Inkompetente Charaktere?

1of3

Gott
Registriert
28. April 2006
Beiträge
2.604
Hi.

Hab ich nur das Gefühl oder verkaufen fast alle Magus-Spieler ihre Charaktere unter Wert? Egal wie viele Punkte der Charakter hat, er wird gespielt wie ein blutiger Anfänger.

Dabei sollte ein Charakter, der irgendwo drei Sphärenpunkte hat, seine Ausbildung abgeschlossen haben. Er ist dann Jünger und wird in den meisten Traditionen sogar herangezogen selbst zu unterrichten.

Aber nein, Otto-Normal-SC ist als Jünger nicht mal mit den Gebräuchen seiner Tradition vertraut, kennt keine anderen Traditionsmitglieder und hat keine Ahnung von der Geschichte der magischen Welt. Warum ist das so?

Angesichts der Zahl der Magier müsste Otto eigentlich alle wichtigen Mitglieder seiner Tradition mindestens mit Pseudonym kennen und zumindest einige davon problemlos kontaktieren können.



Liegts daran, dass die Spieler Pussis sind, die keinen "Fehler" machen und gegen irgendwelche Kanon-Informationen verstoßen wollen?

Sind vielleicht die Regeln Schuld, weil die meisten Spieler eigentlich Lehrlinge und Taschenlampenfallenlasser spielen wollen, aber dafür zu viele Punkte haben?

Sind die Spielleiter Schuld, weil sie mit weltgewandten Protagonisten nicht umgehen können?
 
AW: Inkompetente Charaktere?

ne mein guter, der punkt liegt vielmer darin, dass nicht jeder alle trad-bücher gefressen hat. in dem sinne fällt man (oder sogar ich) unter deinen oberbegriff "pussy" (wobei ich die diskriminierung bzw. charakterisierung des weiblichen geschlechtsorganes hier mal mit dem moralischen anprangere, es ist ein starker muskel ;) )

also, ich erinnere mich da ja sehr gut an einen npc von dir der nur ein paar sphären auf 4 hatte und unsere ganze kabala fast ausseinandergenommen hatte, nur, weil dir die ganzen rotes vertraut waren, bzw. was man selbst mit kleineren effeckten die dein superheld natürlich längerfristig auf sich gesprochen hatte, alles schon ausrichten kann. ich z.b. wäre nie darauf gekommen, mit korespondenz 1 angriffswürfe der gegner und ausweichenwürfe des chars um bis zu 3 zu erleichtern. macht vll. sinn steht aber irgendwo in einem tradbuch und als nicht-agro- (also landwirtschafts ;) ) powergamer kommt man nicht unbedingt drauf.

weiterhin ist bei magi imo schon lange nicht mehr das potential das problem, sondern die planung. wenn man nen potenten effeckt hinbekommen will, braucht man eben mehr zeit als eine runde, und die meisten dinge ergeben sich (oft auch durch planungsfaulheit der spieler) eher spontan und spontan ohne dauerhaft wirkende effeckt sind magi nunmal luschig, da kann man nicht viel machen, auch, wenn sie mit genug vorbereitung eine ganze stadt einäschern können.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Nein, mein Bester, die Schwierigkeit von Würfen zu manipulieren, steht tatsächlich im Grundregelwerk. Stichwort: "Unterstützen von Fertigkeiten durch Magie". (Gibt auch die andere Richtung.)

Und ich meinte hier weniger die Magieanwendung, sondern das Verhalten der Charaktere.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Also in unserer Runde würde ich nicht von inkompetenten Charakteren sprechen, obwohl auch einiges von 1of3 Kritikpunkten zutreffen.

Die meisten von uns kennen sich mit den von ihnen gespielten Traditionen aus, doch können die wenigsten den kompletten Werdegang herunter beten.
Die Geschichte der magischen Welt wird doch von jedem anders dargestellt, da ist es schwer sich eine konsistente Version zu merken.

Die meisten bisher gespielten Charaktere sind auch nie so richtig eng in ihre Traditionen eingebunden gewesen, sie waren eher Aussenseiter. Was natürlich dadurch noch forciert wurde, dass wir ein CrossOver hauptsächlich mit Werwölfen spielen.

Wenn man sich mit einem oder mehreren Schülern abgeben muss, dann kann man doch seine Abenteuerkarriere an den Nagel hängen. Es wäre zwar realistisch sich ab einem gewissen Stand auch um den Nachwuchs zu kümmern, doch das würde meiner Meinung nach den Spielspass eher einschränken.

Ich als Spieler kenne keinen offiziell großen Namen von den Traditionen die ich schon mal gespielt habe. Jedoch könnte man davon ausgehen, dass der Charakter schon die Namen kennt.
ABER: was bringt es einem Spieler/Charakter die Namen zu kennen?
Ich sehe es eher so, dass der SL die Aufgaben für die Gruppe so stellt, dass sie schaffbar sind, auch wenn sie sich dazu ganz schön anstrengen müssen. Wenn dann der Charakter den obertsten Primus seiner Tradition anruft, weil der könnte ja das Problem mit einem fingerschnippen aus der Welt schaffen, was würde passieren? Nix, zumindest nix hilfreiches.
Wenn ein hohes Tier eine Rolle spielen soll, dann wird er vom SL eingeführt und dem Spieler das mitgeteilt, was der Charakter über den Typen schon gewusst hat.

Ich muss noch dazu sagen, die Mentoren die bei uns so auftreten waren bisher allesamt Meister ihres Fachs. Es hat sich auch (zumindest bei mir) so ein Bild geprägt, das Mentoren vergleichbar sind mit einem allwissenden greisen Sensei auf seinem nahezu unerreichbaren Berggipfel sitzt. Und wenn man sich dann mal zu ihm bemüht auch nur einen weisen, jedoch genauso rätselhaften Hinweis bekommt, der einem nur bedingt hilfreich ist.
Es gab bisher keine Mentoren, die nur knapp über uns standen und die man innerhalb absehbarer Zeit einholen oder gar überholen konnte.

Wir sind also keine Pussys die nix zustande bringen können/wollen, sondern selfmade men die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung von nun an alleine um sich kümmern müssen, und vom Rest der Welt keine Hilfe zu erwarten haben (ums mal grob und übertrieben auszudrücken).
 
AW: Inkompetente Charaktere?

mmh naja also bei uns isses auch oft so das di e chars kaum kontakt zu anderen magiern haben. also die traditionen spielen dabei keine so riesige rolle. mag vieleicht daran lieben das in magus die traditionen wesentlichwenigerm iteinander zutun haben als zb die clans in V:tM
 
AW: Inkompetente Charaktere?

gut, aber zum verbessern der fertigkeiten braucht man ja auch ganz gut satt erfolge um es um insgesammt 6 stufen + zeit die es andauern soll zu verbessern, mit arrete 3 ist das nicht so einfach, zumindest nicht als instant-effeckt.

aber das auch nur zum regeltechnischen.

bei uns war ja auch das problem, dass eigentlich keiner so richtig vorstellung davon hatte, wie sehr die traditionen im vordergrund stehen, bzw. man gar nicht so richtig die ahnung hat, wo der nächste seiner trad rumhängt, und du wolltest ja nicht soviel aufklärungsarbeit leisten ;)

also, wenn man mal einen katalog von npc´s und die struktur der traditionen in dem gebiet in dem man ist, niedergeschrieben hätte, hätte man vermutlich auch mehr damit gemacht. aber die mühe will (wollte) sich ja nicht unbedingt jemand machen, bzw. man (ich) hatte zu wenig ahnung davon.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

bei uns war ja auch das problem, dass eigentlich keiner so richtig vorstellung davon hatte, wie sehr die traditionen im vordergrund stehen, bzw. man gar nicht so richtig die ahnung hat, wo der nächste seiner trad rumhängt, und du wolltest ja nicht soviel aufklärungsarbeit leisten

Sag ich doch. Keine Eigeninitiative. Hier auch:

Wenn ein hohes Tier eine Rolle spielen soll, dann wird er vom SL eingeführt und dem Spieler das mitgeteilt, was der Charakter über den Typen schon gewusst hat.


mmh naja also bei uns isses auch oft so das di e chars kaum kontakt zu anderen magiern haben.

Aber wieso denn nicht?
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Ich denke das es doch der SInn von RPG ist einen Char langsam heranzuziehen. Und wenn der schon auf einem Maximumlevel anfängt, am besten vollgepumt mit Nachteeilen um 1 bis 2 Sphärenpunkte am Anfang mehr zu haben, nimmt es der Sache ihren reitz. Je stäreker die Gruppe, umso unglaublicher und krasser müssen die Gegner und die Mentoren sein.
Also für mich ist ein Sohn des Äthers der mit Thermaldetonatoren um sich wirft und von einem Phasenschild geschützt ist, eher ermüdend als aufregend.
Sowas raubt der Runde eher ihren Reiz als das es ihn bringt. Probleme bzw. Rätsel sollten durch spielerische finesse gelöst werden, nicht mit dem arkanen Brecheisen.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Aber um das Powerlevel der Charaktere geht es doch garnicht, sondern darum wie sie mit ihrer Umgebung interagieren.

1of3 scheint die Erfahrung gemacht zu haben, dass die meistens Spieler bzw. deren Charaktere ziemlich hinterwäldlerisch daherkommen, also von der Welt, deren Organisation usw. keinen Schimmer zu haben scheinen. Sowohl wenn sie gerade anfangen, als auch später wenn sie schon ziemlich fortgeschritten sind.

Sag ich doch. Keine Eigeninitiative. Hier auch:
Das Problem ist zum einen, dass ich kaum offizielle Persönlichkeiten kenne, da fehlen mir einfach die Bücher und zum anderen hat Eigeninitiative bisher nicht viel gebracht. denn, wie schon gesagt, meistens durchkreuzt man damit die Pläne des SLs erheblich.
Und wenn man sich an solche Leutet wendet, dann sollte man den SL damit nicht unbedingt überraschen, denn der muss den entweder schon recht gut kennen oder sich was aus den fingern saugen, ansonsten wird es total flach, und damit ist einem ja auch nicht geholfen.

Ein weiterer Punkt ist auch, nicht nur dass einem sowieso kaum geholfen wird (oder eher noch mehr Probleme machen als man eh schon hatte), ich habe auch oft die Einstellung dass ich mit meinen Problem selbst fertig werden will.

Letztend muss ich sagen, ich kenne nicht die Leute bei denen du deine (negativen) Erfahrungen gesammelt hast und ich kenne auch deine Ansprüche nicht so genau. Ich fühle mich aber so wie wir in unserer Runde spielen (meisten) sehr wohl, also kann es garnicht so schlecht sein.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Und wenn man sich an solche Leutet wendet, dann sollte man den SL damit nicht unbedingt überraschen, denn der muss den entweder schon recht gut kennen oder sich was aus den fingern saugen, ansonsten wird es total flach, und damit ist einem ja auch nicht geholfen.

Vor dem Spiel machen?

Ein weiterer Punkt ist auch, nicht nur dass einem sowieso kaum geholfen wird (oder eher noch mehr Probleme machen als man eh schon hatte), ich habe auch oft die Einstellung dass ich mit meinen Problem selbst fertig werden will.

Nur leider kommen erschwerend zu meiner Klage dann häufig Probleme hinzu, die nicht die Probleme der Charatere sind. Selbstverständlich ist es völlig egal, wer grade Herzkönigin ist, wenn das Problem der Kinderwunsch der eigenen Ehefrau ist.

Aber ein herumstreunender Marodeur, Nephandi-Kult, mächtiger Dämon, [Bösewicht der Woche hier einsetzen] ist nunmal nicht das Problem der Charaktere allein.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Vor dem Spiel machen?
Ich muss dazu sagen, ich bin kein großer Freund von NSC-Anhäufungen und tue mich damit auch recht schwer mir welche zu basteln.
Für einen bestimmten Zweck ist das eher nicht das Problem, denn da sind die Aufgaben des NSCs recht gut definiert. Sie tauchen auf, machen das was sie sollen und verschwinden danach meistens wieder. Wenn sie besonders interessant waren, dann tauchen sie im späteren Spiel immer wieder auf. Doch in solchen Situationen bin ich dann aber auch meist selbst der SL und mache dies für andere SCs / Spieler.

Es ist meiner Erfahrung nach häufig eine ziemliche Gradwanderung hochkarätige NSCs bei einem Problem mit einzubinden, darum lasse ich selbst als SL es selten zu und nötige auch einem anderem SL es selten ab.
Mächtige NSCs verleiten dazu das Problem auf diese abzuwälzen und es nicht selbst in die Hand zu nehmen. Wenn ich SL bin, dann werden die Probleme meistens auch so gestellt, dass die Charaktere sie auch selbst lösen können und nicht unbedingt Hilfe von Oben benötigen.
Ich will aber nicht sagen, dass es nicht auch mal übermächtige Gegner gibt (Nephandi-Kult, Dämon, ... ), doch dann gebe ich auch den Spielern die nötigen Mittel und Kontakte, um irgendwie mit so einem Problem auch fertig zu werden.

Wie du vllt merkst, ich sehe das von dir formulierte Problem einfach nicht so tragisch. Ich denke es kommt zum einen auf die unterschiedliche Spielweise und Auffassung der Welt an und zum anderen habe ich bei den (wenigen) Leuten mit denen ich bisher Magus gespielt habe nicht das Gefühl gehabt, dass wir inkompetente Wichtel mit überhöhten Werten sind.

Um deine Frage aus dem Anfangspost zu beantworten, aus meiner Sicht ist es wohl die Schuld des SL, da dieser die Eigeninitiative von Spielern selten auf fruchtbaren Boden fallen lässt. Aus Selbstschutz (bzw. Schutz des Plots und der Spannung) und aus Faulheit (keine Lust sich ständig mit einem Haufen hoher Tiere zu beschäftigen).
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Mage-Anfangschars sollten nicht inkompetent sein. Aber ihnen sollte klar sein, wie wenig im vergleich zu ihren Meistern sie sind - deshalb kommen sie sich meist so unfähig vor...
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Aber wir hatten doch festgestellt, dass die Meister nicht auftauchen. Daraus würde doch folgen, dass sich unsere schuhbeleuchtenden Jünger als Könige in ihrem kleinen Reich fühlen müssten.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Moin,

sry aber ich denke, ich lasse jetzt auch eimal meinen senf dazu ab.

Ich versuche hier gerade mehr schlecht als recht eine Magus-Live-Gruppe am Laufen zu halten.

Ich weiß selbst, dass mir als SL noch die Erfahrung fehlt, aber nur, weil ich keine Liste mit wichtigen Magi runterbeten kann, weigere ich mich, mich als Pussy bezeichnen zu lassen.

Ich spiele jetzt seit knapp 1/2 Jahr Mage und versuche mich im Vorfeld ein wenig zu informieren. Allerdings glaube ich immer noch daran, das Rollenspiel ein Hobby ist und es auch bleiben soll. Zwischen Arbeiten, Abendschule und Freund bleibt nicht wirklich viel Zeit. Und diese Zeit ist mir einfach zu teuer, um Personen auswendig zu lernen. Das kommt mit der Zeit und mit dem Spiel.

Ich erinnere mich noch ein meine Anfänge beim Vampire-Live. Das liegt jetzt über 6 Jahre zuück und inzwischen weiß ich, wer die großen Schloms der Clans sind und kann mich an Diskussionen beiteiligen.

Allerdings halte ich es für grundlegend falsch, Spieler, die a) keine Zeit, b) keine Lust oder c) keine Eigeninitiative besitzen, sich über NSC zu informieren, als so genannte Pussyspieler zu bezeichnen.
Jeder definiert Rollenspiel wie er will. Wenn jemand meint, er bräuche nciht zu wissen, wer die Fädenzieher sind, dann ist das doch in Ordnung.

Gruss
Nika
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Da häng ich mich doch glatt mal mit dran!
Ich muss Fion503 zustimmen! Man muss nicht wissen wer jetzt grade den Vorstand im Gildehaus xyz hat, wenn man nicht grade in der Stadt spielt!

Besondere Persönlichkeiten aus der eigenen Tradition kann man sich auch schnell aus den Fingern saugen: "Ja, eine ähnliche Theorie der convexen Ebenenkrümmung hat auch schon Prof. Dr. Günlich aufgestellt!"
Spontanität ist ein wichtiges Element bei RPG ;)

Bei der Inkompetentz, meint ihr doch sicher das schlechte/uninformierte spiel von Anfängerspielen oder?
Denn mit den Werten die ein Magus zu beginn bekommt, kann er schon die Welt aus den Angeln heben (naja, fast)...
Hierbei kommt es auf fundiertes physikalisches Wissen und KREATIVITÄT beim Anwenden der Sphären an!
 
AW: Inkompetente Charaktere?

Besondere Persönlichkeiten aus der eigenen Tradition kann man sich auch schnell aus den Fingern saugen: "Ja, eine ähnliche Theorie der convexen Ebenenkrümmung hat auch schon Prof. Dr. Günlich aufgestellt!"
Spontanität ist ein wichtiges Element bei RPG

Wo sollten die auch sonst herkokommen? Selbstverständlich kann das nur so und nicht anders sein. Und dann fragt man Hugo, seines Zeichens langjährigen Rollenspieler: "Welche Magier kennst du denn?" - "Meinen alten Lehrer." - "Und wie heißt, wer ist der, was tut der?" - "Öhh."

Ach, wie ich das liebe.
 
AW: Inkompetente Charaktere?

sry, aber solche Spieler sind mir in meiner kurzen Existenz als Magus-Spieler und SL noch nicht untergekommen.
Eher das Gegenteil. Ich habe Vorgeshcichten bekommen, die zu 60 % aus den Beschreibungen der Mentoren, Verbündeten und Kontakten bestanden.

Aber ich weiß vom Vampire, dass es solche Spieler gibt, da muss ich dir recht geben.
Zitat: "Hey SL, ich ruf mal meinen Kontakt an."
"Welchen meinste?"
"Den Hacker."
"Welchen?"
"Den zweiten Punkt auf Kontakte meine ich."
 
Zurück
Oben Unten