3.) Was mache ich wenn mir das Basis-HC nicht mehr reicht und ich mehr über Aventurien und DSA erfahren möchte?
DSA ist ein Rollenspielsystem mit einer sehr detaillierten Welt und einem nicht minder detailliertem Regelsystem, so das es viele Möglichkeiten gibt sich weiter über DSA zu informieren und noch tiefer in diese Welt einzutauchen. Einen groben Überblick über die einzelnen Regionen Aventuriens bietet die Geographia Aventurica. Um mehr über eine einzelne Region zu erfahren gibt es die Regionalspielhilfen (RSH), diese beschreiben ausführlich einzelne Landstriche und deren Einwohner und Lebensverhältnisse. Zur Zeit gibt es davon 10 und es wird insgesamt 14 RSHs geben.
Neben diesen Beschreibungen von Aventurien besitzt DSA auch noch ein umfangreiches Regelwerk das die Regeln aus dem Basis-HC umfassend ergänzt. Diese verteilen sich auf mehrere Bände die jeweils ein bestimmtes Teilgebiet abdecken.
Wege der Helden - WdH
Wege der Helden ist der umfassende Generierungsband für DSA. Mit ihm ist es möglich sich seinen Helden nach den eigenen Wünschen zu erstellen.
@hchkrebs: Hier findest Du grobe Beschreibungen aller SF.
Wege des Schwerts - WdS
Dieser Band enthält alles zu den sog. profanen Regeln. Unter profanen Regeln versteht man alles was nichts mit Magie oder Göttlichem zu tun hat, also z.B. Talentproben, Kampf und die Regeln für die Steigerung.
@hchkrebs: Hier findest Du detailierte Beschreibungen aller profanen SF und der Kampf-SF. Also auch die SF Beidhändiger Kampf I+II, mit allem was nötig ist.
Wege der Zauberei - WdZ
In diesem Band findest du alle Regeln zur aventurischen Magie.
@hchkrebs: Hier findest Du alle SF die für die Magie wichtig sind.
Wege der Götter - WdG
In diesem Band finden alle Regeln die mit Geweihten oder göttlichem Wirken zutun haben. Außerdem enthält das Buch einen ausführlichen Überblick über die Götterwelt Aventuriens.
@hchkrebs: Hier findest Du alles SF die für Götterdiener/Geweihte wichtig sind.
Neben diesen recht grundlegenden Regelergänzungsbänden, finden sich noch 3 weitere Bücher die einige Aspekte der Regeln noch weiter vertiefen.
Aventurisches Arsenal - AvAr
Im Grunde ist das AvAr eine Art aventurischer Waffenkatalog. Mit einigen weiteren Ergänzungsregeln z.B. für die Verbreitung einiger Waffen und Rüstungen.
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen - SRD
In diesem Buch befindet sich alles über aventurische Alchemie und Artefaktherstellung.
Zoo Botanica Aventurica - ZBA
In diesem 304 Seiten starken Backstein wird nahezu die komplette Tier,- und Pflanzenwelt von Aventurien beschrieben und mit weiteren Regeln ausgestattet.
Liber Cantiones (Deluxe 4.1)
Der Liber Cantiones ist das Buch, in welchem alle Zauber drin stehen. In seiner aktuellen Version ist es ein kleines rotbraunes Buch, dass etwas anders im Format ist, als die übrigen Bücher. Dafür wirkt es mehr wie ein echtes Zauberbuch. Da die Zauber in Wege der Zauberei nur im Anhang und nur tabellenartig Platz gefunden haben, ist es unerlässlich sich auch den Liber Cantiones zu kaufen, will man mit den kompletten Regeln für Magie spielen.
Doch alles Grundwissen über Magie findest du bereits in dem Basisbuch, auch eine etwas kleinere Liste an Zaubern.
5.) Brauche ich wirklich alle diese Bücher um DSA spielen zu können?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Im Grunde genommen aber natürlich nicht. Jedoch ist es so das DSA und Aventurien sehr dicht beschrieben und ausgearbeitet ist. So das es zu beinahe jedem Thema etwas offizielles gibt, dass in den Büchern steht. Doch wenn man sich bspw. nicht für Alchemie oder Artefakte interessiert kann man das SRD weglassen, interessiert man sich nicht für Flora und Fauna braucht man keine ZBA. Viele Spieler empfinden den Detailgrad durch die Vielzahl an Büchern allerdings als Bereicherung und die Möglichkeit noch tiefer in DSA und Aventurien eintauchen zu können.