Idee für ein Abenteuer gesucht

Schattenkatze

Amazone
Registriert
4. November 2008
Beiträge
115
Die Spieler aus meiner Runde schauen hier zwar nicht rein, aber falls doch: einfach nicht weiter lesen.:D

Es ist in absehbarer Zeit mal wieder an mir, zu leiten (wir wechseln uns ab, seit wir keinen festen SL mehr haben). Daher stellt sich das übliche Problem ein: AB selber entwerfen ist nicht so recht mein Ding.

Kurz vorweg zur Gruppe: Alle mit 4 Legendpunkten und mit eingesetzten EP so um die ca. 150-180 versehen (und noch ein paar mehr auf der hohen Kante). Ein bisschen was zur Gruppenzusammensetzung hatte ich mal hier (http://www.blutschwerter.de/f431-scion/t52836-eure-scion-runden.html#post1529569) gepostet, das hilft ja auch manchmal weiter, in welche Richtung man was vorschlagen kann.

Wir sind IT derzeitig im Jahr 1998 (wenn ich leite, wird es wohl mindestens April oder Mai sein), sind (noch) in den USA unterwegs und ich hatte die spontane Idee, dass ich gerne eine tatsächlich geschehene (Umwelt)katastrophe als Hintergrund und Setting verwenden möchte, da sich so etwas anbietet, wenn man schon in der eigenen Welt spielt. Ich habe entsprechend nachgeforscht, da gibt es (natürlich) auch einiges an Auswahl: Katastrophen sortiert nach Jahren. Von 1990 bis 1999.

In die näheres Auswahl kommen das Erdbeben in Peru und das in Bolivien, beide im Mai, oder der Hurrikan über Mittelamerika im Oktober, da es dann doch noch irgendwie auf dem amerikanischen Kontinent sein sollte.

Nun ja, ein Ereignis macht noch keine Handlung und schon gar keine Verstrickungen in finstere Bestrebungen der Titanenbrut.Ein paar hilfreiche Ideen und Vorschläge, wie man daraus also ein auch nur kurzes Abenteuer stricken könnte, wären höchstgradig willkommen. :D
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Welche Scions sind denn vertreten?
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Das findest Du im Link auf die SCION-Runden, da hatte ich kürzlich was zu den Fähigkeiten, Eltern und weiteres beschrieben.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Mika "Mik" Taylor, Hermes-Kind und Fahrrad-Kurierin (falls Zeit dazu bleibt) aus San Francisco, sehr schnell auf den Beinen (ihre Spielerin hat sie an der Comic-Figur Flash ein wenig angelehnt und das geht mit Lightning Sprinter und Psychopomp wohl recht gut), Comic- und Spielekonsolen-Freundin mit fast ebenso flottem Hund, kann eine Menge einstecken, aber aufgrund fehlender Waffe und nur geringen Fertigkeitswerten dahingehend so ungefähr gar nichts austeilen.
Dr. Jessica "Jessie" Summers, Isis-Kind und Ägyptologin mit Schwerpunkt Paläopathologie (mittlerweile notgedrungen frei beruflich) aus Texas. Sehr breit angelegt und daher nirgendwo so richtig heraustechend gut, mittlerweile in Kämpfen mit Schußwaffen ihren Platz findend, aber in solchen aktionsbetonteren Szene eher so das "Küken" der Truppe.
Tomoko Akimori, Hephaistos-Adoptivkind und Tochter eines traditionellen japanischen Schneiders aus San Francisco. Erstklassige Schwertkämpferin (trainiert seit der jungen Kindheit) und einer der beiden Frontkämpferinnen und sich derzeitig auch in Richtung Artefaktherstellung orientierend, zwar in den USA geboren, muss sie dieses Land aufgrund ihrer traditinellen Erziehung in einem japanischen Viertel erst noch vollständig entdecken (und verstehen^^).
Cassandra Melisande "Cassie" Shaheen, Thunderbird-Kind und ehemalige Studentin der amerikanischen Geschichte und Sport (war auf dem besten Weg zur Profi-Siebenkämpferin und ist nun für das Finanzamt Motorradkurierin) aus New Mexico. Mein Charakter, hat eine Ninja mit einem kommunizierendem Geist namens Dave (der mittlerweile in der Gruppe sehr beliebt ist und zusehends von den anderen mehr integriert wird :smile:) und ist mir ihrem Speer die andere Front- und Fernkämpferin. Soll mal in erster Linie Kriegs- und dann Himmelsgöttin werden. Hat kürzlich den Helikopterflugschein gemacht und mit einem nicht ihr gehörenden Kampfhubschrauber einen Einsatz geflogen: geplant ist nun in der absehbaren Zukunft mit Tomoks Artefakthandwerkskunst und dem Sponsoren von EP aller Spieler ein modifizierter Kampfhubschrauber für die Gruppe. Leider musste sie ihr Studium vorzeitig abbrechen, da die Einsätze zu oft und zu lange riefen, aber aus der Profi-Sportlerkarriere wäre nun eh nichts mehr geworden. Sie findet sich gerade zunehmend in die ihr vorher unbekannt gewesene indianische Abstammung hinein.
Ture Veli Jervinen, Thor-Kind und Gitarrist einer finischen Metallband (nun Solo-Künstler) aus Finnland. Groß, blond, stark, (metall)musikbegeistert, ein Kerl wie ein Baum und dabei sehr einfühlsam und ausstrahlungsstark, der (da der einzig männliche Charakter) Hahn im Korb, "Kumpel" von Dave (aus dessen Warte), fährt gerne Harley und noch lieber seinen Porsche. Kämpferisch in dieser Gruppe das Mittelfeld, aber im sozialen Bereich auch nicht schlecht, wie Mik ein Typ, um mit ihm Pferde zu stehlen.

Auffallend ist, dass sowohl Isis als auch Thor eine Rivalität zu Hermes pflegen.

Das würde ich nutzen.

Die Naturkatastrophe finde ich auch gut. Ein Hurrican mit extremsten Wetterbedingungen finde ich da schön passend. Dazu ein paar Götteraufträge an ihre Kinder, die sich alle ein wenig entgegenstehen.

Der allgemeine Auftrag:
Es wird von einem nahenden Unheil berichtet. Ein mächtiger Titanspwan soll in Kürze in Mittelamerika erscheinen und dort die Region aus den Angeln heben. Kümmert euch.

Einzelauftrag Hermes:
Der Titanspawn erscheint dort nicht von ungefähr. Es soll sich ein mächtiges Artefakt vor Ort befinden. Finde es und bringe es zu mir. Vertraue keinem.

Einzelauftrag Isis:
Es scheint mehr dahinterzustecken als der Zufall. Beobachte genau, lass keinen aus den Augen und sammle Informationen. Sollte sich einer verselbständigen, dann säe Zwietracht und entscheide die Sache für uns. Sollte dieser Bastard von Hermessohn involviert sein, dann nutze deine Informationen, um ihn in ein möglichst großes Unheil zu lenken.

Einzelauftrag Thor:
Sturm und Donner sollen den Titanspwan begleiten. Das macht ihn zu unserer persönlichen Nemesis. Schalte ihn aus. Und noch etwas: Unterstütze das Isiskind bei all ihren Vorhaben.

usw...
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Ein Gegeneinander, auch nur quasi, unter den SC möchte ich nicht und das würde auch keiner der Spieler wollen, bzw. hätte wohl keiner Spaß dran. Die Gruppe ist soweit auch eine eingeschworene Gemeinschaft, die auch außerhalb "ihres Kampfes" freundschaftliche Bande pflegt (auf die Rivalitäten der Elternteile haben wir nie geachtet *hust* ^^), bis auf eigentlich das Isis-Kind, weil ihre Spielerin extrem passiv ist, so dass da die Individualisierung und Eigeninitiative fast völlig fehlen. Ein Auftrag an sie kann ich mir damit sparen, damit (also eine Aufgabe zu haben, die nur ihr Charakter durchführen kann) fühlt sich die Spielerin oft überfordert, so dass eben auch der eigentliche Schwerpunkt des Charakters, das Soziale, nicht zum tragen kam (bzw. als es einmal versucht wurde, ist das so dermaßen IT wie OT gescheitert, dass nun auch IT niemand mehr ihr so etwas überlassen würde. (Nun ja ...)).

Ein Hurrican mit extremsten Wetterbedingungen finde ich da schön passend.
Den Hurricane selber mit zu erleben ist eine gute Idee. Wäre etwas für das Finale.

Sturm und Donner sollen den Titanspwan begleiten. Das macht ihn zu unserer persönlichen Nemesis.
Das ist ein interessanter Ansatz, um eine Note auf persönlicher Ebene mit hinein zu bringen. Das werde ich mir merken.

Was fehlt, sind jetzt ein paar konkrete Ansätze, daraus ein Handlungsgerüst zu stricken. *grübel*
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Was fehlt, sind jetzt ein paar konkrete Ansätze, daraus ein Handlungsgerüst zu stricken. *grübel*
Das Artefakt ist kein Artefakt, sondern ein Konstrukt aus natürlichen Landmarken. Der Titanspawn will es wohl zerstören, kümmert euch drum...
...vor Ort kommt dann der Hurrican und gefährdet die Landmarken auf ganz besondere Weise.

Also:
* Findet die Landmarken (kann ja alles sein (Baum, Fels, Küstenlinie, Einsiedlerin, Ruine, etc.), da solltest du dir ein Muster überlegen. Vielleicht eine Skizze des Artefakts finden lassen und später eine Karte der Region, auf der man dieses Skizzenmuster als natürlich Landmarken wiedefinden kann.)
* Schützt die Landmarken (einen Baum vor dem Sturm sichern, eine Küstenlinie vor der Veränderung, eine Einsidlerin vor der Flucht vor dem Sturm...)
* Besiegt die Titanspawn (die natürlich auch für den Sturm verantwortlich sind)


Den Hurricane selber mit zu erleben ist eine gute Idee. Wäre etwas für das Finale.
Der wäre etwas für die gesamte Abenteuerzeit. ::)
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Mal so eine eingeworfene Zwischenfrage, welche stilrichtungen bevorzugt deine Gruppe denn so?
Sprich, ist ein Abend ohne größeren Kampf verschwendet, wollen sie lieber Intrigen (wwenn auch nciht untereinander ^^) und Infiltration oder gehen die Vorlieben in eine ganz andere Richtung?
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Der wäre etwas für die gesamte Abenteuerzeit. :
Das ist natürlich noch besser. *gg*

Sprich, ist ein Abend ohne größeren Kampf verschwendet, wollen sie lieber Intrigen (wwenn auch nciht untereinander ^^) und Infiltration oder gehen die Vorlieben in eine ganz andere Richtung?
Action ist sehr beliebt (wir haben da ein großes Nachholbedürfnis, weil unser früherer fester SL hauptsächlich Recherche-AB gemacht hat, für die die Fähigkeiten der SC oft so rein gar nicht benötigt wurden), ob nun Kampf oder in anderer Art und Weise (und das System lädt da in unseren Augen auch mit offenen Armen zu sein). Da muss wohl nicht jede Sitzung so etwas haben (aber bei Scion beschwert sich da auch keiner), aber zumindest das Finale schon.
Für Intrigen sind die SC wohl weniger geeignet, von einem Spieler weiß ich auch, dass er auf so etwas gar keine Lust hätte, ich für meinen Teil kann mich dafür auch nicht so recht begeistern.
Nachforschungen und Recherche als Bestandteil sind völlig in Ordnung, auch wenn wir das schon sehr oft hatten, so dass etwas weniger eine gute Abwechslung wäre.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Kenne weder Scion wirklich, noch weiß ich wie schnell bei euch die Zeit vergeht, aber ich wüßte welches Abenteuer ich in 2 Jahren planen würde.
Die Kursk sank im Jahr 2000. lange war unklar was überhaupt passiert war. Über Kollisionen mit
einem amerikanischen U-Boot wurde gerätselt, oder ein Fehlabschuss eines Superkaviationstorpedo. Natürlich kann auch ein cthuloider Meeresgott geweckt worden sein, oder sowas.
Hatte mich erst mit der Zeit verschätzt, dachte das wäre so 1998-99 gewesen-aber veilleicht kannst du dir ja schon Gedanken über das nächste Abenteuer machen das du leiten mußt. :)
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

So etwas wäre natürlich noch besser, aber gab es '98 halt nicht. Und IT 2 Jahre in der Zukunft ... das wird noch lange dauern.^^ Daher erst mal Hurricane über Mittelamerika als Thema und Setting und Hintergrund eines Abenteuers.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Hurricane über Mittelamerika rockt doch, ist Hurrikan nicht sogar der Maya-Name für einen Aztekengott? War das nicht sogar Tezcatlipoca? Ich bin müde und erkältet und will's nicht nachschlagen, aber ihr könnt es tun - wäre doch ein Aufhänger. Hurrikan verlangt Blut! Entweder gibt man es ihm, oder man befriedigt ihn anderweitig.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Das sind ja schon gute Ideen für Versatzstücke. Hat jemand einen Vorschlag für ein bisschen zugrundeliegende Handlung?
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Die Bevökerung eines ganzen Dorfes ist verschwunden;
Im Dschungel / bei einer alten Pyramide(nruine) finden sich die rituell geopferten Leichname
Bei Erkundung stellt sich heraus dass es um einen Hurrikan-Kult geht, der die Stürme (die Hurrikane, FFS) stoppen will
Danach müssen die Spieler herausfinden/entscheiden ob sie helfen mehr Blutopfer zu erbringen um Hunderttausende, evtl. Millionen, vor den Stürmen zu retten, oder ob sie Hurrikan auf andere Art und Weise besänftigen können.

Die Frage ist: Braucht der wirklich so viel Blut, oder will er es nur?
Kann man ihn besiegen, oder besänftigen?
Wäre das evtl. noch schädlicher als die Blutopfer?

Ein bisschen Katastrophenfilm meets Sophie's Choice.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Die Idee ist ein interessanter Punkt, lässt sich sogar noch weiter spinnen:
Du hast nich, ich habe aber schon nachgeschlagen:
Laut Scion:God is Hurracan der Atztlanti-Titan des Windes, der "Einbeinige Vater aller Wirbelstürme" (und der Coatls, btw), daher wäre dieser Kult also definitiv ein Titanenkult; allerdings, auch wenn das eigentlich die meisten Scions dazu veranlassen würde, Relikte schwingend die Reihen der Titanenkultisten zu lichten, sollte angememerkt werden, dass viele Progenoi der Atzteken sehr wohl einen ordentlichen Kult hatten, man also eventuell ordentliche Atztekenpriester töten müsste, ODER sich mit ihnen blutopfernd verbünden, was zumindest bei atztekischen Scions dochnoch den "nötige Opfer"-Zwiespalt auslösen könnte, die in ihrer Kultur so oft in eine Richtung entschieden wurde.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Ich mag immer einen mystischen Aspekt in meinen Abenteuern.
Leider lesen hier auch Spieler mit, weshalb ich über aktuelle Sachen nicht so viel schreiben kann ;o)
Aber man darf die Chars auch gerne mal "kalt" erwischen.
Am besten, wenn sie sich ein wenig schutzlos fühlen.
Char, der gerade aufwacht und noch nicht ganz wach ist, oder der nackt unter der Dusche steht
und dann hören sie eine flüsternde Stimme, die ihren Namen ruft - yeay ;o)

Was ich in meinen Abenteuer auch immer habe sind Plots für die einzelnen Chars.
Ich finds immer ewas mühselig, wenn es einen Gruppenplot gibt und nur die Hälfte
ernsthaft motiviert ist dem nachzugehen. Meiner Meinung nach ist es Meisteraufgabe
für jeden Char eine Motivation zu schaffen und gerne auch einen Miniplott,
wo ihr Char im Zentrum steht. Das macht es für alle interessanter und sie haben
mehr Spass dran.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Tatsächlich eigene Mini-Plots in dem Sinne für einzelne SC machen wir nicht. Aber es wird natürlich berücksichtigt, wer was gut kann, oder was sich ein Spieler für seinen Charakter wünscht und so etwas wird dann berücksichtigt und auch mal aufgegriffen, bzw. eingebaut.
 
AW: Idee für ein Abenteuer gesucht

Ich denke es kommt darauf an, ob es ForenRP oder P&P ist.
Bei P&P ist ein Miniplot gut möglich, im Forum braucht es ja schon Wochen um 30 ITmin zu beschreiben^^
 
Zurück
Oben Unten