Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Wie der Titel schon sagt : Warum ist das Szenario so toll , warum spiele ich es.
Ich Möchte auch dazu anregen auch für alle andern Rollenspiel Systeme einen ähnlichen Titel aufzumachen, da es irgendwie nur zum jeweiligen Unterforum Passt und man viele spiele eben nicht im Rollenspiel allgemein vergleichen kann.
Es geht darum was toll ist, nicht darum was man nicht so mag

Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Bring ich mal für die good old WoD den Stein an rollen:

Ich mag die World of Darknes Spiele weil sie einen guten mix aus Fantasy und Historie bietet. Das macht das Szenario so interessant. Ein hauptpunkt für mich ist auch das Storyteller System. Nach dem ich sehr viele Systeme ausprobiert habe finde ich das grob skalierte Pool System im Spiel selber wunderbar flüssig spielbar.
Auch das Thema in der World of Darknes das so ziemlich jede Fraktion auch eine Dunkle seite hat und man dieses Gut / Böse Schema nicht wirklich anwenden kann sondern alles mehr oder wenige hell oder dunkel grau ist finde ich super.
Es ist einfach ein wunderbares System un gleichzeitig durchaus Power zu haben aber dennoch einen Antihelden raushängen zu lassen.
Und der Punkt warum ich owod Spiele : Es ist das System mit dem ich angefangen habe.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Ich mag die World of Darknes Spiele weil:
Ich finde den Hintergrund der oWoD super. Die Vermischung von realen, historischen Fakten mit dem Hintergrund des Übernatürlichen. Allgemein ist die Geschichte der oWod sehr genial gestalltet und man kann sich gut hinein versetzen (da man ja den realen teil kennt), was bei Fantasy RPGs immer um einiges schwiriger ist, da jeder Spieler recht viel nachlesen muss um sich in der Welt zurecht zu finden. .... Was noch sehr toll ist: Jeder Quelle-Katalog, jedes Toom-Markt Prospekt, jedes Ortsblättchen und jede Werbetafel ist so gesehen ein Quellenbuch für Ausrüstung und Equipment ;)

Des weiteren ist die Kompatibilität der einzelnen oWoD Systeme genial. Man kann alles ohne Rechnerei mischen. Eine Gruppe kann theoretisch aus nem Vampir, nem Werwolf, ner Mumie, nem Ghul, nem Magus und dem normalen Menschen bestehen ohne dass irgendwas konvertiert oder neue Charaktere erstellt werden müssen.

Was auch noch genial ist: Man darf Werwölfe, Vampire und Magier spielen ... und zwar so wie man sie sich vorstellt ^^
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Ich mag die oWoD weil alles, was ich gerne in Filmen und Romanen mag, drin vorkommt.
Wie schon angesprochen der verknüpfung historischer Tatsachen mit nem Rollenspielsystem. Ich mochte schon immer Stories über Geister, Vampire und Werwölfe. Das Regelsystem ist ebenfalls sehr geil, man braucht nur eine Art von Würfeln und ist auch für Rollenspielneueinsteiger leicht verständlich.
Desweiteren die Tatsache das das setting mehr oder weniger in unserer Realen Welt spielt, wodurch man die Gelegenheit bekommt, eine Rollenspiel Chronik in seiner Heimatstadt anzulegen, was es spielern auch leicht macht sich die Umgebung einer Szene gut vorzustellen. Und wenn's ne andere Welt sein muss, gibts das Umbra ;)

allerdings würde ich auch gerne mal in einem thread erfahren und auch stellung dazu nehmen, was einem an der oWoD nicht gefällt
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Für mich ist das Problem, dass ich die oWoD schon mochte.
Aber ich kann das nicht an irgendwelchen explizit oWoD-only Sachen festmachen.
Zumal ich gerade auf der allgemeinen Ebene nur wenig unterschiede zwischen der nWoD-WoD und oWoD-WoD sehe. Beide sind düster und gemein. Alles ist grau, tiefgrau und oft genug wird es auch rabenschwarz.
Ich mochte aber nicht so sehr die 'Wir warens'-Schiene in der oWoD wo hinter jedem Ereignis irgendeine Vampir-, Werwolf- oder Mage-Konspiration hing. Manchmal sogar alles drei.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Nun die oWoD liebe ich weil einfach finde das der mix aus guten Plots und dem besten Regelsystem bot. Manche mögen die oWoD als überladen angesehen haben, aber grade die vielfallt der "Monster" SC möglichkeiten war genial. Ich glaube nicht das es soetwas je wieder geben wird.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Trotz vieler Fehler, den teilweisen grausigen Romane und mit Ausnahme der meisten "offiziellen" Charakteren war es der Überbau, also der Metaplot, der mich ziemlich fasziniert hat. Bei jedem der Spiele die kennen gelernt habe. Meine Ansichten zum Thema Vampir wurden von der WdD enorm beeinflusst.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Der Hintergrund ist Spitze, das Regelsystem ist einfach gehalten und bietet Freiraum für Inspiration. Man kann sowohl MOnSterRoXXer spielen als auch sich mit der DarkerthenU Fraktion kurzschliessen. Nicht zu vergessen kann man sogar Rollenspiel damit betreiben.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Ich beziehe mich nur auf CtD und WtA

(Storytelling allgemein)
0) Gemeinsam eine Geschichte erzählen statt ein Abenteuer zu leiten.

(WoD1)
1) Die Vermischung von Fiktion und Realität.
2) Den Metaplot
3) Kein X-Over
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Für mich ist es einfach das beste System! Ein tolles Setting, man ist bei der Charaktererschaffung nicht so eingeschränkt wie bei anderen Systemen und kann sowohl als SL wie auch als SC viel machen. Magus, Changeling und Werwolf sind einfach genial. Ich liebe es, rattengeborene Ratkin Ingenieure zu spielen, oder Sluagh Spuker!
:D
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Demon: THe Fallen SEHR interessant war.
Der Metaplot (meits) cool
Style over Substance schön funktioniert
Und sie das erste "Dark and Subtle" System war (das ich spielte.....)
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

1) ich über die WOD überhaupt erst zum rollenspiel kam
2) man mit relativ wenig monetairem aufwand spielen kann/konnte (eine sorte würfel reicht, theoretisch reicht ein grundbuch)
3) die systeme mal nen anderen blickwinkel auf die "bösen buben" der anderen systeme werfen (vampire, werwölfe, etc) ich denke grade das anregen zum denken aus einer anderen perspektive heraus, finde ich an der WOD toll.
4) die viel kritisierte "schwammigkeit" - klar kann nerven, aber fordert zu spontanität und/oder diskusionen auf
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Die (Alte) Welt der Dunkelheit / (O)WoD ist für mich eher eine Welt der Schatten, weil ich es nicht einsehe, eine negative Grundstimmung vorzugeben. Das muß nämlich jeder Spieler für sich selbst entscheiden, wo er sich zwischen Schwarz und Weiß positioniert. Dann wird es nämlich interessant...

Davon abgesehen finde ich die WoD super, weil
- sie das Original ist und nicht die Fälschung
- sie von Werwolf Apocalypse abgesehen fast nur gute bis sehr gute Spielsysteme bzw Systeme/Hintergrundideen rausgebracht hat (Vampire Mascerade, Mage Ascension, Changeling Dreaming, Demon Fallen, Diverse Dark Ages)
- die VtM 1ed Regeln die besten Regeln überhaupt sind
- sie sich mit der Programmiersprache C++ vergleichen läßt (extrem mächtig und damit auch Mißbrauch möglich)
- sie seit 13 Jahren immer noch Spaß macht zu meistern und zu spielen
:)
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Auch nach 20 Jahren wird sie mir noch Spaß machen. Mage, Changeling, Demon und Werwolf läßt mich auch über den kleinen Ausrutscher namens Vampire weg sehen.;)
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Ich finde owod toll weil:
-ich damit gestartet habe und seitdem kein anderes so leicht verständliches system gefunden habe
-es super ist um eigene geschichten zuerzählen und nicht ständig alles vorgekaut bekommt
-die stimmung wirklich super ist alles dunkel, kaum hoffnung am horizont
-man einfach mal den arsch raushängen lassen kann wenn man will(siehe Sabbat)
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Sie den ersten Ansatz gab ein "stationäres Szenario" umzusetzen. Das man in einer Stadt spielt und so weiter. Dadurch hat auf der einen Seite das Ausmass des Handelns direkten Einfluss auf die Geschicke der Stadt und natürlich auch auf mein künftiges Leben, weil man eben nicht einfach "weglaufen" kann. Und irgendwann holt einen alles wieder ein in der WoD. Das zweite ist das der soziale Aspekt wesentlich stärker ist als in anderen Systemen, vor allem dadurch das der Schauplatz der Szenarien sich nicht alle 2 Spielsitzungen ändert. Kann man in anderen Systemen sicherlich auch alles haben aber die WoD war das erste Spiel das ich kennengelernt habe das diesen Ansatz prinzipiell unterstreicht.
 
AW: Ich Finde die World of Darknes Super weil :

Ich mag die oWoD einfach weil sie eine interessante Mischung aus Reality und Fiktion ist. Sie ist wahnsinnig komplex und man hat immer wieder eine Berührung zwischen den einzelnen Systemen. Obwohl es nie wirklich als X-O Spiel ausgelegt wurde, ist es dennoch möglich (mit abstrichen).

Ich mag den/die Metaplot/s der Systeme die doch alle irgendwie zu einen Ende führen wenn man will. Auch wenn ich sie nie gespielt habe sondern immer mein eigenes Ding machte, war es dennoch spannend mitzuverfolgen.

Klar ist sie auch extrem überlastet. An jeder Ecke übernatürliche. Die Übernatürliche Welt war praktisch für alles Schuld was passiert ist und es gab Dinge die waren einfach nur überdreht. Aber das schöne war, das ich nie so den Druck verspührt habe das ich das auch wirklich benutzen musste. Die Welt war groß genug um sich irgendwo ein Fleck zu suchen und dort sein eigenes Ding zu basteln.

Und letztlich... es war das erste Spiel das sich so richtig komplex mit der Thematik beschäftigt hat. Daher hat es halt diesen Kultstatus auch wenn alles was danach kam, irgendwie vielleicht in der technischen Umsetzung besser sein mag (streitpunkt) es ist einfah das orginal.
 
Zurück
Oben Unten