Kampfgestalt und der Kampf

AW: Kampfgestalt und der Kampf

leute... ich raffs nicht...
mal ganz ehrlich, das ist wieder so eine diskussion, bei der wieder mal keiner auf den anderen hört, sondern nur auf den meinungen anderer rumhackt. wie ein SL einen Char zulässt, oder ein Spieler seinen Char spielt dürfte ja wohl mal in erster Linie persönlicher Stil und in zweiter Linie Auslegung der eigenen Hausregeln sein.
Warum sollte man einem Spieler Stärke und Geschwindigkeit verbieten, wenn er mir als SL vernünftig erklären kann, von wem, in welcher Zeit, gegen welche Schuld/welchen Gefallen er das gelernt hat und die nötigen XP zur Verfügung hat?

Und warum sollte ich als SL von irgendjemandem hier im Forum bestraft werden, wenn ich einen Char zulasse, der der typische "Barbar" ist, also eine WIRKLICHE Kampfmaschine, aber gesellschaftlich eher weniger interaktiv veranlagt?
(Ich stelle mir das gerade vor... ein Lynchmob aufgebrachter Blutschwerter-Mitglieder bei mir daheim mit Fackeln im Garten. Alle rufen "Verbrennt Durro, der hat einen Gangrel mit Geschwindigkeit 3 und Stärke 3 zugelassen!!"
Erklär das mal den Nachbarn... :D)
Nein, ganz ehrlich: Einem Spieler, der lediglich einen Kampf-Char baut, bringe ich auf andere Weisen bei, dass er da nicht ganz ium Einklang mit meiner Meinung vorgegangen ist: Ich stecke ihn in ein Intrigen- oder Rätselabenteuer und stelle ihn vor die Aufgabe, Leute überreden zu wollen, bei denen seine Einschüchterungsmasche nicht zieht...
 
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@Dexter: Es geht nicht darum, daß jeder Gangrel Stärke und Geschwindigkeit hat, sondern nur darum, daß es potentiell die Möglichkeit gibt. Mit deiner Meinung über die "Power"WW-NSC´s geb ich dir völlig recht.

@Steiner: Eine Gruppe wie du sie beschreibst sollte vielleicht im Teamwettbewerb rhytmische Sportgymnastik oder beim Hallenhalma antreten, hat aber garantiert die Optionen des Spiels noch nicht ausgeschöpft. Aber solche Gruppen sollten nicht das Argument sein, daß etwas nicht geht, sondern nur eine Wahrnung, daß man etwas ad absurdum führen kann.

Rollenspiel ist doch gerade dadurch spannend, weil SC´s verschieden sind. Eine Gruppe in der alle dasselbe können suckt. Habe damit auch so meine Erfahrungen: Weil ein SC etwas kann, gibt es leider immer wieder Spieler, die dieselbe Fähigkeit auch für ihren Char haben wollen (und sich jede Menge sinnige und unsinnige Erklärungen suchen) - aber da sind wir wohl beim Powergaming mit diesen ich kann alles (besser) Leuten.
 
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Nein, ganz ehrlich: Einem Spieler, der lediglich einen Kampf-Char baut, bringe ich auf andere Weisen bei, dass er da nicht ganz ium Einklang mit meiner Meinung vorgegangen ist: Ich stecke ihn in ein Intrigen- oder Rätselabenteuer und stelle ihn vor die Aufgabe, Leute überreden zu wollen, bei denen seine Einschüchterungsmasche nicht zieht...

Durro, ich raff's nicht...
Welchen Charakter ein Spieler spielt dürfte ja wohl mal in erster Linie persönlicher Stil sein. Was du da beschreibst, nennt sich mobbing.


@ legend

Powergamer ist eine abschätzige Bezeichnung für Rollenspieler welche im Rollenspiel eine sportliche Herausforderung suchen. [...] Vor Allem eines ist Powergaming nicht: verurteilenswertes oder schlechtes Rollenspiel.
Gelasma

PG ist immer nur was die Anderen machen.
Alrik aus Beilunk

PG ist die Idee, auf die man selbst nicht gekommen ist...
Talron

Wenn Dir die Spieler der beiden Helden sympathisch sind, so sind es MinMaxer, kannst Du sie nicht leiden, sind es Powergamer.
Alecto


Powergaming ist auch nur ein Spielstil, nicht besser oder schlechter als Andere.
 
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Durro, ich raff's nicht...
Welchen Charakter ein Spieler spielt dürfte ja wohl mal in erster Linie persönlicher Stil sein. Was du da beschreibst, nennt sich mobbing.

Moooment...
Also, ein Spieler der seinen Charakter (innerhalb der Regeln) als reine Kampfmaschine minmaxt nimmt ja die gesellschaftlichen und sonstigen Nachteile willentlich in Kauf. Also lasse ich ihn das auch mal merken, wie schön es wäre, jetzt mal ein bißchen Ahnung von Finanzen zu haben, wenn er versucht ein gegnerisches Bankkonto "einzuschüchtern". Ob er das steigert, liegt bei ihm... da mische ich mich nicht ein, ich lasse nur mal dezent den hinweis fallen, dass ein paar Wissenstalente vielleicht ganz nützlich wären ;)

Und wenn das Mobbing ist... dann steh ich dazu ;)

Schon mal Vampire Bloodlines gespielt?
Wenn man da als reiner Kampf-Gangrel versucht, sich mit Computer1 in einen Rechner zu hacken und irgendwann feststellt, dass der Char zu doof dazu ist, ist das dann auch Mobbing? ;)
 
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Wenn solche Szenen bei Bloodlines extra provoziert werden, weil der Spieler so gesteigert hat, wäre es das wohl.

Und genau das hast du beschrieben. Das führt nur zur Frustration der Spieler. Wenn du Vampire als gesellschaftliches Spiel verstehst, dann sag das den Leuten doch vorher.
Manövrierst du gesellschaftliche Charaktere auch extra in Kämpfe hinein?

Von dem Eindruck, wie es aussieht, sind körperlich, gesellschaftlich und geistig gleich wichtig. Wenn ich mich also spezialisiere, kann ich auch erwarten, dass ich damit genau so viel anfangen kann wie jeder andere mit seinem Charakter, der sich auf ein anderes Gebiet spezialisiert hat.
 
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Och, Ancoron, jetz dreh mir doch nicht die Worte im Mund (oder besser auf der Tastatur) herum.
Ich wollte nur sagen, dass meine Abenteuer so ausgeglichen sind, dass ein Charakter, der als reiner Kämpfer erstellt wurde, in den Passagen des Abenteuers, die eher weniger mit Kämpfen zu tun haben, auch merkt, dass er einen leichten Nachteil hat.
Ich werde garantiert nicht beginnen, reine Kampf-Abenteuer zu halten, nur weil ein Großteil meiner Gruppe seine Chars zu MinMax Kämpfern entwickelt ;)
 
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@ancoron: sorry, ich wollte niemandem auf den schlips treten - gibt wohl jede menge difinitionen von powergaming. müssen aber an dieser stelle nicht wieder eine unendliche diskussion führen (die habe ich schon in anderen foren erlebt)

@durro: ich stimme dir zu: kampf ist nur ein aspekt eines abenteuers.

wenn ich mir überlege, wie selten unsere runden wirklich kämpft, und wieviel wichtiger das sammeln von informationen und auch das "täliche" überleben ist, dann ist der kampfcharakter eher langweilig. das rollenspiel steht im vordergrund, nicht die würfelschlcht. deshalb wird ein reiner kämpfer ohne spielerische möglichkeiten garantiert langweilig.

@ancoron: was spricht dagegen, einem charakter auch mal mit dingen zu fordern, die er nicht beherrscht (einer meiner SC ist z.B. ein gangrel und es macht immer wieder spass und ist auch eine herausforderung den bei gesellschaftlichen anlässen zu spielen).
 
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@legend:

ja... genau so was habe ich gemeint :D
der ungehobelte Gangrel im Elysium vor'm pikierten Prinzen... so lange es beide Seiten nicht übertreiben und ZU sehr in Klischees abrutschen, ne geile sache :)
 
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Es spricht nichts dagegen, wenn ein SC Dinge tun muss, die er nicht kann und er dadurch einen großen Nachteil hat. Es spricht nur etwas dagegen, dass er die Dinge tun muss weil er sie nicht kann.

@ Durro

Deine Worte habe ich nicht verdreht, sondern ich bin darauf eingegangen, was du geschrieben hast. Das ist es nun mal, was im Forum zählt. Und unerfahrene Meister wissen wahrscheinlich nicht, dass du damit etwas anderes meinst, als was du schreibst und gehen sonst hin und mobben ihre Spieler.
 
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@Ancoron:
kein Thema. Hast ja recht, wenn ich mich da nciht perfekt ausgedrückt habe, mich drauf hinzuweisen :)
 
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Okay, Gangrel mit Geschwindigkeit sind enorm tödlich.
Die Sabbat Stadt-Gangrel haben das sogar als Clansdiszi und mit Verdunklung wird das total unappetitlich. Aber ich habe nicht verstanden, an welcher Stelle in einem Abenteuer das stört. Ich verstehe, das man im Live das nicht möchte, da es sonst den eigenen Charakter kosten kann, aber sonst?

Ich meine, jeder Ventrue, der sich auf ein Handgemenge mit einem Gangrel einlässt, naja... der verdient halt zu sterben. Das ist nunmal Überleben der Stärkeren.
Wenn eine Spielergruppe allerdings feststellt, wie leicht besagter Ventrue willensschwache Kampfmaschinen beherrschen kann, naja...
 
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ich stimme Magnus voll zu!!!

ich meine es kommt doch darauf an was man als Spieler möchte und nicht was andere von einem verlangen.
Ich spiele einen City-Gangrel im Live, und wenn man meine Diszis ansieht könnte man daraus schließen das ich einen totalen Kampfchar spiele, dem ist aber bestimmt nicht so.
Klar kann mein Char ziemliche Wunden reißen aber genausogut kann mein Char Spionieren, Infiltrieren, Sabotieren, Extrahieren, und jegliche gegenmaßnahmen dazu in die Wege leiten.
Und das mach mir als Spieler ungemein viel Spaß.
Vampire ist nicht nur Politik, wieviel politisches Spiel gibt es denn wenn einen Domäne in ein Kriegsschauplatz verwandelt wird?

Ich denke das sowas wie "Gangrel mit Stärke und Geschwindigkeit sind scheiße" von leidenschaftlichen Brujah-Spielern geäußert werden die ihren "Rang" als "Kämpfer" gefährdet sehen.
 
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Wobei sie damit Recht hätten, dass die Brujah bei der Spielbalance schlecht abschneiden.
 
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Wobei sie damit Recht hätten, dass die Brujah bei der Spielbalance schlecht abschneiden.

wenn man sich nur und ausschließlich auf den Kampf bezieht, und nur die Diszis und Punkte vergleicht anstatt den gesamten Char zu betrachten, dann stimme ich dir zu.
Ein Gangrel mit allen körperlichen Diszis + Gestaltswandel 2 ist einem Brujah im Kampf überlegen, genau wie einem Nossi, einem Tzimisze, einem Lassombra und dem Rest der 13.Clans, was ja nicht sonderlich schwer ist:rolleyes:

Es geht doch nicht um den direkten Vergleich von Gangrel vs. Brujah, das kann man nicht vergleichen.
Was man vergleichen kann sind die Diszikombos auf dem Papier, und das nervt!

"oh guck ma der hat ja eine Diszi mehr als ich, hat mal jemand nen Taschentuch"
Aber das dieser jemand von einer Sekte dafür gejagt wird, die dafür bekannt ist kurzen Prozess mit ihren Antitribu zu machen wird dann schon mal verschwiegen...
 
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Brujah sind einfach am Schlechtesten dran, da sie nur eine nicht-körperliche Disziplin haben und somit die schlechteste Auswahl an Disziplinen haben (die Körperlichen darf nämlich eh jeder lernen).
 
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