I have a dream...

AW: I have a dream...

Ich muß zunächst eine Sache zugeben: Ich hatte erwartet man mir bei dieser Idee erstmal sagt, ich hätte einen an der waffel. Danke :)

Grundsätzliche Idee: Für jede nicht-imperiale Armee / Jedes Volk wird ein Sektor eingerichtet, ein bereich des Sternhaufens, den sie kontrolliert. Ausnahmen: Necrons, Tau, Tyraniden. Jeder Sektor wird in eine Wandelbare anzahl an Welten unterteilt. Zu Spielbeginn beherrschen die Imperialen nur eine Handvoll Welten des Sternhaufens, die sie als Invasionsbasis verwenden. Die mesiten Welten bestehen aus 10 Kampfzonen, um die gekämpft werden kann. Wenn es einem Volk gelingt, alle zehn Kampfzonen zu erobern gehört ihnen diese Welt. Jedes Volk kann gegen jedes andere kämpfen (Ausnahmen: Imperiale "Völker" wie die Imps, die Marines, usw.), und dessen welten besetzen. Pro angebrochene zehn Spieler pro Volk gibt es eine "Schlüsselwelt" mit 20 Kampfzonen. Herrschaft über eine Schlüsselwelt gibt diesem Volk boni, die vordefiniert wurden. Verscheidene Weltentypen geben dem jeweils besetzenden Spieler boni.

Tyraniden: Zu beginn besitzen die Tyraniden keine Welten. Jeder Spieler wird als eigener "Zwergschwarm" behandelt, und muss eine Welt auswählen, auf der seine Schwarmflotte zuerst angreift. Wenn dieser Schwarm eine Welt erobert hat kann er von hier aus sich weiter ausbreiten.

Tau: Die Tau beginnen mit einer Welt auf der "gegenüberliegenden" Seite des Sternhaufens, und expandieren von dort, ähnlich wie die Imperialen.

Necrons: Necronspieler können jederzeit eine beliebige Welt im Sternhaufen angreifen. Wenn ein Necronspieler eine Welt vollständig erobert wird sie nicht besetzt, sondern verwüstet, und verändert ihren Typ zu "Leblos". Wenn eine Schlüsselwelt erobert wird verwandelt sie sich in eine Grabwelt und wird besetzt.


RPG-Einbindung: Jede Spielergruppe bindet sich bei Einstieg an einen NSC_Inquisitor, der dieser Gruppe bestimmte vor- und nachteile bietet. Jeder Inquisitor bietet für jede Schlüsselwelt eine auswahl an Abenteuerideen oder Missionen (Ähnlich den BPNs bei SLA), die je nach Weltenbesetzer varieieren können. Erfüllte Missionen wirken sich auf das Setting aus.


To-Do: Überlegungen zu Eldar und Dark Eldar, Auswirkungen der RPG-Missionen überlegen.
 
AW: I have a dream...

Naja noch massig Wunschdenken und wenig konkretes, finde solche sachen toll.
Hab aber schon viele gescheiterte Sachen gesehen.
Solltest den Rahmen evtl. etwas eingrenzen da es sonst zu schwer kontrolliereb ist und dirübern kopf wächst.
 
AW: I have a dream...

Ich muß zunächst eine Sache zugeben: Ich hatte erwartet man mir bei dieser Idee erstmal sagt, ich hätte einen an der waffel. Danke :)
Eine solche Erwartungshaltung war zu erwarten. :D


Die Idee ist gut und wenn mehr daraus wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass
es Unterstützung von F&S und/oder GW gibt. Weiteres dazu über "meinen" Link auf Seite 1.
 
AW: I have a dream...

Naja noch massig Wunschdenken und wenig konkretes, finde solche sachen toll.
Hab aber schon viele gescheiterte Sachen gesehen.
Solltest den Rahmen evtl. etwas eingrenzen da es sonst zu schwer kontrolliereb ist und dirübern kopf wächst.

Natürlich ist es wunschdenken. Ich erwarte nicht, sowas wirklich zu realisieren, erst recht nicht alleine. Aber... es ist ein traum.

Weitere Fragen sind natürlich, wie man die anderen Spiele des 40K-Universums einbinden könnte. Epic sollte einfach sein, die kann man genauso behandeln wie normale 40K-Runden, aber wie sieht es mit dem rest aus? Wie baut man zum Beispiel Necromunda ein? Oder Gothic?
 
AW: I have a dream...

Ich glaube ich bin doch raus. Das passt wohl sicher nicht mit meiner Spielrunde zusammen.
Darin erobern die Space Marines bereits seit Oktober 2007 einen Orkplaneten. Das dauert für eure Sache eh zu lange.
 
AW: I have a dream...

Gothik und Necromunda könnte man doch beispielsweise ähnlich wie Dark Heresy einbinden. Ist vielleicht im Endeffekt sogar noch leichter. Beziehungsweise beide Systeme haben doch ein eigenes Kampagnensystem, oder? Zuerst einmal gehe ich davon aus, das es eine zentrale Stelle gibt, an der alle Truppenbewegungen gesammelt werden. Quasi der Spielleiter/Schiedsrichter. Das gibt auch die Möglichkeit mit dem Nebel des Krieges zu spielen (oder Double Blind, wie es bei BT so schön heisst :D). Als Spieler habe ich immer nur eine dumpfe Ahnung, was auf mich wartet. Jetzt nehme ich für Gothik eine Karte des Sektors, auf der die Spieler ihre Flotten bewegen. Will ein Spieler jetzt einen Planeten angreifen (beziehungsweise eine Kampfzone), muss er eine seiner Flotten dorthin bewegen. (Immerhin befinden wir uns hier in der dunklen Zukunft, in der es nur Krieg gibt, da fliegen Truppentransporter nicht ohne ein bischen Begleitschutz rum :D). Dann vergleicht der Spielleiter, ob sich eine Flotte des Gegners im Orbit über diesem Planeten befindet (kann ja sein) und wenn ja, hab ich - schwubbs - einen Grund ne Runde Gothik zu spielen. Je nach Lust und Laune kann man natürlich auch noch Felder im Sektor anlegen, die Boni bringen (ähnlich der Kampfzonen): z.B. ein Asteroidenfeld, das Naschub an Jägern bringt...
Nekromunda wird dann wahrscheinlich ein bischen schwieriger. Aber warum soll man es nicht als System verwenden, um z.B. Guerilla zu simulieren? Man könnte als Sonderfertigkeit/aktion/whatever nehmen (passt übrigens auch zu Dark Heresy dann), dass eine kleine Gruppe sich dem gegenwärtigen Regime widersetzt. Das ganze natürlich auf längerfristiger Basis (es sei den, die Gang wird ausgelöscht...).

Das allgemeine Problem, was ich beim einbinden der anderen Systeme sehe (so cool ich die ganze Idee auch finde, und ich wäre da ganz sicher auch mit meinen Salamanders und als SL/Spieler für DH dabei :D) ist, das es nicht einfach möglich ist. Will man wirklich einen Sinn hinter Gothik und Necromunda in der Kampagne haben, muss man Sonderregeln einführen, die so was simulieren. Und dann ist man relativ schnell in einem System, das ein Regelwerk braucht, das genauso dick ist wie die Regelwerke aller beinhalteten Systeme zusammen.

greetz
isatlas
 
AW: I have a dream...

Mit Necromunda könnte man Einfluss auf andere Spiele nehmen. Gewinnt zum Beispiel eine Gang die Oberhand, die gegen den imperialen Kult ist mag es einem Inquisitor schwerer fallen auf diesem Planeten Informationen zu sammeln (Dark Heresy) oder eine Kommunikationseinrichtung wird von der Gang überfallen wodurch die Flottenkoordination gestört wird (Gothik) oder die Renegatenarmee bekommt leichter Zugang zum Hive (40k, Epic), natürlich wird diese Gang auf mehreren Ebenen bekämpft, die Inquisition stachelt die Redemptionisten an (Necromunda) oder greift selber ein (Dark Heresy) oder der Hive wird einfach als vom Chaos befleckt gemarkert und per Orbitalbomben vernichtet woraufhin die Raumflotte weniger Boni aus diesem System ziehen kann etc.
 
AW: I have a dream...

Hmmm... jede Gang müßte bei Campaign-Eintritt bekanntgeben ob sie Loyal oder Ketzerisch ist...

Und zum einbinden von DH... wenn der Turnus bei 1 zug - 1 monat liegt, gibt man für pro schlüsselwelt und Inquisitor ein "Miniszenario" heraus, und je nach ergebnisse hat das einfluß auf die campaign...
 
Zurück
Oben Unten