Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Ein wiederkehrendes Motiv in Fantasyserien sind Personen aus unserer Welt die es in eine phantastische Welt verschlägt (Narnia, Inuyasha, Escaflowne um nur einige zu nennen).
Wäre so etwas nicht auch als Konzept für Exalted denkbar? Natürlich wäre solch ein Charakter eine extreme Ausnahme. Aber das sollte eigentlich auf alle Exalts zutreffen. Warum sollte nicht eine Essenz ihren Weg durch Raum und Zeit gefunden haben und der betreffende Charakter die Wiedergeburt eines Heroen eines früheren Zeitalters sein?
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Persönlich halte ich nicht viel davon....es passt nicht wirklich nach Exalted.
In Exalted wird (bis auf Dragonblooded) das "Übernatürliche" mittels eines Funken weitergegeben. Dieser wird nach Tod des letzten Besitzers in der Theorie gereinigt und schnellstmöglichst an einen passenden Heroen weitergegeben. Es ist sicherlich möglich, daß dieser Spark gerade auf einen "von wo anderst her" gewartet hat, wenn auch unwahrscheinlich.
Generell steht Exalted dem Konzept der Wiedergeburt auch sehr skeptisch gegenüber.

Was denkbar wäre, daß Sparks sich aus irgendeinen Grund in eine andere Welt verirren (Solars, die ins Wyld gegangen sind) und auf der Erde gelandet sind. Diese suchen dann einen Weg zurück, dies lässt sich allerdings mit anderen Systemen besser darstellen.

Auch hinderlich ist der Fakt, daß die Exalted Welt im Ursprung als Vorläufer der realen Welt (WoD) gedacht ist. Gut, daß bietet einen Ansatz für eine Zeitreise des entsprechenden Sparks und eine Geschichte warum gerade dieser Spark für die Zeiten "eingefroren" war, aber wie gesagt nicht mein Ding.

Sprich, wenn du sowas spielen willst, nimm D&D oder ähnliches her. In Exalted beist sich das zu sehr mit dem offiziellen Hintergrund. Wenn dir das egal ist, viel Spaß dabei ^^.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Exalted ist schon seit langem nicht mehr als Vorläufer der realen Welt gedacht. Für das Setting ist es jedenfalls vollkommen unerheblich ob es jetzt eine andere Zeit oder ein anderer Planet ist.

Insgesamt halte ich Exalted für eines der wenigen Settings wo solch ein Charakter nicht die gesamte Chronik sprengen würde. Bei D&D würde ich es definitiv nicht erlauben.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Ich überlege gerade, wie viel Paradox man bei oMAge mit Time ansammeln müßte um DAS hinzubekommen :D
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Ich überlege gerade, wie viel Paradox man bei oMAge mit Time ansammeln müßte um DAS hinzubekommen :D

OffTopic
Wir sind mal bei Mage in einem Aventurien gelandet das von Dragonlance Draconiern überrant wurde. Das war auch schon recht seltsam.


Und man braucht nicht unbedingt Paradox dafür. Genug Punkte in Time könnten auch reichen. So etwa zehn.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Generell steht Exalted dem Konzept der Wiedergeburt auch sehr skeptisch gegenüber.
Könntest du mir das bitte etwas näher erläutern. als ich das letzte Mal den Fluff von Exalted gelesen habe, war wiedergeburt ein integraler Bestandteil des Settings...

Gruß


Marduk
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Ich kanns versuchen.

Ein Lebewesen existiert in Exalted aus 2 Dingen: Der "oberen" und der "unteren" Hälfte. Die "untere" ist nichts anderes als der Körper und wird nach dem Sterben beerdigt. Wenn die entsprechenden Rituale nicht eingehalten werden kann diese als Zombie / Skelett wiederkommen.
Die "obere" Hälfte ist die Seele kommt in die Unterwelt und taucht nach einigen Irrwegen (manche gehen auch direkt dorthin) in Lethe ein. Dort verliert sie sämtliche Erinnerungen und wird wieder in einen neuen Körper gestopft. Gut, das kann man jetzt Wiedergeburt nennen, allerdings wird auch im offiziellen Setting erwähnt, daß niemand (auch die Götter nicht) einen Weg kennt um Erinnerungen zu behalten.
Die obere Hälfte die nicht nach Lethe wandert treibt als Geist, etc. sein Unwesen. Da solche Wesen durch Essenz Macht bekommen ist der Ahnenkult (in der ersten Zeit und später dort wo die Sidereals auch nur den Hauch eines Einflußes haben) verboten.
Der Spark ist jetzt eine ganz andere Sache, hat aber auch nicht wirklich etwas mit Wiedergeburt zu tun. Man bekommt die Erinnerungen der Vorgänger die einen auch (wenn man Pech hat) übernehmen können.

Wie gesagt...in meinen Augen ist Jadeites Idee eigentlich nur über solche Sparks möglich und wie der sich in die reale Welt "verirren" soll ist mir schleierhaft (oder auch wie ein Mensch in die Welt von Exalted kommt). Möglich ist alles allerdings sind in meinen Augen andere Settings eher dafür geeignet.
Wie soll so ein Charakter eigentlich in D&D das Setting sprengen?
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

(...)Die "obere" Hälfte ist die Seele kommt in die Unterwelt und taucht nach einigen Irrwegen (manche gehen auch direkt dorthin) in Lethe ein. Dort verliert sie sämtliche Erinnerungen und wird wieder in einen neuen Körper gestopft. Gut, das kann man jetzt Wiedergeburt nennen, allerdings wird auch im offiziellen Setting erwähnt, daß niemand (auch die Götter nicht) einen Weg kennt um Erinnerungen zu behalten.

De Facto ist das eine Art der Wiedergeburt. Frag mal den Hindu oder Buddhist deines Vertrauens.

Gruß

Marduk
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

(...)Der Spark ist jetzt eine ganz andere Sache, hat aber auch nicht wirklich etwas mit Wiedergeburt zu tun. Man bekommt die Erinnerungen der Vorgänger die einen auch (wenn man Pech hat) übernehmen können.

Wie gesagt...in meinen Augen ist Jadeites Idee eigentlich nur über solche Sparks möglich und wie der sich in die reale Welt "verirren" soll ist mir schleierhaft (oder auch wie ein Mensch in die Welt von Exalted kommt). Möglich ist alles allerdings sind in meinen Augen andere Settings eher dafür geeignet.
(...)

(Bolded Text von mir hervorgehoben) Genau das hatte Jadeite doch vorgeschlagen.

Eine Idee wie der Spark von Creation zur Erde gekommen sein könnte, wäre über die Well of Udr, von der eine Theorie besagt, daß diese zu anderen Welten führen könnte.

Gruß

Marduk
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Hat sich deine Skepsis gegenüber der Wiedergeburt auf das von Jadeite vorgeschlagene Konzept eines Charakters aus einer anderen Welt bezogen, oder auf die Wiedergeburt an sich?
Sollte letzteres der Fall sein hat sich der Grund dafür sich mir nicht erschlossen.

Die Irrwege eines Sparks ließe sich schon erklären. Nur das so eine Idee, welche die Grenzen des Spiels nicht nur überschreitet, sondern mit Anlauf drüber hinweg springt, nicht ohne Biegen und ein wenig Brechen funktioniert, sollte klar sein.
Und da ja zumindest über der ersten Edition so ein wenig die Theorie schwebte, dass dies in einer historischen Linie mit der WoD stünde, ließe es sich eben zurecht biegen/brechen.
Da Sparks ja nun ganz offiziell einfangbar sind, und das Schicksal der Welt von einer großen Bürokratie verwaltet wird, könnte schon irgendwer dafür ge4sorgt haben, dass ein Spark, warum auch immer, über Äonen hinweg keinen "Wirt" finden konnte.
Und wenn man dann weiter zur WoD geht, giobt es dort genug mächtige Wesen, die durch Zufall diese Vorkehrungen aufheben könnten. Und vermutlich auch ein erklärbares Interesse hätten, das dadurch entstandene Wesen wieder zurück in seine eigentliche Zeit zu schicken.

Je nachdem, wie sehr man auf zeitliche Paradoxien steht, könnte sich daraus tatsächlich einige nette Geschichten ergeben. sprich, für so schlecht halte ich die ganze Sache nicht.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Ersteres...Wiedergeburt findet einfach in dem Sinne, daß es verwertbar ist nicht statt.
Das mit den Shards ist nicht wirklich eine Wiedergeburt in meinen Augen (ok, über Begrifflichkeiten kann man streiten), da mir die üblichen Dinge wie gleiches Aussehen, selbe Persönlichkeit einfach fehlen.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

@Kark001:
Wo genau gehört bei einer Wiedergeburt gleiches Aussehen oder gleiche Persönlichkeit dazu? Bei den irdischen Religionen die an Wiedergeburt glauben jedenfalls nicht. Und auch in der christlichen Religion wird explizit beschrieben, dass Jesus nach seiner Auferstehung anders aussah.
Bei Inuyasha hat Kagome immerhin dasselbe Aussehen wie Kikyo, ihre Persönlichkeit ist aber eindeutig anders.

Wo also findet eine Wiedergeburt in der strengen, von dir verlangten, Art und Weise statt?

Wenn du irdische Charaktere bei D&D besprechen möchtest kannst du gerne einen Thread dazu in einem der D&D Foren öffnen.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Was mir übrigens gerade einfällt, vielleicht kann man ja auch etwas analog zu den Soulgems der Authochtonier machen?

Gruß

Marduk
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

@Kark001:
Wo genau gehört bei einer Wiedergeburt gleiches Aussehen oder gleiche Persönlichkeit dazu? Bei den irdischen Religionen die an Wiedergeburt glauben jedenfalls nicht. Und auch in der christlichen Religion wird explizit beschrieben, dass Jesus nach seiner Auferstehung anders aussah.
Bei Inuyasha hat Kagome immerhin dasselbe Aussehen wie Kikyo, ihre Persönlichkeit ist aber eindeutig anders.

Wo also findet eine Wiedergeburt in der strengen, von dir verlangten, Art und Weise statt?

Ui.
Mein theologisches Herz blutet.
Zwischen Auferstehung und Wiedergeburt liegen Welten.

Abgesehen davon finde ich die Idee, Menschen "aus unserer Welt" zu spielen faszinierend.
Ich habe mich schon oft gefragt, ob man damit nicht neue Spieler (neu in Bezug auf Rollenspiel allgemein) leichter zum Hobby führen könnte ...

Grüße
Hasran
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

@Hasran:
Du hast natürlich recht, ich hatte es recht unglücklich formuliert. Was ich eigentlich meinte ist, dass selbst bei einer reinen Auferstehung das Aussehen nicht identisch sein muss.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

@Hasran:
Du hast natürlich recht, ich hatte es recht unglücklich formuliert. Was ich eigentlich meinte ist, dass selbst bei einer reinen Auferstehung das Aussehen nicht identisch sein muss.

Ich dachte mir schon, dass du es anders meinst. Deshalb habe ich ja auch noch schnell etwas Thread-relevantes eingefügt, in der Hoffnung nicht so zu derailen, wie die ganzen Spacken, die sich darüber angefangen haben zu streiten wie Exalteds Metaphysik funktioniert ...
Grüße
Hasran
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Wobei die Metaphysik bei dieser Idee schon ein Stück weit relevant ist ;).
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Insgesamt halte ich Exalted für eines der wenigen Settings wo solch ein Charakter nicht die gesamte Chronik sprengen würde. Bei D&D würde ich es definitiv nicht erlauben.
Komisch, bei D&D halte ich es für wesentlich machbarer - unter anderem, weil es eben dort schon massig entsprechende Vorlagen gibt (unter anderem die D&D-Zeichentrickserie).

Exalted mit seiner in sich geschlossenen Kosmologie würde dadurch meines Erachtens hingegen vollkommen ins Kippen geraten.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

@Kark: In Exalted erinnern sich zumindest Celestials (Solars, Lunars, Sidereals und wahrscheinlich auch Alchemicals) oft an ihre früheren Inkarnationen (also die früheren Inkarnationen ihrer Shards). Die Erinnerungen sind oft Bruchstückhaft und treten als Visionen auf, sind aber nichtsdestotrotz Bestandteil des Hintergrunds.
 
AW: Irdische Charaktere im zweiten Zeitalter

Exalted war für mich immer ein Spiel mit einer 'macht was ihr wollt' Mentalität. Das ganze Setting ist ausgesprochen stabil. Was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht ein paar Städte oder die Welt dem Erdboden gleichmachen kann wenn es in die Chronik passt.
 
Zurück
Oben Unten