AW: Infinutium Immerdar Überlegungen
Princeps Senatus schrieb:
hmmm... als so kann man das denk ich nicht sehen. Natürlich ist der Planastrale ein mächtiger (wenn auch äußerst risikobehafteter) Zauber...
Der T.S. gehört aber zu einer Gruppe von Zaubern die das Zeitgefüge stören... und damit Satinav!! (immerhin ein "fast" Gott)...
Man sollte nicht die Stärke von Zaubern vergleichen (das ist denk ich sowieso oft Ansichtsache) sondern die Konsequenzen bedenke:
Klar könne die Folgen eines Planastrale durchaus unangenehm sein (vorallem aber für den Magus der ihn wirkt bzw
nutzt) und möglicherweise sogar etwas ziemlich mächtiges anlocken aber wie gesagt ich denke das steht in keinem Vergleich zu den ZEitformeln... DIE finde ich mächtig: Ich mein man reißt für eine gewisse zeit gegenstände, person und tier aus dem Gefüge der Zeit (sozusagen aus Satinavs Faust...) hmmm... ich finds heftiger
@blut...
hmmm wie du meinst. ich denke nicht das man es ernst nehmen kann.
@Princeps
O.K., da stimme ich dir voll zu. Ich hätte vorher schreiben sollen, in welcher Art ich die Bewertung des Zaubers meinte.
Also zum Einen meine ich, dass ein Spieler IM Spiel mit dem Tempus Stasis in seinen Händen weit weniger Unheil anrichten kann als mit so manch einem anderen Zauber wie dem Planastrale beispielsweise.
Zum Anderen hast du völlig recht, dass Zeitmanipulationen - aus kosmologischen und damit nicht wertebezogenen, sondern den Hintergrund umfassenden Gründen - zu den mächtigsten Zaubern Aventuriens gehören. (Von der spekulativen Theurgie abgesehen.
)
Somit meine ich, dass man einen herausragenden SC-Magier durchaus ganz gut mit einem Tempus Stasis in höherer Stufe belohnen kann, um ihm sozusagen zu zeigen, dass er tatsächlich schon ein sehr machtvoller Meister der Künste ist und über Formeln verfügt, die den meisten Aventurien auf ewig verschlossen bleiben würden. Wieviele Magier können schon von sich behaupten, die Zeit manipulieren zu können?
Andererseits ist der Tempus Stasis im Einsatz lange nicht so spielentscheidend, als dass ich mir Sorgen machen müsste, der Held könnte die gesamte Spielbalance nunmehr kippen oder ganze Abenteuer torpedieren wie es mit einem Infinitum, einem Auge-des-Limbus, einem Chrononautos oder einem Chronoklassis möglich wäre. Von dem her finde ich den Tempus Stasis zwar sehr gut, aber nicht so gut, als dass ich ihn auf Gedeih und Verderb niemals in Spielerhände geben würde.
Letztlich ist nämlich nur der Magier selbst von dem Zeitstillstand nicht betroffen und damit ist der Zauber für die gesamte Gruppe oftmals in etwa so effektiv wie ein nur auf den Magier angewandter Transversalis.
("Danke, Magier! Bist ein echter Freund!!"
)
Falls ich mich irrte und es dennoch zu vehementem Einsatz in von mir vorher nicht bedachten und äußerst kritischen Situationen kommen würde, kann ich immer noch Satinav sich irritiert fühlen lassen.