Karten Karte vom Ruhrgebiet

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
3.659
Hallo Ihr,

wir brauchen für unsere aktuelle Chronik eine Karte vom Ruhrgebiet zur Mittelalterzeit - Also nur Städte, die es damals schon gab, keine Autobahnen etc.;)

Wisst ihr wo man an soetwas kommt?
Habt ihr Erfahrung mit Mittelalter-Karten?
(sonst würde es wohl auch eine neuzeitliche ohne Autobahndetails tun)

Wäre schön, wenn ihr helfen könntet. :]

Lieben Gruß
Azraella :)
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Da würde ich es am ehesten mal in einer wissenschaftlichen Bibliothek versuchen.
Entweder eine Unibib einer Uni, an der Geographie oder (oder besser: Und) Geschichte gelehrt wird. Oder ansonsten bei einer Landesbibliothek, die sind üblicherweise hinreichend groß.
Was vielleicht auch noch gehen könnte, wäre mal eine Anfrage beim Landesvermessungsamt NRW.
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Neuzeitliche Karten bekommst du evtl, je nach Zoomstufe auch bei maps.google.com oder earth.google.com. Nicht unbedingt das passendste, dafür aber sicher das schnellste. ;)
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Ich habe zwar sogar ein Buch mit historischen Karten, aber das mittelalterliche Ruhrgebiet ist leider nicht dabei. Die meisten der Karten sind da leider auch von 1700 herum. Ich denke, eine Uni-Bib ist in der Tag einer der besten Orte, um nachzuforschen. Für meine RPGs habe ich in der Bochumer Uni-Bib sogar mal den Grundriß des Bolongaro-Palastes in Ffm gefunden, was ich auch sehr fantastisch fand.

Bb, Stayka
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Stayka schrieb:
Für meine RPGs habe ich in der Bochumer Uni-Bib sogar mal den Grundriß des Bolongaro-Palastes in Ffm gefunden, was ich auch sehr fantastisch fand.

Hm. Schade, daß so Sachen ein Copyright haben, sonst wär sowas nämlich bestens geeignet, um es hier mal reinzusetzen...
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Mir fällt gerade ein, daß das PC-RPG "Darklands" mit einer kompletten (ingame) Deutschland-Karte daherkommt. Mit allen Städten inklusive Einwohnerzahl etc.

Und ein gutes Spiel ist es auch noch. ;)
 
AW: Karte vom Ruhrgebiet

Super Leute - Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Das hilft auf jeden Fall erstmal weiter. :]

Klasse....
 
Zurück
Oben Unten