Zubehör Integration mit anderen Medien

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Eines meiner Lieblingsthemen. ;)

Andere Medien im Rollenspiel.

Das klassische (Papier-)Handout, und Hintergrundmusik sind die beiden bekanntesten Beispiele. Aber es geht und gibt mehr.

mfG
jdw
 
Ich setze gerne auf handgemachte Geräuscheffekte: Schritte, Klopfer etc. So, nur weil du vergessen hast es zu erwähnen ;)

Ich hatte mir schon ein paar mal überlegt bei Dark Future Programme mit denen sich die SCs herumschlagen müssen durch meinen eigenen Rechner und QBasic umzusetzen, habe es dann aber immer wieder als zu aufwendig verworfen.
 
Nicht vergessen, sondern nicht gemacht. :D

Ich will ja, dass andere etwas schreiben (- und offensichtlich hat es funktioniert).

mfG
jdw
 
Wobei, heute könnte ich mir überlegen die Idee nochmal umzusetzen. Im Zeitalter des Laptops ist es keine so große Sache mehr einen Computer irgendwo aufzubauen und laufen zu lassen. Ich werd's gelegentlich mal wirklich ausprobieren, wenn abzusehen ist dass ich so einen Schpeschel Äffekt brauchen kann.
 
Kerzen an, Humpen/Pokale/Hörner statt Gläser, Nikotinpflaster verteilen und los gehts.

- Artefakte oder wichtige Gegenstände könnte man real präsentieren.
- Man steht mal auf und stellt sich hinter den Spieler und spricht mit ihm.
- Man senkt die Stimmung auf ein leises und besonders spannendes Niveau und erschreckt sie irgendwann durch Aufspringen und ein lautes Rumgebrülle.

:)
 
Hi,

Skar - Nikotinpflaster sind wohl kontra produktiv.

Ein paar schöne Pfeifen wären vielleicht besser :D

Ergebenst

Eldrige, pfeiffend
 
meine lieblingshandouts/medien:

- bilder (die spieler haben erstmal stundenlang was zum angucken und rätseln....)
- ein geldbeutel mit komplettem inhalt (auftrag: findet die person dazu)
- videoaufzeichnungen
- zeitungsausschnitte (gerne auch aus der bild-zeitung, die sind so herrlich bizarr)
- passende musik zum ort (schon mal sich lautstark in der techno-disko angebrüllt?)
 
Meist hat bei uns jeder ein Notebook dabei, wo er dann in elektronischer Form seinen Charakter drauf hat (irgendwie habe ich hier kaum Papier und so gut wie keine Stifte). Für Spiele wie Paranoia nutzt dann noch jeder InstantMessanger, die ich als Spielleiter auch teilweise einsetze, um 'geheime Botschaften' auszutauschen.
Ist zwar nicht unbedingt der Stimmung zuträglich aber sowas kann ich bei meinen Spielern eh nicht erzeugen.
Musik? Nein. Es ist einfach nicht möglich eine zu finden, die sowohl zu der Kampagne passt als auch bei niemandem aufstößt. Irgend einer schreit immer.
 
Musik, alle Technik im Zimmer verhängen und den Uralt Stuhl aus dem Wohnzimmer als Meistersessel, mit Medien hat das nix zu tun aber loswerden musste ichs ;)
 
Was mir gerade einfällt (nie gemacht, werde es wohl mal ausprobieren):

Für Vampire z.B. ist rote Lebensmittelfarbe im Wasser sicher sehr stimmungszuträglich.
Bei nWoD natürlich stylish nachbearbeitete Bilder mit dem "blurry-effect".

greetz

Tram
 
Bei meiner aktuellen SW-D20-Testrunde arbeit ich viel mit Wiedererkennungseffekt: ich setze z. B. erzählerische Sequenzen ein, wie damals unter D6 von WEG angeregt bzw. praktiziert. D. h. dass ich einen guten Cliffhanger suche, kurzen Break mache, überwechsle zu einer Szene (die natürlich außerhalb der Wahrnehmung der Charaktere ist!) und dann wieder weitermache. Das treibt zum Einen die Handlung gut voran (was meint Ihr, wie die plötzlich in operative Hektik verfallen, wenn der Dunkle Jedi Kurs aufs gleiche System nimmt wie die selber! 8) Natürlich haben die das vorher schon vermutet, aber es ist ein zusätzlicher "Push")


Zusätzlich versuche ich grad, an allen Ecken und Enden natürlich Goodies aufzutreiben bzw. Szenen so zu gestalten, dass die Spieler ganz klar Anleihen zu den Filmen sehen: da können sie viel leichter gute Sprüche bringen, ihnen fällt es leichter zu handeln (da sie ja Beispiele aus den Filmen vergleichsweise kennen). Dazu bedien ich mich momentan aus allen Ecken und Enden (Hörspielen, Filmen usw.), um gute Aufhänger zu kriegen, die ich dann mit ein bisserl Rumschrauberei in ein astreines SW-Setting verwandle. Da denkt sich der Schmuggler dann: holla, so hätt Han Solo jetzt gehandelt!

Ja, und wenn man es als "Medium" ansehen kann: viel Arbeit mit der Stimme.

So, einstweilen von hier...
 
Zurück
Oben Unten