D&D 3.x Jemanden fliegen lassen

Josh

Astronomie!
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
7.542
Also das man andere durch den Spruch "Fly" fliegen lassen kann, geht ja aus der Spruchbeschreibung hervor. Sie wehren sich mit WIL und wenn das daneben geht fliegen sie...
Aber wer hat da denn jetzt die Kontrolle? Der Zaubernde oder das "Opfer"?
Ist das irgendwo von den Regeln abgedeckt?

Grund dieser Frage war ne Situation bei der letzten Sitzung:

Party kämpfte gegen zwei Orks, Zauberer war die Angriffssprüche ausgegangen, also Touch attack mit "Fly" gegen Ork 2, Ork schaffte WIL wurf nicht, verfehlte den Zauberer mit seinem AoO und... ja was dann?
Um das alles in Bewegung zu halten gab ich das OK, das der Zauberer mit Concentration die Kontrolle übernahm und der Ork verließ die Herberge durchs Fenster...

Jetzt natürlich so im nachhinein... Geht das überhaupt? Kann man mit seinem Opfer dann irrwitzige Manöver fliegen?
 
AW: Jemanden fliegen lassen

Also, auch wenn als Referenz nicht unbedingt brauchbar für euch, in dem Regelwerk der 3.0-Edition ist der Spruch noch Touched Target anzuwenden und hat keinen Save ... aber dafür hat das Subjekt auch volle Kontrolle über seine Bewegungen.
Ergo, das Ziel und nicht der Zauberer bestimmt die Bewegungen....

Vielleicht hilft das für die Interpretation nach Edition 3.5....
 
AW: Jemanden fliegen lassen

Das Ziel fliegt. Deshalb ist der Zauber auch harmlos.
 
AW: Jemanden fliegen lassen

Mit Levitate sähe das schon anders aus. Wobei hier eigentlich auch eine willing creature vorrausgesetzt wird.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten