Spielfilm Idiocracy

Und natürlich unsere Politiker die Gleichzeitig auch das vorlügen und verdrehen was ihnen bei der nächsten Wahr weiter hilft... ... und gleichzeitig selbst von Lobbyisten manipuliert werden weil nur die wenigsten wirklich ihr Resort Studiert haben, während Lobbyfachleute ihnen das blaue vom Himmel erzählen was sie dann wieder selbst für die Wahl zurecht legen.
Gründ ne eigene Partei und änder was...
So oft wie ich mir diese Sprüche anhören muss, scheint es ja angeblich ne anerkannte Tatsache zu sein, dass alle etablierten Politiker ne Mischung aus Pinocchio, Darth Vader und Graf Dracula sind, also sollte jeder begeistert aufschreien und dich wählen, wenn du dich aufstellen lässt.

JEDE mir bekannte Interessengruppe versucht ihre Interessen so zu präsentieren, dass man die Masse damit möglichst geschickt von den eigenen Zielen überzeugt (oder sie dafür instrumentalisiert). Da sind die Übergänge fließend von "Wenn ich jemanden für RPG begeistern will, spring ihm nicht gleich in LARP-Gewandung ins Gesicht und texte ihn mit Regeln zu. (der muss ja nicht gleich jetzt schon wissen, wie abgefahren das werden kann)" über "In Milchschnitte ist Milch drin - und Milch enthält ein paar gesunde Stoffe. (und Fett und Zucker)" bis hin zu "Wir wollen die Steuern senken. (mal so ganz grundsätzlich, wenn uns nicht was dazwischen kommt)"

Warum?
Weil jeder andere diese Gruppe auch mit solchen Sprüchen zutextet.

Mach mal ne ehrliche Werbekampagne oder ehrlichen Wahlkampf - glaubst du, das hätte Erfolg?

Ich denke nicht, weil die meisten Menschen garnicht dazu bereit und/oder fähig sind offen über Themen sprechen und sich mit sachlichen Argumenten überzeugen zu lassen.

Die Kritiker sind da nicht anders:
"Merkel ist hässlich und zieht uns die Teuros aus den Taschen um faule Griechen und fette Banker damit vollzustopfen um sich bei diversen Lobbys einzuschleimen" stößt auf weit mehr Begeisterung als der Versuch eine sachliche Debatte über Euro, Bankenkrise und Eurokrise zu starten.


...ist ja auch nicht so als wären bis Anfang des 20. Jahrhunderts alle Menschen schlau und vernünftig und nicht zu manipulieren gewesen, bis Volksempfänger und schließlich Fernseher zur Massenverdummung erfunden wurden.

Nein - umgekehrt wird ein Schuh draus.
Irgendwer hat sich gedacht: "Hey, die Leute da draußen sind saudoof. Wenn ich denen erzähl, dass Cerealien besser sind als Getreide, dann kaufen die meinen Schrott, statt dem Schrott von dem anderen - wie erreich ich jetzt möglichst schnell möglichst viele?"



...*durchatmen*

Alles in allem komme ich dann auch zum Ergebnis, dass die Idiocracy-Entwicklung zwar eine verdammt lustige Satire ist, aber ich nicht so wirklich dran glaube. Ich denke die Massendummheit fällt nur in unserer Zeit deutlich mehr auf, weil heutzutage nahezu jeder in Deutschland lesen und schreiben kann (und damit auch im Internet kommunizieren), weil das Fernsehen uns ständig irgendwelche Dumpfbacken in ihren peinlichsten Momenten aufs Auge drückt, weil die Gesellschaftsschichten durchlässiger geworden sind (und die vermeintlich "Schlauen" öfter gezwungen sind sich mit der Dummheit der vermeintlich "Dummen" abzugeben), weil wir ne Demokratie mit Meinungsfreiheit sind und deswegen eben auch gerade Leute das Maul aufmachen, die wirklich gar keine Ahnung haben (und dazu dann noch nen schnellen Rechtfertigungsdruck auf die Leute ausüben, die mit zwei Tagen Vorbereitungszeit wohl was sinnvolles sagen könnten, aber spontan nix anderes liefern können als Phrasen), weil wir mit Trends, Starrummel und anderen populistischen Bewegungen eine Atmosphäre erschaffen haben, wo jeder meint, zu allem eine Meinung haben und äußern zu müssen, da sonst er als dumm/ahnungslos/uncool/etc. gilt, weil jeder Depp sein eigenes Buch rausbringen kann, und, und, und...

Wir nehmen mMn die "Idioten" einfach mehr wahr als früher. Und das mag zwar frustrierend, anstrengend und nervig sein (...und OOOH ja, das ist es...), aber das ist mMn ein vollkommen logischer Entwicklungsschritt, wenn es als Gesellschaft unser Ziel ist, die ungebildeteren (oder teilweise auch wirklich einfach dümmeren) Teile der Gesellschaft and eine gewisse Bildung heranzuführen.

Hey, ich sags nochmal:
Unsere "Idioten" können Lesen und Schreiben, wissen dass die Erde ne Kugel ist, können mit Hilfe ihrer Finger die Grundrechenarten durchführen, können Windows bedienen, können Auto fahren, waren schonmal in Italien und Spanien und sind auch wieder zurückgekommen...

Vor 200 Jahren hätten die Leute mit dem Wissen schonmal zum ordentlichen Bürgertum gehören können und statt den Ballermann-Hits eben Mozarts neuen 3-stimmigen Kanon "Leck mir den Arsch fein recht schön sauber" gesungen.

Keine Angst also:
Die Menschheit verdummt nicht und hat auch keinen Niveautiefpunkt erreicht - sie war zu großen Teilen früher noch "dümmer" (=ungebildeter) gewesen.
Und warum hat sichs geändert?

Weil immer wieder sich irgendwelche verlogenen, manipulativen, gebildeten Menschen dafür eingesetzt haben, Bildung zu einem Allgemeingut zu machen - und weil diverse Machthaber das unterstützt haben.

Undankbarer Pöbel...
 
Mach mal ne ehrliche Werbekampagne oder ehrlichen Wahlkampf - glaubst du, das hätte Erfolg?

...oder verkaufe Bioprodukte, die tatsächlich Bio sind, ohne sie künstlich aufzuhübschen und/oder auszusortieren. Oder versuche, Fleisch von glücklichen Tieren unter die Menschen zu bekommen, ohne die Preise entsprechend in die Höhe zu treiben. Das wird auch nix.

-------

Menschen sind viel weniger dumm, als dass sie angelogen werden wollen. Das geht schön in beide Richtungen. Da sitzen nicht bloß "böse intelligente Gierschlünde", die "unbedarften Verbrauchern" das Blaue vom Himmel lügen, um ihre Waren unter die Menschen zu bringen. Diese "unbedarften Verbraucher" sorgen mit ihren idiotischen, unrealistischen Ansprüchen auch dafür, dass selbst die gutherzigsten Verkäufer irgendwie zumindest (!) beschönigen müssen, um nicht einfach abgewunken zu werden. Weil ihr Fleisch zu teuer ist, die Äpfel zu braun, die handgebackenen Brotlaibe nicht alle optisch gleich sind. Und so weiter, und so weiter.

Ich will auch nicht so recht glauben, dass die Menschen heute dümmer sind, als sie schon immer waren. Wenn das Internet hier als Beispiel für irgendwas mitverantwortlich ist - einfach, weil es da ist -, dann daran, dass manche Menschen durch den täglichen, intensiven Gebrauch vernachlässigen, einfaches soziales Verhalten zu trainieren. Und in der Masse sind Menschen ganz prinzipiell Idioten, das war schon immer so. Dadurch wirken sie oftmals dumm. Wenn man mit denen aber mal individuell und persönlich in einer entsprechenden Athmosphäre sprechen würde und sie tatsächlich aufnahmebereit wären, dann wären die meisten davon bestimmt in der Lage, einen anderen Eindruck zu vermitteln. (Sie wären oft immer noch anderer Meinung, als man selbst. Aber das sind ja nicht notwendigerweise Zeichen für Dummheit.)

Übertrieben anspruchsvoll. Sozial untrainiert. Zu gemütlich zur Selbstreflektion und ganz generell zu passiv, um zu hinterfragen. Aber nicht dumm.
 
Die Menschen sind im Umkehrschluss auch nicht überdurchschnittlich intelligenter als "früher", zumal man dieses "früher" erstmal definieren müsste. Mit Rom können wir uns sehr gerne vergleichen, da hatte man ähnliche Verhältnisse was Bildung und "was daraus gemacht wird" betrifft. Eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Stadtbewohnern konnte lesen und schreiben, besaß grundlegende Rechentechniken, beherrschte Fremdsprachen und war für den Umgang mit alltäglichen Problemstellungen geschult, eine Elite war akademisch darüber hinaus bis zur Philosophie, Sprachkunde, Politikbildung und höherer Geometrie und Mathematik (wenn man das nicht gerade dem Hausgriechen überließ) gebildet und es gab Unterschichten, bei denen nichts davon zutraf. Der Querschnitt aber machte eine prinzipiell gebildete Bürgerschaft aus.

Dennoch verlief Politik beinahe ausschließlich über Propaganda und Demagogie. Es war vor allem Sache einer Erb- und Ehrgeizelite, die sich gerne darauf einließ, dem Pöbel nach dem Mund zu reden, um seine Unterstützung einzufahren (Popularen) oder aber gleich im elitären Kastendenken vor allem die Privilegien der vermeintlichen Träger der Gesellschaft durchzusetzen (Optimaten). Das Volk selbst bekam ein paar Psuedovertreterschaften in Form einer Volksversammlung und Volkstribunen, die den Eindruck eines Mitspracherechts vermitteln sollten, wurden aber effektiv vor allem in der späten Republik und erst recht in der Kaiserzeit in keine wirkliche Entscheidung mehr eingebunden.

Zusätzlich gab es Massenunterhaltung für das Volk in Form von Spielen, in erster Linie um sie bei Laune zu halten und von wichtigen, politischen Entscheidungen abzulenken, den rituellen und spirituellen Charakter verloren diese auch irgendwann im Verlauf der untergehenden Republik.

Vom Hausgriechen, der einem Computer im Wohnzimmer gleicht, den Popularen in Form von vermeintlich "volksnahen Parteien" wie der SPD und Optimaten von FPD bis CDU, von der allgemeinen Schulbildung und der danach sehr ausgewählten Form hoch-akademischer Bildung, der Massenunterhaltung (auch in Niveau, Stichwort öffentliche Erniedrigung und Voyeurismus), der Erb- und Ehrgeizelite (Bildungsadel, Geldadel, tatsächlicher von und zu hin und wieder zurück Guttenhügel) bis zum tatsächlichen Mitspracherecht des einzelnen Bürgers in Form der Unterstützung seiner Stellvertreterschaft sind die Parallelen recht eindeutig. Von unserer Gesellschaftsform als "Demokratie" zu sprechen halte ich für schlichtweg falsch, dafür fehlen an allen Ecken und Enden das elementare Mitsprache- und Einspruchsrecht und die Möglichkeit zur Mitbestimmung. Selbst die vielbeschworene Mitbestimmung durch Wahl einer Partei wird spätestens dann ad absurdum geführt, wenn diese nicht einmal mehr vorgibt, sich an ihre Wahlversprechen zu halten. Wir sind eine Republik. Demokratie wird höchstens als Kampfwort verwendet, um Jemanden weißzumachen, er habe tatsächlich Mitbestimmungsrecht.

Was uns Rom aber tatsächlich voraus hatte, war die zerstörerische und regulierende Kraft des Volkes. Der römische Senat hatte, zumindest in einschlägigen Situationen und bevor die Macht des Militärs beim Kaiser zentralisiert wurde, Angst vor dem Volk und vor dessen Potential völlig auszurasten und die Straßen mit ein paar tausend Liter Blut (von Senatoren) zu füllen (nicht nur in Rom, auch vorher schon in Babylon war das der Fall und später denke man nur an die Französische Revolution). Darüber hinaus gab es durchaus Volkstribune, die sehr effektiv die Interessen des Volkes im Senat durchsetzten (sich aber dann nie lange hielten). Unsere Regierung hat keine Angst vor uns. Warum auch? Wir können damit drohen, uns auf die Straße zu stellen und mit Trillerpfeifchen pfeifen. Vielleicht mal eine Entwicklung durch Sitzstreiks behindern. Und selbst da gibts dann mit dem Wasserwerfer in die Fresse, wenn "die da oben" keinen Bock mehr haben.

Vergleichen wir das mit einer echten Demokratie (Athen), haben wir im Vergleich dazu eine funktionierende Volksversammlung, die sogar mächtig genug war, die mächtigsten Bürger und Demagogen effektiv rauszuwerfen (Scherbengericht), einen tatsächlich mündigen Vollbürger, der zu jeder Zeit über jede politische Entscheidung mitdiskutieren können musste (wenn er sein Mitspracherecht in Anspruch nehmen wollte - und das gehörte zum guten Ton) und prinzipiell die Möglichkeit jedes Vollbürgers, für eine Sache zu sprechen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Der durchschnittliche attische Bürger musste nicht nur lesen und schreiben, rechnen und mit Alltagsproblemen umgehen können, er musste sich auch damit beschäftigen, was gut für seine Polis und seine Mitmenschen war.

In Streitfragen musste er als Richter fungieren und die einschlägigen, juristischen Werke studieren und anwenden können, er musste, vor allem als Aristokrat, militärisch geschult, fähig und gewillt sein, seine Heimat mit Waffengewalt zu verteidigen und obendrein galt es als besonders wertvoll und würdevoll, wenn man dann noch seinen eigenen Acker bestellen und sein Land verwalten konnte. Ganz zu schweigen davon, sich seine Zeit damit zu vertreiben, philosophierend und schwadronierend durch die Gegend zu laufen und auch noch seine kostbare Freizeit mit Politereien und Gedanken über gutes Leben, gutes Zusammenleben und die Suche nach einer esotherischen Weisheit zu verbringen. Reiche Bürger hatten zusätzlich die moralische und gesellschaftliche Pflicht (glich einer Selbstverständlichkeit) ihren Reichtum in Folge von teilweise in den Ruin treibenden Schenkungen an die Polis zu teilen (Trierarchie).

Haben wir soetwas? Sehe ich nicht so. Die meisten sind zufrieden, wenn sie mit ihrem Alltag zurechtkommen. Wir werden auch dazu geschult, das zu tun, weil kein politisches, geschweigedenn philosophisches Verständnis oder auch nur ein Verständnis und Blick für die direkte Umwelt (ich rede nicht von Bäumen, aber das auch) verlangt wird. Politik wird größtenteils "denen da oben" überlassen und es würde auch stören, wenn wir allzu sehr mitreden. Fakt ist, es ist gar nicht gewollt, dass wir mitreden, zum Teil rührt das noch aus einer Zeit, da die Welt glaubt, es sei gefährlich, wenn das deutsche Volk selbst entscheide (Stichwort Direktwahl, Stichwort Volksentscheid). Aber auch in anderen Ländern wird Mitsprache eher mit Missmut begegnet. Der us-amerikanische Bürger hat Mitsprache in der Form, dass er zu seinem Senator gehen und ein wenig Jammern darf (wie der Römer, übrigens - sogar die Bezeichnung ist gleich geblieben). Achja und wir dürfen alle Demonstrieren. [Sarkasmus] Wenns zufällig einer Macht hat das ja auch immer so immens extreme Auswirkungen [/Sarkasmus].

Unsere Reichen können höchstens über Steuern zur Kasse "für das Allgemeinwohl" gebeten werden, wenn sie nicht gerade in Steuerparadiesen im Ausland leben oder wenn ein Vorschlag für höhere Reichtumssteuern im Bundestag nicht wieder als "linkes Geschwätz" vom politischen Tisch gefegt wird. Der Vollbürger soll vor allem erstmal Geld verdienen und eine Konsumkraft herstellen, das hält die Wirtschaft in Gang und generiert Wachstum. Und der ist, nach unserer Bundeskanzlerin und ihrem Kabinett zu urteilen, am Wichtigsten. Die Mächtigsten bleiben mächtig, werden weder rausgeworfen, noch wirklich zur Kasse gebeten. Selbst wenn sie sich öffentlich blamieren und beim Schummeln erwischen lassen, gehen sie einfach woanders hin und verdienen weiter Kohle. Lang lebe die globale Marktwirtschaft.

Sind "wir" also "intelligent" oder intelligenter? Womöglich herrscht, ähnlich wie in der europäischen Antike (oder wenn wir weiter zurückgehen auch in Mesopotamien, im antiken und altertümlichen China etc.) eine breitere Verteilung von Bildungsressourcen, das macht uns allerdings nicht zu wirklich intelligenteren im Sinne von wertvollen und Beitrag leistenden Mitgliedern einer Gesellschaft, die dementsprechendes Mitspracherecht genießen, oder zu intelligenteren im Sinne von "awareness" einer Umwelt und für die Gemeinschaft wichtigen Fragen der Lebensgestaltung. Die meisten Menschen sind eben nicht in den wirklich wichtigen Fragen politischer und meta-alltäglicher Natur geschult und interessieren sich auch nicht dafür. Eine allgemeine Mentalität des sich für seine Umwelt (Viertel, Stadt etc.) einsetzen vermisst man auch. Das hat weniger damit zu tun, dass das Potential nicht da wäre, sondern damit, was Halloween Jack schon angesprochen hat: mit Unwillen. Dieser Unwille rührt aber auch zum großen Teil von der gezielten Lenkung der Wirtschaft, die nun einmal Kaufkraft und Konsum will. Und es ist leichter, Menschen dazu zu bringen, Scheiße zu kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, wenn sie im Grunde gar nicht wissen, was sie sonst damit anfangen sollen
Zum Beispiel ein baufälliges Haus restaurieren, damit da Jemand drin wohnen kann. Was interessiert mich das? Ich hab ja eine Wohnung.

Abschließend:
Wenn man die Intelligenz eines Volkes danach bemisst, wie es it seinem Potential umgeht, dann sind wir vielleicht tatsächlich dumm und werden immer noch dümmer. Gerade weil wir allen Zugang zu Bildungsressourcen haben ist es irgendwie bezeichnend, wie wenig wir dazu nutzen, um uns selbst zu bestimmen. Und in diesem System vorzuschlagen "doch eine Partei zu gründen" ist meiner Meinung nach keine wirkliche Hilfe. Es müsste eine grundlegende Änderung im Denken stattfinden, von der ästhetischen und politischen Erziehung der Kinder angefangen bis zum Selbstverständnis des Bürgers und seiner Pflichten und Privilegien. Das erreicht man nicht durch lokale Parteiorganisation und dem Verteilen von Flugblättern, vor allem weil das schon längst kein nationales Problem mehr ist, eigentlich nie war. Dieses System greift mittlerweile bei so gut wie jedem "westlichen Land" der Welt (viele andere haben noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen). Es bräuchte mehr so etwas wie die Arbeiterbewegung, eine national übergreifende Mentalität. Fraglich ist, ob so etwas nach dem katastrophalen Ende und schlechten Image einiger anderer Bewegungen (Kommunismus, Faschismus...) überhaupt noch möglich ist.



Edit:
Abschließend noch zur Werbung (ich machs kurz...): ich finde es immer befremdlich, dass die "alles ist erlaubt"-Regel als Selbstnutz verteidigt und als Naturgesetzt bezeichnet wird, damit das System funktioniert - weil anders gehts ja angeblich nicht. Es gibt immer noch Länder und es gab auch in der Vergangenheit Zeiten, wo die falsche, irreführende oder verführende Anpreisung von Marktgütern unter schweren Strafen steht und stand und wo es allgemein nicht anerkannt ist / war, was heute als notwendig verkauft wird.
 
Es gibt immer noch Länder und es gab auch in der Vergangenheit Zeiten, wo die falsche, irreführende oder verführende Anpreisung von Marktgütern unter schweren Strafen steht und stand und wo es allgemein nicht anerkannt ist / war, was heute als notwendig verkauft wird.

Die Marktsituation ist in diesen Ländern und war in diesen Zeiten eine andere. Der Kundenstamm war ein anderer; unter anderem haben wir es nun mit einem Haufen "Experten" zu tun, die "irgendwo irgendwann mal was gegoogelt haben" und besser Bescheid zu wissen glauben, als der Händler - was tragischerweise auch oft genug so ist, weil Letztere auch längst den Überblick verloren haben. Die Konkurrenz ist größer. Der Anspruch, die Erwartung, der Wille zu zahlen war ein anderer.

Ich will damit beileibe nicht rechtfertigen, wie unseriös das Marketing teilweise betrieben wird. Das geht aber Hand in Hand. Ehrliche Werbung - wie auch immer man das bemessen will -, hat es ungemein schwer, gegen die verlogene (oder auch einfach nur manipulativere) Konkurrenz anzustinken. Und das liegt vor allem daran, dass sogenannte Bio Befürworter mittlerweile - wegen der Werbung (!) -, wie selbstverständlich erwarten, dass ein Apfel knackig, fruchtig und toxisch grün daher kommt. Es wird zwar für den kleinen Bäcker von nebenan, der das Handwerk noch gelernt hat, Stimmung gemacht...gekauft wird dann aber trotzdem woanders, weil die Brote da nicht so verbrannt und immer schön erwartungsgemäß optisch ansprechend aussehen. Fleisch soll bitte jeden Tag auf den Tisch, dazu günstig, aber die armen Hühner und Schweine sollen auf der Verpackung bitte lächeln. Und immer schön Premium Rindfleisch in die Lasagne für 1,79 €, bitteschön.

Das ist ein Kreislauf. Werbung bedient Erwartungen, die durch die Werbung erst zu Erwartungen wurden. Aus der Nummer rauszukommen schafft man nur, wenn man selbst die Augen aufmacht und auch mal in einen braunen Popelapfel beißt und den Sonntagsbraten als Highlight wieder einführt (und dafür entsprechend löhnt), statt andauernd Plastikwurst zu fressen.
 
Das stimmt. Auch da kann man wieder Parallelen zu Rom ziehen übrigens. Es gibt genug Zeugnisse die von Klagen lokaler Händler über diese Kaufmentalität berichten, vor allem zur Kaiserzeit. Das dürfte prinzipiell ein zivilisatorisches Problem sein. Die Gesellschaft steckt in einer Halbwissen-Tretmühle. Der Bürger ist nicht mündig genug, um sein Leben selbst zu gestalten, wird aber in dem Glauben gelassen, dass er mündig genug ist, also stellt er gewisse Erwartungen, die im Grunde nur spiegelbild einer Wirtschaft sind, die ihm diese vorgeben. Das sind eigentlich völlig krude absurde Standards, die dann auch wirklich nur noch die Großindustrie erfüllen kann. Ich glaube auch nicht, dass die Verdrängung von Kleinbetrieben ein Symptom ist, das natürlich mit dieser Gesellschaftsform einhergeht, sondern eine ganz bewusst eingeschlagene Richtung ist, hauptsächlich zur Gewinnoptimierung. Diese ist widerum tatsächlich ein "natürlicher" Prozess wirtschaftlicher Logik. Nur ob das letztlich "gut" ist, darüber lässt sich streiten.

Ich glaube mehr noch als Idiocracy, hat Shadowrun schon vor Jahren eine ziemlich gute Zukunftsprognose für unsere Gesellschaft getroffen. Wenn man das Erwachen und die Orks jetzt mal rauslässt. Konzernherrschaft und Tyrannei der Wirtschaft herrscht schon, nur noch nicht so offen. Aber ich denke das kommt noch - und das ohne Weltuntergangsstimmung. Ich halte das wirklich für den nächsten, logischen Schritt wenn nicht irgendwo zwischendurch eine enorme, gesellschaftliche Revolution stattfindet.

Und in einer Konzernherrschaft gibt es keine mündigen Bürger oder Menschen, nur Konsumenten und peer groups. Das lernt schon der BWL Student von heute, ist also auch keine Polemik.
 
Arlecchino schrieb:
Es müsste eine grundlegende Änderung im Denken stattfinden, von der ästhetischen und politischen Erziehung der Kinder angefangen bis zum Selbstverständnis des Bürgers und seiner Pflichten und Privilegien.
Zornhau und ich haben einen neuen Meister gefunden - Mann, war das ne Wall of Text...

Aber ich habs gelesen, war auch stellenweise ganz interessant (danke!) und möchte gerne diesen obigen Punkt rauspicken.

Genau DAS denke ich auch.
Und genau DESWEGEN verstehe ich nicht warum man den schwarzen Peter immer den Eliten zuschiebt.
Die erziehen ihre Kinder ästhetisch und politisch, die schaffen ein Bewusstsein für Pflichten und Privilegien.

...und werden dann von irgendwelchen linken Populisten zugerotzt, wenn sie die Millionen die sie verdient haben, indem sie wirtschaftlich gute Arbeit geleistet, Arbeitsplätze geschaffen und in Deutschland steuern gezahlt haben, dann Spenden wollen. HÄ?!
(mit der Begründung: Na toll, jetzt macht der einen auf lieb und nett, dabei ist der eindeutig ein unmoralischer Arsch, weil er gegen die Reichensteuer ist.)

Es wird regelmäßig so hingestellt als sei es Interesse und Absicht der Eliten, dass Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher parken, dass mehr Kinder und Erwachsene einen guten Schulabschluss erreichen und Museen, Opern und Universitäten frei vom Pöbel bleiben.

Dabei wird IMMER wieder von Politikern aller Parteien durchgekaut, dass das erste nicht das ist, was man mit dem Wort "Erziehung" meint, an der Bildung wird immer wieder rumgewerkelt, weil man sie endlich in den Griff bekommen will, wobei die Erwachsenenbildung heute schon extrem flexibel geworden ist und Bafoeg und Subventionen ermöglichen es JEDEM Bürger an Kultur und Bildung teilhaben zu können - wenn er Fähigkeiten und Interesse besitzt.

Was denn noch? Sollen die Vorstandschefs der Deutschen Bank und die Frau Bundeskanzlerin persönlich zu den Leuten fahren und während Jürgen dem Sohn bei den Hausaufgaben hilft, motiviert Anshu die arbeitslose Tochter doch mal ihr Abi nachzumachen und füllt ihr die Unterlagen aus, während Angie die Eltern zu einem bezaubernden Opernbesuch mitnimmt?
 
Ich will übrigens dazu sagen, dass ich damit nicht sagen will, der Staat würde alles toll und richtig machen, jeden gut und richtig fördern und von den richtigen richtig fordern, während gleichzeitig Wirtschaft und Finanzen auch komplett lieb und nett und sozial sind...

NATÜRLICH gibt es Probleme.
Und NATÜRLICH gibt es auch in hohen Positionen asoziale Arschlöcher.

...mir geht nur diese ewige Genöhle einer Gesellschaft auf den Sack, deren größtes Problem es mMn ist, dass viele einfach nicht ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen und dann die moralische Schuld auf die abwälzen, die etwas erreicht haben.

Wer in Deutschland etwas erreicht, steht direkt unter dem Verdacht ein Arschloch zu sein.
Nichts können aber motzen gilt für viele als Zeichen so richtig normal und anständig zu sein.

Oder wie es der Vater meines ehemaligen Nachhilfeschülers (Mathematik, 5. Klasse) so treffend formulierte:
"Der kann des einfach nicht. Dabei sag ich ihm immer der muss das können. Aber ich kann ihm halt auch nicht helfen, weil... wer braucht denn auch so nen Scheiß? Nur studierte Deppen. Der Lehrer will wohl, dass mein Sohn auch so ein studierte Depp wird, aber das soll der garnicht werden... sowas fehlt mir noch... pffff..."
 
Zornhau und ich haben einen neuen Meister gefunden - Mann, war das ne Wall of Text...

Sorry ^^"

Genau DAS denke ich auch.
Und genau DESWEGEN verstehe ich nicht warum man den schwarzen Peter immer den Eliten zuschiebt.
Die erziehen ihre Kinder ästhetisch und politisch, die schaffen ein Bewusstsein für Pflichten und Privilegien.

Tun sie das? Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht. Aber wenn Jemand zum Beispiel zum Vorstand von morgen herangezogen wird, lernt er in den seltensten Fällen glaube ich, was er für eine Verantwortung dem Pöbel gegenüber hat, der dann vielleicht für ihn arbeiten darf. Oder hat Ahnung von Staatenbildung, Politischem Wesen oder Lebensphilosophie. In erster Linie lernt er nach meiner Wahrnehmung, wie er Geld erwirtschaftet, dieses behält oder investiert, um Neues zu generieren und Papas Unternehmen expandieren zu lassen. Dadurch wird ja noch lange nicht sein politisches Verständnis oder seine Entwicklung zum mündigen Bürger geschult.

Ich glaube persönlich auch nicht, dass es mit den Eliten getan ist.

Und dass es auch Kinder aus der Wirtschafts- oder Bildungselite gibt, die sehr wohl in diesen Dingen geschult werden steht außer Frage! Ich bewerte Menschen nicht nach ihrem sozialen Background, mehr nach ihrem persönlichen Verhalten. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die einen sehr elitären Hintergrund haben und einige, die aus dem kommen, was man allgemein sehr abschätzig "die Unterschicht" nennt. Ich komme auch eher aus Letzterem Milieu. Den einzigen Unterschied, den ich bemerke, sind die teilweise auseinander gehenden Meinungen bezüglich finanzieller und kulturell förderlicher Bedingungen, zum Beispiel Studiengebühren o. ä.

Dabei wird IMMER wieder von Politikern aller Parteien durchgekaut, dass das erste nicht das ist, was man mit dem Wort "Erziehung" meint, an der Bildung wird immer wieder rumgewerkelt, weil man sie endlich in den Griff bekommen will, wobei die Erwachsenenbildung heute schon extrem flexibel geworden ist und Bafoeg und Subventionen ermöglichen es JEDEM Bürger an Kultur und Bildung teilhaben zu können - wenn er Fähigkeiten und Interesse besitzt.

Wie gesagt, die Ressourcen sind da, was man daraus macht ist etwas anderes. Ich weiß auch gar nicht ob der Sohn der Elite wirklich außerhalb des Rahmens liegt. Auch wächst vermutlich konsumorientiert aus und interessiert sich mehr für Geldvermehrung und wirtschaftlich-soziale Prestigeträchtigkeit, als für das Wohl der Allgemeinheit oder für politische Strömungen, die außerhalb des Kapitalistischen liegen.

OT:
Das Bafög-Argument ist aber zweischneidig. Das ein paar hundert tausend Studenten ohne finanziellen Background mit Schulden ins Leben starten, nur weil sie eine entsprechende Bildung genießen wollten, kann nicht gut sein. Ich habe neben meinem Studium immer gearbeitet und kann trotzdem sagen, dass ich auf Bafög sehr angewiesen war, vor allem am Anfang. Drum rum kommt man nicht, wenn man nicht irgendwo eine gute Quelle oder ein wenig Rückhalt hat. Kommt natürlich auch immer auf die Stadt an.

Was denn noch? Sollen die Vorstandschefs der Deutschen Bank und die Frau Bundeskanzlerin persönlich zu den Leuten fahren und während Jürgen dem Sohn bei den Hausaufgaben hilft, motiviert Anshu die arbeitslose Tochter doch mal ihr Abi nachzumachen und füllt ihr die Unterlagen aus, während Angie die Eltern zu einem bezaubernden Opernbesuch mitnimmt?

Ich kenne Angie nicht persönlich aber die meisten Besucher der Oper, die ich so mitbekommen hab, mit Pelzmantel und Facelifting, sind nicht da, weil es sie kulturell bereichert, sondern weil es zu einem elitären Gehabe gehört, dem sie sich ergeben um zu socializen. Wenn man es schaffen würde, ein allgemeines Verständnis für Kultur durch jede Gesellschaftsschicht zu ziehen, würde sich die Bildung letztlich auch lohnen und zu mehr taugen, als zur Ausbildung für Arbeit, die zur Geldbeschaffung dient.

Darüber hinaus glaube ich, wie gesagt, dass es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Angie und Co ist nicht daran gelegen, dass Jeder Abi macht. Der Wirtschaft ist nicht daran gelegen, dass Jeder studiert. Oder das jeder Bürger mündig genug ist, alle Entscheidungen tatsächlich aus Eigeninteresse zu beurteilen, die ihm aufgesetzt werden.

...mir geht nur diese ewige Genöhle einer Gesellschaft auf den Sack, deren größtes Problem es mMn ist, dass viele einfach nicht ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen und dann die moralische Schuld auf die abwälzen, die etwas erreicht haben.

+1

In unserer Gesellschaftsform sind es nicht die "Eliten", die das Problem darstellen, sie profitieren nur am Meisten davon, ich denke das erzeugt den großen Zorn gegen sie. Man kann ihnen auch schlecht vorwerfen, mit der gleichen Lebenseinstellung rumzulaufen, wie der Ottonormalbürger. Wie gesagt, es ist unsere Gesellschaft die lehrt, den Blick zuerst auf sich selbst und sein eigenes Wohl zu richten. Nur so ist es möglich, dass diese Gesellschaftsform so wie sie ist weiterexistiert.

Etwas polemischer:
Und die Scheinpolitik, die davon ablenkt, dass uns die großen Wirtschaftsunternehmen im Prinzip regieren, prügeln sich halt nur darum, ob es besser ist, dem Volk harte Regeln aufzusetzen und die "Leistungsträger" zu fördern (Optimaten / FDP) oder ihnen Honig ums Maul zu schmieren, um sie besser an die Wirtschaft verkaufen zu können (Popularen / SPD).
 
Tun sie das? Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht.
Ich denke da gibt es auch Unterschiede, aber meine Erfahrung ist, dass "Mittel- und Oberschicht-Kinder" zumindest schonmal nicht in einem bildungsfeindlichen Umfeld aufwachsen. Ob die moralische Bildung da grundsätzlich IMMER auch den ihr angemessenen Platz bekommt, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin selbst ein normales Angestelltenkind eines Vaters, der sich noch hochgearbeitet hatte und mit Studenten ebenfalls so seine Vorurteile und Probleme hatte, bin auf ne Schule gegangen, die baulich so heruntergekommen war, dass sie es deswegen ganzseitig in die BILD geschafft hatte und hab deswegen nicht sooo den Einblick.

...aber nen guten Eindruck von den Nörglern.


Aber wenn Jemand zum Beispiel zum Vorstand von morgen herangezogen wird, lernt er in den seltensten Fällen glaube ich, was er für eine Verantwortung dem Pöbel gegenüber hat, der dann vielleicht für ihn arbeiten darf.
Da habe ich zumindest in Gesprächen andere Dinge gehört und war auch schon bei Veranstaltungen eingeladen wo im privaten Rahmen hochrangige Banker bewusst auch junge Studenten wie mich eingeladen haben um auch ein wenig über soziale Verantwortung zu reden. Da gabs einen haufen erfolgreicher Leute, die verdammt nett und anständig waren... und der eine arrogante BWLer, der ständig mit seinem Erfolg geprahlt hat, wurde kollektiv mit Augenrollen bedacht.
Und dass es auch Kinder aus der Wirtschafts- oder Bildungselite gibt, die sehr wohl in diesen Dingen geschult werden steht außer Frage! Ich bewerte Menschen nicht nach ihrem sozialen Background, mehr nach ihrem persönlichen Verhalten.
Viele tun das aber - und zwar in beide Richtungen.
Zurecht kritisiert man das Gemobbe von oben, das Mobbing von unten aber ist mMn in der Gesellschaft viel zu sehr nicht nur geduldet sondern sogar anerkannt.

OT:
Das Bafög-Argument ist aber zweischneidig. Das ein paar hundert tausend Studenten ohne finanziellen Background mit Schulden ins Leben starten, nur weil sie eine entsprechende Bildung genießen wollten, kann nicht gut sein. Ich habe neben meinem Studium immer gearbeitet und kann trotzdem sagen, dass ich auf Bafög sehr angewiesen war, vor allem am Anfang. Drum rum kommt man nicht, wenn man nicht irgendwo eine gute Quelle oder ein wenig Rückhalt hat. Kommt natürlich auch immer auf die Stadt an.
Ich lebe in München - sauteure Stadt - und ich finanziere von Studiengebühren abgesehen mein Leben fast ohne meine Eltern.
Das "fast" bezieht sich auf ne kleine Halbwaisenrente, die mir als Zuschuss sehr entgegen kommt. Ohne würde es knapp werden, aber notfalls würde ich an Strom, Alkohol, Kino, Unterhaltung etc. sparen, weil mir mein Studium wichtiger ist. Und es würde klappen.

Könnte man Bildung noch besser fördern? Klar.
Sollte man? Ich finde schon.


Aber wer sich von einigen Jahren Leben unter der Armutsgrenze vom Studium abhalten lässt, ist für mich dennoch jemand, der mal dringend seine Prioritäten überdenken sollte.


Ich kenne Angie nicht persönlich aber die meisten Besucher der Oper, die ich so mitbekommen hab, mit Pelzmantel und Facelifting, sind nicht da, weil es sie kulturell bereichert, sondern weil es zu einem elitären Gehabe gehört, dem sie sich ergeben um zu socializen.
Das Gefühl hatte ich nie. München ist berühmt für seine Schickeria und bei den Wichtigtuern im P1 oder mancher Bar weiß ich auch nicht ob ich Lachen oder Weinen soll, aber in Oper oder Ballett hatte ich diesen Eindruck noch nie.

Vorurteil oder warst du selbst mal da?
Und wenn - hast du mal mit jemandem geredet?
Leute wegen Facelifting, Pelz und elitärem Gehabe abzustempeln ist im Übrigen auch nicht anders als Leute wegen Tattoos, stylisch zerrissener Jeans und Rebellengehabe abzustempeln.

Wenn man es schaffen würde, ein allgemeines Verständnis für Kultur durch jede Gesellschaftsschicht zu ziehen, würde sich die Bildung letztlich auch lohnen und zu mehr taugen, als zur Ausbildung für Arbeit, die zur Geldbeschaffung dient.
DAS ist aber nunmal eine Sache wo Eltern verdammt viel Einfluss haben - und die sich nur schwer und langsam über Bildungsmaßnahmen ändern lässt.


Darüber hinaus glaube ich, wie gesagt, dass es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Angie und Co ist nicht daran gelegen, dass Jeder Abi macht. Der Wirtschaft ist nicht daran gelegen, dass Jeder studiert. Oder das jeder Bürger mündig genug ist, alle Entscheidungen tatsächlich aus Eigeninteresse zu beurteilen, die ihm aufgesetzt werden.
Nicht jeder. Aber die Art der Arbeit in einer hochtechnologisierten Informationsgesellschaft erfordert weit mehr Akademiker und weit weniger Arbeiter als früher. Da ist noch genügend Luft nach oben, so dass die Wirtschaft auf ne Verbesserung der Bildung angewiesen ist.
Wir brauchen kaum noch Leute die Steine schleppen, wir brauchen immer mehr Leute die Steinschlepproboter bedienen, produzieren, entwickeln und programmieren können.

Freut mich.

In unserer Gesellschaftsform sind es nicht die "Eliten", die das Problem darstellen, sie profitieren nur am Meisten davon, ich denke das erzeugt den großen Zorn gegen sie.
Nein. Warum sollten sie? Wie denn?
Sie sind einfach die, die das Problem nicht haben.
Ungebildete Massen bremsen das Potenzial unserer Wirtschaft. Schön und gut, dass ich mir nen ungebildeten Ein-Euro-Jobber günstig als Putzkraft oder Butler einstellen könnte, aber wenn die alle ihr Potenzial voll ausschöpfen würden, gäbs schon längst bezahlbare Putz- und Butler-Roboter.
(vereinfacht - ich kann noch ausführen, was ich meine, wenn Interesse besteht)

Etwas polemischer:
Und die Scheinpolitik, die davon ablenkt, dass uns die großen Wirtschaftsunternehmen im Prinzip regieren, prügeln sich halt nur darum, ob es besser ist, dem Volk harte Regeln aufzusetzen und die "Leistungsträger" zu fördern (Optimaten / FDP) oder ihnen Honig ums Maul zu schmieren, um sie besser an die Wirtschaft verkaufen zu können (Popularen / SPD).
Ich denke nur eben nicht, dass da soviel Systematik und Böswilligkeit dahinter steckt.
Ich denke CDU/CSU, SPD, FDP, die Linke und die Grünen sind sich alle einig, dass sie am liebsten ein Paradies erschaffen würden - dass sie also in irgendeiner Form die Lebensqualität des Volkes maximieren wollen. Sie definieren es nur unterschiedlich.
Die Linke bewertet sie anhand der Lebensqualität der Ärmsten (ungeachtet ob das heißt, dass wir am Ende alle arm sind, egal ob wir was tun oder nicht), die FDP eher anhand der Gesamtqualität (ungeachtet ob die sich am Ende zu 95% auf die obern 10.000 verteilt).
Ich glaube nicht, dass wirklich eine erwähnenswerte Zahl von Politikern bewusst möchte, dass es Menschen schlecht geht.
Selbst in der NPD denke ich ist der größte Konsens "Soll der Türke doch bei sich zu Hause glücklich werden, hauptsache er ist weg und uns Deutschen geht es gut".

Die Darstellung der bösen Eliten ist meist auf nem ähnlcih unplausiblen Niveau wie die Motivation von Sauron.
 
Ich möchte noch ergänzen, dass ich über persönliche Erfahrungen im Umfeld tatsächlich dass Gefühl habe, dass zum Beispiel Akademiker- und Elite-Kinder häufig sozial gebildeter, rücksichtsvoller, sowie offener und toleranter sind als erstens ihr Ruf und zweitens als die Durchschnitts-Angestellten- und Arbeiter-Kinder.

Und dabei gehöre ich selbst wohl eigentlich auch zur zweiten Gruppe.

Ich konnte problemlos ein Ballett-besuchendes Akademikerkind in nen dreckigen Punkschuppen mitschleppen, wo wir uns fröhlich quer über die Tanzfläche gepogt haben und hab mich mit nem Kerl der 2 oder 3 Stufen unter dem Vorstand eines DAX-Unternehmens steht, fröhlich über meine Vorliebe für Rammstein und seinen Besuch bei nem SnoopDog-Konzert unterhalten - werde aber irritiert angeglotzt, wenn ich jemandem, der aus nem ähnlichen Umfeld wie ich stammt erzähle, dass ich Oper und Ballett etwas abgewinnen kann, Schillers "Ode an die Freude" für mich die krasseste Funpunk-Hymne ever ist, Faust ein saugeiles Buch ist, ich gerne lang im Fass gereiften Tempranillo trinke und nen Golfball wegzudreschen verdammt viel Spaß machen kann und ich ne zeitlang während der U-Bahn-Fahrt meine Rubik's-Cube-Löse-Zeit optimieren wollte.

Irgendwie wird einem da so ein Zeug immer wieder als Wichtigtuerei ausgelegt.

Ich glaub ich gründe ne neue Bewegung:
Elite Punks - wir rebellieren gegen die Werte der Nicht-Elite.

In diesem Sinne:
Ihr könnt mich mal, ihr Pisser... ich dreh jetzt Beethovens Neunte auf. :cool:
 
@Ioelet

Ich habe deinen post geliked - weil mir deine Weltsicht gefällt. Ich persönlich halte sie für ein wenig naiv, das soll aber weder wertend noch herablassend klingen. Ich sehs nur ein wenig schwärzer, auch wenn ich prinzipiell Befürworter positiver Sichtweisen bin und ungerne schwarzmale.

Da habe ich zumindest in Gesprächen andere Dinge gehört und war auch schon bei Veranstaltungen eingeladen wo im privaten Rahmen hochrangige Banker bewusst auch junge Studenten wie mich eingeladen haben um auch ein wenig über soziale Verantwortung zu reden. Da gabs einen haufen erfolgreicher Leute, die verdammt nett und anständig waren... und der eine arrogante BWLer, der ständig mit seinem Erfolg geprahlt hat, wurde kollektiv mit Augenrollen bedacht.

Das freut mich zu hören. Ich weiß aber auch aus anderen Quellen aus der Wirtschaft, von Freunden und Bekannten die da arbeiten, dass da teilweise völlig andere Mentalitäten herrschen. Ich beschwöre ja nicht den stereotypen und fiesen, fetten Konzernboss, der sich auch heute morgen wieder überlegt, wie viele Menschen er ausbeuten kann. Tatsache ist aber denke ich persönlich, dass in großen Teilen unserer Weltwirtschaft das finanzielle Wohl weniger und vor allem der Fortschritt und Wachstum der Wirtschaft selbst im Vordergrund steht und Konsumenten und Verbraucher in erster Linie nicht ob ihrer menschlichen Lebensqualitäten beurteilen werden. Das sieht man unter anderem schon daran, dass auch viele westliche Firmen Billigware in fremden Ländern produzieren und ihre Arbeiter dort teilweise unter unmenschlichen Bedingungen und natürlich mit lachhaften Löhnen schuften lassen. Unter anderem.

Viele tun das aber - und zwar in beide Richtungen.
Zurecht kritisiert man das Gemobbe von oben, das Mobbing von unten aber ist mMn in der Gesellschaft viel zu sehr nicht nur geduldet sondern sogar anerkannt.

Das ist und war schon immer ein Problem. Neiddebatten und das Gewettere nach oben sind quasi schon Bürgerpflichten, spätestens seit der Emanzipation der Arbeiterschaft, aber eigentlich vermutlich auch schon früher. Einerseits ist es gut, dass ein kritisches Bewusstsein in allen Schichten der Gesellschaft herrscht, andererseits endet das natürlich auch oft einfach nur in unreflektierter Hetze.

Aber wer sich von einigen Jahren Leben unter der Armutsgrenze vom Studium abhalten lässt, ist für mich dennoch jemand, der mal dringend seine Prioritäten überdenken sollte.

Es gibt da meiner Meinung nach noch ganz andere Dinge zu bedenken. Unter anderem die Voraussetzungen. Wenn eine Familie sich nicht leisten kann, dich im Vorfeld zu unterstützen ist es teilweise leicht gesagt, dass es für Jedermann schaffbar ist, in eine andere Stadt (zum Beispiel München) zu ziehen und sein Studium durchzuziehen. Prinzipiell bin ich auch der Meinung "mit harter Arbeit geht alles" aber man muss sich da ein bisschen vor sozialdarwinistischen Tendenzen schützen, denke ich. Ohne die Familie meiner Freundin hätte ich den Anfang nie geschafft, schon eine Fahrkarte nach München und wieder zurück wäre jenseits meines Rahmens gewesen, dabei war ich nach der Schule noch in einem Sklavenjob (Fastfood) festangestellt. Was übrigens die glorreiche Zwangsvermittlung der Agentur für Arbeit war.


Das Gefühl hatte ich nie. München ist berühmt für seine Schickeria und bei den Wichtigtuern im P1 oder mancher Bar weiß ich auch nicht ob ich Lachen oder Weinen soll, aber in Oper oder Ballett hatte ich diesen Eindruck noch nie.

Vorurteil oder warst du selbst mal da?
Und wenn - hast du mal mit jemandem geredet?
Leute wegen Facelifting, Pelz und elitärem Gehabe abzustempeln ist im Übrigen auch nicht anders als Leute wegen Tattoos, stylisch zerrissener Jeans und Rebellengehabe abzustempeln.

Studienbedingt war ich doch schon einige Male da und auch in anderen "in-Theatern". Die so genannten "Abos" der Schickeria, die da hauptsächlich hingehen, weils schick is, sind tatsächlich so, wie es das Vorurteil glauben lässt. Zumindest die, mit denen ich bisher so das Vergnügen hatte. Das ist deutlich mehr Imagepflege als wirkliches Interesse. Ganz abgesehen von den kruden Wertvorstellungen, die die so mit sich rumtragen.

DAS ist aber nunmal eine Sache wo Eltern verdammt viel Einfluss haben - und die sich nur schwer und langsam über Bildungsmaßnahmen ändern lässt.

Richtig, aber Eltern schlüpfen ja auch nicht aus Eiern. Wenn die Gesellschaft anderen Prinzipien folgen würde, würden auch Menschen frührerer Generationen leichter umdenken können.


Nicht jeder. Aber die Art der Arbeit in einer hochtechnologisierten Informationsgesellschaft erfordert weit mehr Akademiker und weit weniger Arbeiter als früher. Da ist noch genügend Luft nach oben, so dass die Wirtschaft auf ne Verbesserung der Bildung angewiesen ist.
Wir brauchen kaum noch Leute die Steine schleppen, wir brauchen immer mehr Leute die Steinschlepproboter bedienen, produzieren, entwickeln und programmieren können.

Wir brauchen allerdings auch noch eine ganze Menge Pflege- und Servicepersonal, die nicht durch Maschinen ersetzt werden können (und ich glaube das dauert auch noch ein wenig). Aber gerade da sprichst du ja ein ganz anderes Problem an, das auch weit davon entfernt führt - das kann man gerne auch anderswo diskutieren - der Wunsch und die Notdurft nach hochqualifiziertem, am bestem studiertem Personal lässt ja wieder einem ganzen Teil der Bevölkerung keine anderen Möglichkeiten und verwässert letztlich sogar die universitäre Bildung. Plump gesagt: wenn ich ein Diplom brauche, um einen Steineschlepper zu bedienen läuft in meinen Augen etwas falsch. Es muss eigentlich auch möglich sein, dass Jeder seinen Weg findet, auch ohne höhere Bildung.

Das schließt sich ja nicht mit einer besseren Bildung aus - besser im Sinne eines politisch wachen Verständnisses, was meiner Meinung nach wichtiger ist, als viel von der Allgemeinbildung, die in unseren Abis eingetrichtert wird.

Nein. Warum sollten sie? Wie denn?
Sie sind einfach die, die das Problem nicht haben.
Ungebildete Massen bremsen das Potenzial unserer Wirtschaft. Schön und gut, dass ich mir nen ungebildeten Ein-Euro-Jobber günstig als Putzkraft oder Butler einstellen könnte, aber wenn die alle ihr Potenzial voll ausschöpfen würden, gäbs schon längst bezahlbare Putz- und Butler-Roboter.
(vereinfacht - ich kann noch ausführen, was ich meine, wenn Interesse besteht)

Das Potential der Wirtschaft ist aber doch nicht Ziel und Zweck unserer Gesellschaft, oder?
Sie profitieren davon, weil sie das System durchschaut haben. Sie sind erfolgreich, weil sie sich entsprechend der Anforderungen der Gesellschaft eingestellt, totgeackert und letztlich durchgesetzt haben. Das macht das Problem aber nicht besser, oder das System unserer Gesellschaft. Und wenn sie, die es "geschafft haben" letztlich zur Wirtschaft gehören, die mitbestimmt, wies läuft, sind sie ohnehin außen vor und führen ein völlig anderes Leben als die Konsumenten, die sie gerne bedienen, bzw. denen sie gerne sagen, was sie so alles im Leben brauchen.

Ich denke nur eben nicht, dass da soviel Systematik und Böswilligkeit dahinter steckt.
Ich denke CDU/CSU, SPD, FDP, die Linke und die Grünen sind sich alle einig, dass sie am liebsten ein Paradies erschaffen würden - dass sie also in irgendeiner Form die Lebensqualität des Volkes maximieren wollen. Sie definieren es nur unterschiedlich.

Das sehe ich anders und ich glaube es auch nicht. Das hat aber auch nicht viel mit Böswilligkeit zu tun, wohl aber mit Systematik. Da Wachstum der Wirtschaft und das Wohlergehen der Wirtschaft prinzipiell über dem Allgemeinwohl steht, oder als Allgemeinwohl verkauft wird, ist ihnen in erster Linie an einer möglichst flüssigen, produktiven und im Wachstum begriffenen Wirtschaft gelegen. Der Irrglaube ist ja, dass das gleichbedeutend mit Wohlstand ist.

Was ist aber Wohlstand? Das ich Fastfood in mich reinfressen und die Serien schauen kann, die ich will, wann ich will? Das ich mir keine Sorgen machen muss, im Krieg zu sterben oder in Gefangenschaft zu leben? Natürlich, das ist Teil der Freiheit. Der andere Teil der Freiheit, die Selbstbestimmung in welcher Art und Weise ich leben will, ist eben nur in dem von Wirtschaft vorgegeben Rahmen gegeben. Und wo dieser Rahmen überschritten wird haben wir trotz all des Wachstums, Wohlstands und Fortschritts unglaublich viele Menschen, die sich kein Essen leisten können, die nicht ihr Leben leben können, wie sie wollen, die ausgebeutet werden etc. etc. (ganz zu schweigen davon, wie sehr unsere Gesellschaft und unser Lebensstil auf die Ressourcen anderer Länder angewiesen ist). Gerade wenn man in die USA blickt, ist trotz der tollen Freiheit einer globalen Weltwirtschaft ein erschreckend hoher Anteil bettelarm, so arm, dass sie auf Essenausgaben angewiesen sind, selbst wenn sie teilweise mehrere Jobs haben. Vor kurzem gabs da eh einen ziemlich großen Dokufilm, der drüben für Furore gesorgt hat, weiß nicht mehr wie der heißt.

Die Darstellung der bösen Eliten ist meist auf nem ähnlcih unplausiblen Niveau wie die Motivation von Sauron.

Natürlich ist der Chef von MacDonalds nicht der Teufel. Er farmt keine Seelen. Was er aber will ist Gewinnmaximierung- und Optimierung und da sind andere Dinge prinzipiell erstmal nebenrangig. Natürlich gibt es Gott sei Dank auch noch eine ganze Menge Wirtschaftsmenschen, die mit moralischen und menschlichen Prinzipien handeln. Aber eben auch eine ganze Menge, die sich einen Dreck darum scheren.
 
danke für die geistreiche Diskussion. Habe fast alles gelesen.

Ich habe übrigens des Öfteren mit Personen/Kunden zu tun, die "erfolgreicher" im Leben sind (aka Geld akkumuliert haben) und ich kann euch sagen: Das sind nicht selten dieselben Deppen, wie der Vater von Ioelets Nachhilfeschüler. Die wollen abends auch nur mit 'ner Pulle Bier auf der Couch Fussball gucken, weil sie vom "mehr Geld akkumulieren" einen zu stressigen Alltag haben, um sich großartig um Kultur zu kümmern.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Gerade wenn man in die USA blickt, ist trotz der tollen Freiheit einer globalen Weltwirtschaft ein erschreckend hoher Anteil bettelarm, so arm, dass sie auf Essenausgaben angewiesen sind, selbst wenn sie teilweise mehrere Jobs haben. Vor kurzem gabs da eh einen ziemlich großen Dokufilm, der drüben für Furore gesorgt hat, weiß nicht mehr wie der heißt.
A place at the table ? http://www.magpictures.com/aplaceatthetable/
Der würde mich auch reizen, warte drauf, dass der bei uns auf DVD kommt.

In Bezug auf Konzerne, Gewinnmaximierung und Wachstum: The Corporation

gucken. Eine der wichtigsten Dokus überhaupt.
 
@Ioelet

Ich habe deinen post geliked - weil mir deine Weltsicht gefällt. Ich persönlich halte sie für ein wenig naiv, das soll aber weder wertend noch herablassend klingen. Ich sehs nur ein wenig schwärzer, auch wenn ich prinzipiell Befürworter positiver Sichtweisen bin und ungerne schwarzmale.
Freut mich zu lesen. Finde deine Beiträge zum Thema auch sehr interessant.

Tatsache ist aber denke ich persönlich, dass in großen Teilen unserer Weltwirtschaft das finanzielle Wohl weniger und vor allem der Fortschritt und Wachstum der Wirtschaft selbst im Vordergrund steht und Konsumenten und Verbraucher in erster Linie nicht ob ihrer menschlichen Lebensqualitäten beurteilen werden. Das sieht man unter anderem schon daran, dass auch viele westliche Firmen Billigware in fremden Ländern produzieren und ihre Arbeiter dort teilweise unter unmenschlichen Bedingungen und natürlich mit lachhaften Löhnen schuften lassen. Unter anderem.
Aber auch hier denke ich, dass es nur eine absoulte Minderheit ist, die tatsächlich kolonialistisch grinsend die Sklaven in die Arbeit treibt und sich zu bereichern, eine weitere wohl sicher größere Gruppe, die tatsächlich das Leid anderer in Kauf nimmt um "ihren Job gut zu machen".

Aber ich denke auch, dass die meisten Menschen doch lieber auch den für sie selbst gerne moralisch bequemsten Weg gehen, dh. nicht zwanghaft versuchen ein Arschloch zu sein, weil sie das nochmal extra kickt, sondern eine Abwägung zwischen ihren Interessen und verschiedenen anderen Gruppen suchen.
Wenn der Konkurrent sein Produkt von unterbezahlten Afrikanern unter Lebensgefahr aus der Erde kratzen lässt, dann steht der Manger vor der Situation:
Entweder ich lasse mir auch etwas einfallen was wenigstens ansatzweise ähnlich billig ist oder die Endverbraucher greifen zum deutlcih billigeren Produkt der Konkurrenz, wir gehen pleite, die Markanteile gehen in die Hände dieses Konkurrenten über und er "versklavt" noch mehr Afrikaner. Dazu ist meine menschenunwürdige Arbeit auch noch eine (oh ja mir ist bewusst wie böse das klingt) reizvolle Alternative gegenüber verhungern.
Vielleicht werde ich auch vor der Pleite entlassen und durch jemanden ersetzt, der dann direkt vor Pest oder Cholera steht und eine noch aggressivere Unternehmenslinie fahren muss, wenn er noch was retten will.

Da stecken zum Teil durchaus Zwickmühlen dahinter, wenn Hühner in Legebatterien gestapelt werden, Kinder die Kleidungsstücke zusammennähen, Menschen sich in Bergwerken in Lebensgefahr bringen...

Mal so ganz auf die Schnelle:
In einem Markt, der komplett durch unterbezahlte Kinderarbeit zugeliefert wird, würde ich auch nicht einfach so faire Löhne und perfekte Arbeitsbedingungen einführen. Ich würde zuerst testen ob die Kunden die gestiegenen Kosten tragen würden, wenn ich ihnen den Grund gut vermittle (schwierig...), mich selbst dafür einsetzen, dass die Politik weltweit ein Bewusstsein dafür entwickelt*, dass man gewisse menschenwürdige mindeststandards absichern könnte - die dann eben aber auch für meine Konkurrenz gelten und mir das wirtschaftliche Überleben sichern - und solang das nicht gegeben wäre, könnte ich meinen Kindersklaven 10% mehr Lohn zuschießen... mehr geht einfach mittelfristig nicht bzw. würde in meinem Ruin enden und in einer Situation, wo sie nichtmal die 10% extra bekommen.

Oder ums anders zu sagen:
Einen solchen Job würde ich nicht machen wollen, weshalb ich ganz froh bin, dass wenn alles gut läuft mein späterer Arbeitgeber mit sowas garantiert nichts zu tun hat, weil im Rückversicherungsgeschäft Ausbeutung und Kinderarbeit nicht so wirklcih sinnvoll ist.

Natürlich gibt es auch genügend Fälle, wo die Marktmacht es durchaus hergeben würde, eigene Vorstellungen durchzusetzen, sei es gegen Zulieferer oder die eigenen Aktionäre. Ganz so einfach kommt man mir mit solchen Entscheidungen dann auch nicht davon.
Ich will nur sagen, dass es genügend Möglichkeiten gibt, selbst scheinbar offensichtlich asoziale Entscheidungen irgendwie vor sich selbst zu rechtfertigen.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man sich dann auch dahinterklemmen sollte um eben doch Alternativen zu finden - ich möchte nur eben wieder darauf hinaus, dass ich hier keine besondere menschliche Verdorbenheit erkenne, auf die die Oberschicht ein Monopol hätte.

Ich glaube es nicht, wenn der durchschnittliche Willi Wichtig am Stammtisch über unmenschliche Arbeitsbedingungen meckert, dass er in dieser Situation eine Lösung parat hätte.
Da darf man gerne fordern "Aber es ist dessen verdammter Job, das Unternehmen wirtschftlich und dennoch sozial arbeiten zu lassen." (ich mein, dass die meisten großen Unternehmen sowas irgendwie in ihrer Unternehmensphilosophie beinhalten) und kann kritisieren, dass er das nicht hinbekommt. Ihn aber zwangsläufig als Arschloch abzustempeln ist mir dann doch auch zu einfach.
Das ist die selbe Schiene wie "Soldaten sind Mörder".
Verständlich, irgendwie ja auch offensichtlich nicht ganz falsch - aber extrem vereinfacht und schwarz-weiß gezeichnet.

Prinzipiell bin ich auch der Meinung "mit harter Arbeit geht alles" aber man muss sich da ein bisschen vor sozialdarwinistischen Tendenzen schützen, denke ich.
Da stimme ich dir voll zu. Es ist für mich kein "entweder oder". Ich wünsche mir vom Staat Unterstützung von talentierten und motvierten Personen, aber ich erwarte eben auch vom einzelnen, dass er sich auch reinhängt, wenns mal nicht so leicht ist - oder zumindest danach nicht nur über die anderen meckert.

Studienbedingt war ich doch schon einige Male da und auch in anderen "in-Theatern". Die so genannten "Abos" der Schickeria, die da hauptsächlich hingehen, weils schick is, sind tatsächlich so, wie es das Vorurteil glauben lässt. Zumindest die, mit denen ich bisher so das Vergnügen hatte. Das ist deutlich mehr Imagepflege als wirkliches Interesse. Ganz abgesehen von den kruden Wertvorstellungen, die die so mit sich rumtragen.
Hmmm, seltsam, so viel Schickeria hab ich da nie gesehen... aber vielleicht sitzen die auch alle irgendwo im Innenraum, während ich bei den wahren Fans in der Südkurve auf der Tribühne stehen muss. ;)
Gegen "weils schick ist" hab ich allerdings auch nix. Ich hab schon auch mal Spaß dran nen schicken Abend zu zelebrieren.
Und genauso wie ich im Backstage über völlig klischeehaften Punk-Style und -attitüde schmunzeln muss und mir manche damit auf den Sack gehen, nervt mich die Schickeria mal mehr mal weniger. Selbstdarsteller gibts auch in allen Schichten.

Und zum Teil lohnt es sich mMn durchaus doch mal ein paar Worte mit so nem Wichtigtuer zu wechseln - das sind auch meist nur Menschen, die irgendwelche Schwächen, Ängste und Unsicherheiten überspielen.

Richtig, aber Eltern schlüpfen ja auch nicht aus Eiern. Wenn die Gesellschaft anderen Prinzipien folgen würde, würden auch Menschen frührerer Generationen leichter umdenken können.
Naja, aber "Die Gesellschaft", "die Eltern", "ich", "du", "die Elite", "die Kinder" sind ja alle schwer voneinander abzugrenzen. Forderungen an "die Gesellschaft" haben für mich immer was von

"TEAM = Toll Ein Anderer Machts".

Wir brauchen allerdings auch noch eine ganze Menge Pflege- und Servicepersonal, die nicht durch Maschinen ersetzt werden können (und ich glaube das dauert auch noch ein wenig). Aber gerade da sprichst du ja ein ganz anderes Problem an, das auch weit davon entfernt führt - das kann man gerne auch anderswo diskutieren - der Wunsch und die Notdurft nach hochqualifiziertem, am bestem studiertem Personal lässt ja wieder einem ganzen Teil der Bevölkerung keine anderen Möglichkeiten und verwässert letztlich sogar die universitäre Bildung. Plump gesagt: wenn ich ein Diplom brauche, um einen Steineschlepper zu bedienen läuft in meinen Augen etwas falsch. Es muss eigentlich auch möglich sein, dass Jeder seinen Weg findet, auch ohne höhere Bildung.
Ja und nein. Ja, wir haben auch noch Bedarf an gezielt ausgeildeten Fachkräften in Bereichen, für die man nichts studieren muss.
Nein, ich denke nicht dass es möglich sein muss, dass grundsätzlich jeder seinen Weg ohne höhere Bildung finden kann - zumindest nicht, wenn dieser Weg eine klassische geregelte Festeinstellung einschließen soll.

Ich halte nichts von "Recht auf Arbeit". Der Begriff an sich ist in meinen Augen Bullshit.
Niemand beschwert sich über Kinderarbeitslosigkeit.
Niemand beschwert sich, dass er zu Hause gar keine Arbeit mehr vor sich hat, weil die Wohnung leider schon aufgeräumt ist.
Aber als Gesellschaft soll es ein Problem sein, dass wir zu wenig zu tun haben und blöderweise so effizient produzieren, dass auch problemlos 10% heimgehen können und der Laden läuft immer noch?

Arbeit soll vor allem dazu dienen, dass irgendwas erledigt wird, was die Gesellschaft erledigen muss. Und wenns nichts zu tun gibt, was auch ein ungebildeter einbeiniger Blinder erledigen kann, dann gibts für den eben nix zu tun. Dann kann man sich überlegen, wie die Gesellschaft jetzt mit ihm deswegen umgehen soll - ich bin ja persönlich ein Fan des BGE - und gut ist...

Ich verstehe ja, dass Erwerbslosigkeit ein Problem ist... aber Arbeitslosigkeit ist doch eigentlich ne geniale Errungenschaft.
Wenn man nix zu tun hat, kann man sich neuen Aufgaben und Zielen zuwenden. Ist doch super.

Das sehe ich anders und ich glaube es auch nicht. Das hat aber auch nicht viel mit Böswilligkeit zu tun, wohl aber mit Systematik. Da Wachstum der Wirtschaft und das Wohlergehen der Wirtschaft prinzipiell über dem Allgemeinwohl steht, oder als Allgemeinwohl verkauft wird, ist ihnen in erster Linie an einer möglichst flüssigen, produktiven und im Wachstum begriffenen Wirtschaft gelegen. Der Irrglaube ist ja, dass das gleichbedeutend mit Wohlstand ist.
So ein Irrglaube ist das nicht, denn
1. Ist das Problem "denen da oben" ja durchaus bewusst und im Moment wird/wurde ja gerade ein neuer Wohlstandsindikator entwickelt, der das BIP als Maß aller Dinge ablösen soll.
2. Bleibt es dennoch fakt, dass Wirtschaftswachstum tendenziell schonmal als Orientierung auch ne ganz brauchbare Sache ist, da zumindest echtes nachhaltiges Wachstum den Wohlstandskuchen erzeugt, der dann überhaupt erst verteilt werden kann.



* Übrigens auch der Grund, warum mich Panikmache wegen Lobbyismus, Treffen zwischen Politikern und Managern oder die Bilderberger ziemlich kalt lassen. Das sind alles einflussreiche Menschen. Ich HOFFE, dass sie sich hin und wieder zusammensetzen und über ihre Weltsicht, Pläne, Interessen und Ideen austauschen und gemeinsame Ziele verfolgen. Ich fände es gruselig, wenns anders wäre...
 
Aber auch hier denke ich, dass es nur eine absoulte Minderheit ist, die tatsächlich kolonialistisch grinsend die Sklaven in die Arbeit treibt und sich zu bereichern, eine weitere wohl sicher größere Gruppe, die tatsächlich das Leid anderer in Kauf nimmt um "ihren Job gut zu machen".

Ja, richtig, von denen rede ich ja. Man muss aber nicht kolonialistisch grinsen um Dinge auszulösen und zu unterstützen, die ich kategorisch ablehne und kritisiere.

Aber ich denke auch, dass die meisten Menschen doch lieber auch den für sie selbst gerne moralisch bequemsten Weg gehen, dh. nicht zwanghaft versuchen ein Arschloch zu sein, weil sie das nochmal extra kickt, sondern eine Abwägung zwischen ihren Interessen und verschiedenen anderen Gruppen suchen.

Richtig. In anderen Gesellschaftsformen, wie dem genannten demokratischen Athen, war es allerdings essentieller Bestandteil des Eigennutzes, dass du, vor allem wenn du die Mittel hattest, für die Polis, das heißt deine Gesellschaft mitverantwortlich und gestalterig tätig warst, in Form von großen, finanziellen Abgaben, Schenkungen und Beteiligung, zum Teil auch Eigenopfer in Form des persönlichen, physischen Wohls im Krieg, wenn es für den größeren Eigennutz wichtiger war, dass dein Hausstand und der Name deiner Familie weiter in Ehren leben konnten.

Das Problem ist nicht die menschliche Natur, die in vielerlei Hinsicht sehr egozentrisch funktioniert (was allerdings ein Anfang ist und kein Ende, darüber kann man sich erheben, meiner Meinung nach, obgleich es natürlich auch nicht immer ein Problem oder gar was Schlechtes ist), sondern, dass unsere Gesellschaft die individuelle Selbstverwirklichung in nur sehr marginaler Weise an dem Gemeinwohl ausrichtet. Der Mensch ist eben nicht nur Teil seiner direkten Familie, sondern auch des Viertels, in dem er wohnt und der Stadt, vielleicht sogar noch des Landes. Sogar die Römer hatten uns diese Denke voraus. Diese Mischung, das Verantwortungsgefühl und die damit einhergehenden Pflichten würden schon Einiges bewirken, um eine effektivere Nutzung unseres Potentials und die tatsächliche Ausbeutung Dritter zu vermindern, denke ich.

mehr geht einfach mittelfristig nicht bzw. würde in meinem Ruin enden und in einer Situation, wo sie nichtmal die 10% extra bekommen.

Das geht allerdings davon aus, dass dieser Zustand "as it is" vorhanden ist, wenn du da reinkommst. Das Problem fängt ja ganz woanders an, nämlich bei der Entscheidung, überhaupt Kinder zu mindestlöhnen einzustellen und schuften zu lassen, um eine höhere Gewinnmarge mitzunehmen und Gewinnmaximierung zu betreiben. Das sind bewusste Entscheidungen vermeintlich westlich orientierter Firmen, die sehr gezielt Standorte suchen, deren Bedingungen günstiger sind und die teilweise dort vorherrschenden und mit unseren Idealen nicht vereinbaren, gesellschaftlichen Strukturen übernehmen, um Profit einzufahren.

Ich glaube, auch nach etlichen und sehr langen Gesprächen mit BWLersn und VWLern usw. nicht an den Mythos, dass die globale Marktwirtschaft zwanghaft zu solchen Mitteln drängt, da der Konkurrenzdruck zu groß ist. Und wenn das wirklich so ist, dann stimmt - wie gesagt - am Gesamtsystem etwas gewaltig nicht.

Ein Großteil unserer Ressourcen basiert immer noch auf dem Ungleichgewicht, das andere weniger haben, damit wir mehr haben dürfen. In diesem Fall zu sagen "ja, so haben wie wenigstens noch ihren Mindestlohn!" ist schon sehr zynisch.

ich möchte nur eben wieder darauf hinaus, dass ich hier keine besondere menschliche Verdorbenheit erkenne, auf die die Oberschicht ein Monopol hätte.

Ich glaube es nicht, wenn der durchschnittliche Willi Wichtig am Stammtisch über unmenschliche Arbeitsbedingungen meckert, dass er in dieser Situation eine Lösung parat hätte.

Auch hier wieder: sehe ich auch so, sie sind halt nur in der entsprechenden Position, entweder von diesen Entscheidungen zu profitieren oder vielleicht selbst Opfer zu erbringen. Ob der Arbeiter, der in solchen moralischen Dilemmata nicht steckt nicht das moralische Recht hat, dagegen zu urteilen, weil er es vielleicht genaus machen würde, ist natürlich eine interessante Frage. Zunächst ist aber erst einmal wichtig, was die, die die Mittel haben, damit anfangen und ob sie sich in irgendeiner Verantwortung sehen. Es besteht schon ein Unterschied, ob ich ein paar Millionen oder mehr im Jahr verdiene, oder gerade genug um meine Familie zu ernähren. Und danach müssen sich Menschen auch messen lassen, wie ich finde.


Hmmm, seltsam, so viel Schickeria hab ich da nie gesehen... aber vielleicht sitzen die auch alle irgendwo im Innenraum, während ich bei den wahren Fans in der Südkurve auf der Tribühne stehen muss. ;)
Gegen "weils schick ist" hab ich allerdings auch nix. Ich hab schon auch mal Spaß dran nen schicken Abend zu zelebrieren.
Und genauso wie ich im Backstage über völlig klischeehaften Punk-Style und -attitüde schmunzeln muss und mir manche damit auf den Sack gehen, nervt mich die Schickeria mal mehr mal weniger. Selbstdarsteller gibts auch in allen Schichten.

Und zum Teil lohnt es sich mMn durchaus doch mal ein paar Worte mit so nem Wichtigtuer zu wechseln - das sind auch meist nur Menschen, die irgendwelche Schwächen, Ängste und Unsicherheiten überspielen.

Das klingt so, als würde ich die mit einem Kruzifix von mir fernhalten :D - ich habe allerdings nicht sehr viel Respekt für Menschen übrig, die gewisse Verhaltensweisen an den Tag legen. Ich bin mir bewusst, dass dahinter Affekte und Emotionen stecken, die ihr Verhalten in gewisser Weise bedingen, doch ich spreche - so wie du ja auch - jedem Menschen erst einmal die Möglichkeit der bewussten Entscheidung zu.

Worauf ich ursprünglich mit dem Oper-Argument hinaus wollte, was ja nur nebensächlich ist: es ist Teil einer von der anderen Seite elitär und damit im Ausschluss begriffenen Gesellschaftsorganisation. Es sind, wie du vorher schon richtig gesagt hast, eben nicht nur die Arbeiter aus dem Pöbel, die Hass und Zwietracht säen, sondern auch in großem Maße die Leute, die die Ressourcen haben, ob verdient oder nicht. Wenn Frau von und zu Müller-Zwickau in die Oper geht, ohne ein Wort zu verstehen, einfach nur um sich geil dabei zu führen - von mir aus - wenn sie danach nach Hause fährt und der Freundin ihres Sohnes erzählt, dass sie ja eigentlich gar nichts auf der Uni zu suchen hat, weil sie aus keiner akademischen Familie stammt und lieber bei ihren Leisten bleiben sollte, dann ist das was anderes.

Über Theater und Oper wird ästhetische Erziehung betrieben, teilweise sogar mehr als mir lieb ist, weil einige der "Künstler" sich sowieso als moralisch überlegene Eliten mit dem vollen, gesellschaftlichen Durchblick betrachten, die die dumme Masse darüber belehren müssen, wie dumm sie sind. Frau Müller-Zwickau und ihr Mann Herr Aufsichtsrat Dr. Soundso unterstützen dieses Gefälle nicht nur, weil sie tatsächlich kein Selbstverständnis im größeren Sinne besitzen, sondern weil sie den elitären Kreis der Rezipienten auch noch kleiner halten, als er sein muss. Unter anderem, weil sie die Rubel rollen und die finanzielle Erschwinglichkeit von Karten bei FDP-Wählerschaft und aufwärts behalten.

Aber das ist ein anderes Thema, da könnte ich mich Stunden drüber auslassen und hat eigentlich nur sehr wenig damit zu tun, also lassen wir das leiber oder lagern es irgendwie aus.

Nein, ich denke nicht dass es möglich sein muss, dass grundsätzlich jeder seinen Weg ohne höhere Bildung finden kann - zumindest nicht, wenn dieser Weg eine klassische geregelte Festeinstellung einschließen soll.

Das ist ja, was ich meinte. In unserem verwässerten Bildungssystem ist das aber längst ein Problem.

Ich halte nichts von "Recht auf Arbeit". Der Begriff an sich ist in meinen Augen Bullshit.
Niemand beschwert sich über Kinderarbeitslosigkeit.
Niemand beschwert sich, dass er zu Hause gar keine Arbeit mehr vor sich hat, weil die Wohnung leider schon aufgeräumt ist.
Aber als Gesellschaft soll es ein Problem sein, dass wir zu wenig zu tun haben und blöderweise so effizient produzieren, dass auch problemlos 10% heimgehen können und der Laden läuft immer noch?

Arbeit soll vor allem dazu dienen, dass irgendwas erledigt wird, was die Gesellschaft erledigen muss. Und wenns nichts zu tun gibt, was auch ein ungebildeter einbeiniger Blinder erledigen kann, dann gibts für den eben nix zu tun. Dann kann man sich überlegen, wie die Gesellschaft jetzt mit ihm deswegen umgehen soll - ich bin ja persönlich ein Fan des BGE - und gut ist...

Ich verstehe ja, dass Erwerbslosigkeit ein Problem ist... aber Arbeitslosigkeit ist doch eigentlich ne geniale Errungenschaft.
Wenn man nix zu tun hat, kann man sich neuen Aufgaben und Zielen zuwenden. Ist doch super.

Puh, je nachdem wie du das meinst ist das harter Tobak. Ich glaube zwar zu wissen, worauf du hinauswillst, aber da schwingt auch so eine leichte Note vom faulen Hart IV-Empfänger mit, der doch froh sein darf, dass er fürs Nichtstun auch noch Geld kriegt. Arbeitslosigkeit als zivilisatorischer Luxus erschließt sich mir nicht, weil es eben nicht einfach nur eine Befreiung von Arbeitspflicht = chillen ist, sondern ein Ausschluss aus einer Selbstversorgergemeinschaft, Abhängigkeit von knausrigen Fördermitteln und Symptom einer Gesellschaft, die im Arbeitsbereich krankt und deswegen ziemlich viele auf der Strecke lässt, die nicht zufällig Glück haben. Wie gesagt, "alles ist mit harter Arbeit schaffbar" in allen Ehren, aber die alleinerziehende Mutter, die ihren gutbezahlten Job aufgrund des Kindes / der Kinder aufgeben musste und später zu alt ist, um wieder da rein zu kommen und sich dann mit dem mickrigen Hartz IV-Satz oder Minijobs über Wasser halten und zusätzlich gut für ihre Familie sorgen soll, genießt keinen zivilisatorischen Luxus.

2. Bleibt es dennoch fakt, dass Wirtschaftswachstum tendenziell schonmal als Orientierung auch ne ganz brauchbare Sache ist, da zumindest echtes nachhaltiges Wachstum den Wohlstandskuchen erzeugt, der dann überhaupt erst verteilt werden kann.

Das Stichwort Verteilung ist sicher wichtig. Daran hapert es ohnehin.

Aber abseits davon, wohin hat uns unser Wirtschaftswachstum denn gebracht? So gut wie jedes Land der Welt ist in Milliardenhöhe verschuldet, die meisten Menschen leben auf Pump weil sie sich ihren tollen und bequemen Konsumlebensstil eigentlich nicht leisten können und es werden keine Kredite abgebaut, sondern immer mehr aufgenommen. Irgendwie scheint die Antwort auf diese Probleme zu sein, noch mehr Wirtschaft wachsen zu lassen, damit man das Geld hat, das alles letztlich aufzufangen. Nur braucht man natürlich im Vorfeld Geld, um das Wachstum irgendwie zu finanzieren.

Dem europäisch-amerikanischen Bürger kann man natürlich ganz gut vorgaukeln, dass er frei lebt (selbst wenn er vielleicht ein Lohnsklave am Existenzminimum ist), eigenbestimmt und so weiter, Hauptsache er kauft den Bullshit, den man billig in anderswo produziert hat, wo die Menschen, die den Bullshit herstellen in noch erbärmlicheren Zuständen leben. Wenn das die Vorstellung von Wohlstand durch Wirtschaftswachstum ist, würde ich mal gerne eine Alternative sehen, ehrlich gesagt.


* Übrigens auch der Grund, warum mich Panikmache wegen Lobbyismus, Treffen zwischen Politikern und Managern oder die Bilderberger ziemlich kalt lassen. Das sind alles einflussreiche Menschen. Ich HOFFE, dass sie sich hin und wieder zusammensetzen und über ihre Weltsicht, Pläne, Interessen und Ideen austauschen und gemeinsame Ziele verfolgen. Ich fände es gruselig, wenns anders wäre...

Natürlich hat das gefährliches Potential, Kartellbildung hat ja überhaupt erst zu der teilweise monopolen Machtstellung und Marktdominanz einiger Weltfirmen geführt, die überhaupt nichts anderes zulassen. Vor allem aber müssten Absprachen, die uns als Gesellschaft betreffen, transparent abgehalten werden. Aber bereits daran hapert es ja schon.
 
Zurück
Oben Unten