AW: In der Hütte - Intern
Bardenwissen: der Fall Nesserils (ca. -3600)
Nesseril war zu unglaublicher Macht bestimmt und zu überwältigender Arroganz verdammt. Von ihren elfischen Nachbarn lernten sie die Grundlagen der Kunst (Magie).
Eines Tages entdeckte ein Abenteurer ein magisches Artefakt, die mächtige Geheimnisse der Kunst beinhalteten. Die Nesserrollen gaben unglaubliches Wissen preis und veränderten die gesamte nesserische Gesellschaft vollkommen. Die, zu diesem Zeitpunkt, noch nicht so mächtigen Magier Nesserils erschufen ein Mythallar* das bewirkte das Zauberwirker keine Energie mehr brauchten um magische Gegenstände herzustellen oder zu zaubern! Das Mythalar ermöglichte auch den Bau der fliegenden Städte und so eroberten die Nesserer den Himmel! Sie setzten sich ab von den menschlichen Barbaren und ihren Kriegen auf der Oberfläche und betrieben Handel mit den Elfen und Zwergen.
Es war eine Zeit des Friedens bis die Phaerim auftauchten! Die Phaerim waren ein magieabhängiges, unterirdisch lebendes Volk. Dieses böse Volk litt unter dem ausschweifendem Magiegebrauch der Nesserer. Es kam zu einem schrecklichen Krieg, den die Phaerim waren mächtige Hexer und den Nesserer ebenbürtig. Karsus, ein mächtiger Erzmagier, fühlte das es seine Pflicht war das Volk in dieser schweren Zeit zusammenzuhalten. Er wirkte einen Zauber (Grad 21!) den er über ein Jahrzent erforscht hatte und der es ihm erlaubte, eine Verbindung zu Mystrul (damalige Mystra) aufzubauen und ihre Macht zu stehlen um selbst Gott zu werden! Als er den Zauber gewirkt hatte, füllte sich sein Körper mit unvorstellbarer Macht, und sein Geist mit noch unvorstellbarerem Wissen, darunter auch die Erkenntnis welchen Fehler er gerade begangen hatte! Dadurch das er seine Göttlichkeit von dem einzigem Wesen gestohlen hatte, das in der Lage war, den Schaden am Gewebe, den die Magie verschwendenden Phaerim und Nesserer anrichteten, immer wieder zu reparieren, hatte Karsus die Magie auf Faerun selbst gefährdet, denn er war auf so etwas nich vorbereitet.
Mystrul opferte sich selbst um das Gewebe zu retten, bevor der Schaden zu groß war um ihn noch zu reparieren. Sie durchschnitt die Verbindung zwischen ihr und Karsus was ihn versteinerte, sie tötete und Faerun für eine kurze Zeit aller Magie beraubte! Als Ergebniss stürzten die fliegenden Städte Nesserils harab... Der versteinerte Karsus musste mit ansehen wie alles was er kannte und was ihm wichtig, war durch seine Torheit, zerstört wurde. Trotz allem blieb Karsus den Gelehrten als das einzige Wesen in Erinnerung der mit einem einzigen Zauber Göttlichkeit erlang...
*ein Gebiet voll mit mächtiger magischer Energie