AW: I have a dream...
Gothik und Necromunda könnte man doch beispielsweise ähnlich wie Dark Heresy einbinden. Ist vielleicht im Endeffekt sogar noch leichter. Beziehungsweise beide Systeme haben doch ein eigenes Kampagnensystem, oder? Zuerst einmal gehe ich davon aus, das es eine zentrale Stelle gibt, an der alle Truppenbewegungen gesammelt werden. Quasi der Spielleiter/Schiedsrichter. Das gibt auch die Möglichkeit mit dem Nebel des Krieges zu spielen (oder Double Blind, wie es bei BT so schön heisst
). Als Spieler habe ich immer nur eine dumpfe Ahnung, was auf mich wartet. Jetzt nehme ich für Gothik eine Karte des Sektors, auf der die Spieler ihre Flotten bewegen. Will ein Spieler jetzt einen Planeten angreifen (beziehungsweise eine Kampfzone), muss er eine seiner Flotten dorthin bewegen. (Immerhin befinden wir uns hier in der dunklen Zukunft, in der es nur Krieg gibt, da fliegen Truppentransporter nicht ohne ein bischen Begleitschutz rum
). Dann vergleicht der Spielleiter, ob sich eine Flotte des Gegners im Orbit über diesem Planeten befindet (kann ja sein) und wenn ja, hab ich - schwubbs - einen Grund ne Runde Gothik zu spielen. Je nach Lust und Laune kann man natürlich auch noch Felder im Sektor anlegen, die Boni bringen (ähnlich der Kampfzonen): z.B. ein Asteroidenfeld, das Naschub an Jägern bringt...
Nekromunda wird dann wahrscheinlich ein bischen schwieriger. Aber warum soll man es nicht als System verwenden, um z.B. Guerilla zu simulieren? Man könnte als Sonderfertigkeit/aktion/whatever nehmen (passt übrigens auch zu Dark Heresy dann), dass eine kleine Gruppe sich dem gegenwärtigen Regime widersetzt. Das ganze natürlich auf längerfristiger Basis (es sei den, die Gang wird ausgelöscht...).
Das allgemeine Problem, was ich beim einbinden der anderen Systeme sehe (so cool ich die ganze Idee auch finde, und ich wäre da ganz sicher auch mit meinen Salamanders und als SL/Spieler für DH dabei
) ist, das es nicht einfach möglich ist. Will man wirklich einen Sinn hinter Gothik und Necromunda in der Kampagne haben, muss man Sonderregeln einführen, die so was simulieren. Und dann ist man relativ schnell in einem System, das ein Regelwerk braucht, das genauso dick ist wie die Regelwerke aller beinhalteten Systeme zusammen.
greetz
isatlas