Belletristik Hungergames / Die Tribute von Panem

Kamestar

Invader from outa space
Registriert
29. September 2003
Beiträge
3.770
Höre ich momentan überall etwas von. Aber jetzt mal unter uns: taugt das was?! Oder ist das mehr Kindergeburtstag für 12 Jährige?!
 
Ich bin 41 M und habe grade die drei Bücher innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal durchgelesen. Seit ich weiss, das es den Film gibt, warte ich darauf den endlich sehen zu können. Sicherlich wird es kein Splatter-Film sein. Die Frage ist wie immer, was man aus dem Buch gemacht hat. Was ich bisher gesehen habe sieht sehr gut aus.

Woanders schrieb ich darüber:
"
Also ich habe grade 3 Bücher durch, die mich zum ersten Mal seit langem so wirklich gefesselt haben.
"Die Tribute von Panem" Trilogie spielt in einem Amerika in der Zukunft.

Umweltverschmutzung und Co. haben weite Teile der Welt überflutet oder anderweitig unbewohnbar gemacht. Nordamerika(Panem) wird von einem übermächtigen"Kapitol" in den Rockys behersscht. Über den Kontinent verteilt gibt es 12 "Distrikte" in denen die Bewohner Hunger leiden und dem Kapitol wie Sklaven dienen.

Distrikt 13 wurde vor 74 Jahren ausgebombt, als die Distrikte einen Aufstand wagten. Seit dem gibt es einmal im Jahr die "Hungerspiele" um die Macht des Kapitols zu demonstrieren. Aus jedem Distrikt werden ein Mädchen und ein Junge im Alter von 12 bis 18 Jahren ausgelost.

Diese müssen ohne Ausrüstung in einem vorbereiteten weitläufigem Gelände (der Arena) gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer überlebt. In dem Gelände gibt es Mutationen, Brände und andere Ereignisse, die die Spielmacher auslösen können, falls es zu langweilig wird. Das ganze wird natürlich 24/7 Live übertragen. Genauso wie die Auslosung (die "Ernte"), die Vorbereitungen, Interviews und nach einem halben Jahr die "Tour des Siegers".

Katniss, ein 16 jähriges Mädchen aus Distrikt 12, meldet sich freiwillig als das Los ihre kleine zwölfjährige Schwester "Prim" trifft...

Das ganze wird natürlich Live übertragen, und die Freiwilligenmeldung den ganzen Tag wiederholt. Der Leser begleitet Katniss ins dekadente Kapitol, wo in einem Medienspektakel die "Tribute", wie die Kämpfer genannt werden auf die Arena vorbereitet werden. Hauptsächlich um Sponsoren zu bekommen, die einem dann unter Einsatz horrender Geldmengen Gefälligkeiten in die Arena schicken können.

Auf den Sieger wartet Wohlstand und genug Essen bis an sein Lebensende.

Es gibt noch eine Art Romanze, bei der man lange nicht recht weiss, ob sie tatsächlich besteht, oder für die Sponsoren erdacht wurde. Am Ende bleiben natürlich die beiden "Verliebten" übrig, was dann für Stoff für 2 weitere Bände sorgt.
"

Ich habe die drei Bände innerhalb kürzester Zeit sogar zwei Mal verschlungen. Laut der "Büchereitante" sind es zwar Bücher "ab 14", aber es war so richtig gut geschrieben.
 
Also doch mal in den Einkaufswagen legen. Obwohl es sich schon etwas anhört, als hätte sich jemand stark an Runningman mit Arnie orientiert.
 
Also doch mal in den Einkaufswagen legen. Obwohl es sich schon etwas anhört, als hätte sich jemand stark an Runningman mit Arnie orientiert.
Was ja letzten Endes auch nur auf Stephen Kings "Todesmarsch" lose basiert. (Ich war ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert von der ganzen Panem-Geschichte, kann aber auch nicht mehr so genau den Finger drauf legen. Fällt bei mir unter "erfolgreich verdrängt".)
 
Ich hab den ersten Teil (allerdings im Original) hier liegen, und da ja offensichtlich Bedarf besteht, schreib ich euch ne Rezi, wenn ich ihn dann durch habe^^
 
Allein die Rezis auf Amazon lassen mich schaudern. Da muss es Logikbrüche und Handlungslöcher drin geben, dass man den Todesstern drin parken kann.
Allein schon die Prämissen scheinen an den Barthaaren herbeigezogen, von der Plausibilität und der Authentizität mal ganz zu schweigen.
 
Es ist sicherlich kein "hack and slay", wo das Blut zwischen den Seiten hervorquillt.

Ich kann nicht sagen, was genau mir so gut gefallen hat. Wer Schwierigkeiten hat in die Welt eines 16 jähriges Mädchen als Handlungsperson einzutauchen, für den ist dies sicher nichts.
Mir hats jedenfalls verdammt gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten