Infinutium Immerdar Überlegungen

AlbertvS

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Ich grübele grade einwenig über die Aventurische Zauberrei, und da fällt mir eine der wen nicht sogar der Königszauber bei DSA ein, der Infinitum Immerdar jene Krone der Magie die ja bei DSA bisher immer mehr gerücht als Tatsache war, es steht sicher auser Frage das dieser Zauber besser nicht in Spielerhände gerät, so predigt Fanpro seit Jahren. nun die erste Ketzerische Frage warum denn ? wenn man überlegt wie selten und Teuer der Zauber (sollte mann besser das Ritual sagen ?) ist dann wirft das schon die Frage auf ob Chosmonatus Zeitenfahrt oder Urfosil nicht wessentlich Welterschüterende Konsequenzen haben, und beides sind auch "nur" zwei der Sieben Formeln der Zeit.

Lasst ihr diesen Zauber zu ? könnte ein wirklich erfahrener Magus irgentwann Infinutum Lernen ?
Jetzt mal abgesehen davon das man sich sicher die Köpfe heißreden kann habe ich mal zwei einfache Fragen zur Regelmechanik

braucht man für einen Artefakt dann noch den Arcanovi ?
Meiner Meinung nach ja da der Zauber ja die Wirkungsdauer eines Zaubers auf permanent verändert, sprich wenn ich mich in einen infintiven Armartutz hülle dann bin Ich immer von diesem Zauber umgeben egal ob und welche Kleidung / Ausrüstung ich trage. wenn ich also einen Armreif mit RS +10 haben will muss ich ja in welcher Reihenfolge den denn, (ich würde diese Vorschlagen)
Arcanovi Zauberding + Infintum (den man ja vorbreiten kann) + Amatrutz
sprechen


Was passiert mit einen permanenten Brenne toter Stoff, wenn ich diesen Zauber richtig verstehe dann nimmt der Zauber sein Brennmaterial hauptsächlich aus der Astralenergie zu mindest eine Zeitlang sonst würden unbrennbare Gegenstände nicht beginn ebenfals in Flammen aufgehen, also braucht dieses Feuer keine Nahrung, sprich ein von Borberad in der Gorischen Wüste in seiner Biblothek mit diesem Zauber behandelter Papierstabel brennt zwar
-> kann nicht angefasst werden.
verbrennt aber nicht, wird also solange in Flammen stehen bis Satinav den Infintum bricht.
und vorallem würde dieses Feuer andere Brennbare Gegenstände "normal" entzünden ?
wenn ja wäre es vielleicht nicht die beste Idee mit dem Bücherstabel.
 
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AlbertvS schrieb:
und vorallem würde dieses Feuer andere Brennbare Gegenstände "normal" entzünden ?
wenn ja wäre es vielleicht nicht die beste Idee mit dem Bücherstabel.

Klar würde es das! Steht ja auch beim Zauber dabei, dass brennbare Materialien weiterbrennen und nicht brennbare nicht. Das mit dem Papier wäre also eher zweitrangig klug. ;)

Wenn du jedoch permanentes Feuer haben möchtest, sieh dir dann die Erschaffungsregeln des eigenen Elementes bei Elementaren im MWW an. Sie können ihr Element auch permanent erschaffen und bei Feuer steht dabei, dass das Feuer dann permanent auch keine Brennmaterialien benötigt. Man kann zwar vorerst nur eine kleine Menge niedriger Qualität permanent erschaffen, aber das lässt sich ebenfalls permanent in der Qualität (NICHZ im Volumen) aufstocken und sogar in Form bringen und eine kleine, schmiedefeuerheiße Statue des Magiers in einer hitzeresistenten Steinschale käme doch überaus protzig an, oder? ;)
Oder all die permanenten Schalenfeuer ohne Brennmaterialien. Wer heizt denn noch mit Kohle? :p
 
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Naja die Schalenzauber haben doch den Nachteil das man sie berühren muss... naja ich habe bessere zutun als meine Lampe die ganze Zeit fest zu halten.

okay ich finde Brenne Toter Stoff sowieso nicht den klasse Zauber, gut für ein Paar nette Effekte und ja er hat ein paar Modifikationen.

okay gabs nichts sogar bei Flim Flam Funkel eine Permante Variante ?
 
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Yep, aber soweit ich weis ist der den Elfen und Achaz vorbehalten.
 
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Also als Spieler wäre ich ganz ganz vorsichtig mit dem Infinitum, gesetzt der Fall der Meister lässt einem (hochstufigen) Magier die Chance ihn zu erlernen.
Satinav soll ja nicht so begeistert sein wenn man ihn bescheisst. ;)
 
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AlbertvS schrieb:
Naja die Schalenzauber haben doch den Nachteil das man sie berühren muss... naja ich habe bessere zutun als meine Lampe die ganze Zeit fest zu halten.

Nein, Schalenzauber meinte ich auch nicht, sondern eine ganz normale Feuerschale (wie Kohlebecken quasi) aus nicht brennbarem Material, die im Zimmer aufgestellt werden und ein ewig brennendes Feuer beherbergen. Was hätte mehr Stil in der Wohnung eines ehrwürdigen Magiers?

AlbertvS schrieb:
okay ich finde Brenne Toter Stoff sowieso nicht den klasse Zauber, gut für ein Paar nette Effekte und ja er hat ein paar Modifikationen.

*hüstel,hüstel*
Ich finde ihn definitiv zu heftig! Reichweitenmodifikation oder wahlweise Kopplung an einen ARCANOVI oder APPLICATUS in der Flächenbrandvariante können für enormen Schaden sorgen, gegen den ein Ignisphaero wie Kinderspielzeug aussieht. Die Drachenfeuervariante ist ebenfalls schon sehr heftig und macht immensen Schaden, aber auch der Brenne an sich ist schon ziemlich gut, jedoch natürlich nicht im Kampf.
 
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Warum nicht im Kampf, weil ich ihn nicht auf deiner Hand anwenden kann (eine Beschränkung die ich Magietheoretisch nie verstanden habe, aber mal ganz ehrlich wenn ich eine Ritterrüstung damit "in Brand" setze dann wird das dem jenigen der Drinn steckt sicher nicht zur Förderung seiner Gesundheit gereichen ?

also verbraucht dieses Feuer ganz normal Brennmatieral und Sauerstoff oder erst wenn die magsische Wirkung nachlässt und nur noch normale Brennmaterialen weiter brennen?
 
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AlbertvS schrieb:
Warum nicht im Kampf, weil ich ihn nicht auf deiner Hand anwenden kann (eine Beschränkung die ich Magietheoretisch nie verstanden habe, aber mal ganz ehrlich wenn ich eine Ritterrüstung damit "in Brand" setze dann wird das dem jenigen der Drinn steckt sicher nicht zur Förderung seiner Gesundheit gereichen ?

Klar kann man ihn auch im Nahkampf einsetzen, aber Reichweite und ZD machen es nicht unbedingt zu einem einfachen Unterfangen. Die Reichweite kann man zwar erhöhen, aber dann leidet die ZD noch mehr darunter. Ansonsten steht bei dem Zauber ja dabei, was mit einem Opfer passiert, dessen Kleidung zu brennen beginnt.

AlbertvS schrieb:
also verbraucht dieses Feuer ganz normal Brennmatieral und Sauerstoff oder erst wenn die magsische Wirkung nachlässt und nur noch normale Brennmaterialen weiter brennen?

Erst danach! Vorher können sogar Steine etc. brennen und das Feuer benötigt keine Nahrung. Irgendetwas entzünden kann der Zauber jedoch schon während der WD.
 
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Naja und ich Würde sagen, eine Stahlrüstung wird auf jeden Fall noch nachglühen, und man trägt ja auch noch Unterzeug.
 
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@Agrabrand
Artefakte sind nicht gleich Artefakte! Gerade bei DSA nicht. Was denn, wenn der Spieler selbst den Arcanovi als Hauszauber hat? Dennoch keine Artefakte selbst herstellen lassen?
 
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Mit dem Aracanovi kann man längst nicht so viel Unheil anstellen wie mit dem Infinitum.

Keine Frage der Aracanovi ist mächig aber a) Teuer b) brauch man Sprüche die sich sinnvoll einbinden lassen und c) sind wieder aufladbare Artefakte nicht solche Abenteuer-Bomber (außnahme der Dschinring).

Ab 15 bezog sich auf den Infinitum in Artefakten. Andere so in Abstufungen ab 6-8 dann möglicherweise mehr.
 
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Also ich möchte zu dem Thema nur beisteuern, dass "Die sieben Formeln der Zeit" nix in Spieler händen verloren haben!! Allein wenn man die Auswirkungen bedenkt 8o... also Satinav straft JEDEN Frevel an der Zeit!

Gruß
Princeps Senatus
 
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Princeps Senatus schrieb:
Also ich möchte zu dem Thema nur beisteuern, dass "Die sieben Formeln der Zeit" nix in Spieler händen verloren haben!! Allein wenn man die Auswirkungen bedenkt 8o... also Satinav straft JEDEN Frevel an der Zeit!

Nicht ganz ernst gemeinter Einwurf:
Warum hat man sie dann aber überhaupt eingeführt?

Gilt da nicht "Wenn ein Monster Werte hat, kann man es töten." (natürlich auf den Spruch übertragen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Die sieben Formeln der Zeit hat man eingeführt, damit man als SL am Rad der Zeit drehen kann wenn die Spieler es mit mächtigen Magiern zu tun haben und man dies dann auf Regeln begründen kann. ;)
 
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Nun sehen wir die Sieben Formeln der Zeit einfach als eine der Kronen der Magie, dann wird deutlich das sie sicherlich mit zu den mächtigesten Riten gehören aber wie alle Großen Rituale fordern sie einen gewissen preis, und wenn dieser im Besuch eines gewissen Gehörnten Gottes ? besteht nun den dem sei so... anderseits sind vermutlich nicht alle Magieanwender die jemals diese Zauberei betrieben haben ausgelöscht worden, wenn ich alleine an all die Druiden denke die mit Blick in die Vergangenheit sicher auch nicht grade Freunde auf dem Schiff der Zeit machen.

Ich muss ganz ehrlich sagen wenn man davon absieht das außer dem Blick keine Formel der Zeit in Aventurien auch nur einigermassen bekannt ist, und man davon ausgeht das vermutlich in jedem Studioszauberbuch geschrieben steht was für einen Ärger man sich damit einhandelt, denke ich das viele Machtgierige Zaubrer eher nach anderen Dingen suchen, als ausgrechnet diese Hochspezisierten Riten... nebenbei gilt in Aventurien eigentlich auch die Annahme des Zeitreisepradoxons ? d.h. eine Reise in die Vergangenheit ist bereits teil der selben, und verändert dann die Zukunft die ja eigentlich meine Gegenwart ist. das heißt wenn ich mich über meinen Konkurenten so ärgere das ich in die Vergangenheit reise seine Eltern umbringe und damit seine Geburt (und unser Zusammentreffen) verhindere, verhinde ich vermutlich auch meine Zeitreise und die Zeit wieder ihren Gewohnten Gang... wenn diese Überlegung zutrifft dürften Zeitreisen nur dazu taugen Augenzeugenberichte zu sammeln den verändern könnte man nichts. (zu mal jede Veränderung vermutlich Ärger mit Alveran und dem Wächter der Zeit geben würde.)
 
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Bücherwurm schrieb:
Warum hat man sie dann aber überhaupt eingeführt?
Gilt da nicht "Wenn ein Monster Werte hat, kann man es töten." (natürlich auf den Spruch übertragen.

Hmmm... dann könnt ich auch fragen:
"Warum haben Erzdämonen!! Werte und Lebensenergie?? (Ich gebe zu dass das bei DSA-4 nicht mehr der Fall ist :p) Damit Spieler sie töten?? oder gar beschwören und beherrschen8o :D ..."
nee im Ernst die Zeitformeln können nicht für Spieler gedacht sein... :opa:

@Albertvs:
Ich denke der Druidenzauber muss man völlig anders bewerten. Er stellt ja keinen Eingriff in die Zeit dar, sondern betrachtet vergangenes bis in die Gegenwart ohne Veränderung zu unternehmen oder zu verursachen

Gruß
Princeps Senatus
 
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Agrabrand Deutzson schrieb:
sind wieder aufladbare Artefakte nicht solche Abenteuer-Bomber (außnahme der Dschinring).

Mhh... kann ich nicht behaupten. Die Elementarregeln sind derart verhunzt, dass sich etwas anderes für Dschinne außer Kampfaufträgen - was ungefähr 4 Attacken bedeutet - oder Transportaufträgen kaum etwas lohnt.

Princeps Senatus schrieb:
Also ich möchte zu dem Thema nur beisteuern, dass "Die sieben Formeln der Zeit" nix in Spieler händen verloren haben!! Allein wenn man die Auswirkungen bedenkt 8o... also Satinav straft JEDEN Frevel an der Zeit!

So ganz pauschalisieren würde ich es nicht unbedingt. Den Planastrale finde ich beispielsweise heftiger als so manchen Zeitspruch wie den Tempus Stasis beispielsweise. Und letzterer wird sogar immerhin in der Kusliker Akademie der arkanen Analysen gelehrt bzw. kann dort erlernt werden.

blut_und_glas schrieb:
Genau deshalb.

mfG
nsl

Dubio! Die Werte-Angaben bei DSA3 waren ein gehöriger Faux-Pas, der eigentlich die Unbesiegbarkeit der Erzdämonen und deren absolute Unbeherrschbarkeit im wahrsten Sinne des Wortes. Mit so vielen findigen Regelausnutzern und PG´s hatte die Redax jedoch nicht gerechnet, denn die Zahl der Erzdämonentöter und -beherrscher war Myriade, so dass Erzdämonen seit DSA4 wie auch die Götter einfach keine Werte haben. Zum Glück!
 
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blut_und_glas schrieb:

...?( ...
wenn du hinter deine worte ;) stellen würdest... aber so... :ROFLMAO:
das irgendwer seinen spielern eine zeitformel an die handgeben will: ok...
aber das is nich dein ernst oder? :Sgrübel:​
 
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