Kampf gegen anderen Nachkommen

Skar

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Ich habe drei Fragen, die sich mit dem Kampf gegen andere Scions beschäftigen:

Fremde Reliquien einsetzen:

Im GRW steht ja, dass wenn man seine Reliquie verliert, dass der Nachkomme, der sie findet dadurch auch Zugriff auf die Segnungen bekommt, die der Vorbesitzer dafür gekauft hat.

Wendet ihr das so an? Weil so kann man ja mitunter schon sehr billig an neue Kräfte kommen. Zum anderen könnte der fremde Gott, der die Reliquie einst erschaffen hat, da nicht ganz mit einverstanden mit sein...

(Und das bedeutet ja, dass ich bei mehreren Reliquien zu der selben Domäne bestimmen muss, welcher Reliquie die Segnung zugeordnet ist.)

Der Kampf an sich:

Aus dem Setting heraus würde ich schätzen, dass sich fremde Nachkommen zwar durchaus bekämpfen, aber eher nicht töten. Wie seht ihr das?

Ansonsten sollte es ja ruckzuck harte Streitigkeiten zwischen den Göttern geben. Oder trenne ich zu wenig zwischen Ober- und Unterwelt und sollte man das separat betrachten?

Wie erkennt man einen Nachkommen?

Ich stell mir das recht schwierig vor. Oder gibts da irgendwelche Kräfte zu? Insebesondere auch dazu welchem Pantheon und Gott ein fremder Nachkomme zugehörig ist.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Im GRW steht ja, dass wenn man seine Reliquie verliert, dass der Nachkomme, der sie findet dadurch auch Zugriff auf die Segnungen bekommt, die der Vorbesitzer dafür gekauft hat.

Wendet ihr das so an? Weil so kann man ja mitunter schon sehr billig an neue Kräfte kommen. Zum anderen könnte der fremde Gott, der die Reliquie einst erschaffen hat, da nicht ganz mit einverstanden mit sein...

Ist es nicht eher so, dass man damit überhaupt erstmal Zugriff auf die Domäne bekommt statt direkt auf die einzelnen Segnungen? So wie ich das im Kopf habe, hat man dann nur die Habe mein englische GRW allerdings gerade nicht zur Hand (Obwohl man auf der Arbeit ja eigentlich immer Rollenspielkram dabeihaben sollte.)

Ansonsten steht es meiner Runde frei, anderen Scions ihr Spielzeug abzunehmen, wurde allerdings als unangemessen abgelehnt (Allerdings handelte es sich bei dem toten Scion um einen ehemaligen SC, also kann sich das noch ändern, wenn es echte "Beute" ist). Klar macht man sich möglicherweise bei dem entsprechenden Gott unbeliebt, aber das ist eigentlich auch ein sehr schöner Plothook.

Der Kampf an sich:
Aus dem Setting heraus würde ich schätzen, dass sich fremde Nachkommen zwar durchaus bekämpfen, aber eher nicht töten. Wie seht ihr das?
Ansonsten sollte es ja ruckzuck harte Streitigkeiten zwischen den Göttern geben. Oder trenne ich zu wenig zwischen Ober- und Unterwelt und sollte man das separat betrachten?

Ich denke, das kommt ganz auf die Situation und die beteiligten Scions/Götter an. Göttliche Aufträge sind bei mir eher zielorientiert, die Umsetzung hängt dann von den Spielern und ihren Gegnern ab. Obwohl es halt wirklich nicht zu Toten kommen sollte, wenn sich Scion mit gleichem Ziel über den Weg laufen, ist das bei mir nicht ausgeschlossen. Dann muß halt Buße getan/Wergeld gezahlt werden oder sonst ein Ausgleich in der Overworld gefunden werden. Und die Spieler dürfen das dann ausbaden. Ich denke, die Götter wissen, dass Menschen und Scions auf Hero-Level schonmal einfacher kaputtgehen.

Wie erkennt man einen Nachkommen?
Ich stell mir das recht schwierig vor. Oder gibts da irgendwelche Kräfte zu? Insebesondere auch dazu welchem Pantheon und Gott ein fremder Nachkomme zugehörig ist.

Es gibt im Companion einen Perception Knack, der das erlaubt. Je nach Pantheon nimmt man dann einen spezifischen Geruch wahr oder hört Geräusche, die zu dem Pantheon passen. Nachteil ist aber, dass der Knack aktiviert werden muß und nicht beständig aktiv ist. Alternativ könntest Du als Hausregel die Highlander-Variante nehmen, bei der Scions einander spüren. Könnte aber Probleme machen, wenn Deine Gruppe mal unbemerkt beschattet werden soll.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Ist es nicht eher so, dass man damit überhaupt erstmal Zugriff auf die Domäne bekommt statt direkt auf die einzelnen Segnungen? So wie ich das im Kopf habe, hat man dann nur die Habe mein englische GRW allerdings gerade nicht zur Hand (Obwohl man auf der Arbeit ja eigentlich immer Rollenspielkram dabeihaben sollte.)
Ich bin mir da recht sicher, dass auch die Segnungen mit "rüberkommen".

Klar macht man sich möglicherweise bei dem entsprechenden Gott unbeliebt, aber das ist eigentlich auch ein sehr schöner Plothook.

Einen schönen Plothook kannst du auch bekommen, wenn die Scions nach einem gewonnen Kampf einem gegnerischen Scion die Reliquie netterweise behalten lassen.
Aber sie haben sicher Legendenpunkte in dem Kampf ausgegeben und die fremde Reliquie könnte an einen deiner Scions schicksalsgebunden werden.

"Nee, ich nehme grundsätzlich keine fremden Reliquien an mich, das ist mir zu heiß."
"Ach, dann schau mal, was ich in deinem Briefkasten gefunden habe." ^^
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Ich denke die Segnungen sind Sache des Scions. Die Reliquie gibt nur den Zugriff auf die Domäne.

Steht nicht im GRW das die Götter es gar nicht mögen, wenn die Reliquien in andere Hände, und erst Recht in an andere Pantheons fallen?
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Es ist möglich, die Segnungen des anderen zu verwenden, wenn man eine fremde Reliquie in Händen hält.
Man sollte es aber unter allen Umständen lassen.
Es ist einfach extrem riskant. Der Dieb muss Legende würfeln, mit einer Schwierigkeit gleich dem Reliquien-Wert. Bei Erfolg klappt es, bei einem Misserfolg wendet sich der Effekt gegen einen. Nicht so cool. Erst wenn der eigentliche Besitzer tot ist, kann man eine Reliquie sicher übernehmen.

Was Kämpfe zwischen Nachkommen angeht - die Spielwelt schweigt sich dazu ein bisschen aus, aber bei mir kommt das schon vor.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Was Kämpfe zwischen Nachkommen angeht - die Spielwelt schweigt sich dazu ein bisschen aus, aber bei mir kommt das schon vor.
Das GRW schweigt da nicht. ;)

Außerdem kann ich das Kampfmanöver zum Verkrüppeln noch nicht so richtig einordnen... :cool:
 
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Was Kämpfe zwischen Nachkommen angeht - die Spielwelt schweigt sich dazu ein bisschen aus, aber bei mir kommt das schon vor.

Im GRW ist doch ein kompletter Gegenzirkel Scions drin.
 
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Ja, das ist klar. Aber das ist ein korrumpierter Haufen.
Was ich meinte war, dass keine wirklich konkrete Aussage zu Kämpfen zwischen Nachkommen auf der "richtigen" Seite gibt.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Was ich meinte war, dass keine wirklich konkrete Aussage zu Kämpfen zwischen Nachkommen auf der "richtigen" Seite gibt.

a gut, das nicht, aber es wäre doch langweilig, wenn immer alles glatt laufen würde. Zumal ja bei den Göttern auch ein paar ausgewachsene Mistkerle dabei sind. Ist aber auch eine Frage des Charakters der SCs bzw. der NSCs. Ich habe ein paar NSC-Scions, die zwar grundsätzlich auf der Seite der Götter sind, aber auch keine Probleme haben, bei Bedarf über Leichen (Zivilisten oder Scions) zu gehen.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Aber sie haben sicher Legendenpunkte in dem Kampf ausgegeben und die fremde Reliquie könnte an einen deiner Scions schicksalsgebunden werden.
Nope, da die Dinger mit nem ziemlich hohen Spruch aus dem Magic-Purview an den eigentlichen Besitzer gebunden werden (müsste im God stehen).
 
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Es ist einfach extrem riskant. [...] Erst wenn der eigentliche Besitzer tot ist, kann man eine Reliquie sicher übernehmen.

So nebenbei, für mich als Sohn des Huitzilopochtli ist das ne klare Arbeitsanweisung.
 
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Ich denke, das kommt ganz auf die Situation und die beteiligten Scions/Götter an. Göttliche Aufträge sind bei mir eher zielorientiert, die Umsetzung hängt dann von den Spielern und ihren Gegnern ab. Obwohl es halt wirklich nicht zu Toten kommen sollte, wenn sich Scion mit gleichem Ziel über den Weg laufen, ist das bei mir nicht ausgeschlossen. Dann muß halt Buße getan/Wergeld gezahlt werden oder sonst ein Ausgleich in der Overworld gefunden werden. Und die Spieler dürfen das dann ausbaden. Ich denke, die Götter wissen, dass Menschen und Scions auf Hero-Level schonmal einfacher kaputtgehen.
Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich glaub ich werde das so handhaben.
 
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Wie erkennt man einen Nachkommen?
Hier gibt es zumindest mal 2 Knacks:
1.) Psychic Profiler (entweder in Demigod oder in God).
Hier kann man nur erkennen, ob jemand devine heritage hat.
2.) Scent the divine (Companion)
Hiermit kann man scions erkennen, und auch welchem Pantheon sie angehören


Aus dem Setting heraus würde ich schätzen, dass sich fremde Nachkommen zwar durchaus bekämpfen, aber eher nicht töten. Wie seht ihr das?
Ich handle das so bei mir, daß es durchaus zu Kämpfen kommen kann. Wenn ein Nachkomme einen anderen tötet, meldet sich der
Vater des betroffenen zu Wort.
Hierbei habe ich bisher 2 Varianten ingame verwendet:
a.) Es gibt eine Unterhaltung zwischen den Vätern beider Scions, wobei
der "Täterscion" von seinem Vater dann informiert wird, daß der andere sich bei ihm beschwert hat,
und Blut sehen will (oder z.B. im Fall von Aesir-"Opfern" eine entsprechende Wiedergutmachung,
sobald sich das Gemüt ein wenig abgekühlt hat)

b.) Der Vater des "Opfers" schreitet zur "Tat" und lässt z.B. ein Gewitter entstehen um die "Täter"
mit Blitzen zu bewerfen. (Und wenn die Scions DAS überleben, dann Variante a, oder noch direktere Maßnahmen)
 
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Wie erkennt man einen Nachkommen?


Hier gibt es zumindest mal 2 Knacks:
1.) Psychic Profiler (entweder in Demigod oder in God).
Hier kann man nur erkennen, ob jemand devine heritage hat.
2.) Scent the divine (Companion)
Hiermit kann man scions erkennen, und auch welchem Pantheon sie angehören

Desweiteren ist es auch (zumindest ansatzweise) mit einem der 1er Magic-Boons (ich glaube, er heißt "unlidded Eye") möglich. Damit lässt sich nämlich unter anderem erkennen ob eine Person/ein Wesen einen Legende Wert hat (und eventuell auch wie hoch dieser ist). Damit lässt sich zumindest schon einmal feststellen, ob es sich bei der betreffenden Person um etwas übernatürliches handelt oder nicht (normale Menschen haben ja keinen Legende Wert), wobei natürlich immer noch fraglich ist ob es ein Scion, ein Titanspawn oder ein Agent of Fate ist.

Mit etwas Kreativität lässt sich u.U. auch über die Mystery-Purview herausfinden, ob es sich bei einer Person um einen Scion (oder etwas anderes Übernatürliches) handelt oder nicht.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Ich handle das so bei mir, daß es durchaus zu Kämpfen kommen kann. Wenn ein Nachkomme einen anderen tötet, meldet sich der
Vater des betroffenen zu Wort.
Hierbei habe ich bisher 2 Varianten ingame verwendet:
a.) Es gibt eine Unterhaltung zwischen den Vätern beider Scions, wobei
der "Täterscion" von seinem Vater dann informiert wird, daß der andere sich bei ihm beschwert hat,
und Blut sehen will (oder z.B. im Fall von Aesir-"Opfern" eine entsprechende Wiedergutmachung,
sobald sich das Gemüt ein wenig abgekühlt hat)

b.) Der Vater des "Opfers" schreitet zur "Tat" und lässt z.B. ein Gewitter entstehen um die "Täter"
mit Blitzen zu bewerfen. (Und wenn die Scions DAS überleben, dann Variante a, oder noch direktere Maßnahmen)
In vielen Fällen finde ich Variante "c" (vor Allem bei den Aesir) für nachvollziehbarer: Es ist dem Vater scheiß egal, schließlich herrscht Krieg und im Krieg gibt es Opfer. Allenfalls die Freunde des Toten werden sich darum kümmern.
 
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In vielen Fällen finde ich Variante "c" (vor Allem bei den Aesir) für nachvollziehbarer: Es ist dem Vater scheiß egal, schließlich herrscht Krieg und im Krieg gibt es Opfer. Allenfalls die Freunde des Toten werden sich darum kümmern.
Wobei wiederum gerade bei den Aesir in einigen Legenden ein Brauch erwähnt wird, daß jemand jemandem eine
Art von Wiedergutmachung anbietet, wenn man Mist gebaut hat (wie z.B. den Scion von jemandem zu eliminieren).
Von daher ist es auch gut möglich, als Variante d.) Daß der Vater vorstellig wird und eine Wiedergutmachung einfordert, oder aber auch der Vater des "Täter"-Scions selbigem eine Wiedergutmachung präventiv vorschlägt..

Wobei wie du richtig sagst es ihnen oftmals auch komplett egal ist ;)
Variante a.), b.) sind daher eher bei für die Pläne des Vaters / der Mutter wichtitgen Scion der Fall, oder aber
wenn der Nachkomme aus anderen Gründen die Aufmerksamkeit des übernatürlichen Elternteiles genießt.

Variante c.) ist bei allen anderen Umständen die häufigste.
Bei Aesir wie gesagt kann Variante d.) aber unter beiden Umständen dann vorkommen (aber wie gesagt bei "Fall 2"
ist Variante c trotzdem die häufigste)
 
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Vielleicht sollte man noch danach unterscheiden, wie der Scion umgebracht wurde, also ob es ein ehrlicher Kampf war oder ob einer dem anderen unerwartet in den Rücken gefallen ist. Schließlich ist es IIRC für die Aesir teilweise begrüßenswert, in einem ehrlichen, fairen Kampf zu sterben.
 
AW: Kampf gegen anderen Nachkommen

Man muss da eh unterscheiden zwischen
a.) Welchem Pantheon sind die jeweiligen Scions zugehörig
b.) Welche Gottheit ist der elterliche Teil
c.) Situation - das Wie
d.) Situation - das Warum (wenn der unterlegene Scion etwas für die Titanen getan hat, wird es wohl eher
nicht so extreme Nachwirkungen geben, falls überhaupt welche.....wobei bei einigen Gottheiten dieser
Punkt sicherlich nicht so "zählt").
 
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Also können wir uns eigentlich darauf einige, dass die Reaktion aller Seiten von so vielen Faktoren abhängt, dass es absolut unmöglich ist, eine auch nur im Ansatz allgemeingültige Aussage treffen zu können?
 
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