In der Hütte - Intern

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Das ist doch auch das, in dem das Atlantiszeug drin steht, oder? Heißt das wirklich so? Ich finds bei Ebay nicht.

Jaja, erzählst immer du hast kein Geld, lässt dich durch den Mc füttern und wenn ich dich das nächste mal sehe zeigst du mir stolz deine 10 neuen SR bücher.

Das heißt Bedrohung der (oder in) sechsten Welt
 
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Nein wir teilen uns die Bücher diesmal auf. Ich kanns mir momentan wirklich nicht leisten. Hab mir das Grundregelwerk und das Kompendium besorgt. HP das Bodytech und Arsenal. Alex das Straßenmagie.
 
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Nein wir teilen uns die Bücher diesmal auf. Ich kanns mir momentan wirklich nicht leisten. Hab mir das Grundregelwerk und das Kompendium besorgt. HP das Bodytech und Arsenal. Alex das Straßenmagie.

Cool, das is ja fast Ideal.
Ich habe übrigens auch eine Shadowrun Gruppe wieder, nächstes Wochenende Spielen wir zum ersten mal. Allerdings Sr 3 und 54 ist kampagnenstart.
 
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Cool, das is ja fast Ideal.
Ich habe übrigens auch eine Shadowrun Gruppe wieder, nächstes Wochenende Spielen wir zum ersten mal. Allerdings Sr 3 und 54 ist kampagnenstart.
Na dann viel Spaß in der World of Kabelsalat ;)
Ernsthaft, find ich cool. Können uns ja dann über PMs ein bissel austauschen. Wir fangen 2072 an.
 
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Übrigens mal ine frage an die die das D&D System (3.5.) gut kennen.
Ich will das Psyonikersystem benutzen um Magie etwas flexibler zu gestalten. Das funktioniert auch sehr gut bei allen Klassen die eh Spontan Zaubern. Aber wie regelt man das als Magier? Bereitet er immernoch zauber vor nur eben mit den Punkten? Wird auch er ein Spontancaster? Aber das würde ja HXM massiv schwächen. Jemand schon erfahrung mit solchen Dingen?
 
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Na dann viel Spaß in der World of Kabelsalat ;)
Ernsthaft, find ich cool. Können uns ja dann über PMs ein bissel austauschen. Wir fangen 2072 an.

Naja, ich geh halt stärker auf den Cyberpunk von Sr ein, das dreckige und bösartige in der Welt,.. da MÜSSEN Decker einfach an kabeln in irgendeinem versifften VW Bus sitzen und sich an den Überleitungen schwarz anschließen.
 
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Ähm... Du willst also das Psionikersystem mit dem Magiesystem mischen? Kann man dann überhaupt noch nen normalen Psioniker bei dir spielen? Weil die verlieren ja dann etwas ihre Existenzberechtigung...
 
AW: In der Hütte - Intern

Ähm... Du willst also das Psionikersystem mit dem Magiesystem mischen? Kann man dann überhaupt noch nen normalen Psioniker bei dir spielen? Weil die verlieren ja dann etwas ihre Existenzberechtigung...

Stellt sich nicht die frage weil wir ohne psyonik spielen.
 
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Stellt sich nicht die frage weil wir ohne psyonik spielen.
Magier und Hexer spieltechnisch einfach gleich behandeln?

Ich behandle das Magiesystem mittlerweile auch flexibler. Ich lasse einfach die 8 Stunden weg die man ruhen muss. Stattdessen lege ich eine gewisse Zeit fest die ein Magier/Kleriker zum vorbereiten/meditieren pro Zauber braucht.

Grad0: nur einige Sekunden. theoretisch in jedem Kampf wieder voll verfügbar.
Grad1: 5 Minuten
Grad2: 10 Minuten
Grad3: 15 Minuten
...

Damit kann man auchmal zwischen einer Szene, wenn Zeit zur Verfügung steht und die Situation es zulässt, einiger Zauber vorbereiten. Nachts/Abends/Morgens geht man davon aus das man genug Zeit hat alles Slots vorzubereiten. Diese Methode wiederspricht dann nichtmal die Art wie Magier in Romanen beschrieben werden. Außerdem gehört das doch einfach zum D&D-Magier dazu.
 
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Magier und Hexer spieltechnisch einfach gleich behandeln?

Ich behandle das Magiesystem mittlerweile auch flexibler. Ich lasse einfach die 8 Stunden weg die man ruhen muss. Stattdessen lege ich eine gewisse Zeit fest die ein Magier/Kleriker zum vorbereiten/meditieren pro Zauber braucht.

Grad0: nur einige Sekunden. theoretisch in jedem Kampf wieder voll verfügbar.
Grad1: 5 Minuten
Grad2: 10 Minuten
Grad3: 15 Minuten
...

Damit kann man auchmal zwischen einer Szene, wenn Zeit zur Verfügung steht und die Situation es zulässt, einiger Zauber vorbereiten. Nachts/Abends/Morgens geht man davon aus das man genug Zeit hat alles Slots für den nächsten Tag vorzubereiten. Diese Methode wiederspricht dann nichtmal die Art wie Magier in Romanen beschrieben werden. Außerdem gehört das doch einfach zum D&D-Magier dazu.

Wäre eine idee, auch wenn ich das CD system nicht so passend finde für meine Runde. Wenn dann die psyonikerregeln und evetl. pro Stunde eine Anzahl von Punkten regenerieren die dem Attributsboni des zauberattributsentsprechen. Oder so ähnlich, müsste man die zahlen noch natürlich anpassen.
Aber das ist nicht das problem, sondern das ich schon eine kleine grenze zwischen HXM und Magier ziehen will. idee?
 
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DSA spielen? (was meinst du mit CD? lies meinen Post nochmal richtig)

Ah, ja verstehe, danke, das ist gar nicht so schlecht.

Lach nicht aber DSA - Myranor hat ein richtig geiles Magiesystem. Ich hab mir das Regelwerk dazu gehört und das ist echt witzig.

Aber ansonsten will ih das das mit D&D bleibt, aber die idee mit dem system das du hast gefällt mir jetzt richtig gut
 
AW: In der Hütte - Intern

Ich lache nicht über DSA.
Ich finde halt einfach das "Vorbereiten" zum D&D-Kosmos dazugehört. So funktioniert Magie eben. Es ist nicht etwas dass man "aus dem Bauch heraus" wirkt wie etwa in Shadowrun.
Ein Zauber ist etwas hoch komplexes und kompliziertes. Man braucht mehrere Minuten um ihn vorzubereiten, um ihn danach dann mit einer einzigen finalen Geste oder einem Befehlswort zu entfesseln.

Daher hab ich versucht das "Vorbereiten" zwar beizubehalten aber denoch flexibler zu gestalten.
 
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Ich lache nicht über DSA.
Ich finde halt einfach das "Vorbereiten" zum D&D-Kosmos dazugehört. So funktioniert Magie eben. Es ist nicht etwas dass man "aus dem Bauch heraus" wirkt wie etwa in Shadowrun.
Ein Zauber ist etwas hoch komplexes und kompliziertes. Man braucht mehrere Minuten um ihn vorzubereiten, um ihn danach dann mit einer einzigen finalen Geste oder einem Befehlswort zu entfesseln.

Daher hab ich versucht das "Vorbereiten" zwar beizubehalten aber denoch flexibler zu gestalten.

Auf der anderen Seite ja, auf der anderen Seite nein. Ich finde das Manapunktsystem wie die psyioniker es benutzen ebenso passend für die Magie. Aber das ist wohl eher geschmacksfrage.

Machst du dann eigtl. keine Unterschiede zwischen der Anzahl der Zauber? Weil einem HXM stehen ja mehr pro Tag zur verfügung, aber mit diesem System währe das ja nicht gegeben. Da wären HXM ja trozdem irgendwo im Nachteil.
 
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Doch. die Anzahl berücksichtige ich ganz normal. Und ein Hexer hat ja immernoch den Vorteil dass er keine spezifischen Zauber vorbereiten muss.
 
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Ich finde das Manapunktsystem wie die psyioniker es benutzen ebenso passend für die Magie. Aber das ist wohl eher geschmacksfrage.
Aber das ist ja der Punkt! Psioniker wirken "Magie" intuitiv, mit Hilfe purer Willenskraft. Magie von Magiern hat aber nichts mit Willenskraft oder Intuition zu tun, sondern mit vorgegeben Ritualen und bestimmten Vorgehensweisen die eingehalten werden muss. Wenn man nicht gerade Hexenmeister ist, ist Magie einfach nicht intuitiv.
 
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Doch. die Anzahl berücksichtige ich ganz normal. Und ein Hexer hat ja immernoch den Vorteil dass er keine spezifischen Zauber vorbereiten muss.

Das heißt du kannst am Tag trozdem nicht mehr zauber wirken als normal. Kannst aber immer mit relativ geringem aufwand die noch zur verfügung stehenden Slots als Magier belegen.
 
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Das heißt du kannst am Tag trozdem nicht mehr zauber wirken als normal. Kannst aber immer mit relativ geringem aufwand die noch zur verfügung stehenden Slots als Magier belegen.
Ja. Du kannst aber auch die Slots die du bereits verballert hast wieder auffüllen. (das hast du gemeint, oder?) Kann ein Hexer aber auch. Der Vorteil vom Hexer ist ja eher der dass er sich nicht festlegen muss, welche er vorbereitet. Ich seh da jetzt keinen großen Nachteil für Hexer. Der Vorteil vom Hexer ist ja nicht dass er öfter zaubern kann (kann er zwar aber nicht viel) sondern dass er sich nicht auf spezielle Zauber festlegen muss. Schon klar, oder?
 
AW: In der Hütte - Intern

Aber das ist ja der Punkt! Psioniker wirken "Magie" intuitiv, mit Hilfe purer Willenskraft. Magie von Magiern hat aber nichts mit Willenskraft oder Intuition zu tun, sondern mit vorgegeben Ritualen und bestimmten Vorgehensweisen die eingehalten werden muss. Wenn man nicht gerade Hexenmeister ist, ist Magie einfach nicht intuitiv.

Die Magie der Magier bleibt ja für sich eine Wissenschaft, sowie die Magie der Hexenmeister intuitiv ist. Am Fluff ändert sich eigentlich nichts, nur das die Magie mit dem alternativen System freier wird. Ein Magier denkt sich die Komplexen vorgänge immernoch, allerdings verzichte ich auf die langen Rituale im vorfeld da sie rollenspieltechnisch eh keine Funktion haben, oder hast du mal ausgespielt wie dein Zauberer seine zauber vorbereitet, mit ausnahme einiger weniger entscheidender Plothock´s? Das heißt das existiert ohnehin nur in einem kleinen Hinteren Winkel deines Verstandes und wird von den allerwenigsten Spielern überhaupt beachtet.
Ich find das D&D Magiesystem vom Psyonik Buch einfach wesentlich besser für meine Runde geeignet. Sie haben auch keine Schwierigkeiten sich die Wissenschaft dahinter vorzustellen, eher sogar einfacher weil viele vorerfahrung mit DSA haben. Aber ich kann deine Argumentation verstehen, aber ich verwende in meiner Welt eher ein System das eine Mischung aus DSA und Earthdawn ist, weil ich diese beiden vom Fluff wesentlich intressanter und spannender finde, aber D&D einfach das unschlagbare System bietet. Und wenn mir das psy handbuch eine so passende Alternative bietet, warum sollte ich es dann nicht verwenden? Verstehst du bisschen meine intention?

Wie gesagt, das einzige Problem ist die Differenzierung vom magier zum hexenmeister
 
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