Interessante Brettspiele auf der SPIEL 2010

chobe

Gott
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26. Oktober 2009
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Nachdem es einen ähnlichen Threat ja schon für Rollenspiele gibt (oder er nur dafür genutzt wurde, sollte man den Hauptteil der Messe imho nicht vergessen.
Wegen welchen Spielen freut ihr euch (evtl. fahrt ihr?) auf die Messe? Was wollt ihr anspielen? Was wahrscheinlich/sicherlich/hundertprozentig kaufen?

Da ich meinen Messebesuch immer vorbereite, habe ich gerade meine Liste aktualisiert und alles komplett beisammen, das will ich euch mal nicht vorenthalten. Es ist allerdings noch nicht sicher, welche Spiele überhaupt auf der Messe promotet werden, nicht jeder Hersteller ist dort ja vertreten.

Viel Spaß beim Stöbern ;D

[SCHILD]Essen 2010 Spieleliste[/SCHILD]2012: The Day Of Fallout *klick*
Endzeit, Taktik, schönes Artwork, das reicht schon um meine Neugierde zu wecken. :)

Alien Frontiers *klick*
Ressourcen-Management, Planetenbesiedelung und -entwicklung, mal sehen wie sich das im Vergleich zu Cosmic Encounter oder Ad Astra schlägt.

All Things Zombie *klick*
Soweit ich weiß, das erste "reine" (ohne Overlord) Zombie-Koop und es soll auch noch ziemlich gut und fordernd sein. Das Material besteht zwar "nur" aus Countern, aber diese sind recht schick designt, und das wäre das erste annähernde Left4Dead Brettspiel. :)

Ascending Empires
Ein weiteres Weltraum-Kolonisierungs-Entwicklungs-Spiel, allerdings soll hier ein Geschicklichkeits-Mechanismus drin sein, Bewegung und Kampf werden über sog. "Flicks" entschieden. Da ich solche Spiele liebe und schon die Fusion Dungeoncrawler<->Flicking namens "Catacombs" so hervorragend funktioniert hat (und das Glück weitgehend ausschließt), muß ich mir das unbedingt anschauen.

Asteroyds *klick*
Ein Rennspiel im Weltraum mit beweglichen Hindernissen sprich: Asteroiden und Zuschauertribünen. *g* Könnte ein zweites RoboRally werden. ;)

Battles of Westeros *klick*
Wenn man die eigene, unüberlegt drauflosspielende Freundin in 13 Spielen noch NIE, egal mit welchen Mitteln auch nur annähernd besiegen konnte, muß ein anderes nicht ganz so würfelabhängiges Spiel her. Da ich Battlelore vom Aufbau und dem Material wirklich mag, wird dieses Jahr auf jeden Fall einer der beiden Klone angespielt. ;)

Black Cross/ Blue Sky *klick*
Wings of War, ohne Sammelaspekt und mit schönen Spielfiguren, in deren Standfuß alle wichtigen Informationen ablesbar sind bzw. die Flughöhe direkt ersichtlich ist und leicht verändert werden kann.

Burger Joint *klick*
Ein schlankes und kurzes Ressource-Eurogame, bei dem eine Burger-Kette gegen ein Pizza-Franchise antritt. *g* Klang irgendwie lustig, mal sehen wie es sich spielt.

Cadwallon: The City of Thieves *klick*
Ausgelöst wurde mein Interesse erstmal nur durch die Optik. Die Spieler steuern je eine Diebesgilde mit mehreren Charakteren, die alle zusammen über einen Stadtbezirk herfallen und versuchen, die besten und meisten Schätze zu stehlen. Kämpfe, Stadtwachen und Fallen machen es spannend, mir gefällt vor allem die Thematik, ich bin gespannt wie die Mechanismen funktionieren. (Ich weiß, ich könnte die Anleitung heruntereladen, aber bei FFG Spielen war es mit Spielmaterial-losem, einfachem Lesen bisher noch nie getan)

Claustrophobia *klick*
Mein Space Hulk verstaubt, weil die völlig übertriebenen Miniaturen es nervtötend zu spielen machen (keeeein Platz, und das Spiel ist je nach Szenario schon riesig!)... ich brauch etwas ähnliches, Claustrophobia liest sich genau der Lösung. Der Mechanismus ist sehr interessant: W6 rollen und deren Zahlen seinen Charakteren zuweisen, je nach dem verändern sich die jeweiligen Spielwerte, eingesteckte Schadenspunkte blockieren einzelne Zahlen, die Möglichkeiten schränken sich ein, manche Attribute erreichen deswegen keine Höchswerte mehr, mit steigender Anzahl Verletzungen darf der Charakter immer öfter überhaupt nicht handeln (nämlich wenn bei den W6 die einzig noch freien Zahlen überhaupt nicht dabei sind).*klick*

D&D Castle Ravenloft Boardgame *klick*
D&D Wrath of Ashardalon
Ein 30-45 Min. D&D, das man kooperativ gegen das Spiel spielt.. klingt simpel, wenn ich beim Spielen nicht das Gefühl haben werde, nur von der Gunst der Karten und Monsterspawns abhängig zu sein, wenn man wirklich ein paar interessante taktische Manöver durchziehen kann, ist das mein Pflichtkauf für dieses Jahr.

Defenders of the Realm *klick*
Pandemie ist mir mittlerweile zu trocken, ich suche etwas ähnliches mit mehr Flair und Thema. Defenders of the Realm klingt ganz danach, die Mechanismen sind teils frech und schlicht und einfach übernommen(!) worden, man kämpft jetzt allerdings gegen Ober-Krankhei...entschuldigung, "Generäle" (große farbige Plastikminiatur) je einer der 4 Fraktionen, die ihre "Minions" (kleine farbige Plastikmännchen) in den Gebieten der Landkarte verstreuen. Nagut, im Gegensatz zu Pandemie passiert dabei jetzt irgendwas mit einem Würfel. Ich hoffe, man kann den Wurf stark beeinflussen, denn ein zweites Ghost Stories brauche ich auch nicht, das habe ich ebenfalls verkauft weil mir zuviel von den Würfen abhing.

Dungeon Quest
Ich mochte den Klassiker schon, das ganze endlich gut käuflich erhältlich, mit neuem Artwork, Material in FFG Qualität und überarbeitetem Kampfsystem muß ich mir anschauen.

Earth Reborn
Das sieht nach einem echten SciFi-Taktikhammer aus. Was mir dabei richtig gefällt: Variable Bodenplatten die sowohl triste Außenwelt als auch sehr große Gebäudekomplexe (oder beides) darstellen können, einen zusammensteckbaren Rahmen, der die losen Spielbrett-Einzelteile zusammenhält (EEENDLICH! Wieviele andere Spiele hätten sowas schon gebrauchen können!), sehr schöne Miniaturen, in deren Sockel gleich eine (halbwissen.de) Sicht-/Feuerwinkel-Übersicht steckt, und mit Sicherheit ein abartiger Detailgrad... wie ich darauf komme? Seht euch mal ein Beispiel einer Charakterkarte an.. *gg*

Fresco *klick*
Überschaubares Eurogame mit ungewöhnlicher Thematik: Die Spieler sind Maler, legen ihre Zeiten zum Aufstehen fest (kein Witz, es beeinflusst die Laune der Figur und die Anzahl der verfügbaren Aktionen, also wie im echten Leben *g*), kaufen Farben, mischen Farben (Holzwürfel) und restaurieren ein Deckenfresko.

Grand Cru *klick*
Ein Eurogame über Wein (anscheinend beliebt dieses Jahr, ist glaube ich das 2. oder 3. Spiel dieses Themas): Die Spieler entscheiden über Fragen wie: Wieviel anbauen, wieviele Trauben geduldig in den Fässern reifen lassen (teurere Weine, aber erst später), wieviel gleich verkaufen (Masse, aber billig?), worauf davon spezialisieren, wie am meisten Geld verdienen?

Great Fire: London 1666 *klick*
Ein Spiel reicher Leute, die versuchen das große Feuer in den Griff zu bekommen und einzudämmen, und das alles aber mit dem Hauptaugenmerk auf den eigenen Häusern und Besitztümern. Die Anleitung hiervon ist seit ein paar Tagen verfügbar, heute werde ich da mal einen Blick riskieren.

High Frontier
Ganz ehrlich, das habe ich zu allererst auf der Liste weil es KRANK aussieht. Hardcore SciFi, die (offizielle) BGG-Beschreibung klingt in etwas so:
bgg.com schrieb:
In the near future, nanofacturing techniques will allow incredible new materials to be built atom by atom. But they can only be built in the zero-gravity and high-vacuum conditions in space. Various private and government enterprises race to establish a buckytube mechanosynthesis factory on a suitable carbonaceous asteroid. To do so, they accumulate tanks of water in orbiting fuel depots, to be used as rocket propellant. Also needed are remote-controlled robonauts to do the grunt work. The key to success is water in LEO (low Earth orbit). At first, water will be expensively upported out of the deep gravity well of Earth. But for a third the fuel and energy, water can be supplied from Luna, the moons of Mars, or other nearby hydrated objects. Extracting resources at the work site is called In-Situ Resource Utilization (ISRU). Whoever develops ISRU technology able to glean water from space rather than Earth will gain the strategic high ground to make money through exoglobalization.
Das zusammen mit dem Spielbrett (nur eine Hälfte) und dieser Spielertafel.. Sowas lasse ich mir lieber erklären, als nachzulesen. ;)

Invasion from Outer Space: The Martian Game *klick*
Ein verändertes Last Night On Earth, aber dieses Mal mit Marsianern. Voll kompatibel zum Zombiespiel. LNOE kenne ich zwar leider auch nur theoretisch (wolten sie letzten Jahr nicht extra aufbauen auf der Messe), aber dieses Jahr ist die Chance aufgrund dieser Neuerscheinung groß, mal eine Runde spielen zu können.

Irondie *klick*
Ein sammelbares Würfelspiel, mit einzigartigen und schicken Metallwürfeln. Leider ziemlich teuer, aber ein Probespielchen wäre ja wunderbar zum Schnuppern. (eigentlich halte ich mich ja fern von allem sammelbaren)

Key Market *klick*
Ein Euro-Handelsspiel, darüber weiß ich ehrlich gesagt noch am wenigsten.. ist ein bißchen in dem Ansturm der anderen interessanten Spiele untergegangen. :)

Magestorm *klick*
Battlelore-Klon Nr. 2, hier soll der Magier die Rolle haben, die ich mir bei BL schon gewünscht hätte. Er ist SO mächtig, daß er eine ganze Einheit normaler Soldaten aufwiegt. Das Augenmerk ist ziemlich eindeutig, man beachte z.B. allein das Spielerbrett für das Mana-Management...

Mansion of Madness *klick*
FFG, das lovecraft'sche ArkhamHorror-Setting, ein altes Herrenhaus erforschen.. ehrlich gesagt reicht mir das schon, um es auf meine Essen-Liste zu setzen. ;)

Moongha Invaders *klick*
Sie Spieler schlüpfen in die Rollen verschiedener Monster und wollen die Erde zerstören. Hört sich für mich wie ein Rampage-XXL als Brettspiel an (wenn jemand überhaupt noch dieses uralte Computerspiel kennt).

Mystic Path: Nebel um Burg Tiefelkaastel
Wurde ja schon reichlich besprochen und rezensiert.. da es mir zu teuer zum "einfach mal kaufen" ist -> ausprobieren.

Pocket Battles
Schlachtreihen-Kämpfe für die Hosentasche. Konnte ich leider bisher nie probespielen, aber da jetzt ein zweiter Teil mit anderen Armeen erscheint, müsste es eigentlich präsentiert werden. Letztes Jahr kam "Celts vs. Romans", dieses Jahr "Orcs vs. Elves".

Rallyman *klick*
Ein neuer Versuch, interessante Mechanismen für Rennspiele zu finden, diesmal mit einigen Würfeln, Karten und im Rallye-Bereich. Mal sehen..

Road Kill Rally
Schon wieder fahren.. aber diesmal geht es um Kerben im Lenkrad. Ein bißchen Death Race, ein bißchen schwarzer Humor (s. Miniaturen).. *g*

Show Business *klick*
Mal was neues. Man ist Manager einer Band und muß verschiedene Musikstile abdecken, Ruhm und Geld machen, neue Musiker engagieren die gute Songs schreiben können, Tourneen organisieren, usw. Das Artwork ist knallbunt und schreit geradezu nach Anspielungen.

Sid Meier's Civilization
Neuer, schöner, größer, FFG. Das alte Civilization hat mir noch nie gefallen, es war zwar sehr anspruchsvoll (leider auch somit schnell von der Spielerkrankheit AnalysisParalysis betroffen), jetzt könnte es interessant werden.

Space Alert: Vzdalene Horizonty
Mit dieser ersten Erweiterung sollen einige Rollenspiel Elemente in Space Alert Einzug halten. Ich erinnere mich, etwas von Aufstiegsmöglichkeiten und Fähigkeiten und natürlich Charakterklassen gelesen zu haben.

Space Infantry *klick*
Ein ehemals Print 'n Play Solitär-Spiel. Da es jetzt von Lock 'n Load aufgelegt wird, bin ich gespannt, ob sich schon was getan hat, bzw. was es neues gibt.

Taktika *klick*
Ursprünglich vom Autor selbst veröffentllich und die kleine Auflage war sofort verkauft. Jetzt kümmert sich wohl Z-Man Games darum, mal sehen was es neues gibt. Es ist ein Geschicklichkeits-Spiel, bei dem zwei Armeen gegeneinander antreten. Sehr überschaubar, da es nur 3 Einheitstypen gibt, äußerst schwer, weil alle erfolgreichen Angriffe mit wirklich präzisen und zielgenauen Flicks zu tun haben, und jede Berührung einer falschen Einheit sofort den Zug beendet.

Target Earth
Aliens erobern die Welt und die Menschen wollen es vermeiden. Sah interessant aus, vor allem da man es mit offiziellen Regeln entweder als Koop oder Semi-Koop spielen kann (mit oder ohne Overlord-Spieler). Mal sehen, wie sie das umsetzen..

Wok Star *klick*
Ein Koop der anderen Art. Man ist Betreiber eines Restaurants und die Spieler erledigen nicht gleichgestellte, sondern hierarschische Aufgaben. Es geht um Zutaten, Lagerbestände und Zeitdruck, wenn ein Spieler das Gericht nicht fertigstellen kann, weil Spieler 2 die letzte Zutat nicht mehr im Lager hat, Spieler 3 sie herstellen könnte, aber dafür wieder andere Zutaten braucht und das alles unter dem Druck einer laufenden Sanduhr... bricht bestimmt eine herrliche Gastronomie-Küchen-Stimmung aus.. ;)

Zombie State: Diplomacy of the Dead *klick*
Ein Koop mit einer weltweiten Zombifizierung. Schwindende Einwohnerzahlen und Infektions-Ausbreitung sind wohl nur 2 der Probleme, mit denen die Spieler zu kämpfen haben. Die Anleitung landete gerade auf meiner Platte, mal sehen wann ich zum Lesen komme. ;)

Zombie Survival: The Board Game *klick*
Bin eigentlich überhaupt kein Fan von der Firma Twilight Creations, aber das klingt lustig. Zombies, Überleben und ein Würfelmechanismus, der ein bißchen Kontrolle erlaubt. Man würfelt nämlich in die Schachtel, auf der Innenseite des Deckels ist ein Zombie aufgedruckt und ein Kreis zeigt den Headshot-Bereich. Bleibt der Würfel da drin liegen, ist's ein InstantKill (vermute ich mal). Mal sehen, wie gut das funktioniert.. *g*
 
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Anschauen sicher vieles, anspielen wahrscheinlich nichts (wegen fehlender Zeit), und kaufen wohl auch nichts.

Das erste Pocket Battles Pack erscheint auf deutsch auch bei Pegasus Spiele und wird auf der Messe vorgestellt.
Fresco interessiert mich auch sehr, das SPielmaterial sieht klasse aus.
Ich würde evtl. gerne mal "Todesengel" in Aktion sehen um einen Eindruck zu bekommen wie es sich spielt.
 
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Ehrlich gesagt sind mir die etwas zu unübersichtlich, viel zu verstreut (ist ja seltenst nur eine Liste) und außerdem geht es mir ja um die Meinung der B! Member..

Ich habe aus meinen zwei Stammforen schon einige wirklich gute, genau meinen Geschmack treffende Spieletipps bekommen, die von der grossen Masse aus betrachtet (also BGG *g*) allerhöchstens Durchschnitt sind und/oder fast keine Beachtung finden.

Nuns on the run, da sagst Du was.. das wollte ich nach Vasels Review auch unbedingt ausprobieren, habe aber überhaupt nicht mehr dran gedacht. :)
 
AW: Interessante Brettspiele auf der SPIEL 2010

Ich muss zugeben, dass mich auch Vasels Review erst auf das Spiel gestossen hat. Und der Mann hat ja schon einen eher ansteckenden Enthusiasmus was Spiele angeht. :D
 
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Ich bin leider nicht vor Ort, was aber meine Vorfreude auf Dominion: Blütezeit nicht trüben kann. Nach dem überteuerten und durchwachsenen Dominion: Die Alchemisten scheint die dritte Erweiterung wieder ein Highlight zu werden.

Das Ravenloft Brettspiel wäre wohl auch ein sicherer Kauf, wenn sich meine bessere Hälfte bloß für CoOp-Spiele begeistern lassen würde.

Von Asteroyds werde ich wohl dank dem durchwachsenen Spielbox-Review die Finger lassen.
 
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Ich suche ja immer nach interesanten Spielen für meinen Sohn, der dieses jahr mit zwei Freunden wieder mitkommt.

Welche deutschsprachigen Spiele für sind denn besonders interesant, er ist jetzt 12 Jahre?

Ich werde auf jedenfall probieren ihn auf das TALISMAN Brettspiel heiß zu machen.
Wir spielen immer wieder mal das alte D&D-brettspiel oder Rückkehr der Helden, aber er braucht immer einen Erwachsenen dabei. Talisman sollte er alleine mit seinen Freunden spielen können. :D

Claustrophobia sieht interesant aus, ist aber nur auf englisch, oder?

Space Alert (1. Teil) habe ich letztes mal überall gesehen, und es mir erklären lassen, aber nicht probegespielt. Wie spielt es sich? Hätte es mir letztesmal fast gekauft, aber angesichts der Taschen voller Spiele die ich schon hatte.....vielleicht ist es diesesmal ja auch ein paar Euro günstiger zu haben.
 
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Ich suche ja immer nach interesanten Spielen für meinen Sohn, der dieses jahr mit zwei Freunden wieder mitkommt.

Welche deutschsprachigen Spiele für sind denn besonders interesant, er ist jetzt 12 Jahre?

Ich werde auf jedenfall probieren ihn auf das TALISMAN Brettspiel heiß zu machen.
Wir spielen immer wieder mal das alte D&D-brettspiel oder Rückkehr der Helden, aber er braucht immer einen Erwachsenen dabei. Talisman sollte er alleine mit seinen Freunden spielen können. :D

Ich denke schon, dass Talisman für 12jährige allein machbar ist, als Altersempfehlung ist 9 angegeben. Spielt er denn schon mal allein andere Spiele mit seinen Freunden?

Claustrophobia sieht interesant aus, ist aber nur auf englisch, oder?
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Im Moment noch ja, allzuviel Englisch muss man nicht können, da ja auch einige Spielhilfen auf deutsch im Internet rumgeistern. Außerdem ist es vielleicht ein Anreiz beim Englisch lernen.
Es ist aber eine deutsche Version angekündigt. Lt. Asmodee soll es sogar für Essen sein.
 
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Und, wie war euer Besuch auf der SPIEL '10?
Was hat euch enttäuscht, beeindruckt, überrascht, zum sofortigen Kauf überzeugt? ;)
 
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überzeugt: zombie in my pocket, 51st state, Totentanz
enttäuscht: small world, justifiers, quest
 
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Begründungen zu Deinen Urteilen?
 
AW: Interessante Brettspiele auf der SPIEL 2010

Begründungen zu Deinen Urteilen?

Gerne:
Zombie in my Pocket (Begründung hier)
51st State (Begründung hier)
Totentanz: Ein schönes zweipersonen spiel mit sehr dynamischen spielregeln die mit wenigen parametern viel anstellen. Die regeln brauchen ein paar runden bis sie ziehen, dann wird es aber ganz schön. die thematik ist stimmig umgesetzt, was leider etwas an der übersichtlichkeit nimmt.

small world: eine nette rassenerstellung und ein schöens design. dafür ein völlig simples und dann durch sondereffekte wieder umständliches spielkonzept. die spieler wechseln während des spiels ihre Völker, was zu viel rumgedrehe und nachvollziehbarkeitsmacken führt. interaktion ist sehr gering, rassenbalancing scheint misslungen zu sein, das würfelsystem das genau bei einer einzigen übernahme je runde zu tragen kommt funktionierte bei meiner testrunde garnicht und ist völlig aufgesetzt. Zudem zieht es sich in die länge wie nichts gutes.
Justifiers: nich mein geschmak, die enge abenteueranbindung stört mich. das kartenaufdecken ist nicht so innovativ wie ich es mir erhofft habe. alles in allem nicht mein spielstil und für die durchaus netten grundideen wirkt es mir zu beschränkt und unausgereift
Quest: ein elendiger versuch das hobby an kinder zu missionieren. Die flufftexte wirken beschämend und ermöglichen keine wirklichen enstcheidungen (es soll besser werden, im ersten abenteuer war es so entsetzlich wie mein schreibstil), das probensystem ist völlig unbalanciert, die spielrassen sind öde. Charakterentwicklung findet völlig unmotivierend statt und das stadterkunden setzt nett an, aber bricht viel zu schnell ab. Das kampfsystem ist für einen dungeoncrawler viel zu reduziert und alles in allem ist es mir auch für die zielgruppe viel zu pädagogisch und bemutternd ohne den kids wirklich bastelmöglichkeit an die hand zu geben. Einsamer wolf mit vorlesen und 'tabletop' kämpfen.
Das was an komfort geboten wird (Talente zum umdrehen oder reichweitena uf den karten) wird kaum ausgeschöpft. so hätte man z.B. problemlos reichweiten unterscheiden können, nutzt aber einfach für jeden helden eine volle kartenlänge. für bögen muss ich dann karten verdoppeln und könnte letztlich doch ein flexibleres pappmaßband verwenden. kurzum: öde und unfrei.
 
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Danke erstmal für Deine Ausführungen.
Zu Smallworld kann ich nur sagen, daß die Rassen- und Sonderfertigkeitseffekte und ihre Kombination gerade der interessante Pukt an dem Spiel sind. Dazu kommt, daß man ziemlich aufpassen muß, wann man die Rasse wechselt, eine Runde zu lang gewartet und man verliert wertvolle Siegpunkte. Diese beiden Dinge, sehe ich eigentlich als den taktischen Kern des Spiels. Mangelnde Interaktion und Würfelei, nagut, muß ja aber nicht jedes Spiel haben.

Zu Quest haben wir übrigens hier ein eigenes Unterforum, nur falls Du über das Thema vielleicht ein bißchen weiter diskutieren möchtest.
 
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ohne das ausweiten zu wollen.
klar sind die völker der kernaspekt von smallworlds und ich finde ihn auch durchaus lustig. aber das wechseln fand ich mühselig und für mich sehr schwer nachvollziehbar. dadurch brachen für mich welt und spielmechanik starka useinander und die mechaniks elber find ich so unmotiviert dass es mri nciht ausreicht. die zahllosen effekte würzen das durchaus, aber täuschen nciht über die durchaus arme grundmechanik hinweg.
das ist so grob meine kritik.
 
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Da frage ich schon groß, gehe aber nicht mit gutem Beispiel voran.. *g*:

Habe mehr erwartet:

Show Business: Die Proberunde war... verwirrend! Selbst als dann alle Mechanismen klar waren, gab es immer noch viele Situation, wo einfach keine Aktion sinnvoll oder verfügbar war - und um vorwärts zu kommen, muß man in dem Spiel EFFEKTIV sein, ähnlich wie bei Agricola. Mir kam es glückslastig vor, alle Aktionen werden durch Karten gesteuert und man kann jede auf 5 Arten verwenden, aber manchmal ist eben weder auf dem Tisch noch in der Hand etwas zu gebrauchen.

Target Earth: Komplex und fuzzlig zu spielen. Das hält mich eigentlich nicht unbedingt auf, aber hier weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wieso der Funke einfach nicht überspringen wollte.

Hat mich überrascht:

Magestorm: Eigentlich dachte ich, es wäre wirklich ein Battlelore-Verschnitt. Aber da steckt viel mehr drin. Es gibt "Fog of War", ein großer Teil der Strategie besteht aus dem Zusammenstellen der Einheiten, man kann sie im Spiel auch weiterhin umgruppieren, verschmelzen und aufteilen. Die Bewegung ist indirekt, der Spieler (als Magier und Heerführer) beherrscht seine Einheiten nicht direkt, sondern kann "nur" mit Leuchtfeuern Felder markieren oder einzelnen Einheiten einen Halt-Befehl erteilen, die Bewegungsphase an sich läuft aber komplett automatisiert. Im Kampf wird zwar gewürfelt, aber bei addierten Kampfwerten von 10 bis 20+ macht der eine W6 erstens nicht so viel aus, zweitens kann man nicht komplett Verfehlen - es wird nur entschieden zwischen "Minimal-" und "Maximalschaden". Und zu guter letzt: totale Assymmetrie, die zwei gegnerischen Heer und die 4 verfügbaren Magier sind alle unterschiedlich.

WoW Miniatures: Wie dumm, daß ich es so spät entdeckt habe ! (Nagut, Lizenz weg bedeutet auch einen Preissturz *g*) Nachdem Star Wars Miniatures, D&D Miniatures und MageKnight micht überhaupt nicht angefixt haben, ist (rein spielerisch) WoW Miniatures wirklich erstklassig. Mir gefällt die Idee, daß jede Figur und das Spiel je eine eigene "Zeit" hat. Viele Dinge wie Verzögerungen, Abklingzeiten, Fähigkeiten die jemanden verlangsamen, etc. lassen sich so absolut einfach benutzen und es muß auch nie (außer zu Beginn des Spiel genau EINMAL) eine Initiative o.ä gewürfelt werden.
 
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