Können Vampire rauchen?

Moos

Neuling
Diese Frage ist aufgekommen, als einer meiner Spieler seinen Vampir rauchen lassen wollte......
Die niedrigste Stufe von Rötschreck ist ja, im Buch, mit glimmenden Zigaretten dargestellt...der Rauch an sich, dürfte für den Vampir ja aber keine Gefahr darstellen......
...also, können Vampire rauchen, oder riskieren sie bei jedem Zug kreischend wegzurennen?
 

Nightwind

Erzketzer
Najaaa... ich glaube ja, das Zigarettenglühen ist ein bißchen zu klein für Rötschreck... aber sie werden sicher der Traum eines jeden Sicherheitsfreaks sein, in Hinsicht darauf, dass sich da nichts entzündet. *g*

Candlelight-Dinner dürfte auch noch drin sein, für die meisten... dass unter Vampiren Lagerfeuerromantik aufkommt, bezweifle ich aber dann schon... ;)

Just my two cents,

Nighty
 

mIrRoR

mit neuen avatar
Vampire können Blutpunkte dafür ausgeben, um Funktionen ihres Körpers zu reaktivieren, d.h. die Lungen sozusagen reaktivieren...

Wegen dem Rotschreck würde ich es einfach lassen. Eigentlich musst du aber es hält nur auf und man kann davon ausgehen, dass der Kainit nicht vor einer Zigarette wegläuft.
 

Wulf

Ahn
Stellt euch doch mal vor, wie dann die Vampire im Mittelalter schreiend aus jeder Burg gestürmt sein müssten, sobald sie eine Fackel oder ein Kohlebecken gesehen haben. Nein, meiner Meinung nach muss das Feuer schon in irgendeiner art und weise bedrohlich für den Kainiten sein, dass es effektiv Rötschreck auslösen kann. Ein Kainit mag sich zwar neben einer Fackel oder einem offenen Kamin nicht gerade pudelwohl fühlen, aber damit hat sich doch auch schon.
 

Elfchen

Die verlorene Tochter
tatsache ist, in meiner damaligen "Regelreiter"-Gruppe ist der Vampir, der Rauchen wollte zwar nicht vor seinem Zippo, aber vor der Zigarette davongelaufen *gg*

also ich finde, dass ne Probe darauf bei einer Zigarette echt nicht nötig ist. und wie ja schon erwähnt wurde, theoretisch kann der Vampir Dank des Einsatzes von Blut auch rauchen
 

Cifer

Vorsintflutlicher
IMO muss ein Vampir fürs Atmen noch nicht mal Blut ausgeben (wenn er es nicht völlig verlernt hat). Zigaretten gehören IMO zu den Dingen, an die man sich gewöhnen kann, ebenso wie ich mir vorstellen könnte, dass Gargylen sobald sie "Dark Statue" (Charakter wird von Sonnenlicht nicht verletzt, solange er sich nicht bewegt) erlernt haben erstmal eine längere Gewöhnungsphase haben müssen, um im Sonnenlicht ruhig bleiben zu können.
 

Horror

Cenobit
Meine Meinung dazu:

Wenn ein Vampir spricht, zuieht er Luft in seine Lungen und stößt diese beim sprechen auch wieder aus.
Das Atmen ist also kein Problem.

Den Rötschreck betreffend: Eigentlich gilt dieser nur für unkontroliertes Feuer, bzw, wenn es eine Gefahr für den Vampir darstellt.


H
 

SoulReaver

The Legacy of Kain
Horror hat Recht, ein Vampir muss kein Blut fürs "Rauchen können" ausgeben, sonst müsste er das auch zum Sprechen.
Und Rötschreck wird das Glühen einer Kippe nicht auslösen. Wenn allerdings jemand anderes die Kippe schnell auf dein Gesicht zubewegt, dann schon.

Davon abgesehen, das ein Vampir nicht nur Rauchen kann, sondern auch sollte, den das faked im Winter effektiv den fehlenden Atem.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Ein Glutfeuerzeug könnte eventuell hilfreich sein. Ausserdem mag das Rauchen unter Kainiten ja einen gewissen Coolnessfaktor darstellen (Schau mal, was ich mich traue...)
 

Sanguis

Sanguis de Alá
Horror hat Recht, ein Vampir muss kein Blut fürs "Rauchen können" ausgeben, sonst müsste er das auch zum Sprechen.

Das bringt uns dann zur Frage, ob die Vampire wirklich mechanisch sprechen oder nicht. (Was meiner Ansicht nach sogar der Fall sein dürfte.)

Allerdings möchte ich mal gerne wissen, inwieweit Nikotin auf den Vampir wirkt, das wird doch auch ins Blut aufgenommen oder?
 

Cifer

Vorsintflutlicher
@Sanguis
Nikotin dürfte nicht wirken, da ja die Lunge obwohl der Vampir atmet keinen Sauerstoff ins Blut bringt (IMO zumindest), also auch vermutlich keinen anderen Stoff. Es besteht einfach noch immer die Möglichkeit, durchs Zwerchfell und die Muskeln des Brustkorbs (IIRC) die Lunge zu vergrößern und somit einzuatmen und natürlich umgekehrt. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass der Vampir nach ner Weile völlig zugekleisterte Lungen hat...
 

Mizramiel

Kainskind / Ramielit
Cifer schrieb:
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, dass der Vampir nach ner Weile völlig zugekleisterte Lungen hat...

ja und?
Wozu braucht er sie denn noch, ausser zum Luft rein und Rausschieben...
Er muss ja keinen Sauerstoff mehr extrahieren...

Und zum Thema Blutpunkt fürs Atmen...
zahlt nicht jeder Kainit einen BP/Tag grundsätzlich? Ich denke in diesem BP ist das Atmen mit eingeschlossen...
 

Amon

Gott
Der BP ist allein für seine Existenz wichtig.

Atmen und anderer menschlicher Kram kostet 8 - Menschlichkeit BP, also Kainiten mit Menschlichkeit 8 atmen umsonst/immer, der Rest zahlt einen BP oder mehr pro Szene.
 

Mizramiel

Kainskind / Ramielit
dann wiederum bleibt die Frage, wie ein Kainit ohne Atmun sprechen soll, was er ja zweifelsohne kann...
willst du quasi proklamieren, dass ein Kainit mit Menschlichkeit 4 pro Szene 4 BP ausgibt um "REDEN" zu können???
 

Cifer

Vorsintflutlicher
@Amon
Ich war eigentlich auch der Ansicht, das Atmen sei kostenlos (allerdings ebenfalls willentlich) und man müsse die Blutpunkte für Krams wie Hautfarbe, Temperatur, Puls und die Möglichkeit zu Sex ausgeben.
 

Horror

Cenobit
Das ist eigentlich auch genauso!

Vampire atmen die meiste Zeit nicht, weil sie es eben nicht müssen!
Ob die Asche oder Nikotin in der Luinge bleiben, weiß ich nicht, halte es aber für eigentlich eher unwahrscheinlich, da die Lungen nicht mehr all zu klebrig sein dürften.

Aber mal ganz ehrlich: Ich sehe diese Diskusion umd die Rauchfähigkeiten von Vampiren immer wieder, und kann immer wieder nicht verstehen, wie man das Thema so verkomplizieren kann.

Natürlich können Vampire rauchen!
Stellt sie mal in die Sonne, und ihr könnt das deutlich sehen!!! :D ;)


H
 

Amon

Gott
..., beispielsweise ist ihre Haut unnatürlich kalt und aschfahl, und sie atmen nicht. Indem ein Vampir eine variable Anzahl von Blutspunkten einsetzt, kann er sich eine Szene lang menschlicher erscheinen lassen. Er läßt seine Haut erröten, atmet und wird sogar fähig, Geschlechtsverkehr zu haben..
Zitat Vampire - Die Maskerade GRW, Seite 147, linke Spalte, letzer Absatz
 

SoulReaver

The Legacy of Kain
Ob die Asche oder Nikotin in der Luinge bleiben, weiß ich nicht, halte es aber für eigentlich eher unwahrscheinlich, da die Lungen nicht mehr all zu klebrig sein dürften.

Denk ich schon, denn dabei gehts in erster Linie nicht um Klebrigkeit. Und wo soll das Zeug denn sonst bleiben?

Um eine solche Ansammlung zu verhindern, gibt es ja auch thaumaturgische Rituale, die den Körper von fremden Stoffen reinigen.
 

Horror

Cenobit
Amon schrieb:
..Beispielsweise ist ihre Haut unnatürlich kalt und aschfahl, und sie atmen nicht. Indem ein Vampir eine variable Anzahl von Blutspunkten einsetzt, kann er sich eine Szene lang menschlicher erscheinen lassen. Er läßt seine Haut erröten, atmet und wird sogar fähig, Geschlechtsverkehr zu haben.. Zitat Vampire - Die Maskerade GRW, Seite 147, linke Spalte, letzer Absatz

Ja, aber damit wird halt wirklich ein ganzes Paket aktiviert! Wie schon gesagt, sprechen ohne gewolltes Atmen ist eigentlich nicht möglich, denn sonst könnten Vampire auch reden, wenn ihnen der Mund mittels Fleischformen oder durch eine Verletzung geschlossen oder entfernt wurde.
Und das ist für mich nun wirklich unsinnig!

Und soll sich doch ruhig der Zigarettendreck in der Lunge sammeln...irgendwann kann es halt Probleme geben, man könnte es aushusten, den Vampir ausschütten usw.
Oder halt auch wirklich das Tremere-Ritual.

Es ist nun mal so, das wir hier von Wesen schreiben, die einem Rollenspielsystem entsprungen sind.
Es gibt nicht wirklich Präzedenzfälle für so etwas!
(Wenn doch, Asche auf mein Haupt und schickt diesen Vampir doch bitte mal bei mir vorbei!:D )

Aber wie schon im im Erzählerhandbuch bei der Frage: "Wenn alle Körperflüssigkeiten des Vampirs aus Blut bestehen, warum hat er dann keine roten Augen und was ist mit seinem Speichel?" ; gesagt wurde:
Es muss da nicht alles strikten Regeln folgen bzw sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden!

Versucht es einfach logisch in eure WOD zu intigrieren!
Wenn ihr wollt, das eure Vampire zum reden nicht atmen brauchen, bedenkt aber auch die Möglichkeiten, die dadurch für sie entstehen!


H
 
Oben Unten