SR2 Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Kannst Du die Frage mal etwas ausführen?
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Nein. :p

...

Im Rahmen der Diskussion um die beste Edition ist mir wieder einmal aufgefallen, wie eng die zweite und dritte Edition miteinander verwandt sind. Die Regeländerungen waren deutlich geringer als beim Wechsel von der ersten auf die zweite oder zuletzt der dritten auf die vierte Edition, der zeitliche Übergang innerhalb der Spielwelt war nahtlos und eine Reihe von Handlungssträngen wurde direkt weitergeführt (Deus!). Sind diese beiden Edition also im gleichen Maße "eigenständig", wie es die erste davor und die vierte danach sind?

mfG
jws
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

blut_und_glas schrieb:
Nein. :p

Im Rahmen der Diskussion um die beste Edition ist mir wieder einmal aufgefallen, wie eng die zweite und dritte Edition miteinander verwandt sind. Die Regeländerungen waren deutlich geringer als beim Wechsel von der ersten auf die zweite oder zuletzt der dritten auf die vierte Edition, der zeitliche Übergang innerhalb der Spielwelt war nahtlos und eine Reihe von Handlungssträngen wurde direkt weitergeführt (Deus!). Sind diese beiden Edition also im gleichen Maße "eigenständig", wie es die erste davor und die vierte danach sind?

mfG
jws

Naja, jedes RPG besteht aus Regeln, Hintergrund, Gestaltung.

SR 1 und 2 sind im letzteren Punkt sicher sehr viel deutlicher verwandt als SR 2 und 3.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

blut_und_glas schrieb:
Im Rahmen der Diskussion um die beste Edition ist mir wieder einmal aufgefallen, wie eng die zweite und dritte Edition miteinander verwandt sind. Die Regeländerungen waren deutlich geringer als beim Wechsel von der ersten auf die zweite oder zuletzt der dritten auf die vierte Edition, der zeitliche Übergang innerhalb der Spielwelt war nahtlos und eine Reihe von Handlungssträngen wurde direkt weitergeführt (Deus!). Sind diese beiden Edition also im gleichen Maße "eigenständig", wie es die erste davor und die vierte danach sind?
Achso.

Joa, also ich persönlich sehe SR3 oder als SR2 Revised. Es wurde halt versucht, ein System das eigentlich ganz in Ordnung war mit unnötiger Komplexität zu verbessern.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Samael schrieb:
Naja, jedes RPG besteht aus Regeln, Hintergrund, Gestaltung.

SR 1 und 2 sind im letzteren Punkt sicher sehr viel deutlicher verwandt als SR 2 und 3.

Zwischen den späten Publikationen der zweiten und den frühen der dritten sehe ich für meinen Teil da keine allzu massiven Unterschiede. :nixwissen:

mfG
jws
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Wenn ich mir alte V2-Bücher anschaue und die mit ihrem V3-Äquivalent vergleiche, dann stelle ich da schon einen Unterschied fest. In V2 gab es fast immer einen nicht-spielrelevanten Anteil (Matadors Ausführungen im Kreuzfeuer, Hatchetmans Geschichte im Cyberetchnology, die Ausführungen im Shadowtech und mögen sie auch nicht der Realität entsprechen, die Story des Privatdetektiven im Almanach der Hexerei usw. usf.), der in den V3-Publikationen (meistens) fehlt. Stattdessen sind die Bücher mit allen möglichen Zusatzregeln zugepackt, über deren Sinn man sicherlich geteilter Meinung sein (Martial-Arts-Regeln, die dem Nahkampf-Grundkonzept von Shadowrun entgegenstehen, Tauch- und Fallschirmsprungregeln, Waffenbausätze, die auch keiner braucht usw. usf.).
Auch die Quellenbücher haben mich persönlich nicht angesprochen. Ich brauche nicht das nächste Buch für die nächste super-dolle ki-Kraft, Metafähigkeit oder-was-weiß-ich.

In V2 kam bei mir noch ein gewisses cyberpunkähnliches Flair auf, wohingegen V3 für mich eher ein fantastisches Spiel mit einem Zusatz hatte, den die Macher gerne als Cyberpunk gesehen hätten.
Schon alleine die ersten paar Seiten im Grundregelwerk vermitteln für mich einen ganz anderen Eindruck von dem Spiel.

Und aus diesen (und anderen) Gründen, sind es zwei Versionen, die man auch gut trennen kann.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Niedertracht schrieb:
Wenn ich mir alte V2-Bücher anschaue und die mit ihrem V3-Äquivalent vergleiche, dann stelle ich da schon einen Unterschied fest.

Rigger 2 und Rigger 3? ;)

Und wenn man an die "Umbruchkante" geht, dann sieht das auch noch einmal anders aus.

mfG
jws
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Es gibt immer Ausnahmen, was ich in späteren durch den Zusatz "fast" auch gekennzeichnet habe. Aber für dich:
[EDIT]
Wenn ich mir alte V2-Bücher anschaue und die mit ihrem V3-Äquivalent vergleiche, dann stelle ich fast immer einen Unterschied fest.
[/EDIT]
;)

Außerdem sehe ich auch zwischen dem Rigger 2 und dem Rigger 3 einen Unterschied. Während ersteres Regeln zum Fahrzeugtuning erhält (wenn der Samurai seine 227 aufrüsten kann, sollte auch der Rigger sein Fahrzeug pimpen können), bietet das zweitere drölfmillionen Seiten zur elektronischen Kriegsführung und weiterem Gedöns, daß ich nicht vermissen würde, wenn's nicht geben würde.

Hab' jetzt nicht vor Augen, was zur "Umbruchkante" gehört, bzw. was du dazu zählst.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Kommt schwer darauf an.
Wenn man Editionen nach Regeln trennt: Ja, da gibt es deutliche Unterschiede, wie etwa das Ausweichschema für Fertigkeiten, die Wissensfertigkeiten, die Initiativabwicklung und (ganz deutlich) das Magiesystem.

SR2 und 3 sind sicher mit Abstand die verwandtesten SR-Editionen, aber trennbar sind sie immer noch.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Skyrock schrieb:
Wenn man Editionen nach Regeln trennt: Ja, da gibt es deutliche Unterschiede, wie etwa das Ausweichschema für Fertigkeiten, die Wissensfertigkeiten, die Initiativabwicklung und (ganz deutlich) das Magiesystem.

Allerdings lange nicht so deutlich wie die Unterschiede bei den anderen Editionswechseln. Das Magiesystem ist letztendlich für mich die einzige grosse Änderung, die sich nicht organisch aus den Entwicklungen der zweiten Edition ergeben hat.

mfG
jws
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Aber definieren sich Editionen nicht durch Unterschiede, egal wie gravierend?

Wären für dich dann auch DSA2 und DSA3 ein und die selbe Edition mit verschiedenen Grundregelwerken?
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Skyrock schrieb:
Aber definieren sich Editionen nicht durch Unterschiede, egal wie gravierend?

Sicher. Diese beiden hier sind aber extrem nahe bei einander, was bei den anderen Shadowrun Editionen nicht der Fall ist/war.

mfG
jws
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Sicher, die Editionen sind sehr nahe bei einander, die Frage ob eine neue Edition notewendig war, in meinen Augen durchaus berechtig. Im Grunde hätte auch ein kleines Heft mit Alternativregeln gereicht.

Aber der Verlag sieht es anders. Sie haben sich für eine neue edition entschieden. Die zwar überwiegend kleine Unterschiede aufweist, aber doch so viele, dass man es in der Gesamtheit unterscheiden kann.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Interessante Frage:

Ich tendiere dazu zu sagen:

SR3 = SR2 Revised

Dass sich die Leute ausschließlich an der Komplexität von SR3 stören kann ich nicht nachvollziehen. SR2 war ebenso komplex und dabei massiv unlogischer. SR3 hatte lediglich tumbe Regeln (stellenweise), SR2 hatte tumbe Regeln und noch dazu sich an jeder Stelle widersprechende.

Als Beispiel nenne ich jetzt mal SR3 und die Nahkampfregeln. Die im Regelbuch gelten und die im Cannon Companion gelten. Aber es wird definitiv gesagt, dass man sich für eines entscheiden muss und beide Regelungen inkompatibel sind.
Bei SR2 gab es beispielsweise einfache Schadenscodes für jedwede Form von Sicherheitsdrähten im NAGtRL ... zwei Jahre später kommt das Corporate Security Handbook und definiert mal eben alle Schadenscodes neu, ohne dass man überhaupt nachvollziehen kann warum.

SR3 war streamliniger und die Bücher wirkten nicht mehr so individuell geschrieben. Ja, bei SR2 hatte ich immer das Gefühl, dass jeder mal was schreiben konnte und alles ohne Regel Lektorat veröffentlicht wurde, was dann zu unterschiedlichen Aussagen zwischen zwei Büchern sorgte. Von den Scherzen zwischen deutscher und amerikanischer Redaktion mal ganz zu schweigen.

SR3 folgte weitestgehend der Regellogik von SR2, verbesserte sie aber an vielen Stellen. Endlich gab es einen Unterschied zwischen Kampfzaubern und schädigenden Manipulationszaubern. Alle Regelkonzepte aus SR2 wurden übernommen und überarbeitet. Das war im Sinne der Simplizität zwar völliger humbug, was jeder bestätigen kann, der versucht hat seit dem Rigger 2 einen Fahrzeugkampf darzustellen, sorgte aber wiederum für einen schnellen Wiedererkennungswert.

Und gerade letzteren will ich bei einer neuen Edition, die über ein Revised hinaus gehen möchte nicht mehr haben.
Für mich ist Shadowrun Shadowrun, weil es um Leute geht, die semilegale bis illegale Aufträge annehmen und sich aus den unterschiedlichsten Schichten und Fertigkeiten zusammen setzen.
Shadowrun ist nicht Shadowrun, weil nur da mit W6 gewürfelt werden darf und zwar immer gegen einen festen Mindestwurf und weil der Rigger einen höchst eigenen Regelkomplex hat, den niemand außer ihm und dem SL jemals nachzuvollziehen braucht.

So gesehen hat ein richtiger Editionswechsel erst mit SR4 stattgefunden, zumindest augenscheinlich. Die Erweiterungen sind bisher ja noch nicht raus und man wird sehen mit wieviel überflüssigem Plunder diese wieder vollgestopft werden.

Ein Wort noch zu den Quellenbüchern von SR3 und den "immer neuen besseren Ki-Kräften". Erst mit dem Erscheinen der Bücher "Magic in the Shadows" und "SOTA 2064" war es überhaupt möglich einigermaßen vernünftige Ki-Adepten zu spielen. Erst mit diesen Büchern erhielten sie die Flexibilität, die Spieler immer haben wollten. Bis auf zwei oder drei waren die Kräfte alles andere als supertoll im Gegensatz zu den anderen. Es gab kein Must-Have ... stattdessen war es endlich möglich seinen Adepten so zu spezialisieren wie es der Spieler wollte. Einen Schritt den ich nach wie vor begrüße und verteidige und es schade finde, dass dies gerade bei mundanen Charakteren in der Form nie stattgefunden hat. Beispiel:
Als Rigger konnte man nie "Schmuggler" mit eigenem Thunderbird spielen.
Als Klaue konnte ich kein Cyberzombie sein.
Als Decker gab es nur einen Weg: Großes Deck, viele Programme - der Charakter zählte nichts, oder sogut wie nichts.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Ich fand das sich nicht sehr viel für den Spieler an Umstellung geändert hat, somit hat sich auch im Regelwerk nicht viel geändert.
Aber die Änderung der Ini-Regel hat mich voll angekotzt ... finde die 3er voll unlogisch und dumm und aaaah ich könnt mich schon wieder aufregen.
Ist etwas wie die Abseitsregel. Man kann sie mir erklären, ich verstehe sie auch, aber ich mag sie nicht und sehe sie noch weniger ein.
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Die Iniregeln waren schon IMMER bescheuert. Warum jemand der schneller reagiert die Kadenz einer halbautomischen Waffe verdrei- oder sogar vervierfachen kann will mir nicht in den Kopf...

Das andere jetzt auch mal handeln handeln durften BEVOR der Magier mit dem Reflexe Steigern Zauberspeicher alle kalt gemacht hatte ist da noch das kleinste Problem :)
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Saint_of_Killers schrieb:
Das andere jetzt auch mal handeln handeln durften BEVOR der Magier mit dem Reflexe Steigern Zauberspeicher alle kalt gemacht hatte ist da noch das kleinste Problem :)

Da sehe ich die Änderung in einem ähnlichen, aber doch auch ein wenig anderen Licht.
Ich denke nämlich, das von dieser Umstellung gerade Magiebegabte, mit ihrer weniger zuverlässigen Initiative, profitiert haben. ;)

mfG
fhf
 
AW: Kann man Shadowrun 2 und 3 trennen?

Schlechte Magiebegabte...

Ausgewiesene Powergamer (TM) wie sie sich in meiner Gruppe finden klagten über die Ini Änderung und die Änderung der Zauberspeicher.

Normaler Kampf in 2nd Edition lief so ab:

"Lucifer", der Straßenmagier hatte einen Zauberspeicher mit Reflexe Steigern mit einer größeren Menge Erfolge (er hat seine Freizeit fruchtbar genutzt bis ein Gottwurf dabei war) der zu Beginn des Kampfes aktiviert wurde. Damit hat er ALLES bei Initiative geschlagen ausser extrem verdrahteten Samurai mit viel Glück. Dann folgte ein Betäubungsball (geringer Entzug) auf zwei und die Gegner wurden einzeln betäubt exekutiert. Wenn irgendwas tatsächlich zurückfeuern konnte war noch der Zauber "physische Barriere" auf nem anderen Zauberspeicher, was ihn, dank Karmapool, in die Lage verstetze einen bewaffneten Helikopterangriff unbeschadet zu überstehen bevor der eine "Ramme" bekam.

Da unser SL eine Abneigung gegen Magierschwemme hatte war Luzi damit ziemlich unangreifbar (einfache Möglichkeit wäre ein Höllenfeuer durch den Zauberspeicher gewesen) - aber er hielt sich gerne an die Welt, wo Magier halt verdammt selten sind.

Naja - diese Absurdität ging in der 3rd Edition ja dann gottseidank nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten