Wie wäre es wenn du hingehst und
Wikipedia korrigierst? Vielleicht mit einer soliden Quellenangabe.
Wikipedia zog er sich 2007 weitestgehend vollständig aus dem Spiele bereich zurück und lebe seit Mitte 2008 in Tsibli.
Shannon Appelcline schreibt, soweit ich das in den Beiträgen ersehe, nicht viel zu MRHs Werdegang nach 1996.
Es wird erwähnt das er White Wolf und der WoD 1996 aufgrund eines Streit mit den Wiecks gegangen ist.
Er schreibt nicht worüber sie sich genau gestritten haben. Was die genauen Beweggründe waren. Wie der Streit entstanden ist. Wie sich die Parteien verhalten haben.
Das heißt deine Aussage das er "
ausgebooted wurde" ist DEINE reine, ganz persönliche nicht im geringsten fundierte SPEKULATION.
Die Aussage das Shannon Appelcline geschrieben hätte das MRH ausgebootet worden wäre ist INHALTICH falsch.
Tatsächlich schreibt Shannon Appelcline lediglich das es 'financial hardships' gab, die Behauptung das er ein anderen Grund angeführt hat ist eine LÜGE.
Zu diesem Zeitpunkt war White Wolf Publishing übrigens durchaus noch MRHs Firma.
Da MRH seine Anteile erst wesentlich später das heißt 2007 verkaufte.
Shannon Appelcline wird erwähnt das MRH die Veröffentlichung von Exile mit einer neuen Firma versuchte und mit dem Projekt scheiterte.
Abgesehen von der relativ kurz da gereichten Information beschäftigt sich Shannon Appelcline nicht mehr weiter mit MRHs Werdegang.
Auch lässt Shannon Appelcline so unwichtige Ereignisse wie die Schaffung der second revised in seiner Geschichte des Spiels komplett aussen vor.
Desweiteren ist Mark Rein*Hagen durchaus abgetaucht.
In Hinblick auf die Beteiligung an der World of Darkness ist er nach der Auseinandersetzung 1996 abgetaucht.
In Hinblick auf die Arbeit in der Spielebranche ist er im Jahre 2008 abgetaucht.
Wobei die Tatsache das er Exile noch 1997 aufgegeben hat, das heißt während er noch seine Anteile hielt, darauf schließen lässt das das Projekt nicht aufgrund finanzieller Probleme eingestellt wurde. Auch ist das was nach 1996 seitens MRH kam kaum eine große hohe Anzahl von Projekten zu nennen. Zumindest der oberflächlichen Recherche nach war da lediglich Exile, das die Playtest Version kaum überlebte, sowie Z-G ein Sammel-Figuren Spiel.
Hinsichtlich des Bücher Entwicklung.
Zwischen der ersten sowie der zweiten Edition liegt
ein Jahr.
Ein Jahr hat 12 Monate, verteile darauf 15 Bücher und du wirst bemerken was für ein gewaltiger Output es ist.
Diablerie Mexico bietet hinsichtlich der kewln powerz eine Generation über acht, damit Disziplinskräfte über 5 und Regeln zur Diablerie als solches welche im Grunde darauf abzielen Diablerie für die Spieler zugänglicher zu machen. Neben, wenn ich mich recht erinnere, einem Dungeon-Plan wo am Ende der Schatz respektive der Ahn liegt.
Was die 1st Edition Clansbücher angeht so ist ein Großteil noch in den Kartons.
Das heißt ich kann gerade nicht das Clansbuch: Brujah 1st Ed. mit der Revised Version vergleichen.
Allerdings findet sich in dem Clansbuch: Gangrel 1st Ed. der Hinweis das sich Gangrel erfolgreich und effektiv unter Werwölfen tarnen können und eingeschränkt deren Gaben lernen. Beides definitiv in dem Bereich der kewlen powerz die in der Revised Edition weitestgehend gestrichen wurden.
In dem Clansbuch: Giovanni 1st Ed. gegenüber den Clansbuch: Giovanni Revised sind definitiv die cooleren und stärkeren Rituale drin. Kann ich dir auch ohne Buch versichern da ich in beiden nach Sachen geschaut habe die sich mein Giovanni-Charakter aneignet.
Es ist kein Bullshit das die Clansbücher und die Guides in ihrer ersten Edition der zweiten Edition von V:tM zuzuordnen sind.
Das heißt das gesamte Set der ersten 13 Clansbücher, soweit ich mich erinnere sowohl mit neuen Vorzügen, Schwächen als auch hochstufigen Disziplinen.
Die Players Guide (1st, 2nd), der Players Guide zum Sabbat, WoD: Combat und ein ganzer Arsch voll weiterer Bücher (etwas über 50) gab es für die 2nd revised.
Hinsichtlich der Citybooks gab es lediglich drei soweit ich das sehe (Cairo, New York und Mexico) und die sind nicht so crunchig wie die Chicago Reihe.
Wie kommst du darauf das Gilded Cage Counsel of Primogen und Archons & Templars unfertig sind.
Auch Fluff kann Regel sein
Bullshit.
Einerseits ist Fluff keine Regeln.
Wäre's solche wäre es kein Fluff.
Sondern Regeln oder Crunch.
Abgesehen davon sagen sowohl Revised als auch V20, wie die Editionen davor, das der Fluff ein Angebot ist und man ihn nach belieben umdefinieren kann.
Das sowas dann den Holzköpfen nicht passt die meinen die einzig wahre Weisheit gefressen zu haben wie man V:tM zu spielen hat, sich dabei auf MRH berufen ohne dem ollen Powergamer mal beim V:tM spielen auf Youtube zugeschaut zu haben, ist klar.
Einmal abgesehen davon das sich in der V20 und Revised wenig bis nichts zur Vampire-Biologie steht.
Aber so mit Fakten und Inhalten hast du es ja nicht so.