Der Unheimliche Westen Huckster und die Karten

Skar

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Was macht der Huckster (ingame) mit seinen Karten?

Sie sind anscheinend nicht der Focus seiner Zauber, denn sie bestimmen nur die Qualität des Zaubers. Ist es ein einfaches Kartendeck? Ist es magisch? Und wo ist die Verbindung zwischen den Karten und dem Zauber?
 
AW: Huckster und die Karten

Innerhalb der Spielwelt laufen viele Huckster beständig mit Karten in Griffweite bzw. gar in den Fingern herum. Warum?

Weil sie diese Karten auschließlich zum Verdecken der beim Hexslinging sich aus dem Nichts (genauer aus den Ewigen Jagdgründen) materialisierenden Karten ihrer Hexes benutzen. - Wenn jemand ständig irgendwelche Karten abhebt, sich eine Pokerhand auffächert, Kartentricks macht, dann ist das plötzliche Materialisieren von Karten vielleicht nur eine so schnelle Fingerfertigkeit gewesen, daß sich die Augen des Beobachters getäuscht haben...

Huckster und öffentliches Zauber führt geradewegs zum Strick, wenn nicht die Leute mit dem Scheiterhaufen schneller waren. :D

Da Huckster aus dem Grund der öffentlichen Intoleranz gegenüber "Hexenwerk" (stimmt ja eigentlich schon - zumindest von der Quelle der Magie her), und aufgrund des "Interesses" gewisser Gruppierungen mit staatlichem Auftrag ein enormes Interesse daran haben, eher unauffällig zu sein, aber viele Huckster als mit übernatürliche Gegnern im Glücksspiel versierte Zocker ihren Lebensunterhalt mit professionellem Glücksspiel verdienen, kommt es schon fast als Regelfall vor, daß ein Huckster seine Karten ständig bereit hat.

Die Hexes in Deadlands Classic gehen übrigens in der Regel davon aus, daß die Karten sich zwar kurz(!) in der Hand des Hucksters materialisieren, aber nicht Bestandteil des eigentlichen magischen Effekts sind (Beispiel Soulblast: hier ist ein fast unsichtbarer Strahl, der vom Huckster zum Gegner geht, der die Seele aus dem Leib des Gegners reißende Effekt).

Bei den Hexes in Deadlands:Reloaded ist es seit neuestem jedoch so, daß die sich materialisierenden Karten auch eine Wirkung im eigentlichen Zauber transportieren (nicht immer, aber z.B. bei Soulblast, wo eine oder mehrere Karten auf den Gegner zufliegen - das erkläre man mal bei der Reichweite von Soulblast, wie das kommt, daß man dem Typen gegenüber am OK Corral mit drei Karten das Herz aus der Brust geschossen hat!). - Ich finde dieses Hineinmischen der Karten als Träger des Effektes des Hex nicht so gut gelungen. Viel zu auffällig!

Zur Verbindung zwischen den Karten und dem Zauber: das betrifft NUR die Karten, die der Huckster in "Null-Zeit" bei seinem kurzen Trip in die Ewigen Jagdgründe auf die Hand bekommt, wenn er einem Manitou die magische Energie abzockt. Sobald sein Blatt feststeht, materialisiert es sich in seiner Hand und der Hex tritt in Effekt (oder auch nicht, wenn das Blatt nicht gereicht hat).

Zwischen den normalen Spielkarten, die der Huckster nur als Tarnung für seine übernatürlichen Karten-Erscheinungen dabei hat, und den Hexes besteht KEINE Verbindung.

Die normalen Spielkarten sind gewiss nicht der Fokus des Zaubers.

Beim Shootist (früher Hexslinger), dem Huckster, der mittels seiner Knarre zaubert, materialisieren sich KEINE Spielkarten, dafür ist sein Schießeisen der Fokus für seine Shootist-Hexes.

Klar genug? Sonst nachfragen. Shoot!
 
AW: Huckster und die Karten

Nur als kleine Ergänzung da es schon Regeldiskussionen gegeben hat um verschiedene Einschränkungen des Zauberns durch andere Effekte... - da die Pokerkarten, die sich materialisieren quasi eine Manifestation einer "Visualisierungstechnik" sind, die der Huckster sich selbst angewöhnt hat (wie im H&H erwähnt könnten es auch Mau Mau Karten, Go-Steine oder ein Haufen Würfel sein, Hoyle hat sich halt für Poker entschieden, aber theoretisch kann jeder Huckster den Aufwand treiben, sich das anders anzugewöhnen), kommt es meiner Auslegung nach darauf an, dass der Huckster in der Lage ist, die Karten für den Bruchteil einer Sekunde auch in der realen Welt (auch, da er sie ja in den Ewigen Jagdgründen zusammenstellt) zu sehen, erst dann tritt der Zauber erfolgreich in Kraft.
 
AW: Huckster und die Karten

Zornhau schrieb:
Beim Shootist (früher Hexslinger), dem Huckster, der mittels seiner Knarre zaubert
Wo finde ich was über den?
Marshal G schrieb:
Pokerkarten, die sich materialisieren quasi eine Manifestation einer "Visualisierungstechnik" sind, die der Huckster sich selbst angewöhnt hat
Also bei Deadlands Classic sind die Karten nur zum Vertuschen da und um für den Huckster selber bestimmen zu können, ob sein Zauber geklappt hat.(?)

Bei Reloaded werden die Karten dann noch teilweise Bestandteil des Zaubers. Das betrifft wahrscheinlich nur die Karten aus den Ewigen Jagdgründen, nicht dem Vertuschungsdeck, oder?
 
AW: Huckster und die Karten

Skar schrieb:
Wo finde ich was über den?
In "Law Dogs" wurde der Huckster, der mit seiner Knarre als Fokus zaubert, unter dem Titel "Hexslinger" eingeführt. Da aber mit der Deadlands 2nd Ed. alle Huckster den Skill "Hexslingin'" haben, gab es da Namensverwirrung. Schließlich wurde der Hexslinger" in dem Texas-Ranger-Band "Lone Stars" zu "Shootist" umbenannt.

Skar schrieb:
Also bei Deadlands Classic sind die Karten nur zum Vertuschen da und um für den Huckster selber bestimmen zu können, ob sein Zauber geklappt hat.(?)
Ja. Metal-Mages und Shootists haben normalerweise keine normalen Spielkarten dabei. Metal-Mages zauber eh in ihren Werkstätten und rund um ihre Gizmos herum, und Shootists zaubern mit ihren Colts. (Nebenbei: die Metal-Mages kommen in "Thaumaturical Diffusion" einem Beiheft zur "City o'Gloom"-Box über Deseret und Salt Lake City vor.)

Skar schrieb:
Bei Reloaded werden die Karten dann noch teilweise Bestandteil des Zaubers. Das betrifft wahrscheinlich nur die Karten aus den Ewigen Jagdgründen, nicht dem Vertuschungsdeck, oder?
Ja. Das sind die sich manifestierenden Karten, da man ja sonst nicht "Hexen" könnte, wenn man mal kein Pokerblatt dabei hat.
 
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