Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
37
Hallo Leute

Ich habe mich vorhin zum wiederholten Male gefragt, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Fähigkeiten "Handwerk" und "Technologie" liegt. Wenn ich zum Beispiel einen Videorecorder reparieren muss, dann arbeite ich zwar mit meinen Händen (und Reparaturen an elektronischen Geräten sind auch als Beispiel angegeben), aber doch an einem Gerät, das unter Technologie fällt.

Mir scheint, beide Fähigkeiten sind für dasselbe gut (Reparatur und Bau von Dingen), nur dass "Handwerk" auch Kunsthandwerk meint. Oder wie seht ihr das?

Nicht vergessen: Ich hab nur Mage revised.

Vielen Dank!
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Ich glaube, Handwerk bezieht sich mehr auf Mechanik, während Technologie sich eher auf, wer hätte das gedacht, technologische Dinge bezieht. Mit Handwerk kannst du vielleicht einen Videorecorder reparieren, aber zum Programmieren bräuchte man eher Technologie - oder gar Computer? Ach, keine Ahnung. ;)
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Technologie brauchst du um komplexe Vorgänge zu verstehen, Handwerk reicht zum groben reproduzieren einfacher Gegenstände per Hand. Einen Videorekorder explizit per Hand zu repairieren dürfte schwer fallen, also Technologie. Computer braucht man für Computer, irgendwie trivial. Denkt euch einfach, alles was man vor der indusitrellen Revolution gemacht haben könnte, Handwerk, Industrie-Zeit, Technologie, und letztlich Informations-Zeit, Computer. Ich merke grade das ich zuviel Civ gespielt hab' :D
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Naja, ich frage nur, weil im Regelwerk unter "Handwerk" auch die Rede von elektronischen Geräten ist, und bei Technologie von mechanischen. Bei letzterem ist als Beispiel auch ein Ölwechsel genannt, was ich unter Handwerk eingeordnet hätte, da es die Autoelektronik nicht betrifft und ein rein mechanischer Vorgang ist... Man braucht nicht einmal irgendwelche Geräte dazu.
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Verlass dich nicht auf Grundregelwerke, so Klöpse gibts öfters ;)
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Nuja, dann halt ich mich an meine Interpretation. Mechanisches ist Handwerk, und wenns ein Auto ist. Und Elektronisches ist Technologie.
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Ist sowieso besser die Interpretation des GRW zu vergessen, daß wurde von Amis geschrieben und die haben zwei Linke Hände. :D Um es mal so klischeehaft auszudrücken.

Einen Ölwechsel kann man mit Handwerk durchführen, irgendwas an einem Motor eines neueren Autos zu machen braucht man Technologie (wegen der Elektronik).
Aber um die Anzeige für den Ölwechsel wieder zurück zu stellen, braucht man auch wieder Technologie. ;)
Na ja, Autos sind auch nicht wirklich gute Beispiele für die Anwendung von Handwerk und Technologie. Da Autos inzwischen schon so mit Hightech vollgestopft sind, daß man ohne Technologie nicht mehr auskommt.
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Weiss nicht, ob ich meinen Spielern ein neues Auto überhaupt bieten soll. Entweder verschrotten sie es, oder das Nummernschild und eine Beschreibung des Fahrzeugs landen in kürzester Zeit bei der Polizei. *g*

Ne, aber ich seh das langsam ein bisschen klarer, denke ich.
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Oh, das ist immer ganz schlecht, wenn man bei der Polizei bekannt ist, denn dann ist man auch irgendwie in den Akten der TU. Na ja, war zu mindestens bei unserer Runde immer so. (Was wohl der gute Mister Verygood jetzt macht?)
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Mister Verygood? *g*

Ne, bei meinen Spielern liegt es daran, dass nie jemand daran denkt, sich ein Auto auf legalem Weg zu besorgen - wohl wegen der Überlebenschance der Fahrzeuge - und Autos nunmal irgendwann als gestohlen gemeldet werden.

Hach, da fällt mir eine Anekdote ein... Leider Vampire, darum gehört sie hier nicht her ;)
 
AW: Interpretationshilfe für zwei Fähigkeiten

Na ja, Mister Verygood war ein MiB, der unsere Kabbala verfolgt hat. Wegen ihm wurden die Kabbala auch plötzlich von der Polizei als Terroristen gesucht. Irgendwann später hat dann mal das Syndikat Mr. Verygoods Projekte auf Wirtschaftlichkeit geprüft und festgestellt, das sie zu teuer sind, da zu viel kaputt geht und zu viele Menschen sterben. Seine Projekte wurden dann eingeforen und er nach Grönland versetzt. Dort dürfte er dann rund um die Uhr einen Abhörposten bewachen. :D Und nur kurze Zeit später, durch puren Zufall, führt die Kabbala ein transatlantisches Telefongespräch mit ihren Verbündeten. Na ja und unserer Akashi-Meister dann auch irgendwann im Gespräch: "Ist die Leitung überhaupt sicher?" und dann eine kurze Zwischenszene: Ein einsamer MiB sitzt vor seinem Abhörgerät in einer verschneiten Hütte und ruft fanatisch: "Ich werde sie kriegen! Ich werde sie kriegen!" :D
 
Zurück
Oben Unten