Hyperborea - Bloodlust [Hyperborea] Die Waffe ins Korn werfen...

Dieses Thema im Forum "Andere RPG-Systeme" wurde erstellt von Skar, 18. April 2006.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was mache ich als SL, wenn mein Spieler seinen Spielercharakter die Waffe ins Korn werfen lässt? Sagen wir er hat die Nase voll von den Verlangen seiner Waffe, von einer eventuellen Bevormundung oder was auch immer.

    Zum Großteil dürfte das eine Einzelfallentscheidung sein, aber dennoch die Frage, nach einer vorherrschenden Meinung bzw. pro/contras.

    • Lege ich ihm dann einfach die nächste Waffe vor die Füße?
    • Hat die Waffe immer so viel Einfluß, dass sie zumindest die Übergabe an einer kompetente Person (in ihrem Sinne) erzwingen kann?
    • Muss ich den Charakter als so weit hilflos nach dem Ablegen der Waffe hinstellen, dass er sie von selber wieder aufnimmt?
    • ...?
     
  2. Pamina

    Pamina Neuling

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    oh...
    erstmal:
    -Die Waffe wird ihn die nächsten paar Meter, bevor sich der Träger entgültig entfernt hat, noch telepathisch zulabern, wogegen er erstmal ankommen muss, um die Waffe wirklich liegen zu lassen.
    -Die Waffe wird ihn vll. mit einem neuen Träger bis ans Ende seiner Tage verfolgen.

    Als SL würde ich ihn einfach psychisch zu platt machen, indem die Waffe ihn so zuschwallt, dass er sie nimmt. Oder ihn so sehr spüren lassen, was ihm dadurch verloren gegangen ist, dass er sie sucht. Und -zack- haben wir wieder ein neues Abenteuer! *g*
     
  3. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Alles eine Frage des Alters der Waffe...

    Ab etwa einer gewissen Anzahl XP (welche recht früh erreicht wird) dominiert die Waffe den Träger VÖLLIG. Er ist dann eigentlich nur noch eine Marionette ohne grosses Mitspracherecht.

    Eine der Schwächen des Systems; es ist nicht wirklich eine Symbiose, und es ist später nicht wirklich möglich, einen "Charakter" zu spielen, da die Persönlichkeit der Waffe leider total dominiert, wenn sie will.

    -Silver
     
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Ja, das leuchtet ein.

    ABER solch mächtige Waffen, von denen er nur sehr wenige gibt, bringen auch anderes Spielpotential mit sich. Denn vielleicht will die Waffe gar nicht mehr bei ihrem Träger bleiben.

    Er könnte ihr womöglich als ungeeignet erscheinen, da seine Fähigleiten ja erschöpft sind im Vergleich zu der der Waffe.
     
  5. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Habs noch nicht gespielt, aber kannst du nicht einfach sagen "Okay, du hast es geschafft, du übernimmst jetzt die WAFFE?"
    Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Spiel-ich-Waffe-oder-Träger-Zeug innerhalb einer Gruppe unterschiedlich machen sollte...
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Die Waffe kann zwar den Träger übernehmen. Aber nicht anders herum. Der Gott ist immer noch die Waffe und du nur deren Träger.

    Selbst wenn du die Standardspielweise wählst, in der du den Träger spielst und der SL die Waffe, wirst du, wenn der Träger stirbt, mit einem anderen Träger aber der gleichen Waffe weiterspielen. So die Standardverfahrensweise.

    Mischen würde ich die Spielweisen auch nicht innerhalb der Grunden. Das wäre glaub ich recht chaotisch. (Wobei man das mal experimentell ausprobieren könnte.)

    Auf jeden Fall sollte nie der Träger die Waffe kontrollieren, denn dann könntest du auch jedes andere Rollenspiel mit tollen Waffen spielen. Dieses Spiel lebt (unter anderem) von dem Disput zwischen Träger und Waffe.
     
  7. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Falsch ausgedrückt :(
    Ich meinte nicht, dass der TRÄGER die WAFFE übernimmt, sondern dass der SPIELER den Träger aufgibt und stattdessen die Waffe weiterspielt...aber das hast du ja in Absatz drei auch beantwortet. :)
     
  8. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Wenn ein Spieler tatsächlich seine Waffe fortwirft, wird er doch automatisch zu einem von vielen!?
    Ich meine Hyperborea ist doch ein Spiel in dem sich die Krieger und Kämpfer die Klinge allerorts in die Hand geben. Wenn also ein Spieler sein Waffe aufgibt , ist er doch schneller hinüber als er "Uhps!" sagen kann.
    Als SL sehe ich da überhaupt keine Probleme...
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Mal aus Charaktersicht: Ich reise mit einer Gruppe Gottwaffenträger herum und schlage mich so durchs leben. Einer mag seine Waffe nicht mehr und wirft sie weg.

    Was machen die anderen?

    Besorgen sie ihm eine neue Waffe? Verstoßen sie ihn? ...?
     
  10. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Das hängt wohl auch von den anderen Waffen ab!? (Einmal abgesehen das es dem freiwilligen Verlust eines unersetzbaren Vermögens gleichkommen würde).
    Also je nach dem in welchem Verhältniss die anderen Waffen zu der verlustig gegangenen stehen, werden sie versuchen ihre Besitzer entsprechend zu beeinflussen.
    Was die anderen Krieger angeht, werden sie den, der seine Waffe fortgeworfen hat wahrscheinlich als ziemlich verblödet zurücklassen!
    Götterwaffen sind sehr selten und dazu noch sehr schwer zu bekommen!!
     
  11. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Wenn der sie wegwirft, könnten doch die andern Waffen sagen: "Der ist böse. Er verschmäht den Ruhm, den wir ihm bringen. Töte den Frevler!" Und Zack ist der Charakter weg. Oder würden die Waffen sowas nicht machen?
     
  12. Mitra

    Mitra Kainit Mitarbeiter

    AW: die Waffe ins Korn werfen...

    Wenn sie die weggeworfene Waffe gemocht, oder sogar geliebt haben, sogar mit Sicherheit!! Im GRW ist dazu eine sehr schöne Geschichte über das Eifersüchtige Verhältniss einer Waffe zur anderen, die mit dem Tod des Waffenträgers endete.........
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Hyperborea] Was wollen die Waffen? Andere RPG-Systeme 21. August 2006
[Hyperborea] Wechselnde Waffen Andere RPG-Systeme 7. Mai 2006
[Hyperborea] Welche Fähigkeiten hat eine Waffe? Andere RPG-Systeme 23. April 2006
[Hyperborea] Arten des Spiels: Waffe vs. Träger Andere RPG-Systeme 13. April 2006
Werfen? SLA Industries 19. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden