In der Hütte - Intern

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Nein. Ich hab Angst dass MIGs den Park bombardieren weil die Russen denken der Eurosat und die Sat-Schüssel sind ein geheimes NATO-Projekt um den Kremmel auszuspionieren.
 
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Warum? damit Tony es lesen kann? das wär ein bissel doof. Ich schreib was wenn es vorbei ist. Werde am Samstag was reinschreiben, wenn alles vorbei ist. Obwohl ich glaube das am freitag eh noch nicht viel geht. Chars machen, Norman kommt erst um 10... du weißt ja wie das ist.

Mir ist aufgefallen das SR4 viele Mechaniken aus D&D3 verwendet, wie zumbeispiel Gelegenheitsangriffe. Hast du gewußt dass es ein Shadowrun D20 gibt?
 
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Warum? damit Tony es lesen kann? das wär ein bissel doof. Ich schreib was wenn es vorbei ist. Werde am Samstag was reinschreiben, wenn alles vorbei ist. Obwohl ich glaube das am freitag eh noch nicht viel geht. Chars machen, Norman kommt erst um 10... du weißt ja wie das ist.

Mir ist aufgefallen das SR4 viele Mechaniken aus D&D3 verwendet, wie zumbeispiel Gelegenheitsangriffe. Hast du gewußt dass es ein Shadowrun D20 gibt?

Naja, die Mechanik von gelegenheitsangriffen haben auch andre Rollenspiele verwendet.

Ich dachte Norman kommt nicht?

Sr D20 kenne ich, habe aber noch nicht geteset.
 
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Naja, die Mechanik von gelegenheitsangriffen haben auch andre Rollenspiele verwendet.

Ich dachte Norman kommt nicht?

Sr D20 kenne ich, habe aber noch nicht geteset.

Aber bei D20 trat sie zum ersten mal auf, ich kann mich da noch an eine Diskussion dazu erinnern. Norman kommt, hat halt spätschicht, daher erst um 21.30 uhr + 30min weil Norman.
 
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Aber bei D20 trat sie zum ersten mal auf, ich kann mich da noch an eine Diskussion dazu erinnern. Norman kommt, hat halt spätschicht, daher erst um 21.30 uhr + 30min weil Norman.

Ja, aber was ich damit sagen will ist, das Gelegenheitsangriffe nicht unbedingt eine Mechanik von D20 sind, weil das gesamte Würfelsystem ja sich zimmlich unterscheidet (auch wenn D20 es zum erstenmal verwendet hat, sonst könnte man ja auch sagen es gibt Stärke als Attribut, das ist eine Mechanik aus D20). Es hat zwar eine ähnliche Funktion aber die "mechanik" ist eine andere. Ich vergleiche das gerne mit Auto´s. Ein Wankelmotor (Shadowrun) und ein Ottomotor (D20) beschleunigen (Detailanreichung)) beide ein Auto (Rollenspiel), sie heißen beide Motoren (Gelegenheitsangriff) und sie trinken beide Benzin(Würfel). Aber die Mechanik ist eine völlig andere.

Jedenfalls ist das meine Meinung =) aber da ist sicher auch viel Ansichtssache und Definition dahinter. Ich finde, das die Mechanik eines Systems die Dinge sind die man unter keinen Umständen nach weglassen darf ohne das das ganze nicht kippt. Bei Sr 4 währen das z.b. die nicht verändernden MW (5+6 Erfolg, oder?) Und der Schadensmonitor. Bei D20 logischerweise der 20 seitige Würfel, teilweise sein Klassensystem (Auch wenn D20 modern ja frei ist, aber das ist ja d20 modern) und solche dinge einfach. Gelegenehitsangriffe vor und nachteile, heftige/gezielte angriffe sind m.M.. nur beiwerk das mittlerweile zur Rollenspielsystem allgemeinheit gehört und nichts mit der eigentlichen Mechanik zu tun hat.

Wie siehst du das?
 
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Gelegenehitsangriffe vor und nachteile, heftige/gezielte angriffe sind m.M.. nur beiwerk das mittlerweile zur Rollenspielsystem allgemeinheit gehört und nichts mit der eigentlichen Mechanik zu tun hat.

Wie siehst du das?

Das stimmt. Aber warum gehört es mittlerweile zur "Rollenspielsystem-Allgemeinheit"? Man muss anerkennen das viele dieser Mechaniken erst mit der dritten Edition von D&D bzw. mit D20, Einzug ins P&P-Spiel gehalten haben. Sogar Granaten funktionieren in der nWoD und in SR4 mittlerweile so wie in D20...

Es geht ja nicht darum anderen Systemen vorzuwerfen sie hätten "abgekuckt"... Es geht mir nur darum mal etwas hervorzuheben was für einen enormen Einfluss D&D/D20 auf die gesamte Szene hatte (von der spieltechnischen Seite aus betrachtet).
 
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Das stimmt. Aber warum gehört es mittlerweile zur "Rollenspielsystem-Allgemeinheit"? Man muss anerkennen das viele dieser Mechaniken erst mit der dritten Edition von D&D bzw. mit D20, Einzug ins P&P-Spiel gehalten haben. Sogar Granaten funktionieren in der nWoD und in SR4 mittlerweile so wie in D20...

Es geht ja nicht darum anderen Systemen vorzuwerfen sie hätten "abgekuckt"... Es geht mir nur darum mal etwas hervorzuheben was für einen enormen Einfluss D&D/D20 auf die gesamte Szene hatte (von der spieltechnischen Seite aus betrachtet).

Naja, es gibt einen Pool an Dingen die viele Systeme gemeinsam haben aber niemand vergleiche zieht. Die Aufteilung der Attribute z.B. es finden sich oft solche Dinge wie Konsti, Geschick oder Stärke, Intelligenz oder Charisma. Aber niemand würde auch nur auf die idee kommen deswegen Systeme als "selbe Mechanik" zu bezeichnen. Daher Rollenspielallgemeinheit. Verstehst du was ich meine?
 
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Nein, weil du Attribute wohl kaum mit Mechaniken wie Gelegenheitsangriffe vergleichen kannst.
Um mal das Beispiel der Autos heranzuziehen. Alles Autos haben vier Räder (Attribute), aber der erste Airback kam von Mercedes.
Du weißt, es ist erstaunlich wieviel Technologie von Porsche oder Mercedes in einer Corvette oder einem Toyota steckt.
 
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Nein, weil du Attribute wohl kaum mit Mechaniken wie Gelegenheitsangriffe vergleichen kannst.
Um mal das Beispiel der Autos heranzuziehen. Alles Autos haben vier Räder (Attribute), aber der erste Airback kam von Mercedes.
Du weißt, es ist erstaunlich wieviel Technologie von Porsche oder Mercedes in einer Corvette oder einem Toyota steckt.

Ayo, aber warum dann nicht bei den Attributen? Immerhin hat hier jemand diese mal bestimmt und die tauchen wesentlich häufiger auf als die gelegenheitsangriffe.
 
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Ayo, aber warum dann nicht bei den Attributen? Immerhin hat hier jemand diese mal bestimmt und die tauchen wesentlich häufiger auf als die gelegenheitsangriffe.
Sag mal ist das Ernst gemeint? Ich meine es ist ja richtig, aber was ändert das an der Tatsache dass D&D3 so nen enormen Einfluss auf die Szene hatte?

@Tony: Wann hast du Freitag frühestens Zeit? Ich will etwas früher kommen zwecks Vorbereitungen. Will noch einige provisorische Ingameszenen auswürfeln um besser mit dem Spiel klarzukommen, wenns dann losgeht. Können deinen Runner gegen einige Höllenhunde antreten lassen oder so :)
 
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Sag mal ist das Ernst gemeint? Ich meine es ist ja richtig, aber was ändert das an der Tatsache dass D&D3 so nen enormen Einfluss auf die Szene hatte?

Nichts.

Aber es ist wichtig für die Definitionen. =)

Ausserdem warst du doch der, der den Postcounter hochdrehen wollte, und das funktioniert sehr gut mit Inhaltslosen Disskusionen.
 
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Okay. Gehst du jetzt morgen eigentlich in den Europapark?

Mann ey, ich glaub ich bekomm das Buch nicht bis zum Freitag durch. Muss wohl das ganze Matrixgedöns um Hacker, Technomancer und Rigger wohl erstmal weglassen...
 
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so wieda da....

Mann ey, ich glaub ich bekomm das Buch nicht bis zum Freitag durch. Muss wohl das ganze Matrixgedöns um Hacker, Technomancer und Rigger wohl erstmal weglassen...
würd mich eh wundern wenn das mal jemand spielt ..naja technomancer vielleicht
 
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Hab mir sagen lassen in SR4 ist es wesentlich leichter Hacker ins Spiel zu integrieren als in SR3. Und ich wollte eigentlich dass jemand mal nen Hacker/Technomancer spielt... naja, nächstes mal vieleicht.
 
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sagen lassen und selbst nachlesen sind 2paar schuhe ;D ..naja reizen würds einen ja aber naja *g
 
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sagen lassen und selbst nachlesen sind 2paar schuhe ;D ..naja reizen würds einen ja aber naja *g
Ein bissel weiß ich schon.
Es ist leichter weil die Matrix praktisch mit der physischen Welt koexistiert ähnlich wie der Astralraum. In SR4 ist alles mit der Matrix verbunden, jede Kamera, jeder Laternenpfosten, sogar die Ladestation für deinen Rasieraparat... Hacker in SR4 sitzen nicht irgendwo rum wie die Decker in SR3 und machen dann irgendwas in der Matrix die halt irgendwo ist. Du kannst ihn jetzt "mitnehmen", und je nach Bedarf hackt er sich dann, vorort, in Cyberware, Sicherheitsysteme, etc. ein... ist ja eh immer fast alles online.
Ist irgendwie schwer zu erklären.
 
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jo das so gut wie alles online bzw die matrix überall ist weiß man ja mittlerweile ^^..hab mir son technomancer immer alla "puppetmaster" von ghost in the shell vorgestellt ;D ..bzw halt das son technomancer eigentlich mehr online als offline lebt und sein "fleischsack" (bissl zuviel kotor2 mit hk-47 gezockt xD) nur ne art hülle is
 
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