In der Hütte - Intern

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@Tony: Wir spielen wahrscheinlich am 2ten oder 3ten Juli! Ich empfehl dir Zeit zu haben! Wenn nicht versuch deine Schichten irgendwie zu verschieben oder frei zu nehmen oder jemand anderem aus Auge zu drücken oder sonstwas... bei anderen Menschen klappt sowas auch. Wir spielen das neue Shadowrun4! Entweder bei dir oder bei Norman. Wahrscheinlich haben wir ne neue Mitspielerin.

Ich werd die Termine jetzt immer hier reinschreiben. Spart Geld.
 
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Verdammt Noname, wenn der urlaubsplan voll ist kann ichs mit frei nehmen vergessen. ich werd schauen was sich machen lässt aber ich brauchs konkreter entweder oder ich werde nicht beide tage freinehmen können. ist mittags auch möglich?
 
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theoretisch. Alex hat wohl frei. Ich schreib alles hier rein, wenn ich genaueres weiß.

(Italien ist drauße, das glaubt doch kein Mensch)
 
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gut mach das. 2. bis 6. hab ich frühschicht. wenn wir mittags spielen muss ich nicht freinehmen (vorausgesetzt ich bin um 22 wieder daheim) oder ich nehm den 3. oder 4. frei, dann auch abends und open end.
Allerdings nur WENN ich frei bekomme. Es ist Urlaubszeit bei uns und es dürfen nur 3 leute gleichzeitig weg.
 
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Ich hab mir das Buch erst heute gekauft, weiß also noch nicht wirklich viel darüber. Ich schreib mal im Laufe der Woche was drüber... Im konstanzer Troll sind sie aber, trotz anfänglicher Behrürungsängsten, überzeugt von SR4. Die Regeln seien durchsichtiger und konsistenter. Magie nicht mehr so übermächtig wie in SR3. Cyberware ebenfalls nicht mehr so stark... dafür nicht mehr so Essenzintensiv, so das du in nen Strassensami mehr Schrott einbauen kannst.

Was Tony macht kann er dir ja selber erzählen.
 
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Cyberware ebenfalls nicht mehr so stark... dafür nicht mehr so Essenzintensiv, so das du in nen Strassensami mehr Schrott einbauen kannst.
uhh toll..ne billigcopy von robocop :D

frage ist ja wohl auch ob man immernoch jemanden mit w6er zuschmeißen kann *g
 
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ja kann man. Hab ich nachdem ersten überfliegen zumindest den Eindruck. Da du allerdings nur noch die 5en und 6en zählen musst ist das nicht so tragisch... glaub ich. wird man sehen :D
 
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Ich hab mir das Buch erst heute gekauft, weiß also noch nicht wirklich viel darüber. Ich schreib mal im Laufe der Woche was drüber... Im konstanzer Troll sind sie aber, trotz anfänglicher Behrürungsängsten, überzeugt von SR4. Die Regeln seien durchsichtiger und konsistenter. Magie nicht mehr so übermächtig wie in SR3. Cyberware ebenfalls nicht mehr so stark... dafür nicht mehr so Essenzintensiv, so das du in nen Strassensami mehr Schrott einbauen kannst.

Was Tony macht kann er dir ja selber erzählen.

naja, mein "größter" Punkt gegen Sr4 ist halt meine Sr 3 Sammlung. Die besteht ja aus weit mehr als 30 Bücher. Ich kann alles im SR universum spielen von 54 bis 64 und gleichzeitig mich an die corestory halten. Auch wenn es mich reizen würde zu wissen wie es weiter geht (weil ich viel im SR universum kenne, aber mittlerweile einfach nicht mehr up to date bin -.-),.. aber derzeit ist Earthdawn und Myranor für mich intressanter.
 
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Ich bin grad noch etwas am suchen. Brauch gute SR-Musik. Hast du nicht ein paar Tipps für mich, als alter SR-Veteran?
 
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Kommt sehr auf deine Interpretation an. Für mich ist Shadowrun sehr düster und hart geprägt, weilFabian das am anfang so dargestellt hat, darum höre ich sehr oft Industrial nebenher ist aber echt nicht jedem sein geschmack. Was auch gut sind, sind die Lider die du hast, dieses Dark asia Combat und so, das läuft auch ganz gut.
 
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wo ihr grad auf dnd4 zu sprechen kommt, das hat nämlich ein anderes Problem. Während bei SR4 eigentlich nur die regeln veränder wurden und der allgemeine Hintergrund im wesentlichen gleich blieb, wurde bei DnD4 ALLES veändert. Alle Rassen haben neue eigenschaften und wurden neu kategorisiert. Das komplette Kampf-system wurde neu erfunden (Wodurch es sich jetzt wie ein tabletop spielt). Rollenspilerische freiheiten, die in DnD3 möglich waren sind stark eingeschränkt. Ineffektive aber coole Charaktere sterben früher oder später. Man überlebt nur durch effizienz. Effizienz bedeutet quasi den vorgegebenen weg deine Klasse zu gehen, die wiederum zu 80% deinen Hintergrund vorschreibt.
kurz DnD4 ist zu einem kampforientierten Tabletop mit rollenspiel elementen mutiert.
 
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kurz DnD4 ist zu einem kampforientierten Tabletop mit rollenspiel elementen mutiert.

Naja, so hart das auch klingen mag, aber dies ist ja auch größtenteils der bevorzugte Spielstil von zahlreichen Gruppen, auch wenn es sich viele nicht eingestehen wollen. Ich besuche ja gelegentlich Cons und habe schon in einigen Homerunden als Gast gespielt. Die wenigstens sind wirklich "Theaterspieler". Aber "effizienz" scheint nur gerne betrieben zu werden wenn man es nicht anspricht, wie in Vampire, was ja von Hack&Slay jeder D&D klische Runde völlig übertrifft. Oder in DSA wenn ich da gelegentlich die Foren besuche, da wird gegen D&D als Hack&Slay gewettert und ein Post drunter gefragt wie man effektivsten die AP für den Kampf einsetzt. Oder mit welchen Tricks der Müllersjunge dann doch noch Zweihänder 15 plausibel erklären kann
Rollenspiel liegt völlig im Auge des betrachters. Du benötigst kein System dafür, wenn du Rollenspiel als Theaterspieler betreibst ist das System zweitrangig, was aber nur sehr sehr wenige verstehen. Das Kampfsystem soll in D&D 4 sehr gut sein, und das Rollenspiel wird durch Regeln nicht verbessert, ich glaube eher das D&D gefloppt ist weil es völlig überarbeitet wurde und was der Bauer nicht kennt,... bez. D&D 3.5 an sich schon verdammt gut ist (Deswegen ist DSA 4 auch so gut angekommen, weil DSA 3 scheiße war und DSA 4 eine deutliche Verbesserung ist, aber bei einem System wie 3.5 das absolut rund funktioniert und Abwechslungsreich ist, ist es schwer die Fangemeinde zu überzeugen)
 
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Ineffektive aber coole Charaktere sterben früher oder später. Man überlebt nur durch effizienz. Effizienz bedeutet quasi den vorgegebenen weg deine Klasse zu gehen, die wiederum zu 80% deinen Hintergrund vorschreibt.
kurz DnD4 ist zu einem kampforientierten Tabletop mit rollenspiel elementen mutiert.
Das ist so ziemlich das Gleiche dass Nichtkenner D&D3 auch immer vorwerfen:D

Trotzdem hast du nicht ganz unrecht. Die Klassen nehmen eindeutig Rollen ein, die an ein MMO erinnern (Krieger als Tank, Schurke als DD, etc...) das mutet schon etwas seltsam an und hat, in meinen Augen nichts in einem P&P zu suchen. Auch die absolute Notwendigkeit des Bodenplans schmeckt mir überhaupt nicht.
In welchem Punkt ich dir aber wiedersprechen muss, ist der dass Regeln auf irgendeine Weise "Rollenspiel" positiv oder negativ beeinflussen... hat aber Ace schon gesagt, will das jetzt nicht wiederholen.

Wir sollten uns übrigens mal treffen Tony, unabhängig davon ob du am Wochenende mitspielen kannst oder nicht. Dann können wir schon mal dein neues Ich basteln... Hab keine Lust wieder 3 Stunden nur mit Chars bauen beschäftigt zu sein.
 
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klar, kannst die woche mal vorbeischauen. Wenn möglich sollten wir am 3.07 spielen, da kann ich am ehesten freimachen
 
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