D&D 4e Ich will Iron Kingdoms 4E

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Okay. 4e taugt ja durchaus was.

Was mich jetzt interessiert, wie transferriert man D20 Geschichten nach 4e?
Konkret: Iron Kingdoms?
Ich bin ja ein D20 / D&D völlig unbeleckter, von daher kann ich das leider nicht selber machen (aber meine Iron Kingdoms HERO Konversion ist dafür durchaus spielbar. :D ).

Was? Wie? Geht das überhaupt so ohne weiteres?
 
AW: Ich will Iron Kingdoms 4E

Es kommt darauf an, was genau du umwandeln willst. Das Hauptproblem dürfte dabei sein, dass D&D 4 einem anderem Grundaufbau folgt als die bisherigen Versionen. Alles ist auf eine Ebene gebracht.
Das Konvertieren von Kreaturen sollte noch recht einfach sein, wobei sich natürlich auch da Kenntnisse beider Systeme anbieten würden.
Prestigeklassen lassen sich zum Teil in Paragonpfade umwandeln, aber das geht nicht immer. Je stärker die Klassen auf Kampffähigkeiten ausgerichtet sind, desto leichter wird es. Insgesamt braucht man dabei auch keine allzu große Kenntnis der Regeln der dritten Edition, man versucht einfach die der Klasse zugeschriebenen Fertigkeiten in der vierten Edition darzustellen.
Zauber werden entweder durch Attack Powers, Utility Powers oder Rituale ersetzt wobei man gerade bei der Frage Ritual oder Utility Power eine gewisse Entscheidungsfreiheit besitzt.
Und dann gibt es natürlich noch gerade bei Iron Kingdoms die Frage inwieweit in der 4. Edition Feuerwaffen aufzufassen sind. Wobei ich Rogues Pistolen und Rangern Gewehre zubilligen würde. Wenn man sie als Superior Weapons auffasst dürfte auch, ähnlich wie beim Rapier, ein höherer Schadenswürfel möglich sein.
Wizards hat auf ihrer Homepage einige Richtlinien zum Konvertieren von Charakteren angegeben, wobei sie allerdings selbst zugeben, dass diese zum Teil ausgesprochen notdürftig sind (wobei sie allerdings auch nie etwas anderes versprochen haben). Ein richtiges Konvertierungshandbuch wie zur dritten Edition wird es aber auf jeden Fall nicht geben.
 
AW: Ich will Iron Kingdoms 4E

Iron Kingdoms halte grundsätzlich für eine einfache Konvertierung, die aber - soll sie vollständig sein - mit viel Fleißarbeit (vor allem das Umrechnen von Kreaturen) verbunden ist.

mfG
jjf
 
AW: Ich will Iron Kingdoms 4E

Was ich mich frage ist, was macht man mit beispielsweise dem Gunmage (Hieß doch so, oder?)
da dürfte fast ne eigene Basisklasse fällig werden... Und Basisklassen in 4E neu zu stricken ist immer etwas arbeitsaufwendig...
 
AW: Ich will Iron Kingdoms 4E

Das würde ich sehr viel simpler per Implement lösen (quasi Pactlock statt Pactblade).

Wie gesagt, ich sehe hier vor allem Fleißarbeit.

mfG
jjf
 
AW: Ich will Iron Kingdoms 4E

Nice... Stimmt, Warlock und dann ne Pactlock in die Hand... Doch sehr gut...
 
Zurück
Oben Unten