs regelmäßig spiele, sieht es als erlaubt an, ohne entsprechende Karte den kompletten Stapel durchzugucken.

Ich bin noch nicht überzeugt von Deiner Variante.
Selbst der Spieler, der der Meinung war, ich müsste meine Karten beim Ablegen zeigen, hält nichts davon, dass jeder jederzeit den Ablagestapel einsehen kann.

Mal sehen, ob sich noch andere zu Wort melden oder ein Machtwort sprechen. Sonst müssen wir uns wohl auf eine eigene Regel einigen oder warten bis der kompakte Franzose wieder daheim ist.

Grüßle,

Taka
(die es nicht gerne hat, wenn ihr Mitbewohner Recht behält :evil: )
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Wir haben bisher immer so gespielt, dass die Stapel durchsucht werden dürfen. Fanden wir ganz normal und wurde immer dann gemacht, wenn jemand überlegt hat, etwas zu spielen wie "das oberste Monster vom Ablagestapel tritt dem Kampf bei" usw.
Da jeder sehen konnte, was bisher abgeworfen wurde, sahen wir da auch kein Problem, nachträglich nachzusehen.
Und beim Ablegen von Karten (was eh selten vorkommt, da das ja nur der Spieler mit dem niedrigsten Level darf) müssen die Karten meiner Ansicht nach auch einzeln und sichtbar abgelegt werden. Es gibt Karten (und Klassen), mit denen man die oberste Karte von den Ablagestapeln nehmen darf, wie soll man da zu seinem "Recht" kommen, jede abgelegte Karte nehmen zu dürfen, wenn du mehrere gleichzeitig ablegst?
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Ich handhabe es auch so, dass man die Karten nacheinander ablegen muss und die anderen Spieler damit Zeit haben zu überlegen, ob sie die Karte haben wollen oder nicht.
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Einige Klassen, Karten etc. erlauben gerade abgelegte/verkaufte/etc. Karten zu erhalten. Wie soll man das machen, wenn man diese Karten nicht sehen kann? Es muß also zumindest möglich sein alle gerade abgelegten Karten sehen zu können.
Beispielsweise der epische Techno:
Dumpster Diving. When someone else loses, discards, or sells an Item, you may discard three cards to claim it.
Zu der Möglichkeit den Ablagestapel jederzeit einsehen zu können - das finde ich langweilig. Man muß sich eben merken was so abgelegt wurde, was man ja auch kann, da alle Karten sichtbar abgelegt werden müssen, siehe oben. Wenn man beispielsweise eine Karte hat die es einem erlaubt den Ablagestapel zu durchsuchen und die erste Klasse zu nehmen: Gibt es keine Klasse - Pech, Karte verschwendet.
 
AW: Karten ablegen - sichtbar oder nicht??

Es gibt keine Regel die verbietet sich den Ablagestapel durchzusehen.
Bedingung: die Reihenfolge darf nicht verändert werden.

Zum ablegen: für die Fähigkeiten oder Karten die sich auf die oberste Karte beziehen wäre es natürlich sinnvoll wenn jede karte einzeln abgelegt wird, dennoch gibt es keine Regelung für das ablegen. Einzeln wäre vieleicht besser, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm ;) (meine Meinung)
Zudem müsste der Spieler schon sehr schnell reagiewren um seine " ich nehme mir die KArte" Karte einzusetzen bevor die nächste abgelegte drauf kommt..
 
Zurück
Oben Unten