Spielfilm Idiocracy

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich hab gestern zufällig Idiocracy gesehen. Sehr empfehlenswert, wenn auch trashig.

Aber es ist alles so erschreckend wahr. Die Nachwuchssituation der Dummen gegenüber der der Schlauen, das Nachplappern der Werbebotschaften "Gatorade hat Elektrolyte", alle sind fett, nuckeln vorm Fernseher irgendeine Junkfood-Paste ausm Schnuller und schauen "Aua meine Eier" im Gewaltkanal. Die Polizisten mit ihren stylischen Police- und Guard-Klamotten, der Wrestler-Präsident, die Minister mitden überdimensionierten Rapper-Ketten, die megalomanischen Bigfoot-Rehablitierungen und die publikumswirksamen Gerichtsverhandlungen.

Es ist alles schon so nah. Japan-Fernsehen, Asi-TV, US-Präsidentschaften, Berlusconi, die volksverdummenden Idole - ich sach nur "Upgrayyedd".

Es ist so traurig...

...und sie bleiben dort, weil es so Spaß macht. Wir alle würden dort bleiben. :)
 
Bleiben sie nicht dort, weil sie keine Alternative haben?

Aber ja, ohne hier die Posaunen des kulturellen Weltuntergangs anstimmen zu wollen, einige der genannten Verfallsformen sind bereits längst gegeben. Das andere ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
 
Ja, die Time Macheeene ist ja nur ein Karussell/Fahrgeschäft. Da hast du Recht.
 
Ich musste übrigens letztens eh an den Film denken, als ich die Youtube-Startseite aufgerufen habe.

Wenn man sich überlegt, wie viele der gepushten und meistgesehenen Kanäle (die für gewöhnlich ihre TITEL DIE ÜBERHAUPT NICHTS MIT DEM INHALT ZU TUN HABEN mit capslock und den Bildern irgendwelcher Promis vermarkten) zum Mediakraft-Netzwerk gehören und dass Mediakraft längst von Machtmenschen aus dem Fernsehbereich übernommen wurde ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auf der Plattform exakt die gleichen Verhältnisse herrschen, wie im Fernsehen. Quotenunterschichtenfernsehen halt, gepusht und promoted wird, wer Klicks generiert, völlig egal wie und wodurch. Und dabei beschwören diese Kanalbetreiber in ihrer Selbstverteidigung auch noch immer ihre "eigene Kreativität", die angeblich dadurch gefördert wird, das Medienprofis ihre Videos editieren und viral vermarkten und bestehen darauf, dass sie alleinverantwortlich für ihre Inhalte sind, selbst wenn sie zugeben, product placement zu betreiben.

Die ursprüngliche Idee einer Plattform, in der wirklich Jeder seine Videos hochladen und aller Welt zeigen konnte war ja irgendwie genial, ich frage mich nur wie viele Chancen nicht vertraglich an solche Internetsender gebundene Kanäle in Zukunft haben, zu Bekanntheit zu geraten und überhaupt gegenüber der professionellen Konkurrenz zu bestehen. Ich kann mir ja schon jetzt, zumindest auf der Startseite und in jeder Empfehlungsfunktion von Youtube, irgendwelchen over-acted Bullshit auf Abifahrt-Niveau in den Rachen schieben lassen. Ein wirklicher großer Unterschied zu populären Drecksschleudern im "reality"-Bereich im Fernsehen ist da eigentlich nicht mehr.

Und die Konsumenten schlucken es nicht nur, sie verteidigen es auch noch. Es sei eben "normal" in einer kapitalistischen auf Gewinnoptimierung getrimmten Gesellschaft, Werbung sei gut und überhaupt nicht schlimm. Kartellwirtschaft ist gut, weil ja nur Qualität wirklich gefördert wird (...). Wir lassen uns gerne vorkauen, was wir mögen und gut zu finden haben und immer hin ist Fernsehen ja auch noch qualitativ und Volksverdummung ein von Hatern erfundenes Gerücht. Mehr Macht den Medienkonzernen! :sleep:

Das nur mal so als kleiner Querverweis, wie und wohin sich die Idiocracy-Krake bereits bewegt..
 
Vorrausgesetzt, dass wir keinen technischen Rückschritt machen, wird es immer freie und kreativ / intelligente Medien geben.
Vielleicht geraten sie mehr an den Rand.. aber vielleicht auch nicht!
Wenn ich mir gerade die Serienlandschaft ansehe, dann gibt es im Vergleich zu vor 10 Jahren eine Renaissance der intelligenten Stories.
Gleichzeitig gibt es aber auch ein neues tief innerhalb der "VerdummungsTV" Sektion.

Ums mal Ontopic zu bringen:
Nein ich denke nicht, dass Idiocracy selbst wenn man die Komödien Spitze wegnimmt auch nur annähernd stimmt.
Ich denke viel mehr das wir eine winzige sehr kluge Elite haben werden und eine kleine Menge an normalen Leuten nach heutiger Sicht und eine riesige Menge von seien wir mal ehrlich Idioten.
 
Der Film bedient sich natürlich verschiedener Überteibungen. Bei einigen dieser Übertreibungen hätte man vor ein paar Jahren vielleicht noch nicht vermutet, dass sie irgendwann Realität werden, da ist es ja gerade interessant zu sehen, dass es "Aua meine Eier" etc. schon längst gibt.

Klar wird in einer zumindest grundlegend freien Gesellschaft immer Platz für Kreativität und Individualität geben. Die Frage ist halt nur wie viel. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen fortlaufenden Prozess handelt, vielmehr um so etwas Zyklisches. Hässlichste Schmutzkampagnen in der Politik, wie heute in den USA zu beobachten, gab es schon im antiken Athen und in Rom, teilweise mit erschreckend ähnlichen Mitteln und Unterstellungen.

Die Tatsache, die unter anderem der Film darstellt, ist für mich vor allem nicht, dass wir irgendwann vor Dummheit aussterben, sondern, dass wir aufgrund von Aufweichung realer Problemlösungen im Alltag (siehe Emoticons als Bedienfeld) eine Gesellschaft generieren, die große Probleme irgendwann nicht mehr lösen kann. Eine Gesellschaft voller mündiger Bürger ist nun einmal immer noch deutlicher schwerer zu regieren, als eine Gesellschaft, die Sarah Palin wählt, weil sie sich die Haare hat frisieren lassen.
 
Guck dir Wag the Dog an (von 1997) und merke wie dir das Lachen im Halse stecken bleibt... in Bezug auf Amerika und seine Präsidenten und die momentane Berichterstattung.
Ansonsten: The Age of Stupid, Stupidity, Religilous (Alles drei Dokus) und die Doctor Who - Folge: The Bad Wolf / The Parting of the Ways (letzte beiden Folgen Staffel 1)
Es gab auch mal nen Film aus den 70ern der das ganze Thema damals schon kritisch behandelt hat, den ich per Zufall mal auf Wikipedia fand, aber irgendwie komm ich nimmer auf den Namen.
 
Die "Regilious"-Dokus von Bill Maher sind so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite decken sie natürlich viel Dummheit und Aberglaube ab, gehen da aber auch mit einer prinzipiell ziemlich überheblichen und pseudo-besserwissenden Art drüber, als wenn der Gegenentwurf "science" alles besser machen und erklären könnte. Sie zeigen halt nur die dämlichen Seiten und versuchen das schließlich als "das Böse, das die Welt umgreift" zu verkaufen.

Sonst hab ich letztens noch einen Film gesehen, der in die geistige Reihe passt: The Campaign.
 
Ja großartiger Film

Sind es nicht in Wahrheit die Intelligenten die dafür sorgen das die Masse dooooof bleibt?
Oder verwechsle ich jetzt Intelligenz mit erfolgreicher Gier elitärer Schichten?
 
@Arlecchino: Ich sehe das auch eher als religiös-obskures Sammelsurium, wenn ich eine "ansatzweise ernsthafte" Doku über das Christentum sehen möchte, guck ich lieber "The God who wasn't there".
 
Ja, der J'Orleans war auch gut. Vor allem die Passage mit Hoffman.

Ich mag auch "Teuflisch" gerne. Kein anspruchsvolles Machwerk. Ich mag aber, wie Gott und Lucifer darin charakterisiert werden. Das ist mir sympathisch.
 
Ich mag auch "Teuflisch" gerne. Kein anspruchsvolles Machwerk. Ich mag aber, wie Gott und Lucifer darin charakterisiert werden. Das ist mir sympathisch.

Hat Morgan Freeman darin Gott gespielt? Wenn nicht, dann war es eine falsche Darstellung von Gott. Morgan Freeman ist spätestens seit Bruce Allmächtig Gott. Es gibt nur einen Gott und das ist, .. you get the drill.
 
Kontrolle?
Der Cleverste Charakter bei Idiocratiy ist der Boss von Brawndo (Der Softdink Firma)... gut der hat nicht genug Screentime um wirklich effektiv ein vollidiot zu sein.

Denn Dümmsten Leuten kann man massenhaft billigst produzierten Mist mit höchst fragwürdiger Umweltbilanz andrehen und sie noch glauben lassen das sie günstig premiumqualität fressen....

Werbung, bei weiten nicht nur die in TV, Zeitungen und Plakaten sondern auch Loby-Arbeit, Fake-Studien, Produkt Placement bis hin zum Viralen Streuen von Pseudo-weißheiten im Internet sorgen doch dafür das die Masse mit freude das kaut was die Industie ihnen vorsetzt.
Nur als kleines Beispiel,
die Milchschnitte:

Eine ganze Generation lang kontinuirliche Bewerbung und eingänige Slogens sorgten dafür das immer noch viele Eltern (Und nicht nur die Jungen Eltern unter Bildungsschichten) glauben die Zuckerfettschnitte sei in irgend einer Form gut für ihr Kind.
Oder die Autoindustrie die mit Suggestionen wie PS=Extraschwanzlänge Geländewagen an Stadtpendler verkauft.

Und natürlich unsere Politiker die Gleichzeitig auch das vorlügen und verdrehen was ihnen bei der nächsten Wahr weiter hilft... ... und gleichzeitig selbst von Lobbyisten manipuliert werden weil nur die wenigsten wirklich ihr Resort Studiert haben, während Lobbyfachleute ihnen das blaue vom Himmel erzählen was sie dann wieder selbst für die Wahl zurecht legen.

 
Zurück
Oben Unten