Eigentlich ist das kein DA spezifischen Problem unserer Gruppe, aber da wir nun einmal momentan DA spielen und ich durchaus auch nach systemgebundenen Lösungssansätzen suche, bleibe ich erstmal in diesem Teil des Forums:
Meiner Meinung nach sind die Kämpfe in DA zu zäh und oft zu langwierig. Selbst vermeintlich einfache Combat Encounter ziehen sich oft ewigkeiten hin und bieten wenig Abwechslung. Trotz den ständigen anfänglichen Versuchen jede Attacke und jede Handlung während des Kampfes möglichst bildich zu beschreiben, enden diese doch meistens in Würfelorgien der damit verbundenen Portion Frust. So viele Optionen hat man ja dann doch nicht zur Verfügung und die Stunts werden nur zufällig ausgelöst.
Habt ihr damit Erfahrung und eine Lösung gefunden.
Mein erster Gedanke war, die HP von allen Beteiligten generell prozentual zu senken - um mindestens 30%. Davon erhoffe ich mir tötlichere, schnellere Kämpfe ohne die Balance des Spiels zu gefähreden? Oder spricht etwas dagegen?
Dann denke ich, dass wir in Zukunft wieder auf Battlemaps und Miniaturen verzichten werden. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden diese den Spiel- sprich Kampfesfluss eher behindern als bereichern und die taktischen Optionen, welche die Charaktäre haben sogar beschneiden anstatt diese zu erweitern.
Ich denke eine einfache Skizze reicht auch (wenn überhaupt).
Sonst noch jemand Vorschläge?
Meiner Meinung nach sind die Kämpfe in DA zu zäh und oft zu langwierig. Selbst vermeintlich einfache Combat Encounter ziehen sich oft ewigkeiten hin und bieten wenig Abwechslung. Trotz den ständigen anfänglichen Versuchen jede Attacke und jede Handlung während des Kampfes möglichst bildich zu beschreiben, enden diese doch meistens in Würfelorgien der damit verbundenen Portion Frust. So viele Optionen hat man ja dann doch nicht zur Verfügung und die Stunts werden nur zufällig ausgelöst.
Habt ihr damit Erfahrung und eine Lösung gefunden.
Mein erster Gedanke war, die HP von allen Beteiligten generell prozentual zu senken - um mindestens 30%. Davon erhoffe ich mir tötlichere, schnellere Kämpfe ohne die Balance des Spiels zu gefähreden? Oder spricht etwas dagegen?
Dann denke ich, dass wir in Zukunft wieder auf Battlemaps und Miniaturen verzichten werden. Irgendwie kommt es mir so vor, als würden diese den Spiel- sprich Kampfesfluss eher behindern als bereichern und die taktischen Optionen, welche die Charaktäre haben sogar beschneiden anstatt diese zu erweitern.
Ich denke eine einfache Skizze reicht auch (wenn überhaupt).
Sonst noch jemand Vorschläge?