I AM ZOMBIE [I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG

ach komm, das wird bestimmt geil. Es heisst ja auch backer und nicht waiter. Kritiklosigkeit wird den Spendern erwartet. Wer für sowas Geld verschenkt, hat m.E. sowieso zu viel davon.

warum ist es geschmacklos, wenn gebeten wird, mehr Leute einzuspannen?
 
Nein. Normalerweise wird keine Kritiklosigkeit von den Geldgebern/Sponsoren/Unterstützern/Helfern erwartet.

Nicht wenn darum gebeten wird mehr Leute einzuspannen, sondern wenn gefordert wird mehr Leute einzuspannen obwohl weder man selbst an das Projekt glaubt und die Leute so rein überhaupt gar nichts von den Projekt haben.
Das heißt wenn man zum Beispiel seine Mutter, die nicht mal RPG mag, dazu auffordern soll für etwas Geld auszugeben, was ihr weder was bringt, was eine finanzielle Belastung ist und wofür sie quasi dummer bzw. naiv werden müsste.

Wobei das wohl eher noch respektlos ist.
Geschmackslos fand ich die Forderung wohl mehr da sowohl meine Mutter als auch meine Großeltern in den letzten fünf Jahren verstorben sind.
 
Auch wenn ich das Projekt jetzt nicht so interessant finde...Personenkult gehört in den USA halt zum guten Ton. Das fängt mit Vater Gygax an und hört mit untalentierten Hacks wie Kevin Sembiada und John Wick noch lange nicht auf. Wenn man sich englische Promotion-Videos ansieht, sollte man das abkönnen, oder man wird halt angewidert (siehe Veronica Mars-KS mit der "Haste' mal 'nen Dollar?"-Masche).

Abgesehen hat dein Post einige inhaltliche Fehler, auf die ich kurz eingehen möchte:
Aber bestimmt nicht so ein selbstverliebtes Aas, ein RPG wannabe Sonnenkönig, den ich eher leidlich mit der 2nd rev. von Vampire verbindet,
Mit Revised hatte er nichts zu tun, das war Achilli (die Edition war ja auch grottig).

der zu der aktuellsten V20 Ausgabe gerade mal nichts beigetragen hat
V20 a.k.a. die schlechteste Vampire-Edition aller Zeiten? Stimmt, damit hatte er nichts zu tun.

und der von White Wolf stiften ging und abtauchte.
Versuchs mal mit "ausgebooted wurde, während er ein paar side projects anleierte". Ist eine traurige Bilanz für die Entwicklung von WW, dass Risikobereitschaft in der durchkalkulierten und von Marketingstrategien beherrschten Branche nichts mehr zählt. Dass lieber auf sichere Pferdchen (aka "die x-te Wiederholung von Bekanntem") gesetzt wird, statt mal was neues zu versuchen.

Diese Gier und Angst vor Innovation sieht man recht deutlich in den aktuellen WW/Onyx Path-Kickstartern (besonders dem zu Exalted 3rd). :mad:
 
Auch wenn ich das Projekt jetzt nicht so interessant finde...Personenkult gehört in den USA halt zum guten Ton.
Nope. Gehört er nicht.
Das heißt in sämtlichen englischen bzw. amerikanischen Communities in dem ich den Austausch bezüglich I am Zombie verfolgte ging den Leuten der Personenkult an dem sich Mark Rein*Hagen versuchte mächtig auf die Eier. Auch amerikanischen Spiele Entwicklern. Kann man sich unter Kicksnarker ansehen.

Hinsichtlich der Promotion Videos für Kickstarter.
Ich habe mir innerhalb des letzten Jahres jedes RPG bezogene Kickstarter Video angeschaut,.. und auch einige nicht Kickstarter bezogenen. Das heißt hunderte von Videos. Das "I am Zombie" Video sticht aus diesen hunderten negativ heraus.

Mit Revised hatte er nichts zu tun, das war Achilli (die Edition war ja auch grottig).
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten. (n)
Gerade wenn man sich anmaßt so dreist zu sein zu behaupten da bestünden inhaltlich Fehler.

Die second revised ist eine vollständige, sehr gut spielbare, Spaß machende Edition.
Das heißt ich habe seit mindestens 2005 durchgehend second Revised gespielt.
Es gibt mehrere andere dutzend Person - von denen die ich kenne - die es mir gleich taten. Die Dunkelziffer liegt wohl mindestens in den hunderten.

Ansonsten solltest du das Lesen üben bevor du dich aufbaust um andere Teilnehmer inhaltlich zu korrigieren.
"[..] den ich eher leidlich mit der 2nd rev. von Vampire verbinde"
Leidlich heißt soviel wie kaum oder gering. Gerade weil Justin Achilli die Hauptfederführung an der Edition hatte.
Allerdings war Mark Rein*Hagen zu dem Zeitpunkt noch bei White Wolf bzw. hatte zumindest noch seine Anteile und produzierte nach der Veröffentlichung noch die TV-Serie, weshalb ich nicht "gar nichts" schrieb.

V20 a.k.a. die schlechteste Vampire-Edition aller Zeiten?
Wie kommst du darauf das die V20 die schlechteste Edition ist?
Man hat die Spieler sowie alle interessierten einbezogen. Sie enthält spürbare Verbesserungen.
Im Spiel, ich spiele seit 2 Jahren in einer Runde nach der V20, ist sie absolut tauglich.

Versuchs mal mit "ausgebooted wurde, während er ein paar side projects anleierte".
Wäre nur gelogen und Bullshit.
Es gibt keine Hinweise das er ausgebootet wurde.
Angebliche "side projects" hat er danach keine angeleiert. Zumindest keine die er danach in irgendeiner weise fortgesetzt hat.

Abgesehen davon das es schon ziemlich dreist ist wenn er behauptet
"This could actually be the first gaming KIckstarter project that ships early"
Wenn man bedenkt das es bereits andere Kickstarter gibt die vor Delivery Date versandt haben, im Gaming bereich und wenn man betrachtet das Democracy ein gutes halbes Jahr Verzögerung hat.

Dazu Innovationen? Wo hat I am Zombie den bitte Innovationen zu bieten?
Das man Zombies als SC hat? Sorry, da sind eine ganze Reihe anderer da.
Das man mit Bump-Chips spielt? Ich glaube Savage Worlds feiert bald 10 jähriges.
Das man mit Karten spielt? Hab da mehr als ein Kickstarter RPG Projekt gesehen.

Wo wir gerade bei inhaltlichen sind:
Ist eine traurige Bilanz für die Entwicklung von WW
Auch wenn das vielleicht schwer in den Schädel rein zu kriegen ist: White Wolf gibt es nicht mehr!
Seit etwas mehr als einem halben Jahrzehnt. Wie schafft man es andere wegen angeblicher inhaltlicher Fehler anzuranzen aber den einfachen Umstand nicht gebacken zu kriegen?

Diejenigen welche die Rechte an der WW Trademarke halten bringen auch nichts mehr neues raus.
Cavaliers of Mars oder hinsichtlich der WoD Sachen wie die neue Version von Mumien und Demonen, neue Edition der nWoD sind total inexistent.

Einmal davon abgegesehen das ich lieber bestehende Linien gut gepflegt sind als wenn so ein Möchtegern-Sonnenkönig seine kaum innovative Pampe mit Lügen anpreist.
 
Revised ist (imo zurecht) als die Munchkin-Edition bekannt. Mit dieser Edition ging der kewl-powerz Wahn los und selbstständig denkende Spieler verließen zuhauf das Boot. Dass sie trotzdem kommerziell am erfolgsreichsten war, liegt maßgeblich an der Pokemon-Strategie von WW (belanglose Sourcebooks mit einem halben Dutzend "crunchy bits" aufpeppen, damit die Powergamer diese auf der Suche nach Regellücken kaufen - bzw. die "guten Erzähler" diese kaufen, um im Wettrüsten mit den Powergamern einen Schritt voraus zu sein und diese Powerz nicht aus Unkenntnis zuzulassen).

V20 war der Versuch der unüberschaubaren Sonderregel-Flut (dem Vermächtnis von Revised) Herr zu werden. Leider hat man dies durch die D20-Methode der haarkleinen Verregelung und endlos langen Definitionstexten gelöst. War Vampire mal ein Spiel mit wenigen Regeln, welches darauf baute dass Spieler und Erzähler sich irgendwie gegenseitig vertrauen, so mutet es mit V20 eher einem Gesetzbuch an, welches sich die Spielteilnehmer gegenseitig um die Ohren hauen können. Das finde ich schade, aber YMMV.

Zu Marks Trennung von WW (ausgelöst durch einen heftigen Streit mit den Gebrüdern Wieck) hat Shannon Appelcline schon alles geschrieben. Der Frau traue ich zu, dass sie die Zusammenhänge richtig darstellt.
Marks weitere Projekte sind gut dokumentiert (sogar auf Wikipedia). Dass er damit keinen Erfolg hatte mag sein (der Markt steckte zu dieser Zeit rum auch in einer Krise). Dass er sie "einfach so abgebrochen" hat ist dagegen eine dreiste Lüge. Damals musste man halt gewisse Realitäten einsehen und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Nebenbei habe ich zwei drafts zu "Exile" gelesen und war von den enthaltenen Ideen sehr angetan.
 
P.S.:
Deine fragwürdige Zitierweise
Auch wenn das vielleicht schwer in den Schädel rein zu kriegen ist: White Wolf gibt es nicht mehr!
Seit etwas mehr als einem halben Jahrzehnt. Wie schafft man es andere wegen angeblicher inhaltlicher Fehler anzuranzen aber den einfachen Umstand nicht gebacken zu kriegen?

Ich hatte "WW" auf die Zeit während/kurz nach dem Weggang von Mark bezogen (selber Absatz, thematische Progression etc. - das ist doch nicht so schwer, oder?). Im neuen Absatz weiter unten bin ich sogar EXPLIZIT auf Onyx Path (und deren fragwürdige Geschäftspolitik) eingegangen. Dies ist auch ersichtlich, wenn man den Beitrag in seiner ganzen Gestaltung und nicht in der durch dich VERSTÜMMELTEN und GEFÄLSCHTEN Weise liest.
 
Du hast geschrieben:

Versuchs mal mit "ausgebooted wurde, während er ein paar side projects anleierte". Ist eine traurige Bilanz für die Entwicklung von WW, dass Risikobereitschaft in der durchkalkulierten und von Marketingstrategien beherrschten Branche nichts mehr zählt. Dass lieber auf sichere Pferdchen (aka "die x-te Wiederholung von Bekanntem") gesetzt wird, statt mal was neues zu versuchen.
Mark Rein-Hagen hat seine Anteile von White Wolf 2007 verkauft.
Der Merger von White Wolf mit CCP war 2006.

Das heißt zu dem Zeitpunkt gab es White Wolf als Firma nicht mehr und die Produkte wurden durch die Transmedia Abteilung von CCP hergestellt und vertrieben. Wobei man dort wenig auf die x-te Wiederholung von Bekannten setzte sondern die "neue" World of Darkness.

Nach 2007 hat er auch nicht mehr viel gemacht bevor er 2008 endgültig abgetaucht war.
Revised ist (imo zurecht) als die Munchkin-Edition bekannt. Mit dieser Edition ging der kewl-powerz Wahn los und selbstständig denkende Spieler verließen zuhauf das Boot. Dass sie trotzdem kommerziell am erfolgsreichsten war, liegt maßgeblich an der Pokemon-Strategie von WW [..]
Bullshit.
Die Bücher die am frappierensten Richtung kewl-powerz gingen, darunter Diabelerie Mexico (~1992), Diablerie Britain (~1993), Dirty Secrets of the Black Hand (~1994) sowie das alseits geliebte World of Darkness: Combat (~1996) erschienen allesamt vor der Revised (~1998) und wurden nicht wieder aufgelegt. Abgesehen von Combat auch noch in einem Zeitraum wo MRH dabei war.

Die Pokemon-Strategie von White Wolf setzte schon bei der ersten Edition an.
Zu der in dem knappen Jahr bis zur zweiten Edition etwa 10 Bücher rausgehauen wurden.
Die zweite wurde Edition wurde dann mit knapp etwas über 50 Büchern beglückt.
Revised ist da nicht aus der Rolle getreten. Gerade bspw. die Clansbücher oder die Guides die zu Revised erschienen waren die überarbeitete Fassung der Bücher aus der zweiten Edition.

V20 war der Versuch der unüberschaubaren Sonderregel-Flut (dem Vermächtnis von Revised) Herr zu werden.
Bullshit.
Die V20 war der Versuch sich einer verlorenen, in Hinblick auf ihr Lieblingssystem hartnäckigen Fanbase mit einer Jubileäums Ausgabe anzubiedern. Es war, neben den knapp vorher erschienen Translation Guide, die Wiederbelebung einer Spiellinie die man versucht hatte abzusägen und zu ignorieren.

Leider hat man dies durch die D20-Methode der haarkleinen Verregelung und endlos langen Definitionstexten gelöst.
Bullshit.
Man hat einfach die Fans von Vampire, und damit in der Regel der umfangreichen zweiten sowie revised Edition, gefragt wie sie den das Spiel gerne hätten.
Da magst du die spieler noch so sehr als Munchkins, Powergamer und nicht selbstständig denkend beleidigen - nur weil sie nicht in dein kleingeistiges Weltbild passen - aber es waren keine Marketing Strategen mit Überregelungswut welche sich entschieden die Patzer-Regel bei zu behalten oder Geschwindigkeit in der neusten Edition zu designen, - es waren die Fans.

Einmal davon abgesehen das die V20 keine endlos langen Regel-Definitionstexte bietet.
Zumindest keine solchen die sich nicht schon bereits in den vorangegangenen Publikationen finden. Die Texte zu den Regeln sind, an den Stellen an welchen ich sie verglich, etwa gleich lang und bedauerlicherweise auch mitunter ähnlich unpräzise.

War Vampire mal ein Spiel mit wenigen Regeln, welches darauf baute dass Spieler und Erzähler sich irgendwie gegenseitig vertrauen, so mutet es mit V20 eher einem Gesetzbuch an, welches sich die Spielteilnehmer gegenseitig um die Ohren hauen können. Das finde ich schade, aber YMMV.
Magst du schade finden, ist aber, rein auf den Inhalt gesehen falsch.
Das heißt ich habe festgestellt das ich die zweite Edition (deutsch erste) schon ausgepackt hatte und mir die Regeln angesehen. Abgesehen von ein paar Sachen die iirc gestrichen wurden, z.B. Initiative ausserhalb von Kampfsituationen, ist es regelseitig etwa der selbe Umfang.

Was tatsächlich weniger ist, ist der Fluff und die Weltbeschreibung. Der ist in der zweiten noch im wesentlichen auf die sieben Camarilla Clans reduziert. Jetzt finde ich es in Hinblick auf die revised es für Erzähler wie Spieler hilfreich wenn man so Details wie die restlichen 6 Clans nicht weitestgehend ignoriert und weitere Fraktionen zum Spielen öffnet.

Die V20 wiederum ist nicht seitenmäßig explodiert weil einem viele neue Regeln eingefallen wären, sondern weil man den gesammelten Fluff, einen Großteil davon auch aus second edition Büchern (Sabbat, Tal'Mahe'Ra) in ein Buch gepackt hat.
[Nebst den bestehenden, flüchtig überarbeiteten Regeln]

Davon abgesehen das der V20 Companion ein Scheusal ohne gleichen ist, aber er stellt ziemlich klar das man Fluff und Setting bei OPP Gesetzen oder Regeln vorzieht. Unter anderem mit der schlichten Weigerung ein Spiel-System für Titel zu schaffen.

Zu Marks Trennung von WW (ausgelöst durch einen heftigen Streit mit den Gebrüdern Wieck) hat Shannon Appelcline schon alles geschrieben. Der Frau traue ich zu, dass sie die Zusammenhänge richtig darstellt.
Shannon Appelcline schreibt allerdings nichts davon das MRH ausgebootet worden wäre als er sich 1996 von White Wolf wegen eines Streits trennte. Das abtauchen beziehe ich ansonsten auf den Moment wo er seine Anteile verkaufte und danach (2008) nach Tsibli in Kriegswirren verschwand.

Ob das abtauchen 1996 - in der Hinsicht das er sich nicht mehr an der WoD beteiligte - anhand von Marktrealitäten notwendig war? *shrug* Rein als Spekulatius, hätte er da seine Anteile nicht früher verkaufen sollen anstelle eines Jahrzehnt später?
Die Revised die da ein paar Jahre später kam legt anderes nahe, imho. Wird allerdings von Appelcline in der Zeichnung der White Wolf Historie eh eher ignoriert.

Einmal abgesehen davon.
Wenn MRH so wenig mit V:tM rev / V20 zu tun hat und V:tM Fans eh alles verbohrte A* sind, dann soll er doch bitte bet spammen. ô.ô;
Leute geht es auch etwas weniger Aggry?
Nicht wenn man mir, scheinbar ohne genauere Sachkenntnis, unterstellt ich würde inhaltliche Fehler machen und dann wahlweise faktisch falsches behauptet und wilde Spekulationen als Wahrheit verkauft. :coffee:



Abgesehen davon.
Wenn man "I am Zombie" was gutes tun wollte könnte man ja auch die Innovationen vorstellen und feiern anstelle die V:tM Fans anzugranteln?
Einmal ab davon das ich ganz persönlich was gegen das Kickstarter-Projekt habe, wie es gemacht ist etc. könnte man sich doch an die vielen Regelvorstellungen erfreuen und sie vorstellen? Gerade so mal das aktuelle Video zum Thema Charakterblatt und Kartenverwendung? (der imho einzig tatsächlich halbwegs vielversprechend / neu ausschauende part)

Vielleicht aber auch Zeug wie die Sache mit den Toxic-Fähigkeiten/Disziplinen?
Das recht traditionell ausschaut, aber die Frage aufwirft ob sich Zombies die sich nicht für bzw. gegen das Heiler Ding entscheiden ggf. gar nicht heilen können.
 
Wollte ja nichts sagen.

Naja und wo das Kind im Brunnen ist bzw. das Projekt recht sicher gefunded,..
Hier mal das Video zu der Verwendung der Charakter-Karten:


Das Diszi,... Vector Zeug das ich erwähnte mit dem heilen.
 
Shannon Appelcline schreibt allerdings nichts davon das MRH ausgebootet worden wäre als er sich 1996 von White Wolf wegen eines Streits trennte. Das abtauchen beziehe ich ansonsten auf den Moment wo er seine Anteile verkaufte und danach (2008) nach Tsibli in Kriegswirren verschwand.
Der letzte Teil ist schonmal faktisch falsch. Er lebte erwiesenermaßen bereits lange vor 2008 in Tsibli (2008 ist nur wegen des Krieges und seiner Evakuierung interessant, welche ihm etwas Aufmerksamkeit eingebracht hat).

Shannon Appelcline schreibt auch nichts davon, dass er "einfach alles hingeschmissen und nach Georgien ausgewandert" wäre. Angesichts der Faktenlage wäre das ja auch falsch, weswegen ich es bei dir korrigiert habe.

Appelcline schreibt weiterhin von einem Streit zwischen MHR und den Wiecks. Nach diesem Streit zog sich MHR aus der Firma zurück. Das mag jetzt teilweise Spekulation sein, aber wenn
a) es bei diesem Streit *nicht* um Firmenpolitik gegangen wäre und
b) MHR sich in dieser Frage gegenüber den Wiecks hätte durchsetzen können
dann hätte es keinen Grund für Mark gegeben, die Firma zu verlassen. Insofern stehe ich zu meiner Aussage, dass "ausgebootet" die Situation von Mark ziemlich treffend beschreibt. WW war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr seine Firma und er musste sich zurückziehen. Das klingt für mich jedenfalls plausibler, als andere Erklärungsansätze.

Ob das abtauchen 1996 - in der Hinsicht das er sich nicht mehr an der WoD beteiligte - anhand von Marktrealitäten notwendig war? *shrug* Rein als Spekulatius, hätte er da seine Anteile nicht früher verkaufen sollen anstelle eines Jahrzehnt später?
Er ist nicht abgetaucht, sondern hat definitiv noch bis mindestens 2001 Projekte gestartet - also als er schon lange nichts mehr mit WW zu tun hatte. Marktrealitäten setzten diesen Projekten ein Ende, so dass er erstmal außerhalb der RPG-Szene aktiv war. Das ist keine Spekulation, sondern durch Fakten belegt.

Warum er seine Anteile nicht verkauft hat? *shrugs* Das kann im wesentlichen drei Gründe haben:
a) MHR brauchte keine Geld
b) die Gebrüder Wieck (& Co.) brauchten keine weiteren Anteile zur Kontrolle des Unternehmens
c) eine Kombination aus a) und b)

So eine Regelung schafft natürlich eine etwas unsichere Rechtslage, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bald nach der Übernahme Interesse von Seiten CCPs da war, diese Angelegenheit zu bereinigen (dass Wieck zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Präsident war, mag die Sache begünstigt haben).

Auch musst du bedenken, dass der merger mit CCP 2006 noch nicht vollständig vollzogen war und WW erstmal einige Zeit "wie gehabt" weitermachen durfte.

Die Pokemon-Strategie von White Wolf setzte schon bei der ersten Edition an.
Welche von den insgesamt fünfzehn 1st Edition Büchern vertreten denn diese Strategie (selbst das schreckliche "Diablerie:Mexico" ist, was die Dichte an kewl powerz angeht, relativ harmlos). Oder vergleich mal das Clanbook:Brujah mit seiner Revised-Variante.

Gerade bspw. die Clansbücher oder die Guides die zu Revised erschienen waren die überarbeitete Fassung der Bücher aus der zweiten Edition.
Hier muss ich dich mal zitieren: Bullshit!
Auch in der 2nd blieb Neue Regeln kamen damals größtenteils in Regelbüchern (Players Guide (noch 1st), Players Guide to the Sabbat, Combat) - Dirty Secrets war ein Ausrutscher, der durch fehlende QC verbrochen wurde.

Mit Revised verschwanden dann Settingbücher ohne kewl powerz fast vollständig. Selbst in den Citybooks musste plötzlich noch etwas crunch mit rein. Und manchmal wurde um ein paar neue powerz auch schnell mal etwas unfertiger, belangsloser, Setting-Fluff herumgezimmert (Gilded Cage, Cousel of Primogen, Archons & Templars etc.).

Außerdem:
Was tatsächlich weniger ist, ist der Fluff und die Weltbeschreibung.
Regeln =! crunch.
Auch Fluff kann Regel sein, wenn er in einer das Spiel bestimmenden Weise definiert wird (was mit Revised und V20 immer stärker der Fall war). V:tM lebt von kleinen Geheimnissen und Unsicherheiten, mit diesen Editionen wurde mehr und mehr der Spielwelt erklärt und definiert (das fängt mit dem Mythos um die Vorsintflutlichen an, geht über Details der Vampir-Biologie und Funktionsweise der Disziplinen und hört mit globaler Camarilla-Politik noch lange nicht auf).

P.S.: IAZ ist mir bisher herzlich egal (zumindest bis zum Erscheinen des tatsächlichen Buches, dann werd ich es mir vielleicht mal anschauen - Infos aus Promohäppchen zusammensuchen ist nicht so meins :rolleyes: ).
 
Wie wäre es wenn du hingehst und Wikipedia korrigierst? Vielleicht mit einer soliden Quellenangabe.
Wikipedia zog er sich 2007 weitestgehend vollständig aus dem Spiele bereich zurück und lebe seit Mitte 2008 in Tsibli.

Shannon Appelcline schreibt, soweit ich das in den Beiträgen ersehe, nicht viel zu MRHs Werdegang nach 1996.
Es wird erwähnt das er White Wolf und der WoD 1996 aufgrund eines Streit mit den Wiecks gegangen ist.
Er schreibt nicht worüber sie sich genau gestritten haben. Was die genauen Beweggründe waren. Wie der Streit entstanden ist. Wie sich die Parteien verhalten haben.
Das heißt deine Aussage das er "ausgebooted wurde" ist DEINE reine, ganz persönliche nicht im geringsten fundierte SPEKULATION.
Die Aussage das Shannon Appelcline geschrieben hätte das MRH ausgebootet worden wäre ist INHALTICH falsch.
Tatsächlich schreibt Shannon Appelcline lediglich das es 'financial hardships' gab, die Behauptung das er ein anderen Grund angeführt hat ist eine LÜGE.

Zu diesem Zeitpunkt war White Wolf Publishing übrigens durchaus noch MRHs Firma.
Da MRH seine Anteile erst wesentlich später das heißt 2007 verkaufte.

Shannon Appelcline wird erwähnt das MRH die Veröffentlichung von Exile mit einer neuen Firma versuchte und mit dem Projekt scheiterte.
Abgesehen von der relativ kurz da gereichten Information beschäftigt sich Shannon Appelcline nicht mehr weiter mit MRHs Werdegang.
Auch lässt Shannon Appelcline so unwichtige Ereignisse wie die Schaffung der second revised in seiner Geschichte des Spiels komplett aussen vor.

Desweiteren ist Mark Rein*Hagen durchaus abgetaucht.
In Hinblick auf die Beteiligung an der World of Darkness ist er nach der Auseinandersetzung 1996 abgetaucht.
In Hinblick auf die Arbeit in der Spielebranche ist er im Jahre 2008 abgetaucht.

Wobei die Tatsache das er Exile noch 1997 aufgegeben hat, das heißt während er noch seine Anteile hielt, darauf schließen lässt das das Projekt nicht aufgrund finanzieller Probleme eingestellt wurde. Auch ist das was nach 1996 seitens MRH kam kaum eine große hohe Anzahl von Projekten zu nennen. Zumindest der oberflächlichen Recherche nach war da lediglich Exile, das die Playtest Version kaum überlebte, sowie Z-G ein Sammel-Figuren Spiel.


Hinsichtlich des Bücher Entwicklung.
Zwischen der ersten sowie der zweiten Edition liegt ein Jahr.
Ein Jahr hat 12 Monate, verteile darauf 15 Bücher und du wirst bemerken was für ein gewaltiger Output es ist.
Diablerie Mexico bietet hinsichtlich der kewln powerz eine Generation über acht, damit Disziplinskräfte über 5 und Regeln zur Diablerie als solches welche im Grunde darauf abzielen Diablerie für die Spieler zugänglicher zu machen. Neben, wenn ich mich recht erinnere, einem Dungeon-Plan wo am Ende der Schatz respektive der Ahn liegt.

Was die 1st Edition Clansbücher angeht so ist ein Großteil noch in den Kartons.
Das heißt ich kann gerade nicht das Clansbuch: Brujah 1st Ed. mit der Revised Version vergleichen.
Allerdings findet sich in dem Clansbuch: Gangrel 1st Ed. der Hinweis das sich Gangrel erfolgreich und effektiv unter Werwölfen tarnen können und eingeschränkt deren Gaben lernen. Beides definitiv in dem Bereich der kewlen powerz die in der Revised Edition weitestgehend gestrichen wurden.
In dem Clansbuch: Giovanni 1st Ed. gegenüber den Clansbuch: Giovanni Revised sind definitiv die cooleren und stärkeren Rituale drin. Kann ich dir auch ohne Buch versichern da ich in beiden nach Sachen geschaut habe die sich mein Giovanni-Charakter aneignet.

Es ist kein Bullshit das die Clansbücher und die Guides in ihrer ersten Edition der zweiten Edition von V:tM zuzuordnen sind.
Das heißt das gesamte Set der ersten 13 Clansbücher, soweit ich mich erinnere sowohl mit neuen Vorzügen, Schwächen als auch hochstufigen Disziplinen.
Die Players Guide (1st, 2nd), der Players Guide zum Sabbat, WoD: Combat und ein ganzer Arsch voll weiterer Bücher (etwas über 50) gab es für die 2nd revised.
Hinsichtlich der Citybooks gab es lediglich drei soweit ich das sehe (Cairo, New York und Mexico) und die sind nicht so crunchig wie die Chicago Reihe.

Wie kommst du darauf das Gilded Cage Counsel of Primogen und Archons & Templars unfertig sind.

Auch Fluff kann Regel sein
Bullshit.
Einerseits ist Fluff keine Regeln.
Wäre's solche wäre es kein Fluff.
Sondern Regeln oder Crunch.

Abgesehen davon sagen sowohl Revised als auch V20, wie die Editionen davor, das der Fluff ein Angebot ist und man ihn nach belieben umdefinieren kann.
Das sowas dann den Holzköpfen nicht passt die meinen die einzig wahre Weisheit gefressen zu haben wie man V:tM zu spielen hat, sich dabei auf MRH berufen ohne dem ollen Powergamer mal beim V:tM spielen auf Youtube zugeschaut zu haben, ist klar.

Einmal abgesehen davon das sich in der V20 und Revised wenig bis nichts zur Vampire-Biologie steht.
Aber so mit Fakten und Inhalten hast du es ja nicht so.

P.S.: IAZ ist mir bisher herzlich egal (zumindest bis zum Erscheinen des tatsächlichen Buches, dann werd ich es mir vielleicht mal anschauen - Infos aus Promohäppchen zusammensuchen ist nicht so meins :rolleyes: ).
Ich hätte ja fast geglaubt wir wären in einem IAZ Thread :rolleyes:
Aber schön das du dich so frei zum rumtrollen bekennst,..
 
Es wurde gefundet.
Da "nur" $35.528 eingenommen wurde ist es fraglich ob es eine Farb-Version vom Start weg gibt.
Immerhin verspricht MRH sein möglichstes zu tun um die Version doch noch finanziert zu bekommen.

Wobei ich mich ehrlich frage ob es wirklich mehr als einen gesicherten Absatz von $35.528 braucht um eine Farb-Edition zu machen. Zumal 81 der 387 Backer, die mindestens $1.500 investiert haben, wohl nichts bekommen was versendet werden müßte.

Ansonsten wäre das Projekt wohl bei einer vernünftige(re)n Projekt-Führung wesentlich erfolgreicher geworden.
 
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