[Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Doomfried, 28. September 2010.

  1. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    Wie auch schon von Argot an anderer Stelle geschrieben hat, ist auf dem Ink Monkeys Blog ein ganzer Batzen neuer Richtungen für Exalted aufgetaucht, die (wie ich es bisher vernommen hab) früher oder später auch in den Erratas auftauchen sollen. Nachzulesen im Original: http://forums.white-wolf.com/cs/blogs/freelancers/archive/2010/09/27/ink-monkeys-vol-35-the-dawn-appendix.aspx
    Speziell die neuen Charaktererschaffungsregeln weichen nach meinem Empfinden stark von den bisherigen ab, deswegen will ich dafür ein eigenes Thema eröffenen.

    Hier mal der besagte Ausschnitt der Ink Monkeys:
    Ich bin mit vielen Sachen erstaunlich einverstanden, gerade das Specialitys auf den Weg mitgegeben werden und ein paar Pünktchen mehr machen auch schon einiges aus. Was mir aber so ganz und überhaupt gar nicht gefallen will ist die Möglichkeit Virtues hinterhergeschmissen zu bekommen, gespannt kann man da allerdings sein wenn sie der Bezug zur Willenskraft auch ändert.

    Wie seht ihr das ganze?
     
  2. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Da die Virtues ja in Exalted auch mehr oder minder nen negativen Effekt haben (sie bestimmen teilweise, wie man handeln muss) find ich's nicht schlimm, wenn die günstig sind.
    Ansonsten klingt das eigentlich wirklich gut.
     
  3. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Ja, find ich auch.
    Bin mal gespannt, ob sie vielleicht Willpower generell von den Tugenden entkoppeln und ne fixe Starterfünf draus machen?
    Fände ich persönlich nicht schlecht, weil WP ja so einer der wichtigsten Stats ist und man den auch selber hochtreiben sollte mit XP, finde ich.

    Mal gucken, was sie mit der Lunar-Charaktererschaffung machen - angeblich soll's ja mehr favorisierte Attribute geben, was ich auch spitze fände. (Sonst landet man ja nobrainerartig einfach immer bei Dexterity, denke ich, wenn man kein Full Moon ist.) Die No Moons sollen besondere Aufmerksamkeit bekommen, was ich auch begrüße.

    Noch mal zur Charaktererstellungsgeschichte: was ich gerne hätte oder was mir persönlich fehlt, wäre eine Option auf einen Char-Bau, der nicht so - wie soll ich sagen - von der Taufe ab schon so übergut ist bzw. eine Ausgestaltung dessen so leicht macht. So dass alle zb in der Gruppe erstmal mit Attributen nicht über 4 und mit Fähigkeiten nicht über 3 beginnen - eine Möglichkeit für eine Gruppe, in der alle erst noch ihre "menschlichen" Fortschritte voll ausbauen müssen, bevor sie mit dem kranken Charmzeug anfangen, würde ich halt auch gut finden.
     
  4. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Die Regeln denke ich erlauben auch nicht unbedingt viel mehr 5er Werte wie früher. Klar, man kann einfacher und insgesamt mehr 5er Werte hinbekommen, aber unterm Strich hat man ja nicht mehr Punkte zu verteilen. D.h. alle anderen Werte leiden unter den 5ern, und für einen ausgewogenen runden Charakter würde ich nicht jeden Wert den er ein bisschen kann auf 5 setzen. Übergut starten hängt vom Min-Maxing ab, aber das wesentlich stärker als zuvor, was aber nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

    Ich selbst habe meinen letzten Charaktern immer bei Charaktererschaffung ein paar Virtues mitgegeben, war damit immer zufrieden. Klar, 3 Punkte sind teuer, aber man wird auch mit Motes und Willpower belohnt. Wenn die so billig sind ist die Verlockung groß einen Werte gleich auf 5 zu setzen, und bei den Virtues sind das eigentlich immer extreme Verhaltensweisen.
    Jemand mit Compassion 3 ist bereits ein sehr mitfühlender Mensch, jemand mit 4 ist schon an der Spitze was ich mir ingame vorstellen kann, aber ein 5er Wert ist gleich so furchbar extrem. Zumindest für mein Empfinden.

    Aber gut, letztlich machen sie das ja deswegen damit ich es überhaupt kann. Bisher geht es von den Punkten einfach nicht (wirklich) mit Compassion 5 und Temperance 5 einzusteigen. Wobei ich das nicht spielen wollen würde und allen meinen Spielern davon abraten würde.
     
  5. Jadewolf

    Jadewolf Gorgonzolaverächter

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Hmm, ich dachte, bei den Attributen verteilt man, was man für die jeweilige Kategorie hat und fertig. Ich scheine da was überlesen zu haben, dass man für den fünften Punkt BP einsetzen muß.
     
  6. Sequenzer

    Sequenzer Neuling

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Jupp das hast du wohl überlesen ;) Das neuen Dawn Anima passt endlich mal und ist nicht so nutzlos wie es im GRW ist. Bis Essenz 3 hat das was gebracht, danach wars im oberen Essenzbereich gegen die anderen Exalted relativ nutzlos.
     
  7. Jadewolf

    Jadewolf Gorgonzolaverächter

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Hmm, na gut. Sollte ich jemals dazu kommen Exalted zu leiten/spielen, werde ich mir wohl die Regeln und alle Errata nochmal intensiv ansehen müssen.
     
  8. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Wie ich grade gesehen habe, gab es ein Update - und nun sind Willpower und die Virtues tatsächlich voneinander entkoppelt. :)
    Find ich gut.
     
  9. Doomfried

    Doomfried Marshal Arts

    AW: [Ink Monkey 35] Neue Charaktererschaffungsregeln

    Danke, hätt ich sonst übersehen!

    Aber so ganz will mir das aufs erste nicht gefallen, ich fand die feststehenden Werte bei der oWoD schon immer wahnsinnig unästetisch, zugegebenermaßen hat es aber immer funktioniert. Eigentlich fand ich die Kopplung an die Virtues immer recht gelungen, würd mich auch tatsächlich interessieren wieso man das entkoppelt hat, einerseits hat dann Minmaxing der Virtues kein Effekt auf WP, aber anders herum wird WP 8+ eher Standard. Zumindest in meiner Gruppe gabs nie die Diskussion von zu wenig WP (trotz solar cirlce sorcery).

    Da ich bald ne neue Runde am Start hab werd ich mich mal mit den Regeln rantasten, zumindest für die anderen Celestials sollte man die ja recht einfach umsetzen können und viele der Änderungen sind ja auch sehr gut so!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
phantastisch! - Ausgabe 35 Literatur 30. September 2010
Ink Monkeys Exalted 8. April 2010
Ink WoD 2: Changeling: The Lost 12. April 2009
Monkey Island Flash-Video Digital Games 28. Juli 2007
Monkey Island 3 Digital Games 24. Juli 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden