Kampf mit zwei Waffen

Juhanito

Neugeborener
verstorben
Registriert
22. November 2004
Beiträge
221
Hallo,
können die Chars, mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen?
Ich habe Ambidex. so verstanden, dass Dér Char nur mit beiden Händen Waffen ohne Abzüge nutzen kann.

Und wo finde ich die Regel für Schilde?
 
können die Chars, mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen?

EIGENTLICH gibts da keine Regeln für. Wir haben das ganze immer nur als "Flavor"-Effekt ohne Regelrelevanz abgetan (bei 2 Schusswaffen kommt die erste Salve aus der einen, die 2. aus der anderen; alternativ haben wir eine Zeitlang einfach die ROF verdoppelt und den somit höheren Bonus verwendet).
Bei Nahkampfangriffen war es reine Beschreibung. Auf keinen Fall solltest du die Zahl der Angriffe verdoppeln, das ist mörderisch. Und das nicht im unterhaltsamen Sinne.

Und wo finde ich die Regeln für Schilde?

Rudimentäre Schildregeln finden sich IIRC im Mort-Quellenbuch, aber die offiziellen und revidierten Schildregeln sind im Contract Killers Directory. Achja, Schildbenutzer gelten allgemein als feige.

-Silver
 
@ Silvermane
Vielen Dank für die Info.
Jetz bleibt die Frage, ob ich ein Powerclaymore oder ne ChainAxe nehme.
Die dürften aber in der Kanalistion und bei Kämpfen in Gebäuden recht unpraktisch sein.

Spielt irgendjemand von Euch diese Nachteile aus?
Ähnlich wird es ja wohl teilweise mit Stormern und Shaktar sein. Die kommen auch nicht überall durch´und dürften auch oft Probleme mit der Deckenhöhe haben.

Oder versuchen Eure OP`s die Gegener immer Medienwirksam in der Öffentlichkeit umzubringen?
 
Für den Einsatz mit zwei Feuerwaffen experimentiere ich mit der Anwednung der Regeln für vierarmige Charaktere im Nahkampf. Will also heissen man halbiert seine Fertigkeit und verteilt sie auf die Waffen, erhält so aber einen zusätzlichen Angriff.
Über die Experimentalphase ist das ganze aber nicht heraus, vor allem weil es auch bisher viel zu selten eingesetzt wurde. Ich übernehme also keine Verantwortung für Hirnblutungen, zerstörte Kampangen, oder andere Unbill.

Stay SLA
jdw
 
Wäre es da nicht auch machbar, die Fertigkeit frei zu verteilen?
Der Spieler kann ja auch Fertigkeitsränge nach Belieben auf die Verteidigung packen.
 
Ich denke, ich werde nach den offiziellen Regeln gehen, womit es keine Vorteile für einen Angriff mit zwei Waffen gibt.
Ambidexterity und vier Hände sind auch für andere Sachen als nur den Kampf praktisch.
 
Dafür zum Beispiel oder wenn Du das Pech hast und ein Mutant reißt Dir einen Arm ab und dann gibt es da noch diverse Situationen außerhalb von Kämpfen, bei denen Ambidexterity ganz praktisch sein.
 
Ist ja urig!
Mir ist gerade aufgefallen, daß es Regeln für den Kampf mit mehr als einer Waffe gibt, aber nur für Stormer mit der Quad Limb Mod.
 
Mir kam neulich eine Idee:
Erster Angriff: -2
Zweiter Angriff: -4
Bei zusätzlichen Gliedmaßen:
Dritter Angriff: -6
Vierter Angriff: -8

Bei Ambidexterity:
Erster Angriff: 0
Zweiter Angriff: -2
Nur bei Stormern:
Dritter Angriff: -4
Vierter Angriff: -6

Ambidexterity hat aber keine Auswirkung bei allen Nichtstormern auf zusätzliche Gliedmaßen, daß Stormer ja für diese Modifikation auch gezüchtet wurden, und ein nicht so großer Eingriff ist. Ich gehe davon aus, daß das Gehirn sich dann auch besser anpaßt.

Desweiteren sollte es mit Zusatzgliedmaßen möglich sein, weitere Tätigkeiten wie Nachladen durchzuführen, wobei ich dann einen Conc-Check mit dem jeweiligen Skill durchführen lassen würde, um so zu sehen, ob die Person dazu auch in der Lage ist.
Stormer hätten hier aber auch wieder Vorteile.
 
Nope, keine Vereinfachung von Stormern.
In deren Genetischen Grundplan ist die Erleiuchterung nicht enthálten, oder hatte der Vater aller Stormer 4 Arme.

We4nn dann eine spezielle Stormervariante die dafür gezüchtet wurde.

Die Regel mit den Mehrfach angriffen kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
Stormer sind doch sowieso Bauaksten-Geschöpfe. Denen wird dann auch das zusätzlich nötige Nervengewebe + Motorik eingepflanzt.
 
Kein Wunder, daß sie Dir bekannt vorkommt. Entweder stammt das aus ADnD oder aus SR. Bin mir da gerade nicht so sicher. Sie ist jedenfalls bloß etwas weiter ausgearbeitet. Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.

Was die Erleichterungen für den Stormer angeht, so stimm ich Dir zu. Ich hab das ursprünglich so angedacht, weil in der Beschreibung des Stormers stand, daß sein Körper für weitere Gliedmaßen ideal sei. Das Problem liegt bei beiden Beschreibungen aber in der Kontrolle. Sowohl das Stormer-, als auch das menschliche Gehirn sind auf die Kontrolle von vier Gliedmaßen (also 2 Beinen und 2 Armen) abgestimmt.

Folglich sollten dann die Erleichterungen auch nicht für Stormer gelten.
 
Burncrow schrieb:
Stormer sind doch sowieso Bauaksten-Geschöpfe. Denen wird dann auch das zusätzlich nötige Nervengewebe + Motorik eingepflanzt.
Absolut, aber dann braucht es eine spezielle Baureihe, die auf die Vier Arme gezüchtet wird. Der Marlice wird noch nahezu unmodifiziert nach dem Original gefertigt. Und das hatte zwei Arme.
 
Das ist ja eher ein neurologisches Thema hier.

Das benutzen von weiteren Gliedmaßen müsste im Prinzip erlernbar sein. Vor allem müsste es für das im groben gesagt embryonale Gehirn der Stormer erlernbar sein. Neurologische Verschaltungen sollten in dem unausgereiften Gehirn eines frisch aus dem Tank geschlüpften Stormer gut geknüpft werden können.

Der motorische und sensible Kortex und das Kleinhirn sind nicht präzise nur auf zwei Arme und zwei Beine beschränkt. Bewegungsabläufe und anderes kann auch der Mensch noch dazu lernen.

Außerdem wird den Stormern ja bereits im Tank ein gewisses Maß an Motorik vermittelt. Sie können sich zwar nicht wirklich bewegen, aber irgendwie muß das Wissen um Bewegung ja auch bereits in der "Aufzucht" vermittelt werden.

Meiner Meinung nach könnte das ebenso auch für die Benutzung weiterer Gliedmaßen angewandt werden, wenn das Gehirn dafür die nötigen Kapazitäten aufweist.

so far, brot
 
Die dürfte für SLA Industries eigentlich egal sein, da ein Konzern der alles kontrolliert, ja mehr oder weniger unabhängig von Geld operiert. Alle Dienstleistungen und Services die nur nachwachsende Ressourcen verschlingen sollten für SLA Industries als ganzes Umsonst sein.
 
Trotzdem: Verschwendung kann sich niemand leisten.

Ansonsten würde ich mir über den Nutzen von solchen Sachen wie zusätzliche Gliedmaßen nicht allzu große Sorgen machen. Wenn man denn überhaupt eine Begründung dafür haben will - irgendeinen sehr reichen Menschen wird es schon geben, der so etwas unheimlich cool findet...
 
Zurück
Oben Unten