Serie Jonathan Strange and Mr Norrel

sleepthief

more the romantic hero type of girl
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
2.167
Ohhhhh mein Gott!!! Nerdgasm. YEAAAH!

Jonathan Strange And Mr Norrell
6x60 series, based on the bestselling novel by Susanna Clarke and adapted by Peter Harness. Jonathan Strange And Mr Norrell is set during the Napoleonic Wars in an England where magic once existed and is about to return.
Jonathan Strange And Mr Norrell is produced by Cuba, the production arm of leading literary and talent agency Curtis Brown in association with Feel Film and Farmoor.
Toby Haynes directs, Nick Hirschkorn will produce with Nick Marston, Justin Thomson-Glover and Patrick Irwin are executive producing. Matthew Read is the Executive Producer for the BBC.
Cuba is also the production company behind BAFTA-winning Boy A and critically acclaimed Broken.
 
Schauen wir mal. Persönliche Highlights des Teams von mir ausgesucht:

Toby Haynes
Doctor Who
- "The Pandorica Opens" / "The Big Bang" (2010)
- "A Christmas Carol" (2010)
- "The Impossible Astronaut" / "Day of the Moon" (2011)
Sherlock
- "The Reichenbach Fall" (2012)

Nick Hirschkorn und Nick Marston haben nichts gemacht was mir was sagt

Patrick Irwin
The Fall (TV series) (executive producer)

The Last Enemy (TV mini-series) (executive producer - 5 episodes)
– Episode #1.5 (2008) (executive producer)
– Episode #1.4 (2008) (executive producer)
– Episode #1.3 (2008) (executive producer)
– Episode #1.2 (2008) (executive producer)
– Episode #1.1 (2008) (executive producer)
Sweeney Todd (TV movie) (executive producer: Box TV)
Maria Stuart - Blut, Terror und Verrat (TV movie) (executive producer)
Justin Thomson-Gloverhat mehr oder minder dasselbe gemacht wie Irwin wie es scheint


Matthew Read scheint mitverantwortlich für die ganzen Miss Marple Filme zu sein.



Im großen und ganzen zwar ein paar kritische Sachen, aber doch ein Team dem ich gutes zutraue!
 
Das ist egal. Die Serie dürfte wahrscheinlich ziemlich flott auf DVD erscheinen und die englische Originalversion "hört" sich wahrscheinlich wieder einmal besser an, als die deutsche Synchronisation.

Ja - es ist zum Glück die BBC und kein amerikanischer Sender, der die Serie bringt. Das läßt auf jeden Fall in Sachen atmosphärischer Umsetzung hoffen.

Und: Nein, es wird bestimmt nicht so toll wie das Buch - aber ich freue mich trotztdem drauf... |D
 
Also ich habe die Serie jetzt komplett gesehen und muss sagen: Wow.

Folge 1-2 gut, 3-5, so lala und dafür die letzten zwei Folgen : Furious!
Ich habe das Buch leider nicht gelesen, aber ich fand die Serie sehr stimmungsvoll mit sehr viel Liebe zum Detail.
Nur das Ende hat mich bissl gestört. Hoffen wir, dass die Autorin noch einen zweiten Teil verfasst und dieser auch bald umgesetzt wird.
 
Wir gucken die Serie jetzt auch. Ich selbst habe mir die Folgen 1-5 angesehen... und jetzt bin ich mit meiner Frau nochmal von vorn angefangen (bislang erst 3 Folgen).

Als D&D Spieler kommt es mir so vor als würde Hauptdisput der Serie um einem Kampf der Magierichtungen "Wizard vs Sorcerer" gehen :)

Ich finde die Idee sehr interessant. Die "Umrisse" der Geschichte sind auch sehr gut. Im Detail allerdings wirkt die Serie leider manchmal ein bißchen lahm auch mich. Es gibt auch viele Details deren Sinn sich mir nicht erschließen will. Gut Möglich das diese Lücken im Buch nicht auftreten.

Plötzlich ist Strange verheiratet ? Okay. Wird wohl zwischendurch passiert sein. Dann die Illusionsschiffe... es wirkt so als ob die Franzosen praktisch sofort bemerken das die Dinger nur eine Illusion sind. Was genau haben die also bewirkt ? Warum ist England so aus dem Häuschen von diesem "Erfolg" ? Worin bestand der ? Und warum unternimmt Mr. Black bestenfalls nur sehr halbherzige Versuche um Lady Pole zu helfen ?

Auf mich wirkt es auch seltsam das man einige der Charaktere quasi aus den Augen verliert nur damit sie dann 1-2 Folgen später wieder auftauchen. Überhaupt scheint es bisweilen das einige der "Nebencharaktere" (Segundus und vor allem Childermass) mindestens ebenso interessant sind wie die Hauptdarsteller. Da würde man gerne mehr sehen.

Alles in allem kann ich bislang nicht sagen das die Serie mich total umhaut... sie ist aber definitiv gut besetzt und interessant genug das ich wissen will wie es ausgeht.

PS: Hat außer mir noch jemand den Eindruck das der Gentleman (with thistle-down hair) eigentlich von Christopher Walken hätte gespielt werden sollen ? Es wirkt auf mich als wenn dessen Darsteller versucht Mr. Walken zu spielen der die Rolle spielt ;)
 
Das wird wohl eher nix werden. Das Buch ist schon mehr als 10 Jahre alt und Susanna Clarke schreibt eh nicht so viel.

Hoffen wir, dass ihre Gesundheit sich bessert.

Zitat Wikipedia:

Sequel
In 2004, Clarke announced that she was working on a book that begins a few years after Jonathan Strange & Mr Norrell ends. It is intended to centre on characters such as Childermass and Vinculus who, as Clarke says, are "a bit lower down the social scale"
 
Die Serienüberraschung 2016 für mich. Ich bin begeistert!
Die Serie spielt Anfang des 19. Jahrhunderts und Magie gibt es tatsächlcih auch wenn seit 300 nicht mehr praktiziert (warum wird in der Serie leider nie erzählt) doch nun tauchen zwei neue Zauberer auf und wollen die Magie nach Großbritanien zurückbringen.

Die Serie glänzt nicht nur durch tolle Darsteller, einer spannenden Geschichte und toller Darstellung von Magie sondern vor allem auch durch unglaubliche Kulissen und Kostüme, diese Details haben mich echt in den Bann gezogen. Da kann sich Hollywood eine Scheibe abschneiden.

Die Serie lief so gut das Staffel 2 schon in der Mache ist obwohl es eigentlich kein Buch mehr dazu gibt. Bin gespannt wies nach dem fulminanten Ende von Staffel 1 weiter geht.

Mage Spieler dürften voll auf ihre Kosten kommen.



Ich hoffe in Staffel 2 sieht man mehr Feenvolk, mehr Feenreiche und noch mehr vom Rabenkönig.
 
Gerade fällt mir nur Houdini ein, aber das ist keine Magie. Das Parfum ???
Vielleicht gibt es irgendwann sowas aus dem Harry Potter Universum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten